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Schenker Notebook - meine Erfahrung - Besser bei Nexoc kaufen

Started by TheNewOne, July 29, 2013, 22:19:15

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TheNewOne

Immer wieder könnte ich mich über Schenker Ärgern. In der Vergangenheit weil ich stets Freunden und Familie Schenker auf Grund der Auswahl an leistungsstarker Hardware im Oberklassebereich empfohlen habe. Diesmal aber vorallem weil es mich selbst betrifft.

Der Service im Bezug auf Webseite, Bestellprozess und die Bearbeitungsdauer betrifft, ist für einen PremiumAnbieter mit diesen Preisen einfach unter aller Sau.

So werden auf der Webseite Konfigurationen angeboten, die schon nicht mehr auf Lager sind, und man erhält dann plötzlich nach der Zahlung einen Anruf das die gewünschte Konfiguration (Non-Glare Display) erst wieder in knapp 4 Wochen zur Verfügung stehen wird. Jedes andere billig IT Versandhaus bekommt es mit dem Automatischmis in den Griff korrekte Verfügbarkeitsangaben zu machen. Bei Schenker wird scheinbar alles mit stundenlanger Verzögerung noch von Hand online eingegeben.

Konkrete Angaben über Bearbeitungs und Lieferzeiten werden ebenfalls nicht gemacht. So erhält man am Telefon nur schwammige Aussagen aller... es könnte, ich würde mutmaßen etc pp.

An Samstagen wird scheinbar überhaupt nicht gearbeitet. Hat man beim PremiumAnbieter Schenker nämlich nicht nötig. Man spart sich hier einfach die Personalkosten obwohl selbst DHL an Samstag noch Service anbietet, und Pakete abholen würde um diese dann am Montag zuzustellen. Somit verzögert sich der gesamte Bestellprozess nochmals um zwei Tage obendrauf obwohl die Bearbeitung unter der Woche schon mehr als lächerlich ist.

So wurde heute Morgen um Punkt 08:16 Uhr meine Konfiguartion (Auftrag) gefertigt. Was bei diesem Notebook durch geübte Hände lediglich 10 min in Anspruch nimmt. Da das Mainboard schon ins Gehäuse intergriert ist, und lediglich noch RAM und Wlan gesteckt, Festplatte eingesetzt, sowie Display anmonktiert werden muss. Es handelt sich allso nicht um eine komplizierte Konfiguration. wo Grafikarten oder sogar SLI oder CorssFire.... Wer sich fragt wie ich hier auf die 10 min. komme, dem sei folgender Artikel ans Herz gelegt. NotebookCheck zu Besuch bei Schenker


Nun muss man wie im verlinkten Artikel noch berücksichtigen das Schenker hier irgendwelche Belastungstest durchführt von denen ich persönlich überhaupt garnichts halte. Die kosten nur unnötig Zeit und irgendwelche OEMs wie ASUS führen die mit Sicherheit auch nicht durch. Letztendes kann der Kunde die auch selbst durchführen wenn er unbedingt möchte. Denn ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand zu blöd ist bei einem RAM-Prüftool oder einem Grafikkarten Benchmark auf Start zu drücken.

Meine Bestellung ist nun heute Morgen um 08:16 Uhr zwar endlich in die Fertigung gegangen, und war nach 10 min fertig, jedoch jetzt am Abend immer noch nicht verschickt worden. Ich hatte damit gerechnet das mir das Gerät Morgen mit der DHL zugeht. Leider fehlanzeige,

Da man es im PremiumHause Schenkers nicht für nötig hält, seine OnlineShop Systeme so umstellen, dass das System automatisch Warenbestände korrekt listet. Nach der Bestellung eine umgehende Auftragsbestätigung einschließlich einer Zahlungsaufforderung zu senden. anstatt nach fast 11 Std. und vorallem hält man es nicht für nötig, genügend Personal einzustellen und wie jedes andere namenhafte Versandunternehmen bei dem es sich nicht mal um einen Premiumanbieter handelt auch Samstags zu Arbeiten, anstatt Bestellungen ewig und unnötig in die Länge zu ziehen, aber dafür dennoch Preise zu nehmen die jenseits von gut und böse sind. Ich nenne hier nur mal die Rampreise die alleine Pro Riegel 15-20 € über denen von Einzelhändlern liegen und selbst die haben bereits Ihre Handelsspanne eingerechnet um noch Gewinn zu erwirtschaften.

Mir ist im Endefekt völlig Schnuppe aus welchen Gründen es jedesmal zu Bearbeitungszeiten von fast einer Woche oder in Einzelfällen auch länger kommt.

Wenn ich bei einem Anbieter wie Schenker zu Preisen von 1251 € ein Notebook bestelle, dann erwarte ich einfach das ich das Teil innerhalb von 3 Tagen ausgenommen an Sonntag auf meinen Tisch zu stehen habe, wenn Online der Status "auf Lager" zu finden ist.
Keine Ahnung ob man einfach zu geizig ist, um weiteres Personal einzustellen und Bestellungen noch am selben oder am darauf folgendem Tag vollständig abzuarbeiten.

Dies war in jedem Fall meine letzte Bestellung bei Schenker. Und künftig werde ich Freunden und Familien eher zu Nexoc raten. 2 Freunde von mir haben dort jetzt bestellt gehabt und haben das Teil innerhalb von 3 und sogar 2 Tagen trotz Bestellung Abends gegen 22 Uhr auf Ihrem Tisch zu stehen gehabt. Und bis auf die AudioQualität der Speaker die bei beiden Geräten von Nexoc wirklich der Horror sind, waren die Geräte genauso Tip Top wie die von Schenker und das noch ein paar € günstiger im Verhältnis.

Soviel zum Thema: Premium. Schenker mag sich zwar selbst nicht als Premium bezeichnen, nimmt allerdings Premiumpreise, und wird von vielen Usern im Internet immer als Premium hingestellt Sorry aber Premium ist für mich was anderes. Schenker mit seinen Preisen und den nicht hinnehmbaren Bearbeitungszeiten ist definitiv nicht Premium sondern verarsche.

TheSaint

viel Text um nichts,
ganz ehrlich 3 Tage ? ....
ich bin zwar Kapitalist erster Güte,
aber dir wurde schon nen bissle Arg viel Zucker in den... geblasen.
es ist ein Konfiguriertes Gerät,
und regst dich Auf wenn es nicht am Samstag verschickt wird,
die Banken machen Samstag meist nicht mal was,
Wenn du ein Gerät sofort haben willst geh in den Laden und kauf ein Standart Produkt.
aber das hier kommt leider schon fast Hetze gleich,
nein, ich habe nie bei Schenker bestellt, nein werde es so schnell auch nicht, aber das liegt net daran das ich die net mag, ich mag nur einfach keine windows mehr
aber, ich kann dir sagen das ich bisher von Schenker immer nur Gutes gehört habe, und das
sie sich echt Mühe geben, den Service zu bieten den man verdient hat
dir scheint es aber nur um Schnell schnell zu gehen, dann solltest du vll in den drive in.

lg. Saint.
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Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
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iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
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stadler5

Da ist ein guter Bericht, @TheSaint warum regst du dich auf?????

Jeder kann doch seine Erfahrungen schildern wie er mag. Das ist doch in Ordnung.

MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
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Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Milo

Weil bei diesem Kommentar irgendwie wichtige Angaben fehlen und es sich bis jetzt nur nach Bashing anhört.

Vor wie vielen Tagen wurde denn bestellt? Wie lange musstest du also ingesamt warten? Wie/wann wurde vom Kunden denn bezahlt?

@Thema Samstagsarbeit:  Lächerlich sich über so etwas aufzuregen.

drigg0r

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Desweiteren musst du bedenken, dass wenn du das Notebook bestellst die Teile NICHT reserviert werden. Da Schenker erst die Geräte zusammenbaut wenn das Geld des Kunden angekommen ist, kann es sehr leicht passieren, dass innerhalb der bis zu 3 Tagen dieses Teil nicht mehr vorrätig ist, da andere Aufträge vorher bearbeitet wurden.
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Außerdem solltest du dich froh schätzen, dass dir gesagt wurde, dass sich die Lieferung verzögert. One und Hawkforce haben dies oftmals nicht gemacht.

Somit stellt sich jetzt die Frage, welcher Reseller besser ist.

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Anmerkung:
Erklärung zu den Änderungen an diesem Beitrag findet sich in meinem folgenden.
Zusatz:
Die.Anspielung auf gewisse User ist ebenfalls zu unterlassen - hatten hier schon oft genug sinnlos langen Streit wegen derartigem. Der User hat sich hier zwar gemeldet, was sein gutes Recht ist,  dabei aber niemanden wirklich angegriffen oder besonders gehetzt - daher bitte ich um Ruhe - er blieb schließlich auch sachlich.

Jan G.

Für alle:

Wir dulden hier keine Beledigungen anderer Personen

Der Beitrag des TE ist eine Meinung, die so erstmal hingenommen werden kann/muss.

Zum Sinn dieser Beschwerde kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Ich weiß, dass ich außer, dass ich weiß, dass ich sonst nichts weiß, nichts weiß.

Kirschtier

Aja, Threadersteller


Alles klar - tschüssiii : http://rawsecurity.files.wordpress.com/2013/05/tactical-facepalm.jpg

lächerlicher Thread, close bitte oder melden ?

Oxygen

Der Beitrag des TE wirft bei mir die eine oder andere Frage auf...

Quote from: TheNewOne on July 29, 2013, 22:19:15
Immer wieder könnte ich mich über Schenker Ärgern. In der Vergangenheit weil ich stets Freunden und Familie Schenker auf Grund der Auswahl an leistungsstarker Hardware im Oberklassebereich empfohlen habe. Diesmal aber vorallem weil es mich selbst betrifft.
Könntest Du eventuell kurz erklären, warum Du Dich immer wieder über Schenker ärgerst? Ist das, weil oder obwohl Du Schenker empfiehlst? Oder ärgerst Du Dich jetzt zum ersten mal und hast früher immer empfohlen? Und wenn ja, auf welcher Basis?

QuoteAn Samstagen wird scheinbar überhaupt nicht gearbeitet. Hat man beim PremiumAnbieter Schenker nämlich nicht nötig. Man spart sich hier einfach die Personalkosten obwohl selbst DHL an Samstag noch Service anbietet, und Pakete abholen würde um diese dann am Montag zuzustellen. Somit verzögert sich der gesamte Bestellprozess nochmals um zwei Tage obendrauf obwohl die Bearbeitung unter der Woche schon mehr als lächerlich ist.
Also ich persönlich finde es okay, wenn da Samstags nicht gearbeitet wird. Es muss nicht immer alles rund um die Uhr verfügbar sein, ich für meinen Teil bin ganz froh am Wochenende meistens zuhause sein zu können und da nicht auch noch arbeiten zu müssen. Das macht für mich den Laden eigentlich eher sympathischer. Personalkosten spart man damit zwar, aber wenn die Arbeit auch an fünf Tagen erledigt werden kann, warum soll man dann sechs Tage arbeiten?

QuoteSo wurde heute Morgen um Punkt 08:16 Uhr meine Konfiguartion (Auftrag) gefertigt. Was bei diesem Notebook durch geübte Hände lediglich 10 min in Anspruch nimmt. Da das Mainboard schon ins Gehäuse intergriert ist, und lediglich noch RAM und Wlan gesteckt, Festplatte eingesetzt, sowie Display anmonktiert werden muss. Es handelt sich allso nicht um eine komplizierte Konfiguration. wo Grafikarten oder sogar SLI oder CorssFire....
Ob das Konfigurieren nun 10 oder 20 Minuten oder gar 2 Stunden in Anspruch nimmt, ist eigentlich völlig egal. Tatsächlich ist es meistens nicht so, das der Zusteller neben dem Monteur steht und nur darauf wartet, dass ihm das Gerät in die Hand gedrückt wird um dann auf dem kürzesten Weg zum Kunden zu fahren.

QuoteNun muss man wie im verlinkten Artikel noch berücksichtigen das Schenker hier irgendwelche Belastungstest durchführt von denen ich persönlich überhaupt garnichts halte. Die kosten nur unnötig Zeit und irgendwelche OEMs wie ASUS führen die mit Sicherheit auch nicht durch. Letztendes kann der Kunde die auch selbst durchführen wenn er unbedingt möchte. Denn ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand zu blöd ist bei einem RAM-Prüftool oder einem Grafikkarten Benchmark auf Start zu drücken.
Nun wusste Schenker vermutlich nicht, dass Du von diesen Belastungstests nichts hälst, oder hast Du bei Deiner Bestellung darauf hingewiesen, dass Du explizit darauf verzichtest? Und wie fällt wohl Deine Reaktion aus, wenn das Gerät bei Dir ankommt und nicht funktioniert weil eine Komponente einen Schaden hat? Ist es da nicht besser, wenn der Händler vorher testet und zumindest die Wahrscheinlichkeit dafür reduziert? Abgesehen davon gibt es mit Sicherheit auch Leute, die diese Tests nicht selbst durchführen können. Für diese ist das Service. Andere sind in der Lage diese Tests selbst zu machen, freuen sich aber darüber wenn es bereits gemacht wurde, weil, wie Du selber schreibst, es Zeit kostet.

QuoteMeine Bestellung ist nun heute Morgen um 08:16 Uhr zwar endlich in die Fertigung gegangen, und war nach 10 min fertig
Du warst dabei? Handgestoppt?

QuoteDa man es im PremiumHause Schenkers nicht für nötig hält, seine OnlineShop Systeme so umstellen, dass das System automatisch Warenbestände korrekt listet. Nach der Bestellung eine umgehende Auftragsbestätigung einschließlich einer Zahlungsaufforderung zu senden. anstatt nach fast 11 Std. und vorallem hält man es nicht für nötig, genügend Personal einzustellen und wie jedes andere namenhafte Versandunternehmen bei dem es sich nicht mal um einen Premiumanbieter handelt auch Samstags zu Arbeiten,...
Woher weisst Du eigentlich so genau, was die für nötig halten? Wie definierst Du genügend Personal? Pro Kunde ein individueller Mitarbeiter? Dann sähen die Preise (dazu gleich mehr) aber ganz anders aus.
Quote... anstatt Bestellungen ewig und unnötig in die Länge zu ziehen,...
Ewig heisst in Deinem Fall bis jetzt drei Tage, oder? Und was genau war daran unnötig?

Quote... aber dafür dennoch Preise zu nehmen die jenseits von gut und böse sind. Ich nenne hier nur mal die Rampreise die alleine Pro Riegel 15-20 € über denen von Einzelhändlern liegen und selbst die haben bereits Ihre Handelsspanne eingerechnet um noch Gewinn zu erwirtschaften.
Was genau ist für Dich jenseits von gut und böse? Nehmen wir Dein Beispiel von den Rampreisen: 4GB Crucial Günstigster Anbieter (www.geizhals.de): 31,40 €, Aufpreis bei Schenker 40 €. Dafür ist der Riegel dann auch eingebaut und mit dem von Dir ungeliebten Test geprüft worden. Aufpreis 8,60 €. Schauen wir kurz bei Nexoc (Deiner Empfehlung): 4GB Samsung 38 €, günstigster Anbieter (www.geizhals.de): 34 €. Aufpreis 4 €. Differenz Schenker/Nexoc: 4,60 €. "Jenseits von gut und böse"?

QuoteWenn ich bei einem Anbieter wie Schenker zu Preisen von 1251 € ein Notebook bestelle, dann erwarte ich einfach das ich das Teil innerhalb von 3 Tagen ausgenommen an Sonntag auf meinen Tisch zu stehen habe, wenn Online der Status "auf Lager" zu finden ist.
Keine Ahnung ob man einfach zu geizig ist, um weiteres Personal einzustellen und Bestellungen noch am selben oder am darauf folgendem Tag vollständig abzuarbeiten.
Wenn ich mir ein Notebook zu Preisen von 1251 € bestellen würde, würde ich mal einen Blick in die AGB werfen. Wenn mir dann nicht gefällt, was ich unter §6 Absatz 1 lese, dann bestelle ich dort nicht. Wenn ich dann doch dort bestelle, dann brauche ich mich nicht zu beschweren.

Quote...Und künftig werde ich Freunden und Familien eher zu Nexoc raten. 2 Freunde von mir haben dort jetzt bestellt gehabt und haben das Teil innerhalb von 3 und sogar 2 Tagen trotz Bestellung Abends gegen 22 Uhr auf Ihrem Tisch zu stehen gehabt. Und bis auf die AudioQualität der Speaker die bei beiden Geräten von Nexoc wirklich der Horror sind, waren die Geräte genauso Tip Top wie die von Schenker und das noch ein paar € günstiger im Verhältnis.
Zufälligerweise beschäftige ich mich seit ein paar Monaten mit der Idee mir ein Gamingnotebook zuzulegen. Nach einiger ausführlicher Recherche kommt für mich wohl nur ein Clevo in Frage. Deshalb schaue ich mich immer wieder auf den Seiten der einschlägigen Reseller (One, Hawkforce, Schenker, Mifcom, Notebookguru und eben auch Nexoc) um. Allerdings ist es so, dass mir die ein oder andere Seite etwas unseriös erscheint, einer dieser Reseller hier zwar ein Unterforum hat aber dort nicht auf Anfragen reagiert und ein anderer mir durch das aggressive Auftreten eines Foristen unsympathisch geworden ist. Zurück zum Punkt: Es ist mir nie gelungen bei Nexoc eine wirklich vergleichbare Konfiguration günstiger zu bekommen als bei Schenker, und ich habe mir verschiedene Modelle (G-Serie vs. A/P-Serie) angeschaut.

QuoteSoviel zum Thema: Premium. Schenker mag sich zwar selbst nicht als Premium bezeichnen, nimmt allerdings Premiumpreise, und wird von vielen Usern im Internet immer als Premium hingestellt Sorry aber Premium ist für mich was anderes. Schenker mit seinen Preisen und den nicht hinnehmbaren Bearbeitungszeiten ist definitiv nicht Premium sondern verarsche.
Tja, soviel zum Thema. Schenker ist also nicht was Du behauptest was sie seien. Okay, damit können vermutlich alle leben. Premiumpreise siehe oben. Wenn Du billig willst, nimm Medion. Warum das jetzt verarsche sein soll, erschliesst sich mir nicht.

P.S.: Nein, ich bin weder Schenker Mitarbeiter noch Kunde noch sonst wie mit dem Laden verwandt oder verschwägert.

Thorne

Da ich bei deinem angegebenen Preis eigentlich nur zwei Notebooks im Gaming Bereich in Frage kommen, das A523 oder A723, verstehe ich dein Problem nicht.

Ich habe am Montag das A523 bestellt und an dem Tag stand schon bei beiden Modellen, das die Non-Glare-Bildschirme zwar vorhanden sind, aber nicht in großer Stückzahl, d.h. sie wurden "gelb" angezeigt.
Dazu kommt noch, das wie andere schreiben und sogar dein Beweisartikel indirekt drauf hinweist, Schenker erst auf die Zahlungseingänge wartet, wenn nicht gerade "Rechnung" oder "Nachnahme" gewählt wurde.
Seit Freitag steht bei beiden Notebooks das die Komponente erst wieder 23. August verfügbar ist.
Sicherlich, das ist nicht schön, aber Schenker kommt einem da entgegen und so habe ich z.b. das Non-glare 95% Gamut für 10€ weniger erhalten.

Ich werde heute mein neues Notebook erhalten. D.h. das ist 7 Werktage warten musste, was im  Sektor der konfigurierbaren Notebooks nicht viel ist. Bei Dell habe ich 2011 ca. zwei Wochen warten müssen und da habe ich nichts an der Standardkonfiguration geändert.

erba

Ich bin auch immer stinksauer, wenn man ein Auto bei einem deutschen Premiumhersteller kaufen will und dann Monate warten soll, die haben 10000e Mitarbeiter. Die wollen alle nur Gewinnmaximierung und Kundenzufriedenheit ist in Fremdwort...

Das ist jetzt wohl etwas überspitzt, aber z.B. in USA werden Autos in ein paar Standardkonfigurationen hergestellt und warten dann beim Händler auf einen Käufer, weil der Ami es auch nicht gewohnt ist zuwarten bzw. nicht will.

Wie schon weiter oben geschrieben, sollte man wenn man es so schnell als möglich will NBs von der Stange kaufen. Bei Konfigurationen kann das auch bei den großen Herstellern schon mal Wochen dauern.

Ich finde selbst 1 Woche von Bestellung bis Erhalt der Ware super. Keiner weiß wie hoch die Auslastung zum Zeitpunkt der Bestellung ist und ein genauer Realtime Lagerbestand ist fast unmöglich. Der eine bestellt schneller, der andere langsamer, der andere storniert, eine komponente fällt aus der Regal und ist kaputt und und und... Da will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber glaub mir die Anzeige der Verfügbarkeit kann bei keinem Onlineshop zu 100% korrekt sein.

Just my 2 Cents.


p.s.: Schenker produziert Mo.-Fr.: Sehr schön, das Wochenende gehört der Famiele/Freunden/Freizeit.

Loksi

Quote from: Kirschtier on July 30, 2013, 16:39:31
Aja, Threadersteller


Alles klar - tschüssiii : http://rawsecurity.files.wordpress.com/2013/05/tactical-facepalm.jpg

lächerlicher Thread, close bitte oder melden ?

;D ;D ;D
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

WolfgangN-63

Eigentlich ist alles gesagt.
Der TE fühlt sich unangemessen behandelt, viele haben ihm z. T. sehr ausführlich Alternativen aufgezeigt.
Ich kann nur beitragen

  • dass ich hervorragend beraten wurde
  • dass, als meine ursprüngliche Bestellung nicht aufrecht zu erhalten war, mit hervorragende Alternativangebote gemacht wurden
  • dass ich jederzeit wieder dort kaufen würde
Alle, die bei Schenker gut bedient wurden, werden weiterhin entsprechende Empfehlungen aussprechen. Die anderen werden noch lernen, dass ihre Einstellung mittelfristig auch den Kreis derer einschränkt, denen man dann eben keine Empfehlung mehr ausspricht.
So etwas legt sich naturgemäß von selbst ...  8)
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

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