News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG U702 und XIRIOS W712 jetzt so günstig wie noch nie!

Started by XMG Community, July 03, 2013, 12:23:03

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

das massivste Notebook der Welt - das XMG U702 mit den SB-E Desktop/Server-Prozessoren - ist jetzt bei uns so günstig wie noch nie! Wir haben den Start-Preis um fast 400,- € gesenkt. Die Grafikkarten-Upgrades wurden ebenfalls stark gesenkt. Wer jetzt nicht zuschlägt, ist selber Schuld. :)

(http://abload.de/img/2013_06_xmg_u702_fb_dpds7a.jpg)

Viele Grüße,
euer SCHENKER-Support
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

gpgp2u

@ Schenker-Team:

Ist das der Grund, warum die "Gestrigen" günstig raus dürfen?  ;)

http://www.notebookcheck.com/Schenker-Gaming-Hammer-XMG-P723-Pro-mit-Haswell-und-GeForce-GTX-780M.96449.0.html

Ganz gleich - cooles neues Notebook! Besonders interessant find' ich die Thunderbolt-Schnittstelle... hab' sie bisher bei den Clevos vermisst, da ja schon letztes Jahr auf der Computex gezeigt. Jetzt aber meine schon oft gestellte Frage, auf die ich bisher keine technisch erklärende Antwort bekommen hab':

Das XMG P723 unterstützt laut der technischen Daten kein Nvidia Optimus bzw. AMD Enduro; liegt das am SLI-Verbund oder eben an der Thunderbolt-Schnittstelle? Bisher finde ich keinen Notebook-PC mit dedizierter GPU, Intel CPU und Optimus/Enduro, wenn Thunderbolt vorhanden ist. Warum ist das so? (Apple schafft es doch bei den MacBook Pro auch.) Bitte, bitte erhelle mich endlich jemand!

Cheers,
gpgp2u
Desktop: Fujitsu Celsius W280 | Intel Core i7-860 | 4GB RAM (2x2) | Nvidia Quadro NVS 290 | 500 GB HDD | MS Windows 7 Ent. (64bit)

Notebook: Fujitsu Celsius H720 | Intel Core i7-3720QM | 8GB RAM (2x4) | Nvidia Quadro K1000M | 640GB & 320GB HDD | MS Windows 7 Ent. & LinuxMint 15 Cin. (64bit)

XMG Community

Quote from: gpgp2u on July 03, 2013, 16:26:35Das XMG P723 unterstützt laut der technischen Daten kein Nvidia Optimus bzw. AMD Enduro; liegt das am SLI-Verbund oder eben an der Thunderbolt-Schnittstelle? Bisher finde ich keinen Notebook-PC mit dedizierter GPU, Intel CPU und Optimus/Enduro, wenn Thunderbolt vorhanden ist. Warum ist das so? (Apple schafft es doch bei den MacBook Pro auch.) Bitte, bitte erhelle mich endlich jemand!

Beim XMG P723 ist (wie beim Vorgänger schon) der Optimus-Support der SLI-Unterstützung zum Opfer gefallen. Somit werden wie bis auf Weiteres kein High-End-Notebook mit Optimus + Thunderbolt anbieten können. Prinzipiell wäre beim XMG P503/P703 und SCHENKER W503/W703 auch ein Thunderbolt-Port möglich gewesen, diesem wären aber beide DisplayPorts zum Opfer gefallen. Diverse Technologie-Partner von Clevo haben sich dagegen entscheiden, weil die Marktabdeckung von Thunderbolt-Peripherie einfach noch zu klein ist.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bad-Boy01

Echt nicht schlecht...
Kann mir mal jemand erklären was der unterschied zwischen den beiden auswählbaren Bildschirmen ist.
120Hz ist klar aber wozu sind 90% Gamut gut?

p.s
Was meint ihr würde ich für meinen noch bekommen?
Clevo p170Hm

I7 2630qm
12 Gb Arbeitsspeicher
ATI 6970M
64 Gb Crucial Systemplatte
500Gb 7200 U/Min  2.te Platte
W-lan,Bluetooth,DVD Brenner.
Zustand wie neu.

XMG Community

Quote from: Bad-Boy01 on July 03, 2013, 16:46:02
Echt nicht schlecht...
Kann mir mal jemand erklären was der unterschied zwischen den beiden auswählbaren Bildschirmen ist.
120Hz ist klar aber wozu sind 90% Gamut gut?

90% Gamut stehen für eine besonders hohe Farbraumabdeckung und eignen sich somit besonders für Foto- und Video-Bearbeitung im Profi-Bereich.

Quote from: Bad-Boy01 on July 03, 2013, 16:46:02p.s
Was meint ihr würde ich für meinen noch bekommen?
Clevo p170Hm

I7 2630qm
12 Gb Arbeitsspeicher
ATI 6970M
64 Gb Crucial Systemplatte
500Gb 7200 U/Min  2.te Platte
W-lan,Bluetooth,DVD Brenner.
Zustand wie neu.

Verhandlungsbasis 900€, dann auf 650€ runterhandeln lassen. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Majamaus

Ist ein 120 HZ Panel für 15" angedacht ?

Ich habe zwar ein 144 HZ Asus externen Monitor, jedoch würde ich für kleine LAN`s zwischendurch auch gern 120 am Notebook haben, um nicht immer alles transportieren zu müssen.

Der Unterschied ist halt doch schon sehr extrem von 60 auf 120 Hz.

Ich wollte mir eigentlich ein neues Notebook kaufen, im Moment liegt halt das Asus mit 120Hz in 15" weit vorn, jedoch haben mich die Clevos und Schenker durch den Homestorycup schon angelacht. Ist sowas geplant bzw via upgrade ?

möglicher XMG-Käufer

#6
Die Preise sind ja echt mal verdammt heiß...  >:D

Als jemand, der daran interessiert ist seine MXM-Graka auszutauschen muss ich aber gleich noch ne dreiste Frage hinterherschieben:
Das Upgrade von einer GTX 680m auf zwei kostet bei euch 300€:
Das hört sich ja auch recht fair an, da man ja ne Desktop-GTX 670 für ~ 280 bekommt!
Wäre es daher mittlerweile möglich, euch eine 680m für 350€ abzukaufen?
;) Das Teil wäre schon verdammt praktisch, da ich noch mindestens zwei Jahre bei dem jetzigen Gerät (großes Lob an euch) bleiben muss, aber die Performance wohl kaum für Witcher III, selbst nicht in niedrigsten Grafikeinstellungen, (Auflösung reduzier ich auf keinen Fall) reichen wird...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Hræsvelgr

wart auf die 880, bringt mehr als 680 sli

und ja, ich weiß, dass es offiziell vllt nicht unterstützt wird, aber mein gott, das schaffen die jungs und mädels von schenker schon, ich bau auf euch  ;D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Hræsvelgr on July 03, 2013, 19:49:03
wart auf die 880, bringt mehr als 680 sli

und ja, ich weiß, dass es offiziell vllt nicht unterstützt wird, aber mein gott, das schaffen die jungs und mädels von schenker schon, ich bau auf euch  ;D
ICH will ja auch mit der GTX 680m nur meine 660m ersetzen!
Und ja, mir würde auch die Power einer 680m für die nächsten Jahre reichen...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Majamaus

Irgendwie verstehe ich die Datenangabe auf der Schenkerseite nicht.

Heißt es, wenn ich einen externen Monitor mit 120Hz benutze, ich das nur über die Intel GFX machen kann und die Nvidia gar nicht zum Einsatz kommt ? Wenn ich Spiele spiele, kann ich auf externen Monitoren nur die Intel benutzen ? Somit wäre die Nvidia ja nutzlos?!

Need Aufklärung bitte.

möglicher XMG-Käufer

Um das zu verstehen muss man zuerst Optimus verstehen:
Bei Optimus ist die Nvidia-Karte über PCIe an die Intel-Karte im Prozzi angeschlossen.
Die Nvidia berechnet dann das bild und wirft es der Intel nur noch zur Ausgabe vor:
Das heißt, dass alle Display-Anschlüsse an der Intel-Karte liegen.
Über HDMI und DVI ist es der Intel aber nicht möglich 120HZ auszugeben; bei DisPort ist das aber problemlos möglich!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Majamaus

Ok das hört sich ja gut an. Einfach via Displayportkabel verbinden. Braucht es dafür ein spezielles ?

So ein Duallink Kabel möchte ich nicht unbedingt kaufen. Kostet ja locker 120€.


gpgp2u

Quote from: Schenker Notebooks on July 03, 2013, 16:39:06
Beim XMG P723 ist (wie beim Vorgänger schon) der Optimus-Support der SLI-Unterstützung zum Opfer gefallen. Somit werden wie bis auf Weiteres kein High-End-Notebook mit Optimus + Thunderbolt anbieten können. Prinzipiell wäre beim XMG P503/P703 und SCHENKER W503/W703 auch ein Thunderbolt-Port möglich gewesen, diesem wären aber beide DisplayPorts zum Opfer gefallen. Diverse Technologie-Partner von Clevo haben sich dagegen entscheiden, weil die Marktabdeckung von Thunderbolt-Peripherie einfach noch zu klein ist.

Besten Dank für die prompte Antwort, Jungs (und Mädels?). Also warum SLI und Optimus bei Nvidia zusammen nicht geht, das verstehe ich - alles fein. Und ein Mangel an Peripherie ist ja kein wirklich technischer Grund. Aber beim XMG P503/P703 bzw. SCHENKER W503/W703 wären doch nicht wirklich beide DisplayPorts der Thunderbolt-Schnittstelle zum Opfer gefallen, oder? Thunderbolt könnte ich doch als Mini-DisplayPort nutzen... und, bei Bedarf, Peripherie durchschleifen, oder nicht? Gibt es denn so ein P150SM-Barebone (oder ähnliches) von Clevo mit Thunderbolt oder ist das gar nicht produziert worden?

P.S.: Wenn ihr Technologie-Partner so viel Einfluss auf Clevo habt, sollen sie sich mal Pfiffiges einfallen lassen, wie man z.B. das SCHNEKER W503 bei geschlossenen Deckel auf dem Schreibtisch einschalten kann - ohne den Deckel zu öffnen... dann hätten "richtige" DockingStations für mich kaum noch Daseinsberechtigung.  ;)

Quote from: möglicher XMG-Käufer on July 03, 2013, 20:27:22
Um das zu verstehen muss man zuerst Optimus verstehen:
Bei Optimus ist die Nvidia-Karte über PCIe an die Intel-Karte im Prozzi angeschlossen.
Die Nvidia berechnet dann das bild und wirft es der Intel nur noch zur Ausgabe vor:
Das heißt, dass alle Display-Anschlüsse an der Intel-Karte liegen.
Über HDMI und DVI ist es der Intel aber nicht möglich 120HZ auszugeben; bei DisPort ist das aber problemlos möglich!

Besten Dank, Nvidia Optimus zu verstehen, find' ich nicht so schwer. Aber auf 120Hz über den Mini-DisplayPort/Thunderbolt zu verzichten wäre ja kein technisches No-Go... viele Displays könnten damit eh nichts anfangen. Wenn das tatsächlich der einzige Grund ist, dann habe ich die meisten großen Notebook-Hersteller echt überschätzt, denn ob Lenovo, Asus, Acer oder HP - keiner bietet so 'ne Kombi an... obwohl's funktionieren würde.
Desktop: Fujitsu Celsius W280 | Intel Core i7-860 | 4GB RAM (2x2) | Nvidia Quadro NVS 290 | 500 GB HDD | MS Windows 7 Ent. (64bit)

Notebook: Fujitsu Celsius H720 | Intel Core i7-3720QM | 8GB RAM (2x4) | Nvidia Quadro K1000M | 640GB & 320GB HDD | MS Windows 7 Ent. & LinuxMint 15 Cin. (64bit)

XMG Community

Quote from: gpgp2u on July 03, 2013, 21:39:29Besten Dank für die prompte Antwort, Jungs (und Mädels?). Also warum SLI und Optimus bei Nvidia zusammen nicht geht, das verstehe ich - alles fein. Und ein Mangel an Peripherie ist ja kein wirklich technischer Grund. Aber beim XMG P503/P703 bzw. SCHENKER W503/W703 wären doch nicht wirklich beide DisplayPorts der Thunderbolt-Schnittstelle zum Opfer gefallen, oder? Thunderbolt könnte ich doch als Mini-DisplayPort nutzen... und, bei Bedarf, Peripherie durchschleifen, oder nicht? Gibt es denn so ein P150SM-Barebone (oder ähnliches) von Clevo mit Thunderbolt oder ist das gar nicht produziert worden?

Laut unseren Informationen ist das bisher nicht produziert worden.
Wir werden sehen, ob sich das in Zukunft ändert.
Übrigens wären tatsächlich beide DisplayPorts gestrichen worden. Thunderbolt ist zwar gleichzeitig auch ein Mini-DisplayPort, aber der zweite DisplayPort wäre aus Platzgründen (Controller) auf dem Mainboad nicht mehr untergekommen. Dadurch hätte man effektiv einen DisplayPort weniger - und viele DisplayPort-Monitor-Besitzer hätten sich ein neues Kabel kaufen müssen.

Quote from: gpgp2u on July 03, 2013, 21:39:29P.S.: Wenn ihr Technologie-Partner so viel Einfluss auf Clevo habt, sollen sie sich mal Pfiffiges einfallen lassen, wie man z.B. das SCHNEKER W503 bei geschlossenen Deckel auf dem Schreibtisch einschalten kann - ohne den Deckel zu öffnen... dann hätten "richtige" DockingStations für mich kaum noch Daseinsberechtigung.  ;)

Klingt nach einem Fall für Wake on LAN oder Wake on AC, oder?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

gpgp2u

Quote from: Schenker Notebooks on July 04, 2013, 12:11:28
Laut unseren Informationen ist das bisher nicht produziert worden.
Wir werden sehen, ob sich das in Zukunft ändert.
Übrigens wären tatsächlich beide DisplayPorts gestrichen worden. Thunderbolt ist zwar gleichzeitig auch ein Mini-DisplayPort, aber der zweite DisplayPort wäre aus Platzgründen (Controller) auf dem Mainboad nicht mehr untergekommen. Dadurch hätte man effektiv einen DisplayPort weniger - und viele DisplayPort-Monitor-Besitzer hätten sich ein neues Kabel kaufen müssen.

Klingt nach einem Fall für Wake on LAN oder Wake on AC, oder?

Siehste, sowas sind (ökonomisch) plausible Gründe für mich: technisch geht's, aber der Controller nimmt den Platz für einen DisplayPort weg... also wiegt man ab, ohne alles zu ändern - besten Dank für die Info.  ::) Und was die Zukunft bringt warten wir einfach ab; Zukunft ist ja gut für alle.  ;) Und falls die "Big 4" in absehbarer Zeit keine überzeugenden Mobile Workstations bringen, dann stehen die Chancen gut, dass ich das Fujitsu Celsius H720 durch ein SCHENKER W503 ersetze. Aber dann werden die Fragen richtig konkret...  ;D

Direkt hab' ich mich nie mit Wake on AC beschäftigt - habt ihr das bei euren Notebooks schon probiert? Falls ja, reichen die mitgelieferten Netzteile aus? Wie genau müsste denn der Client aussehen, der den Startbefehl gibt? Wake on LAN finde ich nicht so spannend, weil das Notebook dabei - soweit ich weiß - immer im StandBy ist, oder?
Desktop: Fujitsu Celsius W280 | Intel Core i7-860 | 4GB RAM (2x2) | Nvidia Quadro NVS 290 | 500 GB HDD | MS Windows 7 Ent. (64bit)

Notebook: Fujitsu Celsius H720 | Intel Core i7-3720QM | 8GB RAM (2x4) | Nvidia Quadro K1000M | 640GB & 320GB HDD | MS Windows 7 Ent. & LinuxMint 15 Cin. (64bit)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview