News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker: mySN XMG A501 und A701 mit Sandy Bridge CPUs

Started by Redaktion, January 13, 2011, 14:04:39

Previous topic - Next topic

BoeHmaN

Quote from: mySN on February 22, 2011, 12:17:00
PS: Ab 9. März gibt es schon wieder lieferbare SandyBridge - Notebooks.

Das nenne ich gute Neuigkeiten  8)
Sind das dann intakte SandyBridges oder wird da auch einfach auf die gefährdeten SATA-Ports verzichtet (wie im A521)?
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

FlashBurn


Florian Glaser

#77
Quote from: FlashBurn on February 21, 2011, 14:11:35
Es sind nun auch die neuen Dual-Cores verfügbar.

Aber was soll man nehmen, einen i5-2520M oder nen i7-2630QM? Eigentlich sollte der Dual-Core reichen und er hat auch den höheren Grundtakt.

Also: Angesichts der Grafikleistung reicht eigentlich schon ein Zweikerner. Da beide Prozessoren aber ungefähr gleich viel kosten, würde ich trotzdem eher den Vierkerner nehmen, der ist einfach zukunftssicherer. Kann halt sein, dass das Gerät dadurch etwas lauter bzw. wärmer wird als mit Dualcore, das lässt sich schwer einschätzen.

tester23

Leute, ich möchte noch einen Test durchführen, um zu schauen, ob das A501 bei erhöhten Temperaturen unter Last die CPU-Power drosselt - bzw. wie stark. --> z.B. Drosselung ab ~70°C auf 2,4 GHz
Mit welchem Tool lässt sich das verfolgen? Vielleicht sogar Kerne einzeln verfolgen?

Test:
Meiner Auffassung nach sind eigentlich die wichtigsten Kriterien hier schon besprochen worden. Wofür benötigt Ihr noch einen Test..? hihi
Leistungsmäßig kommt scheinbar derzeit nichts in die Nähe. Wer ausschließlich daddeln will, sollte lieber das P501 nehmen. Wer mobil und leistungsstark unterwegs sein möchte, zudem für Videoediting zukunftssicher durch die unterstützte Intel Quick Sync Technologie (!! nur mit Optimus) sein möchte, kommt derzeit nicht an dem A501 vorbei. Dann ist das P501 nicht zu gebrauchen - leider.
Meine Einschätzung.

rofl022

Wie laut ist denn jetzt eigentlich das A501 genau?
Kann man das Ding in einem Hörsaal betreiben?
Und wie lange läuft das Ding im Officebetrieb?
Danke

lapu

Im Office/Internet Betrieb ist je nachdem wie aktiv man ist, und wie hell man das Display einstellt irgendwas zwischen 2,5 und 4 Stunden drinn. (Bei mir kamen meist so 3 Stunden und 20 Minuten raus.)

Bei der Lautstärke scheiden sich hier ja die Geister, einige empfinden es als nahezu unerträglich, leicht übertrieben gesagt. Das kann ich so allerdings nicht bestätigen. Im normalen Betrieb ist es leise hörbar, aber keinesfallls störend, wirklich lange ist der Lüfter aber nicht komplett aus, spätestens nach 10-20 min geht er wieder leise an. Aber zumindestens bei uns an der Uni ist es nie so leise in den Hörsälen, dass man den Lüfter hören würde, solange man nicht unbedingt in der Vorlesung irgendwelche sehr Hardwarehungrigen Sachen macht. Bedenke aber, dass alle bisherigen Erfahrungen auf en Quads beruhen, inzwischen sind ja auch dual cores Verfügbar.

SCARed

klingt doch aber humaner, als dies bisher beschrieben wurde. dass die dualcores im idle aber leiser sein werden, glaube ich nicht. da takten die nämlich weit runter genau wie die quads. von daher finde ich das P/L-verhältnis zwischen dem kleinsten i5 und dem kleinsten i7 nicht so prickelnd.

transporthummel

Hallo zusammen,

hab mir das XMG A501 jetzt auch bestellt.

Meine Konfiguration:
- Core i5-2520M mit 2,5 GHz
- 1x 4096 MB RAM
- 750 GB HDD
- Centrino Advanced-N 6230
- Premium-Garantie

Bin sehr gespannt, wann das feine Teil ausgeliefert wird!

Florian Glaser

Wir haben jetzt übrigens ein A501 erhalten, ihr könnt so in 2 Wochen mit dem Test rechnen.

FlashBurn

@Florian

Könntest du ne Angabe machen ob mit Dual- oder QuadCore (ich denke mal eher Quad)? Vorallem hat der schon die neue Chipsatz-Revision?

Florian Glaser

#85
Soweit ich weiß, liegen dem Notebook mehrere CPUs (Dual-Core und Quad-Core) bei, da wir zusätzlich einen kleinen Spezialartikel machen wollen. Zum Chipsatz habe ich noch keine Informationen, ich frage nach, sobald das Notebook an der Reihe ist.

FlashBurn

Das klingt doch sehr vielversprechend (das mit den mehreren CPUs). Vorallem da es halt interessant wäre in wie weit sich ein QuadCore jetzt schon lohnt und vorallem für dieses Notebook!

transporthummel

#87
Zur allgemeinen Info: Schenker-mySN nennt mir jetzt als Liefertermin die Kalenderwochen 10 oder 11 (also nächste oder übernächste Woche).

Wenn es ein gieriges Sabbersmilie gäbe, würde ich an dieser Stelle ohne zu zögern davon Gebrauch machen.

arabella

Ich habe auch für das A701 die 10./11. KW als Liefertermin mitgeteilt bekommen - warte seit Mitte Januar und bin schon ganz hippelig..  :o; aber ich denke mal, das Warten hat sich dann aber auch gelohnt. :))

SCARed

vielleicht mal ein hinweis: Compterbase (auch wenn die nicht NB-spezialisten sind ...) hat vor einer weile einen test des A701 online gestellt (link kann ich als gast leider nicht reinstellen, ist momentan aber noch ganz frisch oben auf der HP zu finden).

mit sehr verhaltenem fazit ...  :-[

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview