News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker: mySN XMG A501 und A701 mit Sandy Bridge CPUs

Started by Redaktion, January 13, 2011, 14:04:39

Previous topic - Next topic

tester23

Quote from: maassiboy on February 17, 2011, 12:57:47
tester23

ich hab die gleiche Konfiguration wie du außer der kleineren crucial mit 128gb und dem 2630qm cpu. mein leistungsindex liegt bei 5.9 wegen grafikleistung aeromodus. daher würde mich interessieren welche treiberversion du für deine graifkkarte hast, weil nur am prozessor kann der unterschied ja nicht liegen.

Das ist wirklich interessant. Ich werde den Test heute abend nochmal durchführen und dann im Detail posten. Wäre auch gut, wenn Du noch einen anderen Benchmark daneben stellen könntest. Was meinst Du mit "aeromodus"?
Die Crucial mit 128GB ist etwas langsamer als die mit 256GB, der Prozessor 2630qm ebenfalls. Wobei ich mittlerweile auch eher den 2630qm genommen hätte. Ich vermute, dass die Kühlung des Notebooks bei harter Last zum Engpass wird, denn das Notebook wird ja auch gut warm. Da bringt es möglicherweise nicht so viel einen höher getakteten CPU mit noch mehr Abwärme zu nehmen. Allerdings bringe ich es andauernd und länger anhaltend in den Grenzbereich mit Videosoftware. Die Performance ist wirklich der Hammer. Deswegen könnte es sein, das der Leistungsindex von 6.6 bei mir richtig ist. Ich habe noch keinen Test gesehen, der hier einen höheren Wert erzielt, auch sehr wenige, die überhaupt in die Nähe kommen.

Bells4Art

Quote from: ElP on February 17, 2011, 19:26:34da hätten se beim Samsung ja wenigstens nen I7 mit der schnellen internen nehmen können - da braucht man dann ja eh keine dedizierte mehr, wenn man nicht viel spielt. Temp?
Ich glaube eher, dass es einfach nicht für nötig gehalten wurde und das Gerät ist ja eh schon teuer genug. Bei den Ultra-Mobiles von Intel besteht in Punkto Grafikleistung auch denke ich kein großer Unterschied (900MHz beim i5 gegen 1000MHz beim i7). Der Grundchip ist bei beiden genau gleich bis auf den Cache und Video-Dekodieren/Encodieren als mit-größte Herausforderung geht jetzt ohnehin in Hardware.

ElP

an BoeHman: Oh, ja, mea culpa, aber dann hat's der Richtige ja gelesen  ;)

an Bells4Art: Da war ich wohl gestern generell etwas unkonzentriert - hab das U überlesen. Tja, zu dem finde ich auf Anhieb gar nichts... ist da auch der 2000er auf dem DIE? Naja - Wurst. Zum richtigen Arbeiten ist es glaub ich eh nichts für mich, da sind bei Breitbild 15,6" schon die Schmerzgrenze.
Und für Texte, Internet-Gedaddel vorm Fernseher und Videos tuts sogar mein 7 Jahre alter Xeron (ein Traum - aber auch laut wie ne Turbine. Mit Extra-Lüfter im 1kg-Netzteil für doppelten Hörspaß.).

Also Schenker oder doch Tower+Pad  :p - oder Sony, wenn die mit dem Sandy-Refresh nach 3 Jahren mal das Fiepen wegbekämen... (Z14? Im Design der T2-Kamera? Die konnten das mit dem Design ja eigentlich lange vor dem I-Phone4...)

Grüße


tester23

So neu durchlaufen habe ich den Leistungsindex, die Ergebnisse:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2720QM CPU, 2.20GHz:  7,5
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB:  7,6
Grafik Intel(R) HD Graphics Family:  6,6  
Grafik (Spiele) 1696 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher:  6,6
Primäre Festplatte 66GB frei (231GB gesamt):  7,9

Leistungsindex 6,6 - Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

Das ist wirklich sehr heftig!

Angaben zum
Grafikkartentyp Intel(R) HD Graphics Family
 Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1696 MB
       Dedizierter Grafikspeicher 64 MB
       Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
       Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1632 MB
 Grafikkarten-Treiberversion 8.15.10.2253, Datum 28.11.2010.


Aus dem Gerätemanager die Daten zur Treiberversion:
Grafikkartentyp Intel(R) HD Graphics Family, Treiberversion  8.15.10.2253, Datum 28.11.2010
Grafikkartentyp NVIDIA, Treiberversion 8.17.12.6577, Datum  17.11.2010

Hilft Dir das?

Vielleicht sollten wir noch einen anderen Benchmark testen?

Bells4Art

Quote from: ElP on February 18, 2011, 18:47:55ist da auch der 2000er auf dem DIE?
Also wenn wir vom gleichen Notebook reden (Samsung 900X3A), da ist der neue i5-2537M drin. Der hat wie alle Mobilen Sandy Bridge die Intel HD Graphics 3000.

Wie gesagt, zum dauerhaften Arbeiten würde ich dann eh einen externen Monitor anschließen, aber für unterwegs reichen notfalls auch mal 1366x768 auf einem 13"er.

maassiboy

Tester23

ich hab die gleichen werte wie du außer bei Grafik INtel(R) HD Graphics Family. Da hab ich 5,9 stehen. Beim Prozessor sind 7,4 (verständlich). Sonst hab ich keinen Unterschied, selbst alle treiberversionen sind die gleichen.

Mit der KOnfig hab ich dann noch mit der Standard- download version von 3DMark06 getestet und komme auf genau 9000 punkte. Dies ist weniger als alle normalen tests mit der konfig und 3Dmark erkennt die gt540 gar nicht

ich glaube ich werde ganz einfach manuell den nvidia treiber neu installieren

vielleicht kannst du ja auch mal nen 3dmark06 bench machen

ElP

Quote from: Bells4Art on February 19, 2011, 12:15:54
Also wenn wir vom gleichen Notebook reden (Samsung 900X3A), da ist der neue i5-2537M drin. Der hat wie alle Mobilen Sandy Bridge die Intel HD Graphics 3000.

Wie gesagt, zum dauerhaften Arbeiten würde ich dann eh einen externen Monitor anschließen, aber für unterwegs reichen notfalls auch mal 1366x768 auf einem 13"er.
Tjaaaaa.. im Internet steht halt viel Mist. Hab jetzt auch mal bei Samsung direkt nachgesehen.

Notebookcheck sieht das mit der UM-Leistung der 3000er aber kritischer als Du, oder?
Quote
Verglichen mit den stärkeren 35 Watt Doppelkernprozessoren ist die Grafikleistung jedoch aufgrund der geringeren Taktfrequenz deutlich schlechter (350 versus 650 MHz Basistakt, 900 versus
1100-1300 MHz Turbo Boost).
[...CPU-Leistung liegt damit] in der nähe des Core i3-330M (falls der Turbo Boost dank ausreichend Kühlung gut funktioniert)

Quote from: Bells4Art on February 19, 2011, 12:15:54
Wie gesagt, zum dauerhaften Arbeiten würde ich dann eh einen externen Monitor anschließen, aber für unterwegs reichen notfalls auch mal 1366x768 auf einem 13"er.
Hatte das mit dem externen Monitor auch längere Zeit überlegt - Für mich ist das aber nichts, ich will im Büro genauso arbeiten können wie Zuhause oder im Garten - deshalb ja ein Laptop. Habe das in den letzten Jahren sehr zu schätzen gelernt - auch wenn mich der 24"er im Büro schon ein wenig anmacht. Ich kann das also bei anderer Nutzung gut nachvollziehen.

Bells4Art

Oben meinte ich ja den Vergleich der Grafik UM-i7 und UM-i5. Das wird sich nicht viel geben. Dass die Leistung schlechter ist als bei den Prozessoren mit 35W, davon gehe ich auch aus. Aber auf einem Gerät mit UM-Prozessor will man ja ohnehin nicht wirklich spielen. Für GoogleEarth und die OpenGL-Unterstützung von Photoshop wird es reichen. Zum Abspielen von hochaufgelösten Videos sowieso.

tester23

Quote from: maassiboy on February 19, 2011, 15:14:34
Tester23

ich hab die gleichen werte wie du außer bei Grafik INtel(R) HD Graphics Family. Da hab ich 5,9 stehen. Beim Prozessor sind 7,4 (verständlich). Sonst hab ich keinen Unterschied, selbst alle treiberversionen sind die gleichen.

Mit der KOnfig hab ich dann noch mit der Standard- download version von 3DMark06 getestet und komme auf genau 9000 punkte. Dies ist weniger als alle normalen tests mit der konfig und 3Dmark erkennt die gt540 gar nicht

ich glaube ich werde ganz einfach manuell den nvidia treiber neu installieren

vielleicht kannst du ja auch mal nen 3dmark06 bench machen

Hier meine Ergebnisse zum 3dmark06:

"Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert
Score: 9150 3DMarks"
...
3DMark Score
9150.0 3DMarks
SM2.0 Score 3653.0
HDR/SM3.0 Score 3300.0
CPU Score 5218.0
Game Score N/A
GT1 - Return To Proxycon 30.78 FPS
GT2 - Firefly Forest 30.11 FPS
CPU1 - Red Valley 1.77 FPS
CPU2 - Red Valley 2.46 FPS
HDR1 - Canyon Flight 31.01 FPS
HDR2 - Deep Freeze 35.0 FPS "

Würde mich interessieren, warum ein Problem mit der Graikkarte besteht. Scheinbar hat er die Nvidia nicht verwendet.
Vielleicht sollte Schenker hierzu mal Stellung nehmen.

lapu

Ist doch nicht wirklich wichtig, ob er in Benchmarks jetzt die richtige Graka erkennt (hat er bei mir beim PC mark vantage auch nich), bei Programmen kann man das ja manuell einstellen, falls da etwas schieflaufen sollte. Was bei mir bisher aber nicht notwendig war...

Ansonsten denke ich, dass das eher mit den Nvidia Treibern zusammenhängt, auf deren Treiberseite ist die 540m bisher ja noch nicht einmal gelistet...denke das wird aber auch noch kommen.

maassiboy

an Tester23
wenn du mit der Suchfunktion der Futuremark Community suchst findest du heraus, dass das allen Testern mit der GT 540M geht. Da gibts noch keinen Treiber der für die Benchmarks geeignet ist. Allerdings erkennt 3DMark bei denen wenigstens die Graifkkarte, was bei mir (und womöglich auch bei dir) nicht der Fall ist. Bei mir steht unter Grafik dann Generic VGA und die Werte zum i7 Grafikchip. Zudem hab ich rausgefunden, dass die anderen Hersteller, wie Asus, Acer usw. andere Treiberversionen verwenden. Ich hab probiert die Treiber von deren Downloadcentern zu verwenden, die erkennen aber meine Grafik als nicht kompatibel an.
Es gibt wohl eine Treiberversion xxx...x. 6632 ( von nem neuen Sony) die von 3DMark akzeptiert wird, ist aber noch nirgends erhältlich.

Aber ansonsten müssten deine Punkte beim 3DMark passend zu meinen sein (ein bisschen mehr wegen CPU und schnellerer ssd)

Ich denke ich werd am Wochenende mal Schenker ne e-mail schreiben

Bums

Hey,

ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, mich würde jedoch trotzdem brennend interessieren ob und wann ein offizieller Test von notebookcheck zu dem A501 erscheint. Ich meine vor ca. 1Monat gelesen zu haben, dass das Notebook schon zum testen bereitgestellt wurde??
Hab mir das nämlich bei Schenker bestellt und bekomm das anfang April.


FlashBurn

Es sind nun auch die neuen Dual-Cores verfügbar.

Aber was soll man nehmen, einen i5-2520M oder nen i7-2630QM? Eigentlich sollte der Dual-Core reichen und er hat auch den höheren Grundtakt.

Schenker Notebooks (mysn.de)

Notebookcheck wird euch zeitnah die Frage bezüglich der Dualcores beantworten.
Einen ausführlichen Test des Gerätes erwarten wir Ende März @ NBCheck.

PS: Ab 9. März gibt es schon wieder lieferbare SandyBridge - Notebooks.
mySN - Schenker Notebook ( mysn.de )
frei konfigurierbare HighEnd-, Business-, Value-, und Sub- Notebooks
Corei7, Corei5, Corei3,  Core2Quad, DirextX11, 12GB RAM, SLI - Grafiksysteme, 48h Service, RAID -Systeme
[URL=http://www.mysn.de]mySN Website[/URL]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview