News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Subnotebook Ivy Bridge - Was kommt noch?

Started by Tigerfox, June 25, 2012, 21:30:31

Previous topic - Next topic

Mario

#45
Quote from: Ahab on July 10, 2012, 10:51:39
P.S.: Sony Sony Vaio SVS-13XXX würde mich auch sehr interessieren, aber ich will keine LE GPU haben :-/ Sehr schade, dass es hier keine ULV Variante mit vollwertiger 640m gibt :-/

Da arbeitet gerade wohl irgendjemand an einem BIOS hack, sodass man die Graka recht stark übertakten kann. Ich kann nicht einschätzen, wie das dann im Vergleich zur "richtigen" GT640 ist, aber irgendwann ist die Grafikleistung bei so einem mobilen Gerät dann wahrscheinlich auch ausgereizt :)

qwerqwer

Quote from: Tigerfox on July 09, 2012, 20:54:33
Deine Aufstellung zum Samsung vs Sony im Kommentar ist nicht ganz richtig: Das bessere Display ist beim S13A Standard, beim S1311 Option, was besseres als im Test des S13A hier wirst du also nicht kriegen.
Also ich habe das mit dem Display genauso verstanden wie du: S13 -> Plus oder Premium und S13A (S13P) immer Premium. Dies gilt aber für die Onlinekonfiguraton im Sonystore!
Im Testthread hat der Moderator bestätigt, das das getestete Modell S13A trotzdem nur die Plus Variante war. Ob es letztendlich stimmt weiß ich nicht. Das getestete Modell hatte auch kein SATA Anschluss im Gegensatz zu den Sony Online Modellen.
Sony macht es einem sehr schwer hier durch zu blicken. Zumal das 15" Modell ein Plus Display ist aber laut anderen Forenbeiträgen sehr gut sein soll. Das Premium Display der Z Serie soll wiederum alles andere ausstechen. Man kann sich also vermutlich nur schlecht auf die Einteilung von Sony nach Plus und Premium über die Grenzen der Serien verlassen. Aber es besteht Hoffnung, das das Premium Display der S-Serie besser ist als das Plus Display.

@630M vs. 640M LE: Danke für die Info das wusste ich nicht. Aber die Spielebechmarks haben für mich nicht den Eindruck gemacht, als wäre der unterschied so prägnant.

Yu

@querquer: Ich habe mal meine Zusammenstellung von gesammelten Daten (Direct X/Shader-Support, 3DMark, Diablo3 fps) zu Grafikkarten auf Notebookcheck  angehängt. Unter dem Grafikkarten Namen stehen manchmal einpaar Hinweise, z.B. wenn die Daten von einem spezifischen Notebookmodell sind. Die Fußnotenverweise bitte einfach ignorieren.

Je nach Spiel und Grafiksettings ist der Vorteil der GT 640M LE wirklich vernachlässigbar, in aktuellen synthetischen Benchmarks oder hohen Settings aber recht deutlich. Vorteile jenseits 300% sind mir aber nicht nachvollziehbar. GT 640M LE dürfte aber zukunftsfähiger sein. Ich bin mir momentan jedoch unsicher, ob 2 GB Grafikspeicher (+50€ beim Sony) Sinn machen, noch dazu wo ich Antialiasing sowieso immer abschalte.

Tigerfox

@Mario: Sehr interessant, da muss aber die Kühlung mitmachen, für den Takt braucht die GPU sicher auch ein bischen mehr Spannung.

@qwerqwer: Im Test selbst steht doch, dass es sich um das Display mit 1600x900 handelt, ergo premium. Was anderes als Plus mit 1366x768 und Premium mit 1600x900 gibt es nicht.

@Yu: Der Unter zwischen GT 640m LE Kepler und non LE besteht tatsächlich nur im Chiptakt, angeblich soll es die non LE auch mit GDDR5 4GHz statt DDR3 3,6GHz geben, aber das werden die beiden infrage kommenden Notebooks mit dieser Karte (Acer Travelmate P643M und Gigabyte U2442N) eh nicht haben.
Und ich hatte mich verschrieben: Die Pixelfüllrate der GT 640M LE Kepler ist bis zu 3,45 mal so hoch wie die der GT 630m, also 245% größer, was damit der theoretisch maximale Geschwindigkeitsunterschied ist, der aber so stark nie ausfallen wird, da die GT 630m in den anderen Bereichen nicht so stark hinterherhingt.

Yu

#49
Thinkpad Edge S430: Anscheinend wurde die Spezifikation auf cyberport und notebooksbilliger von Geforce GT 630M auf Geforce GT620M geändert. Damit wäre es Performance-seitig im Wesentlichen gleichauf mit dem Asus Zenbook UX32VD. Dazu kommt, dass auf Cyberport angegeben ist: "200 nits, 300:1 Kontrast". Die Helligkeit wäre also etwas schwach.

mr_beam

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen u2442v und u2442n?

Eigentlich nur Prozessor. Das "n" hat "nur" einen i5, das "v" einen i7. Dewegen habe ich eigentlich nur auf das "v" geschaut. Jetzt sehe ich aber, dass das "v" eine ULV Version benutzt und das "n" nicht. Was heisst das:

Ist das "n" schneller? Wieviel?

Hält das "v" länger durch? Wieviel? (35W gegen 17W)

Kennt sich jemand aus mit den Unterschieden?


Tigerfox

Ein wichtiger Unterschied ist schonmal, dass die ULV-Prozessoren auf jeden Fall fest verlötet sind, die normalen nicht zwingend, wodurch die CPU aufrüstbar bleibt (können zwar auch, aber da dass bis jetzt nichtmal beim sehr flachen 700Z3C und S13A der Fall ist, muss das beim U2442 auch nicht der Fall sein).

Der Leistungsunterschied hängt stark von der Kühlung ab: Der i7-3517U hat zwar nominell 600MHz weniger als der i5-3210m, die maximalen Turbotaktraten für einen und zwei Kerne sind aber bei der ULV-CPU nur 100MHz niedriger, der maximale IGP-Takt und der Cache sogar größer. Wenn die ULV-CPU also gut gekühlt wird, kann sie sogar schneller sein, allerdings zeigt schon das 700Z3C, dass dem Turbo im Notebook schnell Grenzen gesetzt werden könne.

mr_beam

OK, Rechenpower schwer zu sagen. Wahrscheinlich ist "n" etwas schneller.

Aber die Laufzeit? Aus dem Kopf heraus bruacht der ULV 17W und der andere 35W. Als Ingenieur sage ich: klar, halbe Akkulaufzeit.

So einfach dürfte es aber auch hier nicht sein. Gibts da einen Erfahrungswert?

(sagen wir mal bei normalem Office Betrieb. Wenn ich das Ding incl Nvidia richtig stresse, dann schliesse ich es eh an Strom an).

Tigerfox

Ich hab da natürlich keine, da musst du mal hier die Test wälzen und abschätzen, da kommen natürlich auch jede Menge andere Komponenten hinzu.

Grundsätzlich halte ich die ULV-CPUs aber für Augenwischerei, vor allem wenn der Turbo ins Spiel kommt: Es gibt ohnehin zahlreiche weitere Taktstufen unterhalb der nominellen, die oft bei normalen und ULV-CPUs gleich sind und bei denen sich mit ULV-CPUs keine Ersparnis oder nur eine sehr geringe ergibt (wir reden hier im niedrigsten Zustand von 5-10W insgesamt). Erhöht dann noch der Turbo automatisch Takt und Spannung auf ähnliche Levels wie bei der normalen CPU dürften die Unterschiede gering sein.
Lohnen muss es sich trotzdem, sonst gäb es die ULV-CPUs ja nicht. Der Chipsatz ist dort auch nochmal optmiert, was ein paar weitere Watt bringt.
Wir bewegen uns aber auf einem Level, wo selbst Komponenten wie Festplatte, WLAN und anderer Kleinkram eine ähnlich große Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben können wie die CPU.

qwerqwer

Quote from: Tigerfox on July 10, 2012, 14:47:29
@qwerqwer: Im Test selbst steht doch, dass es sich um das Display mit 1600x900 handelt, ergo premium. Was anderes als Plus mit 1366x768 und Premium mit 1600x900 gibt es nicht.
Nein das ist zum Glück nicht richtig. Sony hat auf meine Anfrage bestätigt, dass das hier getestete Modell eine Plus Variante ist, trotz HD+ Auflösung. Genauso wie es auch die Redaktion im Thread geschrieben hat. Das online Konfigurierte Display des S13A ist also definitiv besser.

DvP

#55
@ qwerqwer
Kann man das irgendwo nachlesen ob gibts einen Test mit dem Premium Display?

@ ALL
Kann mir jemand sagen warum im Onlinekonfigurator bei Sony die NVIDIA® GeForce® GT 640M 1GB zur Verfügung steht und die 2GB Variante in "LE"? Ist das 1GB Modell tatsächlich eine vollwertige 640m? Ist schon mehr als eigenartig, dass bei der 1GB Variante kein LE dabei steht. Interessant ist auch, dass bei Sony selbst die Modelle günstiger sind als wenn man bei Geizhals schaut....eigenartig.
Das Notebook SV-S13A1C mit Premium Display lacht mich schon an und der Preis bei Sony geht noch halbwegs, vor allem nachdem Dell mit dem neuen XPS auch so einen fail hingelegt hat und das mit 2,6kg!?

qwerqwer

@DvP: Nein man kann es nirgends nachlesen, da musst du entweder meiner Aussage bzw. der des Sonysupports oder der Notebookcheck-Redaktion. Alternativ kannst du natürlich selber bei Sony nachfragen. Aber hier einfach mal die Antwort von Sony wortwörtlich:
QuoteSehr geehrter Herr ******.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Sony Vaio SVS13A1Z9E/S besitzt ein Vaio Plus Display.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,

i. A. Wolfg*** Le***

Customer Information Center
Sony Deutschland
Tel.: 030/585812345
Fax:  01805/252587 *
Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Kemperplatz 1 • D-10785 Berlin
Registergericht: Berlin-Charlottenburg HRB 129332 B
Sony Europe Limited
Hauptsitz: The Heights, Brooklands, Weybridge, Surrey, KT 13 0XW, Großbritannien
Companies Hause Cardiff 2422874
Geschäftsführung: Fujio Nishida, Serge Foucher, Kazuhiko Takeda, Pedro Navarrete
montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
* (0,14 EUR / Minute aus dem deutschen Festnetz - maximal 0,42 EUR / Minute aus Mobilfunknetzen
Und bei der Grafikkarte brauchst du dir keine Hoffnung machen. Es ist leider immer die LE! Auch hier findet man keine offizielle Angabe, aber in den Foren schreiben Käufer davon und es macht auch keinen Sinn, dass die schneller GPU günstiger wäre.

DvP

#57
@ qwerqwer
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich erstmal glücklich, dass das im Test wirklich kein Premium Display war, allerdings hoffe ich noch auf ein richtig gutes Review damit ich weiß was ich davon zu erwarten hätte. Der vertikale Sichtwinkel soll ja dennoch SEHR eng sein, auch wenn der Farbraum und der Horizontale Winkel wohl sehr anständig sind.
Die 640LE ist leider doch deutlich langsamer wie man ja auch im Test lesen kann. 25% sind eine Menge Holz und manchmal ist der Abstand sogar noch größer. Ob man den Takt noch anheben kann ohne ins throttling zu schlittern, bezweifle ich aktuell. Aber mal sehen...nachdem ich sowieso bisher KEINE Alternative (außer eventuell das Gigabyte 2442) gefunden habe, bleiben eh nicht so viele Möglichkeiten. Das Segment ist wirklich nicht gut besetzt, in 15" gibts aktuell GAR nix interessantes und 17" ist mir wohl zu groß, wobei das neue Samsung Series 7 wirklich gut aussieht und viele meiner Wunschfaktoren vereint :-/

Eine Frage noch: Hat das SVS1511 immer ein IPS Display oder welches Modell ist das, von dem immer gesprochen wird?

Edit:
OMG, wie sich das Display verbieten lässt. Das gefällt mir nicht :-/

Hier bei 8:55
http://www.youtube.com/watch?v=Ts6gQ1fD0-w&feature=relmfu

und hier bei 8:30
http://www.youtube.com/watch?v=eMuA3Lj5ZVM

Yu

Quote from: DvP on July 13, 2012, 10:55:24Edit:
OMG, wie sich das Display verbieten lässt. Das gefällt mir nicht :-/
Nicht abschrecken lassen. Das ist bei Sony anscheinend absicht. So nach dem Motto "lieber biegbar als brüchig". Man kann das Display zwar ziemlich rumbiegen, auch schon beim 3 Jahre alten SR41M, aber es stört das Display auch nicht wirklich. Ich kann aber nicht beurteilen, wie es sich im Falle eines Sturzes auswirkt, runtergefallen ist mir das Gerät noch nie.

DvP

@ Yu
Danke für die Antwort. Ich bin eh nicht abgeschreckt, wegen der Qualität, aber es sieht einfach billig aus und das is das S13P nun wirklich nicht ;-) Mal weiter überlegen und aufs 2442 von Gigabyte warten....wobei ich dort ein Displaydesaster erwarte :-P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview