News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX51VZ (U500VZ) Notebook

Started by Redaktion, November 14, 2012, 20:43:05

Previous topic - Next topic

qwerqwer

Quote from: BKK on December 03, 2012, 13:36:50
Wie siehts denn jetzt aus mit dem Bios update. Mir isses ja egal wie sie es lösen. Was mir persönlich am besten gefallen würde währe wenn man die lüfter manuell einstellen könnte. Denn die power lüfter gefallen mir gut, nur man braucht sie halt nicht immer. Und wenn manns leise haben will. solls auch leise werden.

Kann man irgendwo erfahren wie die damit fortschreiten? und wenn es soweit ist, wird es dann hier im artikel eingebracht?
Ich bin gerade etwas faul, deshalb hier ein Mitschnitt aus einer Unterhaltung aus dem notebookreview-forum´:
[quote author=http://forum.notebookreview.com/asus/685796-zenbook-u500-announced-15-6-hd-ips-gt650m-quad-core-i7-240.html]
HI,
do anyone know the little tool "notebook fan control"?. This program is able to manage the fanspeed of the ux31 and ux32d. Maybe it will work with the ux51vz too? Unfortunately I do not have the skills to create a config file by myself although there is an operating instruction included. Maybe someone is able to create a config file to stop the fans in indle.
There is an fEnglisch translation of the Introduction in the first post. The tool itself is in Englisch.
http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1070494
mfg

edit: I was already able to set the speed of the two fans to 0%. They stopped as they should. Maybe I will try to create a config file by myself. (I think the Registers to control the two fans are 151 and 152)

COOL!!! I can deactivate the fans completely with use of the UX32 config. Does anybody know a tool to automatically run a browsing test to see how the temps look after some hours of browsing to set the thresholds properly? Thank you very much! ITs ABSOLUTELY SILENT NOW :-P Lets see which fan speeds we do need.

It is definitely possible to deactivate the fans completely with use of this software WHICH is great if I use the notebook for longer downloading tasks. It would just collect too much dust if it pumps unnecessarily air through the vents over many hours.

Update:
Looks like CPU temp with fans off will be 42-55°C while idle or browsing the web.
"Passive cooling" while watching a movie will not be possible. 60°C are exceeded pretty quickly.
[/quote]

- - - - - - - - - - - - -- - - -- - - - -- - - - - - - - -- - -
Quote from: BKK on December 03, 2012, 13:36:50
Wie siehts denn jetzt aus mit dem Bios update. Mir isses ja egal wie sie es lösen. Was mir persönlich am besten gefallen würde währe wenn man die lüfter manuell einstellen könnte. Denn die power lüfter gefallen mir gut, nur man braucht sie halt nicht immer. Und wenn manns leise haben will. solls auch leise werden.

Kann man irgendwo erfahren wie die damit fortschreiten? und wenn es soweit ist, wird es dann hier im artikel eingebracht?
Auch hier gibt es ein paar Infos zu:
[quote author=http://forum.notebookreview.com/asus-reviews-owners-lounges/695704-asus-u500vz-ux51vz-owners-lounge-19.html]
Zii, got the subwoofer working in Linux for u500vz UX51VZA . Kubuntu 12.10, kernel 3.5.0-18-generic #29-Ubuntu SMP . Also had to use the latest alsa-daily modules

So the following steps need to be performed.

# apt-add-repository ppa:ubuntu-audio-dev/alsa-daily
# apt-get update
# apt-get install alsa-hda-dkms

add to /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
options snd-hda-intel model=asus-mode4

add to /usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/profile-sets/extra-hdmi.conf
[Mapping analog-surround-21]
device-strings = surround40:%f
channel-map = front-left,front-right,lfe,lfe
paths-output = analog-output analog-output-speaker
priority = 7
direction = output

make sure lfe-mixing is enabled in /etc/pulse/daemon.conf
enable-lfe-remixing = yes

# killall pulseaudio
# rmmod snd-hda-intel
# modprobe snd-hda-intel
# /usr/bin/pulseaudio --start --log-target=syslog

Open
# pavucontrol
and set Built-in audio profile to "Analogue Surround 2.1 Output + Analogue Stereo Input"

that's it. you can test it with
# speaker-test -c6 -t wav -D pulse[/quote]
Einige berichten, dass sie Linux über einen USB-Stick mal ausprobiert haben und dort die Lüfter sogar leiser sein sollen. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob jemand Probleme mit Riad0 + Linux hat. Da musst du selbst nochmal die beiden Foren: 1 und 2 komplett selbst durchstöbern. Viel Spaß.

Evt. hilft dir aber auch die Anleitung zum Win7 installieren etwas weiter. Hier, unten der Beitrag #180.

FD

@qwerqwer
Vielen Dank für deine Mühe dieses Notebook FanControl gibt mir hoffnung und der Autor hat in seinem Skydrive bereits Configs für die UX31 und UX32 Modelle parat, vll kommt da ja auch was für das 51 - oder selbst schreiben.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494

Rob

#62
Ich habe gestern mein zweites Gerät bekommen, da ja das erste 3 Fehler hatte.
Kurze Zusammenfassung vom ersten Notebook.
- Das linke Schanier hat gewackelt und war irgendwie nach innen gedrückt, das hatte zur Folge,
dass der komplette Displaydeckel schief war.
- Touchpad schief eingebaut
- Pixelfehler.

Das zweite Notebook die gleichen Fehler.
- Touchpad wieder schief
- Pixelfehler, diesmal an einer anderen Stelle
- Das Schanier ist diesmal etwas besser somit ist der Displaydeckel nicht mehr so schief wie beim ersten Modell, aber immer noch nicht 100% gerade.

Ich frage mich gerade was da los ist?
Das kann doch nicht der ihr ernst sein.
Ich habe auch mal alle Bilder und Videos, die ich im Internet finden konnte, mir angeschaut um zu gucken ob andere auch solche Probleme haben, aber nichts.
Mit dem Schanier hät ich noch leben können, da es schon viel besser ist als beim ersten Modell aber das schiefe Touchpad und der Pixelfehler gehen gar nicht.

Und es sind zwei verschiedene Geräte, da bin ich mir sicher, Unterschiedliche Seriennr.

Rob

Drittes Notebook bekommen und direkt in der Filiale ausgepackt.
Touchpad komplett schief, nicht nur unten sondern auch an den Seite. An der linken Seite 2mm Lücke zwischen Touchpad und Handballen Auflage. Dazu kamen diesmal 2 Pixelfehler hinzu.
Fazit: Geld wieder zurück bekommen und NIE WIEDER mehr in meinem Leben Asus kaufen.

Die sind bei mir unten durch.

Schade, dass es zur Zeit keine echten Alternativen gibt.

Lupus

Hallo Leute,

Auf der asus Seite ist das ux51 wieder da.
Steht auch asus zenbook Touch!
Weiß schon jemand wann das kommen soll und welchen vollen Namen es hat?

Dann, hat sich schon was wegen den Lüftern ergeben? Kann hier notebookcheck nicht mal asus direkt Anfragen? Wir haben da ja wenig aussicht!
Kann man eigentlich irgendwo anhand der Seriennummern sehen welche SSD verbaut wurde?
Liebe Grüsse
Stefan

Schuh-Star

auf der Asus homepage ist bereits ein update für UX51VZ auf BIOS-Version 204 zu finden!

Link http://www.asus.de/Notebooks/Superior_Mobility/UX51VZ/#download

kann das irgendwer testen?

Danke!



fargox

Mein am 01.11. gekauftes UX51 mit 2x256GB SSD weißt nun nach der kurzen Zeit auch einen Defekt auf. Ich verliere regelmäßig Daten und habe ständig Dateisystemfehler. Bereits mehrfach wurde die Partition formatiert und neu angelegt. Ich denke da scheint was an den SSDs defekt zu sein. Leider bin ich nun auf den Asus RMA Support angewiesen. Ich bin gespannt wie das nun weiter geht.

Robert

Quote from: Schuh-Star on December 18, 2012, 23:40:51
auf der Asus homepage ist bereits ein update für UX51VZ auf BIOS-Version 204 zu finden!

Link http://www.asus.de/Notebooks/Superior_Mobility/UX51VZ/#download

kann das irgendwer testen?

Danke!

Ich habe das 204er Bios auf meinem UX51 geflashed und musste eine Verbeserung der Lüfterlautstärke feststellen. Im Idle ist der Lüfter definitiv leiser als mit der V203 aber immer noch hörbar  :-\

Diderot

Die Lüftersteuerung mittels NBFC scheint jetzt gut zu funktionieren: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494&p=13222188#post13222188

miathefan

@JohannesK:
es ist sowei
https://www.youtube.com/watch?v=RBwGpXcW-Cc
neue samsung serie 7, aber kein internes Laufwerk mehr, dafür die silbernen Tasten (die ich mir immer gewünscht habe). Mal sehen. Bin schon gespannt.

Irfy

Weiss man, welche maximale externe Resolution von dem UX51VZ geschafft wird? Kann man an beiden Outputs je ein 1080p Monitor, gleichzeitig mit dem internen Display betreiben?

bi-xenon

Gibt es eine Einstellung/Abschaltung, dass sich beim von rechts nach links scrollen auf dem Touchpad jedes mal die Charm Leiste rechts öffnet? Das nervt...  >:(

jonas59075

Ich habe lange hin und her überlegt, welches Notebook für mich das richtige wäre. Ein Notebook ist für mich als Programmierer täglicher Begleiter und soll mindestens die nächsten 3-4 Jahre noch adäquate Leistung bringen. Zudem bin ich sehr viel unterwegs, so dass ich eine gute Mobilität voraussetze. Bislang habe ich mich immer mit einem 17" großen und über 4kg schweren Gerät herumgeplagt. Gerade bei Zugfahrten ist dies einfach unhandlich.

Nach Intensiver Suche tauchte das u500, später ux51vz, in den Berichten im Internet auf. Aus meiner Sicht und für meine Bedürfnisse die Eierlegendewollmilchsau. Ich konnte das Release-Datum und den Preis kaum abwarten.

In einigen Vorabberichten war von mangelnder Qualität (Touchpad, Tastatur usw.) die Rede in anderen von zu lauten Lüfter. Am Rande hatte ich mal von einem Bericht gelesen, in dem von Datenverlusten auf den SSD´s berichtet wurde. In einem weiteren wurde bei extremer Beanspruchung von Wärmeentwicklung gesprochen. Andere beschwerten sich darüber das Raid nicht selbst konfigurieren zu können. Alles in allem habe ich mich dann doch für dieses Notebook entschieden.

Gesagt, getan, bestellt... Ich konnte die Ankunft des Gerätes nicht erwarten und wurde nicht enttäuscht. Cyberport lieferte wiedermal gewohnt schnell und zuverlässig.

Schon das Auspacken macht Spaß. Es wird in einem edlen, schwarzen Karton geliefert und macht gleich beim ersten Anblick und anfassen einen extrem schönen, hochwertigen Eindruck. Die gebürstete Metalloberfläche des Notebook selbst ist einfach chick. Das Zubehör (ext. Laufwerk, kleines leichtes Netzteil, Subwoofer) macht ebenfalls ein hochwertig verarbeiteten Eindruck.

Also wie empfohlen geladen und neugierig zum ersten mal den Start-Knopf betätigt. Die Begeisterung setzte sich fort. Die sehr angenehme, beleuchtete Tastatur, das Touchpad, die kleinen Statusanzeigen und das wirklich superhelle Display machen viel Freude. Von den zum Teil erwähnten Qualitätsmängeln überhaupt keine Spur.

Wie ich es mir erhofft hatte waren die beiden SSD´s auch nicht im Raidverbund zu einem Laufwerk verschmolzen, sondern in C: und D: aufgeteilt.

Wie bei der Konstellation auch nicht anders zu erwarten war, ist die Geschwindigkeit berauschend. Ein Windows8-Start, inklusive Login, in weniger als 20 Sekunden sagt ja schon fasst alles.

Der Lüfter viel aber schon unangenehm auf. Aber hierzu hat das Web dann in Form eines kleines Tools(NoteBook FanControl von Stefan Hirschmann) auf Abhilfe parat. Bitte bei Gefallen "Donate" nicht vergessen. Super Arbeit!!

Also auch diese Bedenken ausgeräumt.

Nach und Nach habe ich mir das System für meine Bedürfnisse eingerichtet. Office, Buchhaltungssoftware, Delphi und Visual Studio in einigen Varianten wurden installiert und Dateien und Projekte vom alten Notebook übertragen.

Alles läuft extrem schnell und problemlos. Hitzeprobleme waren weder am Netzteil noch am Notebook zu erkennen. Das Gerät ist der Hammer!!!

...

Nach einiger Zeit musste ich ein Tool neu installieren, da ich die falsche Sprachversion gewählt hatte. Komischerweise lies sich die Software nicht einwandfrei deinstallieren. Auch das "Darüberinstallieren" scheiterte jeweils mit der Meldung, das der Zugriff auf div. Dateien nicht möglich sei. Ich musste das betroffene Verzeichnis umbenennen, von meinen alten Notebook kopieren und konnte dann alles wie gewünscht deinstallieren und mit der neuen Sprachversion installieren. Auch wenn mir der Forumseintrag mit der defekten SSD bereits ins Gedächtnis kam, glaubte ich noch an einen Fehler bei mir.

Kurze Zeit später funktioniete die Kindle-App nicht mehr wie gewünscht. Einiges Suchen im Internet brachte mich auf Zugriffsprobleme mit bestimmten Verzeichnissen. Dort war von Rechteproblemen die Rede. Dies konnte bei mir mit Administratorrechten nicht der Fall sei, aber tatsächlich meldete das System Zugriffsfehler beim Versuch auf die Dateien zuzugreifen. Kindle deinstallieren und installieren brachte hier die Lösung und die Zweifel an der Zuverlässigkeit der SSD wuchsen.

Vorsichtshalber schon mal Sicherheitskopieen der beiden Laufwerke angelegt... man weiß ja nie und es steckte ja bereits einige Arbeit in der Installation des Systems.

Dann noch ein Vorfall bei sich plötzlich Projekte nicht mehr kompilieren ließen, weil Dateien auf einmal keinen Inhalt mehr hatten und gerade eben (daher auch nun meine Bewertung) wieder ein komplettes Verzeichnis auf dem Laufwerk C:, auf das ich keinen Zugriff mehr habe.

...

Ich werde mich nun mit dem Cyberport-Support in Verbindung setzen und hoffe auf eine schnelle Lösung. Aber selbst wenn es zu einem Austausch-Gerät/SSD kommt, so bleibt doch immer ein ungutes Gefühl, ob alle Daten wirklich sicher aufgehoben sind und ob man zuverlässig mit dem Notebook arbeiten kann. Bei einen so komplexen System, wie ich es verwende steckt man ja immer mal schnell 1-2 Tage in die Installation. Und wenn so ein Datenverlust wie bei mir in mitten der täglichen Arbeit passiert und diese erst einmal lahm legt, wird es extrem ärgerlich.

...

Fazit: Das Gerät ist theoretisch der Hammer. Auch den Preis finde ich gerechtfertigt (Ich habe mich für die 512GB SSD entschieden). Für den privaten Gebrauch und mit regelmässigen Datensicherungen ist es uneingeschränkt zu empfehlen. Design, Leistung, Mobilität: Alles 1+. Zur Zeit muss ich für den professionellen Gebrauch (noch) sagen: Finger weg!

Sollte sich es bei mir nur um "Pech" bei der verbauten SSD handeln und sollte der Ersatz reibungslos funktionieren, so revidiere ich mein Urteil umgehend. Käufer sollten die Möglichkeit von Datenverlusten aber von Anfang an einkalkulieren und regelmäßig Datensicherungen anlegen. Im Schadensfall bleibt es zwar ärgerlich und zeitaufwendig, aber wiederherstellbar.

Peter M

Hallo!
Hat schon jemand das neueste BIOS Update bezüglich der Lüftersteuerung installiert und kann seine Erfahrungen damit mitteilen?
Wie laut ist das Notebook jetzt im Office-Betrieb?
Vielleicht kann das Notebookcheck-Team einen weiteren Emissionstest starten?
Besten Dank!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview