News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Fotobearbeitung und Videoschnitt

Started by Mescalito, March 24, 2006, 00:38:46

Previous topic - Next topic

Mescalito

Hallo Leute! Ich suche ein relativ billiges Notebook, überwiegend für Foto- bzw. Videobearbeitung (Adobe Photoshop und Premiere, und keine 3D-Grafik). Das Gerät soll als Ersatz für ein Desktop-PC verwendet werden (also, muss nicht besonders stromsparend sein). Kann mir jemand sagen, ob da so eine grosse Rolle eine gute Grafikkarte spielen soll? Soweit ich weiss, sollte ich mehr auf Prozessorfrequenz und RAM-Kapazität beim Kauf aufpassen. Ich habe dann Auswahl zwischen biiligeren P4 und innovativen Core Duo. Bei Meadiamarkt gibt es jetzt ein starkes Duo-System für 1200€:
http://www.fujitsu-siemens.de/products/mobile/notebooks/amilo_pi_1536.html
Jedoch denke ich, es ist schon ein bisschen überflüssig für meine Anforderungen, und vielleicht spare ich einige Hunderte €, indem ich einfach 'nen 3GHz P4 mit 1GB RAM kaufe. Danke im Voraus für jeden Ratschlag! Es wäre toll, wenn Ihr für mich ein Paar passende Modelle findet, weil ich deutsches Internet nicht besonders gut kene... Sorry ggf. für die schiefe Grammatik, ich bin kein Eingeborene :)

Klaus Hinum

nimm dir keinen p4 - laut und heiss - da nimm dir eher einen athlon bzw sempron, die sind mit cool & quiet um einiges kühler

core duo bringt dir für videoschnitt sicher was, ne integrierte grafik reicht da völlig aus. wichtig ist viiiiiiieel ram (mind 1 gig).

also mein tip: core duo prozessor, intel 950 grafikkarte, 1-2 gig ram, schnelle festplatte, gutes display! einfallen tut mir da ad hoc kein gerät, aber schau dich einfach mal ein wenig um.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

figaro

Hallo!
Da es hier im thread gerade so gut passt:

Auch ich bin auf der Suche nach nb für Videoschnitt.
Hatte aber bisher immer auf gute Graka geschaut (Ati X700, etc)

Meine Favoriten:
Amilo M1437G Centrino 1,73 oder 1,86 GHZ Vorteil laut Tests:  super Bild
Samsung R50 1730 III, könnte ich gelativ günstig bekommen, aber laut (?), Display zu dunkel(?)
Oder eben nochmal 150 drauflegen und Toshiba A00-151 (bzw. nochmal +100.- -153)
Welches ist das leiseste unter Volllast?

Günstige Alternative? Hat jemand noch einen Tip???

Danke!

Nick

RueGo

Hallo alle zusammen - auch ich bin auf der Suche nach einem gutem NB. Soll nicht umbedingt den Compy ersetzen - finde die Bildbearbeitung an der Röhre doch noch um einiges efizienter - aber nichts desto trotz sollte es ein gutes Display haben.
Unbestritten ist wohl allgemein, das das Sony die besten Displays für unseren Zweck bietet. Sollte man bei anderen Herstellern schauen, so finde ich sollte es auf jeden Fall ein GlareDisplay/TrueLife - oder wie auch immer es sich nennt - sein. Brilliante Bilder sind einfach wichtig in der Fotografie - kann mir vorstellen das es beim Film das selbe ist!
Grafikkartentechnisch muß es keine HighEnd Grafikarte sein - Standart reicht allemal - wenn man keine Spiele machen möchte ;-))) RAM scheint mir das A&O zu sein

Ich selber bin auch hin und hergerissen - gestern Abend sollte es auf jeden Fall noch ein
Sony Vaio VGN-FS415M sein (bei mir sollte es nicht teurer sein als 1200 Euro)
Heute flatterte mir ein Prospekt von Dell ins Haus aufgefallen ist mir hier das Inspiron 6400 - Null Finanzierung und Intels Core-Duo-Prozessor - schnellere Festplatte als beim Sony - günstigerer Preis - mehr Arbeitsspeicher - auch ein "glänzendes" Display - von dem ich aber leider nicht so viel weiß - außer, das es sicherlich nicht so gut sein wird wie beim Sony.....
Prinzipell ist mir aufgefallen das die Laufzeiten der Produktreihen verdammt kurz sind - was den vergleich noch schwieriger macht
Solls bei Sony das Vaio VGN-FS415M oder doch lieber das jetzt schon in den Startlöchern stehende FS485B sein...
Irgentwann muß man sich warscheinlich einfach drauf einlassen und "einfach" was kaufen

Interresieren würde mich was Ihr von dem Dell Inspiron 6400 haltet - wer hat Infos zum Display - irgentwelche Tests greifbar? Der Preis ist wirklich interessant...
Würde mich über Eure Gedanken sehr freuen

Schönen Abend wünscht

RueGo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview