News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX51VZ (U500VZ) Notebook

Started by Redaktion, November 14, 2012, 20:43:05

Previous topic - Next topic

Till Schönborn

Quote from: Rainer Gilles on November 19, 2012, 10:03:50
Hi Notebookcheck,

eine Frage zu dem UX51... Ich habe gehört das es auch als Version mit HDD erscheinen soll? Wisst ihr mehr darüber?
Würde nämlich gerne eine HDD-Version kaufen, da ich dann eine normale 2,5 Zoll SSD verbauen kann, um flexibel zu sein sofern diese mal ausfallen würde....

Hat denn jemand schonmal Erfahrungen mit so einem vorhaben gemacht, ob dann auch alle Treiber normal weiter funktionieren oder ob es Probleme gibt?

Wäre schön zu wissen.

Danke

Hallo,

in der Tat scheint es in anderen Ländern Versionen mit HDD, teils auch HDD und SSD-Cache zu geben. Hierzulande ist eine solche Version anscheinend nicht in Sicht - ich vermute, dass Asus in Ländern mit kaufkräftiger Kundschaft nur die SSD-Varianten anbietet.

Rainer Gilles

Hi Till,
danke für die Antwort... Ich habe mal eure Detailbilder angeguckt... Also müsste ja eigentlich eine 2,5 Zoll Platte reinpassen(ohne die msata SSD) Nur bei der Anbindung wird es wohl schwierig werden...
Eine Frage wäre dieses Produkt http://www.alternate.de/html/product/ADATA/SX300_mSATA_SSD_256_GB/1016714/?tk=7&lk=3841
denn passend für das Notebook???

Und kann man irgendwie die SSD die verbaut sind komplett löschen, um sein eigenes System drauf zuspielen? Oder gibt es da eine Sperrung...
Sollte sich das Lüfter Problem mal endlich legen ist es mein Kandidat..
Vorab danke für die Antworten

Black

Moin Moin,

also nachdem ich nun ein Modell ohne Displayfehler und mit perfektem Touchpad habe bin ich sehr zufrieden. Ich konnte alle notwendigen Treiber finden und das Notebook läuft mit Windows 7 super. Die SSD konnte man komplett löschen und für einen Neuinstallation nutzen. Es stehen bei mir 238GB als Raid0 zur Verfügung. Allerdings muss man für die Windows 7 Installation die Raid0 Treiber vor der Windows installation laden, da sonst mehrere Datenträger trotz Raid0 angezeigt werden. Das geht aber sicher mit dem Intel-Raid-Tool auch noch nach der Windows Installation super! Ea bleiben nur die Lüfterprobleme...

kejith

Danke fuer diesen ausfuehrlichen Bericht. Ich habe lange hin und her ueberlegt, welches Ultrabook bzw "fast" ultrabook es werden soll und nach einer Stundenlangen Leserunde durch eure Berichte fiel meine entscheidigung auf dieses Modell und ich bin sehr zufrieden.

Till Schönborn

Quote from: Rainer Gilles on November 20, 2012, 10:48:21
Hi Till,
danke für die Antwort... Ich habe mal eure Detailbilder angeguckt... Also müsste ja eigentlich eine 2,5 Zoll Platte reinpassen(ohne die msata SSD) Nur bei der Anbindung wird es wohl schwierig werden...
Eine Frage wäre dieses Produkt http://www.alternate.de/html/product/ADATA/SX300_mSATA_SSD_256_GB/1016714/?tk=7&lk=3841
denn passend für das Notebook???

Hallo kejith,

nein! Eine "normale" mSATA-SSD passt nicht in die Slots des UX51. Ohne einen Adapter, von dem ich bislang aber nicht gehört habe, lässt sich da leider nichts machen.

Quote from: Rainer Gilles on November 20, 2012, 10:48:21Und kann man irgendwie die SSD die verbaut sind komplett löschen, um sein eigenes System drauf zuspielen? Oder gibt es da eine Sperrung...

Ohne das wir es probiert hätten: Davon ist nicht auszugehen. Natürlich kannst du dir eine eigene, saubere OS-Installation aufsetzen.

pst107

#50
Vielen Dank für den tollen Bericht! Das scheint tatsächlich "grundsätzlich" eine eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Ich suchte nach einem Notebook, das a) halbwegs spielefähig ist (also im Sinne von Topgames vor zwei, drei Jahren in guter Auflösung und aktuelle im Sinne von reduzierter Auflösung). maximal 3 kg wiegt, aber auch von der Optik her in den beruflichen Alltag passt, da ich es auch mal ins Büro oder auf eine entsprechende Reise mitnehmen würde. Und hier reduziert sich die Auswahl massiv.

Letztlich bleiben m.E. in diesem Segment und mit Windows zwei Alternativen. Das XPS 15 (SSD), welches aber ein offenbar noch immer ungelösten Throttling-Problem aufweist (jedenfalls habe ich in deutsch- und englischsprachigen Foren nichts anderes gelesen) und eben das Asus UX51VZ. Beide würden in der von mir gewünschten Ausstattung etwa 2.000 Euro kosten (aber ich kaufe mir auch nur ca. alle fünf Jahre ein Notebook). Aber genau das ist der Knackpunkt. Bei dem Preis erwarte ich, dass das Notebook kein Throttling aufweist, welches die Nutzbarkeit in bestimmten Bereichen massiv reduziert (XPS 15). Andererseits möchte ich auch einen vernünftigen Support (bei Dell machte ich insofern immer sehr gute Erfahrungen mit dem VOS). Hier scheitert das Asus, dessen Support überwiegend negativ bewertet wird. Also 2.000 Euro ausgeben und ggf. dem Support hinterher laufen, wenn etwas defekt ist? Mal ganz zu schweigen von lauten Lüftern, Pixelfehlern und mies eingebauten Touchpads, was hier bereits mehrfach angemahnt wurde.
Oder doch ein MBP (ohne Retina) - in der Hoffnung, dass ich unter parallel installiertem Windows Crysis, World in Conflict, GTA u.ä. vernünftig spielbar zum Laufen bringe (keine Erfahrungen mit Apple + Win).

Tja, ich bin hin- und hergerissen.  :-\

Christoph Herberholz

Hallo,

ich seh das sehr ähnlich und war auch sehr gespannt auf den Test des UX51VZ, da ein etwaiger Nachfolger dieses Gerätes neben dem 2013er Macbook evtl. mein derzeitiges MBP in ~1 Jahr beerben könnte.

Leider bin ich auch etwas von der offenbar doch recht ungünstigen Lüftersteuerung enttäuscht, sodass dies erst noch vom Kunden per Softwareupdates (bisher vergeblich) behoben werden muss.
Andererseits hält dieses offenbar sehr gute Kühlsystem das Gerät und die internen Komponenten auf recht niedrigen Temperaturen, wobei ich dabei schade finde, dass Asus aus diesem Grund evtl. doch noch deutlich mehr Leistung gerade hinsichtlich GPU hätte verbauen können - Kühlungsreserven scheint das Gerät ja einige zu haben.
Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Vllt. sollte man bei einem neuen Notebook stets einige Monate zwecks etwaiger Kinderkrankheiten abwarten und zur Not eben die 14-tägige Rückgabefrist ausnutzen.

Wem neben dem Leistungsaspekt ein flaches, hochwertiges und elegantes Gehäuse/Design wichtig ist, dem reduziert sich auch in meinen Augen die Palette an möglichen Notebooks erheblich. Da stimme ich pst107 zu.

@ pst107:
Also bzgl. Macbook und Windows / Gaming kann ich dich beruhigen: Hab auf meinem MBP per Bootcamp Win 7 drauf und kann damit wunderbar spielen.
Für viel mehr nutz ich ich Win eh nicht, sondern eig. lediglich als Spieleplattform. Da kann Mac OS X einfach nicht mithalten.
Die Gaming-Benchmarks in den Testberichten hier sind ja auch allesamt unter Windows erstellt (bei Apple also per Windows und Bootcamp). Das zeigt ja auch eine sehr gute Leistung im Spielebereich in dieser Notebook-Kategorie.

holzi

Hi,
nach stundemlangen lesen und vergleichen hatte ich mich nun doch durgerungen dieses Schmuckstück zu bestellen. Eigentlich mit guten Bauchgefühl, da man mit Ausnahme des Touchpads nur wenig negatives zur Qualität liest.
Naja denkste! Amazon hat zwar wie gewohnt schnell geliefert, allerdings ist mir sofort aufgefallen dass das Touchpad so schief eingebaut ist, dass die rechte Maustaste am Gehäuse streift. Das hat zur folge dass die rechte Ecke gar nie in den Ursprungszustand zurück fällt, sondern unten fest hängt. Beim betätigen der Maustaste ist dann manchmal ein "knacken" zu hören wenn sie die Verspannung löst.

Naja natürlich gieng das Gerät zurück an Amazon. Dann kam mein zweites Modell. Erst war ich happy. Die Spaltmaße sind zwar nicht perfekt aber naja immerhin hieng die Taste nicht fest :)

Am nächsten Tag ist mir dann derselbe Fehler wie ihn Rob hat/hatte aufgefallen:

QuoteWeiterhin ragt das Touchpad auf der linken Seite unten, im Grunde genau die Fläche wo sich die linke Maustaste befindet ein wenig über die Handballenoberfläche hinaus. Die rechte hingegen sitzt etwas tiefer.

Nun geht das 2. Modell zurück. Ich hoffe jetzt einfach darauf dass aller guten Dinge 3 sind. Sollte das 3. auch fehlerhaft sein werde ich wohl auf das xps 15 ausweichen müssen. Schade dass es in dieser Klasse so wenige Alternativen gibt.

Ich finde es sehr schwach, dass Asus so viele Modelle mit fehlerhaftem Touchpad ausliefert. Auch von Pixelfehlern liest man öfter (Mein Kumpel hat ein Modell mit guten Toupad aber mit einem Pixelfehler erhalten). Also an alle die schon ein "perfektes" Modell haben - schätzt euch glücklich! Es ist wie immer ein Glücksspiel bis es passt!

Christoph Herberholz

Mmh, so ein Bericht wie von holzi lässt die Euphorie über den neuen MBP-Konkurrenten UX51VZ irgendwie langsam, aber stetig versiegen.

Sein Bericht stellt ja quasi schon ein Dejavu zu den vielen negativen Rezensionen des UX32VD auf, die ich gelesen habe, mitunter auch gerade diese Touchpad-Problematik.
Ich fand das schon beim UX32VD jammerschade, da das Gerät ansich absolut seine Reize hat. Aber das UX51VZ spielt ja jetzt in ner ganz anderen Preisliga und da sind solche Patzer, zumal diese ja auch nicht einfach "nur" unschön sind, sondern auch die Funktionalität erheblich behindern, ein absolutes No-Go!!
Dazu kommen die nicht wenigen negativen Meinungen, die ich bislang über den Support/Service hier im Forum gelesen habe...

Ehrlich Asus, ich check das nicht! Warum wehrt ihr euch so verbissen, euren anvisierten Premiumansprüchen nun auch endlich mal gerecht zu werden?!

Ich find das schade, da man als Kunde, wie pst107 und holzi schon gesagt haben, so wenige Alternativen hat (und für mich das XPS 15 mit seiner Throttling-Problematik auch keine ist).
So bleibt man schnell doch wieder bei Apple hängen, die zwar teuer sind, aber ich zumindest noch nicht von allzu vielen "Schnitzern" wie bei der Konkurrenz gelesen habe..
Vllt. fließt auch die weitaus höhere Qualitätskontrolle in den Preis der Apple Notebooks mit rein...?!

Qualität scheint schon eben seinen Preis zu haben.
Aber solche Schnitzer, wie allen voran schief eingebaute Touchpads oder ungenaue Spaltmaße erwarte ich selbst bei einem 800€ Consumergerät nicht wirklich...

pst107

@herbinho
Okay, danke für die Antwort bzgl. MBP.
Wenn ich allerdings gewöhnliche Programme auf Windows-Seite nutzen möchte (ich habe hier bspw. den Magix Music Maker rumzuliegen, den ich sehr mag; ich weiß, Apple hat Garage Band), läuft das MBP mit eingeschalteter nVidia und ist nicht in der Lage, die Leistung zu optimieren. Die fehlende Optimus-Funktion unter Windows lässt mich zögern. Von der Unsicherheit in Sachen Kompatibilität mit Drucker (HP-LJ aus 2005), Scanner (Canon aus dem Jahre 2002) und meinen HTC Desire (und künftig Galaxy SIII; als externes Laufwerk) ganz zu schweigen.

Die Wortmeldungen zum Asus sind wirklich katastrophal. Am besten man schaut sich in irgendeinem Technikmarkt die Dinger wenigstens äußerlich an, bevor man kauft.

Wobei ich mittlerweile sogar die Samsung Serie 7 in Betracht ziehe. Leider hat der 15-Zöller kein FullHD und eine lahme Platte.

FD

Es es ist ja jetzt wieder einige Zeit vergangen, gibt es Neuigkeiten bezüglich Bios-Update und Lüftersteuerung?  Was bewirkt das Bios-Update vom 24.10. auf der Asus-Seite das mit "Update Thermal Policy" betitelt ist?

Und warum gibt es das Notebook auf der deutschen Herstellerseite nichtmehr, auf der internationalen nurnoch das Touch-Modell? Wurde das vorgestellte Modell jetzt schon eingestampft?

SubSeven

Würde mich ebenfalls interessieren, ob es mittlerweile ein Bios Update gibt.

Auch sehr spannend fände ich dann eine erneute Lautstärke Messung im "Office-Betrieb", unter Last kennen wir sie ja bereits ;)

Christoph Herberholz

#57
@pst107:
Ja, da hast du natürlich Recht. Windows lässt sich zwar einwandfrei per Bootcamp mit allen nötigen Treibern auf dem MBP nutzen, dafür ausgelegt ist das Gerät aber nicht. Gerade die fehlende Optimus Unterstützung ist da z.B. ein Punkt.
Ich persönlich würde Windows auf einem Mac wohl eher nur als Zusatz-Plattform empfehlen. Ich selbst nutze Win auch nur gelegentlich für Spiele und wenige Programme, die es unter Mac nicht gibt (z.B. Elster Steuersoftware).

Vllt. wäre für dich aber auch ein "Umstieg" auf Mac OSX denkbar. Dieser ist wirklich nicht so groß, wie man vllt. oft denkt. Anfangs auf jeden Fall etwas ungewohnt bei einigen Dingen, aber im Großen und Ganzen doch sehr ähnlich.

Was Treiber für Drucker etc. angeht, würd ich mir gar keine Sorgen machen. Hatte vor einiger Zeit mein MBP an nen "fremden" Drucker angeschlossen und hab nach ner halben Minute im Programm auf "Drucken" geklickt und fertig! So einfach und unkompliziert hab ich das noch nie gesehen! (Mac OSX)
Unter Windows 7 hab ich das aber auch mal probiert und dort dauerte die Installation der Treiber lediglich etwas länger, paar Minuten, funktionierte aber auch genauso einwandfrei. Die Sache würd ich also recht unkritisch sehen.

So ein Serie 7 Samsung hab ich derzeit zu Hause stehen.
Ich find das Gerät gar nicht mal so schlecht. V.a. das Design hats mir angetan und gefällt mir in Natura auch besser als auf Bildern etc.
V.a. die kompakte Bauweise (fast 14'' Maße) durch einen sehr dünnen Displayrahmen find ich beeindruckend und trägt zur schicken Optik bei.
V.a. Display (Kontrast, Blickwinkel) und Qualität/Stabilität sind allerdings deutlich unter dem Niveau eines MBP, dafür aber auch der Preis. Die Auflösung find ich derweil sehr gut, da hochauflösend, aber nicht alles zu klein dargestellt wird.
Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, bei Interesse das Gerät mal im Laden anzusehen oder halt ggf. die 14 tägige Rückgabefrist zu nutzen.

Gastikus

In einer Bewertung bei einem "großen Lieferanten", habe ich gelesen, dass es nicht möglich sei, etwas anderes als Windows zu nutzen, da (CTRL+I) von ASUS gesperrt wurde und es somit nicht möglich sei, die RAID Konfiguration zu ändern.
Stimmt das oder ist es durchaus möglich Linux zu installieren?

BKK

Wie siehts denn jetzt aus mit dem Bios update. Mir isses ja egal wie sie es lösen. Was mir persönlich am besten gefallen würde währe wenn man die lüfter manuell einstellen könnte. Denn die power lüfter gefallen mir gut, nur man braucht sie halt nicht immer. Und wenn manns leise haben will. solls auch leise werden.

Kann man irgendwo erfahren wie die damit fortschreiten? und wenn es soweit ist, wird es dann hier im artikel eingebracht?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview