News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P505 (Clevo P651SE) Notebook

Started by Redaktion, October 10, 2014, 20:33:43

Previous topic - Next topic

earl

So hab seit gestern morgen mein P505

hab es mal etwas gestresst (furmark + 7zip Benchmark) und das Gehäuse wird zwar etwas warm aber sicher keine 70°C gefühlt eher so 28° bis 33° auf jedenfall kühler als mein 3,5 Jahre alter M14x R1

ansonsten muss ich sagen super gerät, abgesehen von dem clouding in den linken oberen+unteren Ecken des Displays (FHD matt)

Ragnarøk

#76
Hallo earl,

kannst du auch mal eine Temperatur für den Boden (speziell die hinteren Ecken, wo die Lüfter sitzen) unter Last ermitteln?
Wie hell schätzt du dein Display, kannst du vernünftig damit arbeiten, wenn die Sonne oder eine helle Lampe von hinten auf den Bildschirm scheint?

Ich gehe mal davon aus, dass du das P505 mit der 970M besitzt?

Danke dir für deine Rückmeldung :)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

earl

ja mit mit der 970M

ja das Display ist zumindest für mich auf MAX Helligkeit hell genug wobei dass matte natürlich auch hilft bei glossy wäre das nichts, es konnte auch noch etwas heller sein aber es ist ausreichend (aber das ist ja eher subjektiv)

mit dem Lüfter meinst du den für CPU nehme ich an,
direkt da ist es etwas wärmer aber man verbrennt sich nicht es bleibt insgesamt kühler als ich erwartet hatte

tut mir Leid das ich nicht mit stabilen Messdaten dienen kann
ist halt mein subjektives empfinden

Ragnarøk

Hey Earl,

danke für dein Feedback, das hilft mir schon weiter.
Speziell die Temperatur am Boden ruft doch einige Sorgen hervor...(70°C laut Test).
Wenn es aber relativ kühl bleibt, so scheint das P505 im Reallife eine bessere Figur zu machen.

Vielen Dank nochmal Earl :)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

AntiRAM

Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

SCARed

ich stelle meine frage auch hier noch mal: kann es sein, dass das P505 im test zumindest zum teil bei den temps so schlecht abschneidet, weil es den i7-4870 nutzt? andere reviews (siehe z.B. NBR: http://forum.notebookreview.com/sager-clevo-reviews-owners-lounges/765376-sager-np8651-clevo-p650se-gtx-970m-htwingnut-s-review.html) geben ja wesentlich niedrigere komponententemperaturen an und damit wohl auch niedrigere gehäusetemps. zudem schreibt HTWingnut, das er das gerät als ziemlich leise empfand.

JuanitoBurrito

Ich hätte da mal eine Frage an die Community.
Ist das K56-4M von One baugleich? Soweit ich weiß benutzt One.de ja auch die Clevo Barebones.
Wunder mich nur weil das Notebook bei One deutlich günstiger zusammen zu bauen ist, als bei Schenker, sogar mit besseren Komponenten...

Habe nie bei Schneker oder One bestellt wollte daher nur mal nachfragen...

Danke euch!
Juan

SCARed

also ich tippe auf abweichungen beim panel. Schenker setzt dort auf ein wirklich gutes IPS, bei One steht nix dabei, da wird also möglicherweise ein TN-panel verbaut. von dieser möglichkeit habe ich zuminest schon mal gelesen.

bei One musst du auch die garantie noch auf 24 monate setzen um "waffenglechheit" zu haben. und ja, sie sind günstiger als Schenker. daür hat man zumindest in der vergangenheit immer mal wieder nicht so rühmlihes bezüglich des services nach dem kauf gehört.

aber ein "basis"-K56-4M für knapp 1250 € finde ich auch recht verlockend (noch ohne SSD, die würde ich später nachrsten, auch wenn es im grunde frevel ist).

JuanitoBurrito

Danke dir SCARed für deine Antwort.
Das mit dem Panel hatte ich mir schon gedacht, wobei man zumindest dazu sagen muss dass für mich die 4K Panel mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen (Skalierung, Energieeffizienz etc).
Aus diesem Grunde würde ich sowieso nur mit einem Full HD Panel gehen.

Anscheinend wird es sich wohl bei One um das
15.6" 1920x1080 TN Matte LCD (AUO36ED / B156HTN03.6)
Panel handeln was so auch von anderen Anbietern wie Sager etc. verwendet wird. IPS wäre da natürlich feiner. Vll frage ich mal beim Support von One an um komplett sicher zu gehen.

XMG Community

Quote from: SCARed on November 19, 2014, 22:43:29also ich tippe auf abweichungen beim panel. Schenker setzt dort auf ein wirklich gutes IPS, bei One steht nix dabei, da wird also möglicherweise ein TN-panel verbaut. von dieser möglichkeit habe ich zuminest schon mal gelesen.

Wir können bestätigen, dass dieses Barebone auf dem freien Markt auch mit einem Full-HD Non-Glare TN-Panel angeboten wird - wir haben uns aber für IPS entschieden. Weitere Fragen/Antworten gern auch in unserem Sammelthread. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Ein ausführliches User-Review wurde inzwischen hier gepostet:

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,48405.msg242581.html#msg242581

Danke, Thrall2004!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Im Test mit der GTX980 und dem i7-4710HQ werden oben rechts "nur" 59,4°C erreicht.
Kommt das durch eine bessre Kühlung oder hängt das irgendwie mit der CPU zusammen obwohl dort die GPU sitzt?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Florian Glaser

#87
Quote from: Loksi on December 15, 2014, 09:17:53
Im Test mit der GTX980 und dem i7-4710HQ werden oben rechts "nur" 59,4°C erreicht.
Kommt das durch eine bessre Kühlung oder hängt das irgendwie mit der CPU zusammen obwohl dort die GPU sitzt?

Die Temperaturanzeige der Unterseite ist sozusagen gespiegelt. Rechts entspricht von oben gesehen links, wo eben die CPU sitzt.

Loksi

Quote from: Florian Glaser on December 15, 2014, 10:32:59
Quote from: Loksi on December 15, 2014, 09:17:53
Im Test mit der GTX980 und dem i7-4710HQ werden oben rechts "nur" 59,4°C erreicht.
Kommt das durch eine bessre Kühlung oder hängt das irgendwie mit der CPU zusammen obwohl dort die GPU sitzt?

Die Temperaturanzeige der Unterseite ist sozusagen gespiegelt. Rechts entspricht von oben gesehen links, wo eben die CPU sitzt.

Da muß man ja drauf kommen  >:D, das erklärt alles. Danke 8)
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

möglicher XMG-Käufer

An dieser Stelle hier mal ein wenig Werbung für mein User-Review zum P505. (mitsamt knappen Vergleich zum P502) Dank für das Testgerät geht an Schenker Notebooks höchstpersönlich!
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49305.0.html
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview