News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P504 - 870M vs 780M

Started by Oldschool, March 15, 2014, 15:04:33

Previous topic - Next topic

Oldschool

Hallo,
Ich bin am überlegen mir ein P504 anzuschaffen das ist auf eurer Seite als neues Model angegeben.
Ist die 870m Grafikkarte besser als die 780m und wenn ja warum oder sind hier noch andere Faktoren zu beachten?
Und wann wäre eine Lieferung zu erwarten, da 1-2 Wochen ausgeschrieben sind.

mit freundlichen Grüßen,
Oldschool

christian123

hier kannst du sie vergleichen
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

lg chris

Oldschool

danke dir :) nach der Liste ist also die 780m besser.. mhm

Christoph Herberholz

Hallo Oldschool,

die 870m soll lt. Nvidia Slides ca. 30% schneller sein als ihr Vorgänger (770M).
Da Letztgenannte gut 50% langsamer als die 780M war/ist, erreicht die 870M wohl nicht ganz dieses Niveau.

Auch der 3DMark 11 Score von ca. 7000 bis 7300 Punkten bei den Reviews des neuen GT60 (09:24) respektive GT70 (10:42) des US-Händlers GenTech PC stützt diese These und reiht sich vor der 770M (durchschnittlich 5100 Punkte) und aber nur recht knapp unter der 780M (durchschnittlich 7600 Punkte) ein.
Allerdings stellen die Benchmarks auch immer nur einen Leistungs-Richtwert da, "entscheidend is aufm Platz", wie man so schön sagt  ;)

Wir haben ja bereits Geräte geordert mit den neuen High End GPUs. Von daher wissen wir dort dann in Kürze hoffentlich mehr.  ;)

Falls du allerdings das Notebook nicht direkt in den nächsten Wochen brauchst, ist auch noch die Frage, ob und wenn wann Nvidia evtl. noch die 870M / 880M (Kepler) durch Maxwell-Modelle updated.
Das wäre vllt. etwas ärgerlich, wenn man sich dann erst vor kurzem noch ein "altes" Keplermodell besorgt hätte...
Das ist aber leider momentan noch alles Spekulation...

Grüße,
Christoph

Deutschmaschine

Ich weiß, die folgende Rechnung ist nicht die beste, aber ich habe mal die Shaderzahl mit den Taktraten multiplziert und dabei ist die 870M auf dem Niveau der 780M. Ist schon irgendwie geil. Wie es bei Schenker ist, habe ich nicht nachgeschaut, aber bei One.de ist die 870M nur 40 Euro teurer als die M290X. Also 870M = unschlagbar in Preis/Leistung.

Mr.Who

Quote from: Deutschmaschine on March 15, 2014, 18:40:20
Ich weiß, die folgende Rechnung ist nicht die beste, aber ich habe mal die Shaderzahl mit den Taktraten multiplziert und dabei ist die 870M auf dem Niveau der 780M. Ist schon irgendwie geil. Wie es bei Schenker ist, habe ich nicht nachgeschaut, aber bei One.de ist die 870M nur 40 Euro teurer als die M290X. Also 870M = unschlagbar in Preis/Leistung.

Jo da haste recht das P/L-Verhältnis, was vorher eigentlich AMD für sich beansprucht hatte, ist echt top.

Wenn man mal das W504 vs W503 betrachtet. Ist das W504 nur 30,- teurer in der Grundkonfi und das bei einer verbauten Gtx 860 (bei W503 Gtx 765).
Würde man jetzt in das W504 die Gtx 870 und in das W503 die Radeon M290x verbauen, liegt man gleich auf.

Also würde ich jetzt nochmal ein Gerät kaufen, würde ich definitiv zur NVidia greifen. Auch wenn ich mit meiner Radeon immer noch sehr happy bin, hat sie mir hier und da mal doch ein paar Sorgen bzw. Schwierigkeiten bereitet xD

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview