News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ist euer Notebook spielefähig? postet eure Eindrücke!

Started by Klaus Hinum, September 17, 2006, 09:41:52

Previous topic - Next topic

sb28

Quote from: Sentinel on May 09, 2009, 18:11:24
ZITAT:


... ein MacBook mit GF9400M
bekommt einen GesamtIndex von 5,0 und die Grafikkarte darin auch schon 5,3:

Prozessor:       5,0
Ram:                 5,9
Grafik-Aero:     5,6
Grafik-Spiele:    5,3
Festplatte:         5,5


Dazu wäre aber noch zusagen das das MacBook PRO eine 9400M nur zu stromsparzwecken onboard hat aber es hat ebenso auch eine 9600M GT.
Logisch das hier der Leistungsindex soviel angibt..

Oder von welchem Gerät hast du gesprochen ?

Ich hab vom kleinen MacBook mit NUR der GF9400M gesprochen!! In meinem MB ist keine 9600M weit und breit vorhanden.
Mein Kumpel mit dem MBP mit der 512er 9600M GT hat was Spieleleistung angeht sicher seine auch seine 5,5, vllt 5,6...

Und das sich am Leistungsindex gar nichts tut wurde uns mittlerweile auch beigebracht - das hab ich eigentlich fast auch erwartet, der Vista-Index ist in der Hinsicht kein wirkliches Benchmarktool, das testet ja garnicht alles.
So einen kleinen Bonus von 0,1 bis 0,2 hätt ich mir zwar schon denken können, nunja seis drum, denn für den Index kannst du dir doch eh nix kaufen, wenn deine Anwendungen und Spiele laufen passts, wenn dir dein NB gefällt...


Quote from: Sentinel on May 09, 2009, 23:13:12
Man sollte ja auch nicht vergessen das dieses Gerät für 849,- € bereits im Dezember 2008 erworben wurde...

Und die Apple/Mac geschichten sind ja eh voll teuer...in meinen Augen jedenfalls.

Von daher finde ich die Leistung in Sachen Gaming und Multimedia schon echt interessant...

Mal ehrlich ich habe ja nicht vor auf dem Teil Crysis zu zocken, hier geht es um Spiele wie CS:S und Fifa 09 und sowas... Das max. ist COD4.

Da finde ich ist es echt unschlagbar, selbst heute bekommt man kaum eine vernünftigere Alternative für 850.- (17" Geräuscharm vom Händler vor Ort inkl. klasse Service) oder wie seht ihr das ?

Da hast du schon auch recht, das Book ist bestimmt nicht schlecht, man findet für den gleichen Preis mittlerweile aber doch sicher auch ein paar Geräte mit ähnlicher Hardware, die gleich gut sind.

Das teuerste Spiele-Book braucht man zum spielen nicht, das ist mir schon lang klar, wiegesagt ich kann auch mit meinem MacBook noch alles machen, CoD4 läuft perfekt (mehr will man ja garnicht - 9400M!!!!), hab allerdings auch ein Book mit 7950GTX hierstehn wenn ich mal wirkliche Grafikperformance brauch, auf 1920er-Auflösung in maximalen Details kann ich meinen 9400M nämlich nimmer zum spielen gebrauchen...

Nur wens interessiert: Meine Antwort zum Einwand Apple voll teuer, ansonsten ist der Post schon zu Ende:
Apple voll teuer: SCHON, ABER wenn man mal einen davon hat, weiß man es zu schätzen und war im nachhinein auch gerne bereit das Geld auszugeben, die Qualität stimmt, das OS ist genial, ohne Apfel drauf kauf ich kein NB mehr wies momentan aussieht, das ist meine Meinung!
Und wiegesagt: wenn dir 256MB VRAM im MBP ned reichen, dann hast du allerspätestens mit dem MBP mit 512er 9600M GT hast du auch ein absolut perfektes Gamingbook was die Performance anbelangt und da stecken dann 2,66GHz und 4GB DDR3 mit drunter, da geht schon was und man sieht, das man selbst mit Apfel richtig gut fürs Gaming geeignete Notebooks (zu entsprechendem Preis allerdings) bekommen kann - hat dann perfekte Leistung, kann super damit arbeiten, Grafikkarte deaktiviern und fertig, hat gute Akkulaufzeiten, ein tolles OS und das genialst designte Notebook schlechthin. Wer nicht so tief in die Tasche greifen will bekomm im kleinen MB sogar schon einen "noch spielefähigen" Computer der absolut mobil ist und ebenfalls einfach gut aussieht.
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Sentinel

Eines kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen nämlich das das MBP mit der GeForrce 9600M GT einen Leistungsindex von 5,8 oder 5,9 erhält bei der Spiele-Leistung, denn schließlich ist in meinem Samsung die gleiche Karte ebenfalls mit DDR3 und erhält "nur" ne 5,5

Ansonsten gebe ich dir recht mitlerweile dürfte sich das schon wieder etwas geändert haben da man für ein Book mit ner 9800er ja nur noch 1100 latzen muss... Jedoch sehe ich auch den Aspekt der Verarbeitung ähnlich wie beim MBP ist das Samsung leicht, leise, super Tastatur etc.

Und bei den sonstigen Dingern wie MSI bekommt man halt "rotz" Verarbeitung von daher sind sie auch keine Preiswunder...

Leider hatte ich noch nie ein MacBook aber mein Bruder hat das MBP daher weiss ich davon und das ist schon *geil*

Aber mein Samsung gefällt mir sogar noch ein bisschen besser alleine das Design in diesem Crystal-Style von Samsung einfach cool.

Und wenn ich bedenke das ich schon Monate damit arbeite und viele von dem überfluteten Markt so überfordert werden das sie nie kaufen oder nicht wissen worauf sie achten sollen...

Danke an dieser Stelle an eine Super Community und an die Fima Samsung für dieses Superteil zum Schnäppchenpreis !!

Sentinel

Zumal es nicht mein erstes Book ist hatte davor so ein Fujitsu-Siemens Amilo 1556 Pi
mit einer Go7600 kann euch nur abraten ehrlich dagegen ist das Samsung die Absolution.
(so jetzt ist aber genug geschwärmt).


WEN ES INTERESSIERT WIESO FUJITSU-SIEMENS MIST IST, MUSS HIER WEITERLESEN:

Also die Verarbeitung eine Katastrophe (sieht aus wie ein damaliges Alienware) ist aber echt viel zui heiss geworden, die GPU's sind in Serie abgeraucht.

Da die Hitze im Office schon bei min. 75 Grad war, hat man sich nicht nur die Hände fast verbrannt sondern es war auch Laut, Lüfter liefen permanent. Hatte das Gerät gerademal 2,5 Jahre (wenig benutzt, da es nur anstrengend war damit zu arbeiten...) Danach war es kaputt (Grafikkarte) logischer weise.

War aber auch schon vorher mal zu Reperatur, naja Fujitsu-Siemens hat Kulanz verweigert.
Muss man da noch mehr sagen... (1199,-) damals "günstig" erworben.

Kritiken waren Super aber das Book war genau entgegengesetzt und das bei vielen nicht nur bei mir...

Es gab auf der Fujitsu-Siemens seite ein wichtiges Biosupdate zur Vorsoge das es nicht abraucht, habe ich installiert und drei Monate später war es dann ganz im A...

Ich hoffe Fujitsu-Siemens macht schnell Pleite oder verbessert sich drastisch... Aber für mich ist die Firma samt ihrer Gerätschaften gestorben!!


MfG
Sentinel

sb28

Okay, da hast du recht ich änder das mim Leistungsindex oben, natürlich kommt die ned über deine raus wenns die gleiche ist, ich hab irgendwie gemeint gelesen zu haben, du hättest ne 256er 9600M, aber nein dann ists ja die gleiche...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

bomann08

hallo


hier sind mal die 3dmark06 werte von meinem book mit verschiedenen auflösungen .




MfG
I5 2500K 4,2GHz
ASRocks Fatal1ty P67
8GB RAM ECO
580GTX
Seasonic X-660

Radeon

Habe seit kurzem ein HP Pavilion dv6-1140eg

Daten:
Core 2 Duo @ 2,4 GHz
4 Gbyte DDR2 RAM @ 800 MHz
Radeon 4650 1 Gbyte RAM @ 550 MHz Kerntakt & 677 MHz Speichertakt
320 Gbyte Festplatte @ 5400um/pm
1366x768 Display
Preis: 899,- EUR (geht aber auch noch etwas günstiger)

Bisher habe ich Crysis und Supreme Commander damit gespielt.

Crysis läuft auf "High" und ohne AA bei 1366x768 sehr gut (einzig die Shadereffekte habe ich im späteren Verlauf auf "Mittel" gestellt, weil es dann manchmal doch etwas arg rucklig wurde). So läuft es perfekt und sieht spitze aus.

Supreme Commander läuft ebenfalls in 1366x768 und allen Details auf hoch mit 4x AA absolut prima und flüssig.

Kann das Notebook als Spielenotebook nur empfehlen und wird selbst nach ner längeren Crysis-Session nicht zu heiß oder gar instabil.

Crysis Fan

Also ich Empfehle dein Book oder besser gesagt deine GPU jedem, da ich auch eine 9600M GT habe und die Crysis auf 1280 x 800 gerademal auf Mittel schafft (17-22 FPS) und somit um einiges schwächer ist als die ATI Karte, aber meine 9800M GTS schafft zum beispiel nur High auf 1440 x 900 und das gerade noch flüssig (22 - 26 FPS).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

noplan

Ich hatte in letzter Zeit mehrere Notebooks hier und habe auf vielen davon BF2 laufen lassen (eigentlich eher für mich um die Leistung vergleichen zu können). Vielleicht interessierts ja jemanden:

Toshiba L300d mit ATI 3100 (299 EUR Book): http://www.youtube.com/watch?v=DfQwYpvXrjM&feature=channel_page
Dell Studio 15 1555 mit ATI 4570 und 512 MB DDR3: http://www.youtube.com/watch?v=hAwKGiviPzM&feature=channel_page
das gleiche Dell mit nem anderen Spiel: http://www.youtube.com/watch?v=Kf3KNM6vcRk&feature=channel_page
MacBook Pro 1,1 mit ATI X1600 und 256 MB DDR3: http://www.youtube.com/watch?v=jrYi89ZmaFk&feature=channel_page
Samsung E152 mit Geforce 9200 GS: http://www.youtube.com/watch?v=AL6ig2cgSXc&feature=channel_page
HP dv2640ez mit Geforce 8400 GS: http://www.youtube.com/watch?v=xsv1LB8j8H8&feature=channel_page

oder einfach über mein Profil:
http://www.youtube.com/profile?user=noplan724&view=videos

Bei den meisten sieht man die fps angaben oben rechts. Ich hab nicht mit fraps sondern mit ner Kamera gefilmt weil das das Ergebnis sonst zu stark verfälscht wird. Qualität und meine Englischkentnisse sind nicht perfekt, trotzdem vielleicht interessante Videos :)

yeah

Moin  ;)

Was meint ihr ist das Notebook hier tauglich für Games?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290338395722&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Find den Blue-Ray Brenner super. Die Grafikkarte ist auch nicht unbedingt grottig. Allerdings ist die CPU nicht die schnellste?

Alternative für mich wär das XI 3650 von Fujitsu-Siemens mit einer 9600M GT und T9550 Prozessor - die Graka ist mir aber leicht zu schwach  8)

Danke für eure Hilfe  :)

Bogi

Hallo

das notebook was du bei ebay gefunden hast ist nicht mehr spielefähig;kommt aber auch darauf  an was du spielen möchtest, alte spiele werden noch laufen aber neuere wie cod4 cod5 oder Crysis werden nicht mehr laufen.

aber auf dem zweiten werden diese schon laufen.

aber warum ist dir die grafikkarte zu schwach???
Notebook: ACER Aspire 5920G C2D T7300 15,4" 8600GT 512MB 3GB Ram 250GB Festplatte  ca. 3500 Punkte beim 3dMark06

Rechner: Marke Eigenbau C2Q 9550 @3400mhz@ 1,14 V (Rekord mit LuKü 4100mhz) Asus P5Q Deluxe 280 GTX 4GB Ram 500GB Festplatte ca. 17000 Punkte beim 3dMark06 Rekord 19888 Punkte

yeah

 ;D ;D Tut mir leid das Notebook bei ebay ist mein eigenes was ich verkaufe. War der Falsche Link.

Hier ist der richtige.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony_100/entertain+fwaw/sony+vaio+vgn+fw46mblu+ray+brenner+full+hd#navbar

;D ;D Bei einer GeForce Go 7400 bruach ich glaube ich nichtmehr nach Gaming-Tauglichkeit fragen....Counter Strike ja - mehr auch nicht. Aber danke das dus Trotzdem beantwortet hasst :D


Aber das mit dem Grafikkarte zu schwach ist ja trotzdem noch richtig :D
Die ist mri zu schwach weil sie GTA 4 usw auf dem besagten Xi 3650 nicht ordentlich darstellen kann. Hätte das Xi 3650 einen kleineren BIldschirm dann ja -aber bei 18,4 Zoll wird das denke ich nix. Oder liege ich falsch?

sb28

Der Thread ist eigentlich nicht dazu gedacht hier Fragen zu Stellen, dafür ist die Kaufberatung!!!!!!
Hier soll man über sein Notebook berichten....

Dann schreibt man BluRay noch ohne "e" und zu deinen Laptops:

Der Sony ist zu nem gewissen Grad spieletauglich,hab den neulich erst bei ner Kaufberatung für BluRay, CAD, Games gesehn und der ist auf jeden Fall noch spielefähig!!

Nachdem du aber schon GTA 4 in den Raum geworfen hast:

Der Sony mit seiner Ati und dem Prozessor kann GTA 4 vermutlich nicht sehr gut, hab gelesen die Grafikkarte hätte nicht die Originaltakte (weil Sony da anscheinend öfter mal ein wenig rumschraubt). Ob du damit als Gamingbook glücklich wirst...
GTA 4 ist einfach nur Wahnsinn, dachte auch mal, eine 7950GTX und ne 2,16 Ghz würde das packen, aber ich kanns auf meinem 17"-Dell-XPS in minimum geradenoch flüßig bei min Auflösung spielen....

DIe 9600M ist für GTA4 auch schon schwach, aber die CPU im Xi ist dafür gut, weil GTA 4 braucht einfach brutal CPU!!
1280er Auflösung mittel könnt ich mir vorstellen, evtl ein bisschen mehr...

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Aber wenn du mehr wissen willst mach doch bitte einen Thread in der Kaufberatung zu deiner Auswahl auf und frag da weiter, hier ist eigentlich echt der falsche Ort!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

yeah

Wird gemacht. Danke dir  :) . Sorry.

Off Topic Ende  :)

Edit by sb28:
Bitte aber nicht Thread-Ende  ;)
Hier bitte wieder berichten welche EINDRÜCKE IHR VON EUREN LAPTOPS BEIM SPIELEN HABT!

bomann08

I5 2500K 4,2GHz
ASRocks Fatal1ty P67
8GB RAM ECO
580GTX
Seasonic X-660

sb28

Schön, toller Screenshot, top Grafikkarte in verbindung mit einer tollen CPU, sollte was leisten, aber wie wärs mit ein paar Sätzen zur Leistung, "Postet eure Eindrücke" ist doch mehr ls ein Screenshot, oder?
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview