News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 1525 erfahrungen

Started by Motti, June 08, 2008, 02:24:03

Previous topic - Next topic

Motti

Morgen, ich spiele mit dem Gedanken mir folgenden Dell Inspiron zu kaufen
-Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T5550 (1,83 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2-Cache)
-15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife
-4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
-160-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor

Rest Standard des Inspiron 1525 n0652504 Standardpreis von 509€.

Nun zu meinen Fragen:
-Hat einer ungefähr den selben Dell und kann mir sagen wie die Performance ist, bei normalen Anwendungen wie z.B. Surfen oder Film schauen usw?
-Laufen darauf Sachen wie Cs 1.6, FireFox mit vielen Tabs, Photoshop, Call Of Duty 4 (wenn auch nur niedrige Quallität) ) gut drauf?
-Der Bildschirm ist ja mit "TrueLife" was heißt das? Was bewirkt es? Spiegelt es nun mehr oder weniger?
-Wie lange hält der Akku ca. wenn man nur Surft?
-Hat das Notebook irgendwelche Macken?
-Habe von einem Fehler im Intel Treiber gelesen, der wohl zu Problemen unter Vista führen soll, stimmt das? Sind diese Probleme schlimm?
-Ausserdem komme ich bei dem Dell, der mir gefällt auf ca. 679,00 € ist der Preis gerechtfertigt?
-Lohnt es sich wirklich einen Core2Duo anstelle eines Pentium zu nehmen?


Hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten, wenn auch nur eine oder soetwas :D


PS: Für Fehler im Text haftet meine Müdigkeit.... *gähn*

Samis

Das Inspiron 1525 hat nur eine Onboardgrafikkarte und ist somit zum Spielen überhaupt nicht geeignet. 4 GB RAM sind zum einen nicht nutzbar und machen bei einem Notebook ohne Grafikkarte sowiso keinen Sinn.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1525-Notebook.7994.0.html

Wenn du spielen möchtest solltest du einen thread in der Kaufberatung machen mit Budget und weiteren Angaben wie z.B. mobile Anforderungen. Das 1525 ist dafür nicht geeignet.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Motti

#2
Ist das (Unter-)Forum hier auch nicht für Kaufberatung gedacht?^^

Welches Würdest du mir den Empfehlen?

Habe ca. 650€ zur verfügung und möchte damit die unten genannaten Spiele zocken können, von mir aus auch auf niedrig aber wenn dann schon mit >24 Fps :)
Bin Privatmensch, kann ich mir da eigentlich ein Vostros bestellen?
Kurz, hast du eine Empfehlung für einen Gamer der nicht mehr als 650€ für ein Dell ausgeben möchte und dem es reicht wenn die Games auf Niedrig laufen?

*Edit*
Gewicht: Sollte so um 3 KG sein, aber nicht mehr als 3,5.
Akku: sollte schon seine 3 Stunden halten.
Tastatur: Sollte angenem sein und gut sein, zum tippen.
Sollte nicht zu groß sein, 17" geht noch, aber mehr auch nicht^^

Samis

Das Budget ist schon recht niedrig für ein Spielenotebook, man sollte dafür schon 800.- € anlegen.

Die Vostros kann man auch als Privatmann kaufen, gibt ein paar Einschränkungen, singapore hat die Links für dich parat falls du ein Vostro willst. Vergiss bei der Konfiguration die Mehrwertsteuer nicht.

Empfehlenswert wäre das Dell XPS 1530, bei deinem Budget aber etwas zu teuer. Für unter 800.- € musst du verschiedene Anstriche machen, ob diese bei der Ausstattung, beim Service, der Garantiezeit oder beim Display sein werden musst du selbst entscheiden.

Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007)
Kurzversion 2008
Kurze Radioversion für Lesefaule ;)

Für deine Ansprüche solltest du mindestens eine GF8400M GS nehmen, eine GF8600M GT wäre speziell für CoD4 empfehlenswert, das Spiel ist recht anspruchsvoll bezüglich Hardware. ;) Die CPU ist nicht von ganz so grosser Bedeutung, eine T5xxx wäre aber zu empfehlen.

Grafikkartenvergleich

Prozessorenvergleich

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten mit dem Kauf, nächste Woche erscheinen die ersten PUMA Notebooks, AMD zielt damit auf die Käuferschicht von 500.- bis 1.250.- €.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5375f1b80ff.0.html

Die neuen Centrino 2 Notebook lassen noch etwas länger warten und die Preise der 'alten' Notebooks werden somit weiter unter Druck geraten. Wenn du noch ein wenig Zeit hast mit dem Notebook ist es gut möglich dass du ein besseres Notebook bekommst als es heute der Fall ist.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Motti

Hilfe so viel zu lesen^^

Danke erstmal.
Hatte eben angefangen mir ein Vostros zusammenzubauen, und muss sagen, das hat schon eine Bessere leistung, für ca. 523,00 € als das Inspiron :D

Hm... mehr kann ich leider nicht ausgeben, glaube ich, muss morgen mal mit meinem Sponsor, auch genannt "Mama" sprechen, vielleicht geht da doch noch mehr ;)

QuoteIch würde an deiner Stelle noch ein wenig warten mit dem Kauf, nächste Woche erscheinen die ersten PUMA Notebooks, AMD zielt damit auf die Käuferschicht von 500.- bis 1.250.- €.
Wird Dell die dann auch ins Angebot aufnehmen? Und falls ja, in welche Notebook Reihe?
Oder falls denn die nicht aufnimmt, wird es dann eine andere Bekannte Firma machen, denn das hört sich schon interessant an :)
Oder einfach nur warten, bis Dell die Preise senkt? :)

Worauf muss ich den beim Vostro kauf achten?

Samis

Willst du unbedingt ein Dell? Ich vermute mal dass Dell etwas länger als andere Hersteller benötigt um seine neuen Notebooks zu launchen, möglich auch, dass zuerst beim Centrino 2 Launch die neunen kommen. Gerüchte gab es einige, die alte Inspiron Reihe wurde auch ausgedünnt, bis vor einigen Wochen gab es auch noch eine günstige Inspiron Variante für das XPS 1530 das für dein Budget perfekt gewesen wäre. Ich erwarte dass Dell diese Lücke demnächst wieder schliessen wird, kann aber durchaus auch noch 2-3 Monate dauern. Fakt ist nur dass Dell sowohl bei Centrino 2, als auch bei PUMA mit im Boot sitzt.

Das könnten nach derzeitiger Lage Bilder einer neuen Notebookreihe von Dell sein, eventuell Inspirons, oder auch Studio genannt. Der Artikel ist nicht mehr ganz up-to-date, die Bilder sind dafür ganz nett. ;D

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5f7457d62c1.0.html

Vostro 1510 Review:
http://www.zdnet.com.au/reviews/hardware/laptops/soa/Dell-Vostro-1510/0,2000065761,339289039,00.htm
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Motti

Nunja der drang zu Dell hat, soweit ich rechnen kann, 2 Gründe
1. Habe ich Dell von vielen Bekannten empfohlen bekommen
2. Will meine Schwester sich bald ein Notebook kaufen (damit aber nur normal Arbeiten, Bilder bearbeiten, Surfen, Filme schauen... usw) bis ca. 550€. Sie möchte aber bald vielleicht umziehen nach London, und falls dann etwas ist, kann sie das Notebook dann zu Dell England schicken (hoffe ich doch ^^).

Ich denke mal sie wird sich eine Vostro holen, denn für den Preis die Leistung....
... und ich warte noch bis Puma raus ist und schaue mir dann den Notebook markt nochmal an :)

Oder nicht?^^

Samis

Würd ich machen. Morgen sollten die ersten zu sehen sein. Vermutlich aber noch keine Dells.

Das mit Dell kann ich nachvollziehen, hab ja selbst eins. Allerdings bietet Dell im Moment nicht unbedingt das was für dich geeignet wäre, andere haben im Moment bessere Angebote für dich. Zu schade dass es das inspiron 1520 nicht mehr gibt, wäre perfekt für dich. ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Motti

#8
Was meinst du mit Andere? *Beispiel will*


PS: Du hast Post und ne Einladung :)

EDIT: Ja... der 1520 wäre echt perfekt gewesen..... Seit wann gibt es den denn nicht mehr und warum (Falls man das weiß...)

Samis

Ich hab Ende April noch einen 1520 für eine Freundin bestellt, Anfang Mai war dann Schluss. Warum es das Inspiron 1520 nicht mehr gibt... da gibt es jede menge Spekulationen. Ich vermute dass die Inspiron Reihe überarbeitet wird oder alle Reihen eine Neukonzeptierung erhalten. Möglich dass die XPS Reihe eingestellt wird, Inspiron ausläuft und durch eine 'Studio' Reihe ersetzt wird. Den Spielepart würde dan die Tochterfirma Alienware ünbernehmen. Für das Low-price Segment wäre dann auch die Vostro Reihe für Privatkunden beworben eine Möglichkeit. Von Dell bekommt man da vorher kaum was zu hören. Die Bilder und das Minibook waren da eher die Ausnahme dass was nach aussen gedrungen ist.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Motti

Sagen wir es so, der Vostro reizt mich ja schon..... denn der hat alles was ich haben möchte :)

Gibt es denn beim bestellen eines Vostro einige besonderheiten auf die man achten sollte, denn ich bin ja Privatmann.

Ich spiele irgentwie mit dem gadanken, mir mit meiner Schwester zusammen 2 Vostro zu bestellen, denn die 75€ (meine ich von gehört zu haben) für den Versand sind ja auch nicht ohne.... ausserdem hat Dell immoment ja diese Aktion bis zum 11.06 kein Versand zu bezahlen (hoffe das gilt auch für Vostros)

singapore

QuoteGibt es denn beim bestellen eines Vostro einige besonderheiten auf die man achten sollte, denn ich bin ja Privatmann.
MwSt nicht vergessen
Wenn du im Geschäftskundenbereich bestellst - was als Privatperson problemlos möglich ist - entfällt das 14 tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.
Wenn du das Notebook am Telefon ausdrücklich als Privatperson kaufst, verlierst du Rabatte aus dem Geschäftskundenbereich aber auch die entsprechenden Nachteile.
Eventuell kannst du am Telefon die entsprechenden Rabatte aber auch zu den Konditionen eines "privaten" Kaufs heraushandeln.
Hinweise zur Bestellung bei Dell
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469177
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Motti

Danke für den Tipp. Denke ich werde mir diese zu gemüte führen, wenn ich mir mein Notebook bestellen werde.

Was wohl aber noch etwas dauern kann, da ich, durch einen Tipp von Samis lieber auf die Puma Notebooks warten werde :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview