News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CPU tauschen

Started by Fif, July 19, 2006, 12:10:50

Previous topic - Next topic

Fif

Hoi zusammen,

ich erwarte meinen neuen Laptop, einen ECS g900. Jetzt erzählt mir ein Freund, dass bei dem Ding eigentlich alles super sein sollte, bis auf diesen 3,2 Ghz starken Intel-Prescott.
Meine Frage: Kann man diesen Prescott ausbauen und eine andere CPU einbauen? (einen Northwood, oder wie das Teil heisst..)

Oder diese CPU irgendwie runtertakten? Ich find kein passendes Programm...

Danke, Mfg

Deichgraf

Programm zum runtertakten:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/notebook_hardware_control/
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Fif

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich warte jetzt mal, bis der Laptop hier ist und dann sehe ich es ja selber. Werd gleich das Programm mal anwenden.
Manche meinten, der Prescott sei nicht untertaktbar, bzw.es bringt einfach nichts. Ist da was drann?

Und kann man diesen Prozessor aus dem Laptop ausbauen und tauschen?

Shao Liu (Free)

vergiss nicht dass dir dann die garantie flöten geht.
wenn dir das egal ist, dann denk ich schon dass es möglich ist die cpu zu tauschen, solange der sockel der neuen cpu mit der des prescott übereinstimmt.

laut dieser liste hat der prescot den sockel 478:
http://www.hardwareecke.de/cpu_list/index.php?bereich_id=1&view=list3&group=_4

ich denk mal dass du alle anderen prozessoren die ebenfalls den sockel 478 benutzen einbauen kannst. ob die cpu mit dem bios dann aber funktioniert weiss ich nicht.
musst eventuell das bios flashen. vielleicht können dir andere aus dem forum besser helfen.

mfg.

Klaus Hinum

du kannst schon einen "kleineren" prozessor einbaun, aber einen technisch älteren, wie den northwood macht wohl wenig sinn. probier ihn zu untertakten oder leb mit der abwärme, die p4 notebooks waren leider eine schandzeite
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Fif

Northwood macht sehr wohl Sinn. Bei 2,8 Ghz verbraucht der Northwood gute 30Watt weniger Strom als der Prescott.

Wenn ich im Computerladen den Prozessor tauschen lasse, geht mir dann auch die Garantie flöten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview