News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

welche CPU für Vostro

Started by rennmaus, December 05, 2009, 15:16:52

Previous topic - Next topic

rennmaus

Hallo,
ich versuche gerade mir einen Dell zusammen zu stellen, welche CPU wäre denn besser, bzw. lohnt der Aufpreis von 200€ ?

Intel® Core™2 Duo Prozessor T9550 (2,66 GHz, 1.066-MHz-FSB, 6 MB L2-Cache) [zuzgl. 270,00 €]

Intel® Core™2 Duo Prozessor P8600 (2,40 GHz, 1.066-MHz-FSB, 3 MB L2-Cache) [zuzgl. 70,00 €]

und...lohnt sich die Anschaffung dieser Graka für einen nichtspieler
   
512 MB NVIDIA® GeForce™ 9600M GS-Grafikkarte - Schwarz [zuzgl. 80,00 €]

Danke im voraus

Suchender

Was hast du für ein Anwendungsprofil?
Ich würde wahrscheinlich den P-Prozzi nehmen (stromsparender), den T9550 lastet man (abgesehen wohl von riesigen PS-Sachen/Videoschnitt) eh nie aus.
Auf die Graka würde ich auch verzichten, wenn du nicht spielst und keine anderen (komplexen) 3-D- Anwendungen nutzt. Eine integrierte Graka schaft weniger Abwärme und sorgt dafür, dass das Notebook kühler/leiser läuft. Außerdem sparst du Strom und somit Akkulaufzeit ;).

rennmaus

Danke für die schnelle Antwort.

Ich brauche es für Internet und arbeiten . Ich hab meistens meherer Seiten und Anwendungen  gleichzeitig auf.


Suchender

Dann dürfte die mehr als locker reichen (ich hab nen T7100 @1,8GHz und alles rennt wunderbar mit Win7, einem Spiel geöffnet, 4 Fenster FF mit mindesten 5 Tabs/Fenster, ein paar Hintergrundprogrammen ..., da läuft das mit jedem dieser Prozzis locker ;D).

rennmaus

Super, danke

Hab mal zusammen gestellt. Da gibts gerade nen Drucker gratis  8) da is dann allerdings die Graka drin

PROZESSOR   Intel® Core™2 Duo Prozessor P8700 (2.53GHz,1066MHz,3MB)
BETRIEBSSYSTEM   Deutsch Original Windows® 7 Professional (64 BIT
SICHERHEITSLÖSUNG   Norton Internet Security™ 2009 - Schutz für 15 Monate - Deutsch
MICROSOFT-SOFTWARE   Microsoft® Works 9.0 - Deutsch   
BIOMETRIC IDENTIFICATION   Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät   
LCD   17-Zoll-WXGA+ Display mit reflexionsarmer Beschichtung   
INTEGRIERTE WEBCAM   Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera   
ARBEITSSPEICHER   4.096 MB 800 MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (2 x 2 GB)   
FESTPLATTE   320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor   
GRAFIKKARTE   512 MB NVIDIA® GeForce™ 9600M GS-Grafikkarte - Schwarz   
NETZTEIL   90-Watt-Netzteil (Wechselstrom) - dreiadrig   
OPTISCHE LAUFWERKE   8X DVD+/-RW Drive including software for WIN7   
HAUPTAKKU   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh   
Intel Pro Wireless WI-FI 5100-Mini-Karte (802.11a/g/Draft-n) - Europa
DELL-DRUCKER   Dell™ All in One Injekt Printer V313

Das ganze für 694€ Netto

oder den hier:

PROZESSOR   Intel® Core™2 Duo Prozessor P8600 (2,40 GHz, 1.066-MHz-FSB, 3 MB L2-Cache)   
BETRIEBSSYSTEM   Deutsch Original Windows® 7 Professional (32 BIT)   
SICHERHEITSLÖSUNG   Norton Internet Security™ 2009 - Schutz für 15 Monate - Deutsch   
MICROSOFT-SOFTWARE   Microsoft® Works 9.0 - Deutsch   
BIOMETRIC IDENTIFICATION   Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät   
LCD   17-Zoll-WXGA+ Display mit reflexionsarmer Beschichtung
INTEGRIERTE WEBCAM   Integrierte 1,3-Megapixel-Kamera   
ARBEITSSPEICHER   3.072 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1 x 2.048 + 1 x 1.024)   
FESTPLATTE   250-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
FARBAUSWAHL   Obsidian Black   ändern
GRAFIKKARTE   Integrierte GMA X4500 HD-Grafikkarte
NETZTEIL   90-Watt-Netzteil (Wechselstrom) - dreiadrig   
OPTISCHE LAUFWERKE   8X DVD+/-RW Drive including software for WIN7   ändern
HAUPTAKKU   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Intel Pro Wireless WI-FI 5100-Mini-Karte (802.11a/g/Draft-n) - Europa

für 595€ Netto

jiipiih6

Also ich hab mir deine 2 Version geordert, nur die Graphikkarte hab ich zusätzlich.
Dell Gutschein nicht vergessen dann wirds billiger. Wenn du schon bestellt hast stornieren und nochmal ordern.
http://onlineshop-gutschein.de/Gutschein/dell/

rennmaus

wielang haben sie denn die Lieferzeit angeggeben?

Ich hoffe ich kann mich auch bald entscheiden :-[ hab jetzt gelesen dass eins mit Touchscreen kommt......schöne spielerei 8)

jiipiih6

hab am Samstag 28Nov. bestellt Lieferzeit stand auf 21.Dezember.
hab aber schon Nachricht von UPS daß sie morgen 9.dez. zustellen wollen.
Dell war bereits am 3Dez. fertig mit Produktion.
Touchscreen hört sich cool an. Aber so gesund ist das bestimmt nicht da mit dem Finger drauf rumzufahren.
Und vorallem wirds zunächst viel zu teuers sein.
Hab auch mit dem P8600 nicht den neuesten gewählt aber dafür ist er energiesparend und hat mehr als genug Saft und ist leistbar. Während sich die i7 Jünger über ihre lauten heißen Geräte von denen 10% abrauchen, ärgern.
In 2 Jahren gibts dann einen i20 der problemfrei zum halben Preis und doppelter Leistung läuft.

rennmaus

wenn Deiner angekommen ist, schreib doch mal. Besonders Lautstärke und Display.
Den i7 will ich auch nicht, ersten brauch ich die Leistung nicht und 2. will ich das Lüftergebrülle nicht, da warte ich auch lieber. Fürs Inet langt der P8600 allemal

jiipiih6

#9
Hallo rennmaus !
Ist heute angekommen. Ist nicht für mich gekauft aber ich hab ihn kurz anlaufen lassen um zu sehen wie er ist
und wie Windows 7 ausschaut.
Hab nichts damit gemacht als den Explorer gestartet und ein paar Menufunktionen getestet. (Sprache)
Aber wirklich kaum hörbar und glaub mir bei mir ists am abend Vollstill und ich hab funktionierende Lauscher.
Beim Ausschalten ist der Lüfter kurz hochgefahren. Das war dann wie wenn ein Gebläse läuft also kein Brummen.
Ich vermute mal daß er selbst bei Vollgasvideospiel nicht mehr macht als durchlüften und das Geräusch ist erträglich.
(Im Gegensatz zu meinem PC der mich seit 3 Jahren nervt) Das war ja auch im Vostro 1710 Test schon so beschrieben.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1710-Notebook.11010.0.html
Und die 1720 User sagten daß auch
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=102007#post102007

Mir ging es ebenfalls um ein mattes 17 Zoll Display weil die Reflexionen sind für die Augen massiv belastend auch wenn
viele meinen sie können es ignorieren.  In der Preisklase gibts da ja nur das HP 6830s , das HP Probook 4710s und das Samsung P710 Pro P7350 nachdem ich aber die Testberichte gelesen hatte wollte ich nur mehr das Vostro.
Das Samsung wird bei gleicher Ausstattung auch wesentlich teurer als der Vostro. Ich mag auch daß man sich bei Dell die Teile die man will so leicht aussuchen kann.  Die 10% Aktion läuft jedenfalls schon wieder.
Daß er keinen DVI Ausgang hat ist für mich/den Nutzer kein Problem . 2.ter Bildschirm nur mit analogem Anschluß möglich. Mit Graphikkarte kann man ihn auch zum Spielen nutzen sofern man kein richtiger Spieler ist der alles am höchsten Level braucht wird man auch mit dem Vostro glücklich. Der P 8600 (25W) ist wirklich gut weil der niedrige Stromverbrauch wird nur noch von ganz speziellen SU...unterboten. Damit gibts auch geringstmögliche Wärme und geringstmöglichen Lüftungsbedarf,...
Der T6670 ist übrigens ein 35W Prozessor und die Test mit Notebooks wo er eingebaut ist sprechen von einem Hitzeproblem. Vergleich der Prozessoren http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyID=26548
Aja das Kratzerproblem mit dem empfindlichen Lack das glaub ich schon...sieht wirklich empfindlich aus...nur bei dem Preis sollten Kratzer nicht das Kriterium sein. Wenn man den Lack gegen das Licht hält sind viele kleine leuchtende Sternchen drinnen... Die Tastatur ist sicher besser als meine Logitech PC Tastatur.  Sieht schön geschlossen aus. Übrigens die Funktionsanzeigen WLAN zum Beispiel haben ganz kleine blaue Beleuchtung..grad mal soviel daß es nett ist und nicht nervt. Schad daß das Ding nicht für mich ist sondern für meine Freundin.

jiipiih6

#10
Bezüglich Display ...ich habe gelesen daß es 3 unterschiedliche Hersteller für das Display gibt und man weis nicht was man bekommt. Auf meiner Packing List steht LCD 17WX+ ANTGL. SMSNG 1720  was ich mir als Antiglare von Samsung übersetze. Und samsung soll ja das beste der 3 Hersteller sein. :)

rennmaus

Danke für den Bericht!

Du, oder deine Freundin, spielst nicht etwa Anno und kannst mir sagen ob es mit der Graka käuft  8) sonst brauch ich die nämlich nicht

jiipiih6

nein spiele nicht, aber ich nutze Computer im allgemeinen zum arbeiten mit CAD Software und Visualisierungssoftware und etwas ohne Graka kommt für mich nicht in Frage und wollte ich deshalb auch meiner Freundin nicht zumuten. Und wennst spielen willst hast einen vergleichbaren Leistungsbedarf.  Sparen kannst beim W7 bei der Festplatte nur 250GB und nur 3GB Speicher weil mehr kann ein 32Bit System gar nicht nutzen. 4GB erst bei 64Bit. Und wennst mal mehr Festplatte brauchst kannst dir eine externe dazustellen auch zum sichern besser als den Free Fall Sensor zu testen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview