News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung erwünscht: Inspiron 1720 vs. XPS M1710

Started by teufel77, July 05, 2008, 09:19:52

Previous topic - Next topic

teufel77

Hallo,

ich überlege mir ein neues Notebook zuzulegen. Es soll zugegebenermaßen hauptsächlich zum Spielen dienen, wobei ich weniger an Ego-Shooter sondern eher an das ein oder andere Sport(manager)-Spiel denke. Der Laptop sollte nach Möglichkeit auch für die kommenden Jahre "zukunftssicher" sein.
Da ich vom Support meines letzten Dell sehr begeistert war, habe ich mich nun wieder bei denen umgeschaut und zwei Modelle (an meinem oberen Preislimit) ins Auge gefasst:

Zunächst den Inspiron 1720 (mit "schönem" Nummernblock und Farbauswahl, btw: verkauft sich espressobraun?)

Komponenten
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Genuine Windows Vista SP1™ Home Premium - German
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
FARBAUSWAHL Espressobraun mit Mikro-Satin-Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
LCD 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Zubehör
TASCHEN Extragroße Nylontasche für Notebooks bis 17 Zoll – Schwarz
BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth + Bluetooth-Maus
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Netzteil 90-Watt-Netzteil 
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ) 

Oder den XPS 1710 mit schnellerer Grafikkarte, größerem Akku und stärkerem Netzteil, dafür aber schlechterem Prozessor sowie ohne Nummernblock:

Komponenten
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2,00 GHz, 667-MHz-FSB, 4 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre XPS-Premium-Support-Service ¿ Anrufpriorität und Support vor Ort LCD 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM)
GRAFIKKARTE 256 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7900-Grafikkarte
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software - Vista
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 80 Wh
SYSTEMMEDIEN Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)

Zubehör
TASCHEN Targus Campus XL-Rucksack für Notebooks bis 17 Zoll – Schwarz
BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis zu 3 Mbit/s) m. verbess. Übertragungsrate f. Vista
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte (für Core 2 Duo-Prozessoren)
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
TASTATUR Interne Single Pointing-Tastatur - Deutsch (QWERTZ) 
Netzteil 130-Watt-Netzteil 


Wozu würdet Ihr mir raten? Besserer Grafikchip oder besserer Prozessor (ansonsten tun sich die beiden Systeme ja nicht viel). Ein kleiner Hinweis - wer sich da auskennt - über den Wiederverkaufswert der von mir ausgewählten Farbe "espressobraun" (mitternachtsblau steht leider nicht zur Verfügung) wäre auch ganz nett. Danke!

singapore

Da gäbe es noch das Studio 17.
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_studio_17?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4471
http://www.laptopmag.com/review/laptops/dell-studio-17.aspx

Im XPS 1710 steckt noch prä Santa Rosa Technik.
Die Nachfolgeplattform von Santa Rosa, Montevina erscheint Mitte Juli.

Die ATI 3650 in Studio bringt noch etwas mehr Leistung als die beiden oben genannten und die Ausstattung umfaßt einen HDMI Ausgang.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Zukunftssicher gibt es bei Computern nicht, wenn du es kaufst ist es schon veraltet.

Das XPS 1710 ist wie singapore schon gesagt hat die Vorgängergeneration von Santa Rosa, die nächste generation - Centrino 2 oder auch Montevina - steht vor der Tür.

Wenn schon ein 'altes' XPS 1710, dann doch bitte mit GF7950GTX go, die sollte 20-30% mehr fps bringen:

Grafikkartenvergleich

Ähnliche Leistung sollte - als Santa Rosa Notebook - dieses hier bringen, leider kein Dell:

Toshiba Satego X200-21U
http://geizhals.at/deutschland/a296775.html
http://www.notebookjournal.de/tests/260
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satego-X200-Notebook.5121.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

singapore

Das Toshiba Satego X200-21U empfehle ich immer mit einem etwas unguten Gefühl.
Es ist doch extrem groß und schwer und auch das Display genügt nicht mehr aktuellen Ansprüchen.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Kann ich schon nachvollziehen singapore, ich poste es gerne da viele mit der Leistung zufrieden sind hier auf dem Forum, es gibt zwar einige bekannte 'Problemchen' zu denen wir hier aber auch die entsprechenden Leute haben die die Lösungen kennen. ;)

Für den Preis bietet es einfach eine gute Leistung, die Leute die sich das Notebook zugelegt haben können wohl alle recht gut mit den kleinen Fehlern leben, man hört immer wieder den Satz '...würde es mir trotzdem wieder kaufen'. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

singapore

Inzwischen gibt es schon den Clevo Barebone mit 8700M GT billiger:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&sort=p&bpmax=&asuch=8700+gt&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=
Und auch das ASUS G2SG mit  den Spitzendisplay ist nur 40 Euro teurer.

Bei den angestrebten Spielen (andere Sport(manager)-Spiel) würde ich bei Dell bleiben. Da sollte die Grafikkarte auch nicht in nächster Zeit schlapp machen, wenn es nicht das aktuelle Autorennspiel sein muß.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

teufel77

#6
Zunächst mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin etwas überrascht, dass mir auch das Asus G2SG empfohlen wurde. Dies hatte ich nämlich auch auf der "Rechnung", war mir nur wegen Verarbeitung und Support nicht so sicher - kann man es dennoch empfehlen?
Oder anders gefragt, welche Hersteller kann man noch empfehlen...Und von selchen sollte ich mit gehobenen Ansprüchen die Finger lassen...? Danke!

Btw: Was ist genau Clevo Barbone - danke!

Das es kein zukunftssicheres NB gibt, ist klar - denke aber dennoch, dass man in etwa abschätzen kann, ob eine GRAKA in 12 Monaten oder eher in 24 "unbrauchbar" ist (keine Autorennspiele). Und da habt Ihr sicher ein Gefühl für  ::)

Samis

Das ASUS ist nicht schlecht, leider aber eben nur die Leistung und das Display.

Mit Dell bist du eigentlich schon gut beraten, Toshi ist auch noch ok, ASUS nicht mehr.

Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007)
Kurzversion 2008
Kurze Radioversion für Lesefaule ;)

Was mich ein bisschen stört, du willst ein zukunftssicheres Notebook und willst dir eines der letzten Generation kaufen? In 2-3 Wochen ist es sogar die vorletzte Generation !

Als halbwegs zukunftssicher würde ich im Moment nur Notebooks mit einer GF8800M GTX betrachten, für deine Ansprüche aber eher zuviel des Guten.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

teufel77

Wenn es so aussieht, dass in zwei bis drei Wochen möglicherweise die nächste Generation auf den Markt kommt, bin ich dankbar für den Hinweis, dann sollten ja auch die momentan aktuellen Notebooks vom Preis her sinken.

Vielleicht war zukunftssicher auch falsch ausgedrückt, ich bin nur generell nicht gewillt, etwas zu kaufen, was "up-to-date" ist, dafür aber auch sündhaft teuer. Und drei Monate später hat mehrere 100 Euro an Wert verloren. Ein Arbeitskollege hat sich z.B. vor Weihnachten für 1.300 Euro einen Full-HD von Samsung gekauft, der nun für die Hälfte angeboten wird. Ganz davon ab, dass ich sowieso keine 2.000+ Euro über habe.
Ich will mir aber auch kein NB für 700 Euro kaufen, was vermutlich im kommenden Jahr wieder schlapp macht.

Wie sieht es da überaupt mit 15-Zöllern aus - reicht für diese Bildschirmgröße die 8600 von NVIDIA oder warum werden so gut wie keine anderen angeboten?

Verwundert bin ich, dass die ATI besser sein soll als die NVDIA, der 3DMark 06 sagt doch was anderes aus, und zumindest die 7900 sollte besser sein...? Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre...

Samis

Die GF9700 GS ist eine high-end Grafikkarte, also was ganz anderes. Bei den 15" Notebooks war bislang das XPS 1530 mit einer GF8600M GT DDR 3 RAM der Spitzenreiter, seit kurzem sind jedoch schon Notebooks mit GF9600M GT DDR 3 zu haben, die Benchs liegen gut 20% höher. Empfehlen kann ich aber derzeit keines, die Tests müssen erst noch die Schwachstellen aufzeigen. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

teufel77

@ Samis:

Klasse, dass Du wieder so schnell geantwortet hast - DANKE!
(Hast Du nun 7900 und 9700 durcheinander geworfen, oder Dich nur vertippt - das 1710 hat eine 7900)

Könnte ich demnach vielleicht so gar besser dieses hier nehmen:

Komponenten
PROZESSOR Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Genuine Windows Vista SP1™ Home Premium - German
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre XPS-Premium-Support-Service ¿ Anrufpriorität und Support vor Ort
FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Mitternachtsblau für CCFL-Display
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-TFT-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

Zubehör
TASCHEN Targus Campus XL-Rucksack für Notebooks bis 17 Zoll – Schwarz
BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth + Bluetooth-Maus
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
WIRELESS-ROUTER D-LINK DIR-635 Wireless-N-Router
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) ändern

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Netzteil Netzteil, 90 W ¿ 3-polig 
Modem Ohne Modem  (?!?)
Tastatur Deutsche interne Tastatur (QWERTZ) 
TV-Tuner Dell™ Fernbedienung für Reisen 

Samis

Du hast am Anfang geschrieben das du 'am überlegen' bis dir ein Notebook zuzulegen, es scheint also Zeit zu haben? In diesem Falle würde ich noch ein wenig warten und sehen was der Markt so in 3-4 Wochen bietet. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview