News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

billiges 13 zoll notebook gesucht fürs studium

Started by don_mariachi, March 12, 2006, 13:46:50

Previous topic - Next topic

don_mariachi

Hallo,

ich suche ein 13- zoll notebook. Ich brauche es fürs studium.
es sollte:
- Preislich möglichst tief: max. 1300 euro
- lange akkuzeit haben (ab 4h)
- möglichst leicht sein ( max. ca. 2.2 kg mit akku).
- Prozessor ist egal, einfach ein intel pentium ( aber schon mind. 1 ghz)
- mind. 1g ram sollte man einbauen können
- DVD-+R laufwerk
- mind. 60 G HD
- Firewire (ein muss)
- Bluetoot oder Infrarot

und dann das übliche: mögl. leise, ohne starke erhitzung:-)

Das BEnq Joybook s53 erfüllt eben meine strengen anforderungen, aber ich finde nirgendwo reviews, deshalb suche ich eine alternative. Das Averatec 4200 könnte da möglicherweise auch mithalten, aber ich fand nirgend einen shop in deutschland und der schweiz der es verkauft...
.

Kann mir jemand helfen? wäre super!

Klaus Hinum

warum genau 13"? ich nehm mal an, du hast unser 13" review vom dtk maxfore schon gelesen. sonst wie immer in unserer (grössten deutschsprachigen) sammlung externer testberichte schaun. bluetooth würd ich nicht als muss definieren, weil man es ja sehr günstig und einfach per usb nachrüsten kann.
lange akkulaufzeit ist halt bei den kleinen geräten meist ein problem, weil sie dadurch schwerer werden würden
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

don_mariachi

danke für die antwort. der grund weshalb ich ausgerechnet ein 13 zoll notebook möchte ist, weil ein 12 zoll mir einfach zu klein zum surfen ist und die meisten 14 zöller doch schon zw. 2.5 und 3 kilogramm sind, was mir einfach zuviel ist.( und die leichteren sind eben alle so sauteuer...) und ich möchte eigentlich auch nicht ein zu grosses weil ich einen begrenzten platz habe in meiner tasche, und eine notebook tasche möchte ich nicht immer mitschleppen.

Das dtk tönt gut, wobei ich sagen muss das Joybook hat sogar noch eine bessere ausstattung (80 g HD, Bluetooth od. infrared) und die marke ist bekannter. Übrigens ist der Onlineshop von DTK ist geschlossen, bis jetzt habe ich es noch bei keinem Händler gesehn (falls ihr einen internet shop wüsstet: Danke!)

gruss Don

Schutzi

Hallo!

Habe mir selbst vorletze Woche nach langer Überlegung das Joybook S53W gekauft... ähnlich wie bei Dir habe ich vorher das Netz auf der Suche nach einem test durchpflügt (einen englischsprachigen gibt es bei Hardwarezone, da bekommt es glaube ich 4 von 5 Sternen).

Ich habe zuhause einen Desktop-Rechner und wollte jetzt ein leichtes Notebook haben, das ich, ohne mir einen Bruch zu heben, ins Büro oder zu meiner Freundin oder sonstwo schleppen kann. Anfangs war ich unschlüssig, ob evtl. 12" reichen; habe mir das entsprechende Averatec-NB angeschaut und die S260/S270 von MSI. Letztendlich war mir die Akkulaufzeit  dann doch ZU gering, und wenigstens ein wenig mehr Platz auf dem Schirm wäre auch schöner gewesen.

Dann habe ich mir 14"-Geräte angeschaut - in erster Linie alles, was die Acer- und Fujitsu-Siemens-Modellpalette hergibt (da zusätzlich Preislimit von ca. 1200€). Die hätten als Vorteil halt den größeren Schirm gehabt, aber sonst waren die irgendwie wenig vertrauenserweckend von der Verarbeitung her (wobei ich nur die bei den Elektro-Discountern vorrätigen Geräte näher begutachten konnte, also von F-S das M6453 und von Acer irgendein 5xxx Inspire-Gerät, das ausser bei Saturn fast nirgends erhältlich ist. Vorteil hier wäre eine bessere Grafikkarte gewesen, X600 bzw. bei Acer sogar X700 von ATI. Leider sehen diese Geräte alle sowas von bieder aus, und auf sowas achte ich auch...

Dann habe ich das Benq gesehen und habe mich Hals über Kopf verliebt, zumal es mit seinen 13" eine Lücke füllt, in der sonst nur ganz wenige (und viel teurere, z.B. Sony) Geräte zu finden sind ;-)
Der Hardwarezone-Test ist ja auch ganz gut, ich glaube die bemängeln in erster Linie die Akkulaufzeit (insbesondere, dass diese bei dem gebotenen Akku größer sein könnte, wenn das Gerät nicht so viel Strom verschwenden würde...) und die Tatsache, dass nur zwei USB-Ports vorhanden sind. Naja, und es hat nur Intel GMA900-Grafik.
Ausserdem ist mir die Firma Benq schon durch ihre, wie ich finde, sehr guten TFT-Displays bekannt. Also hatte ich, trotz weniger Reviews im Netz, eigentlich wenig bedenken, als ich das teil bestellt habe. Ich konnte es dann, nachdem ich drei Wochen über das Notebook gegrübelt habe, auch nicht abwarten und habe per Express-Versand geordert...


Das Gerät gefällt optisch natürlich sehr, ist wie erwartet recht leicht und macht einen insgesamt gut verarbeiteten Eindruck. Lediglich das Scharnier für´s Display knirscht leicht, aber nicht besorgniserregend. Ansonsten verbiegt sich wirklich nichts, wenn man das Gerät mal an einer Kante hochhebt. Das Display selbst ist TOP, spiegelt für so ein glossy-Dings relativ wenig und ist, wie beworben, wirklich leuchtstark. Ausseneinsätze sind kein Problem, innen kann man die Helligkeit ruhig auf einen mittleren Wert einstellen.

WLAN und Bluetooth funktionieren einwandfrei (war mir beim Kauf garnicht sicher, ob es BT hat - überall steht nur "optional/bei manchen Modellen). Infrarot hat es auch (aber noch nicht getestet).
Der Sound ist über die eingebauten Lautsprecher sehr dünn, über Kopfhörer aber gut.
Das Gerät wird bei normaler Arbeit (Word, Excel, Internet, mal ein GMA-taugliches Spielchen (Heroes of M&M II *g*) nur lauwarm. Der Lüfter springt gelegentlich kurz an, ist dann auch gut hörbar, aber nicht nervend, und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Dann hat man wieder für ein paar Minuten Ruhe...
Bei solcher Arbeit, und Energieprofil "max battery life" hält der Akku so knapp 3 1/2 Stunden durch. Habe mal probehalber ne DVD reingeschmissen, bei passendem Energieprofil (DVD gibt´s auch...) denke ich für einen 2h-Film könnte es gerade reichen, wird aber knapp...

Die Tastatur ist ganz gut, biegt sich nicht durch oder ähnliches und die Tasten sind normal groß, nicht wie bei Subnotebooks mini.  Macht auch dauerhaft Spaß, darauf zu tippen.

Das mitgelieferte Zubehör ist teils sinnvoll (Nero, PowerDVD), teils zumindest für mich uninteressant, weil ich andere/bessere Programme gewohnt bin und nutze, wie z.B. für Bildbetrachtung. Grundsätzlich wird aber alles rund ums Entertainment mitgeliefert (ist ja auch ein JOYBOOK), zur Bildbetrachtung  (Photo Explorer), zum Video schneiden (PowerDirector), Musikhören (QMusic) oder ein Programm zur Steuerung für Webcams (QCamera) usw., alles vereint unter der Benq-"QMedia"-Oberfläche.

Achja, die Schnellwahltasten zum Start der voreingestellten Standard Mail- und -Internet-Programme habe ich auch liebgewonnen (obwohl nicht unbedingt was besonderes bei Notebooks).

Oh und für Designfetischisten: fast alle LEDs an dem Ding sind blau - das beruhigt ja ungemein, wie wir seit VW wissen ;-)


Bin mit meinem Kauf bislang absolut zufrieden. Ich hoffe allerdings, dass ich das Gerät nie zur Reparatur einsenden muss:
Ich habe mich beim Support erkundigt, ob sie eine bestimmte Speichermarke für eine evtl. Aufrüstung empfehlen (wg. Kompatibilität, weiss ja nicht wie pingelig der Chipsatz ist). Der Support hat mir innerhalb nur eines Tages nach meiner Mail zielstrebig DDR400 (PC3200)-Speicher empfohlen. Ich habe denen dann geschrieben, dass das wohl quatsch sei, da ja jetzt auch DDR2-533 Module verbaut seien. Am nächsten Morgen haben sie dann geschrieben, dass in allen Spezifikationen von DDR333 (!?) die Rede sei und sie das prüfen würden. Nach weiteren 4 Stunden schrieben sie immerhin, dass ich wohl Recht hätte, und entschuldigten sich... kleine Anekdote am Rande ;-) Immerhin antworten sie schnell und sind bemüht... ich hoffe in der Werkstatt sitzen andere Leute als am Telefon.


Wenn noch Fragen sind... nicht zögern.

Gruß
Carsten

Klaus Hinum

Danke Carsten für die ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen mit dem Benq. Wir hatten leider noch kein Benq zum Test hier, sind aber schon gespannt. Ich überlege gerade einen eigenen Bereich im Forum zu öffnen namens User - Testberichte, wäre das sinnvoll für euch?
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Schutzi

Wäre super, gerade wenn auch mal Besitzer von "Exoten" ihre Erfahrungen schildern könnten.

Tendenziell scheint es leider so zu sein (in anderen Foren zu beobachten), dass viele User vor einem Kauf alle möglichen Informationen abschöpfen möchten, aber dann nicht bereit sind, noch ihre Erfahrungen zu teilen...

Wäre aber auf jeden Fall einen Versuch wert!

Gruß,

Carsten

xxtrash

ich finde das auch ne super idee. wäre auch bereit über das notebook das ich bald kaufen werde einen testbericht zu schreiben

Klaus Hinum

soda (mit eis), habe das neue forum namens user testberichte eingerichtet
@carsten könntest du deinen erfahrungsbericht dort nochamls (mittels copy & paste) posten?

damit lässt sich dann leichter wieder was finden und leicht drauf verweisen.
lg
klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Schutzi

Der Akku meiner Digicam wird gerade geladen, ich mache dann noch ein paar Bilder dazu und schiebe den Text später ins passende Forum!
Super Sache mit dem Forum!

Gruß,

Carsten

don_mariachi

super danke für die antworten! freut mich ausserordentlich!

wie lange läuft das notebook mit CHC? und gibt es eine spezielle "scrolleinrichtung" auf dem touchpad?(fürs surfen)

gruss don

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview