News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

B513 ist bestellt

Started by bonito, November 27, 2013, 14:48:47

Previous topic - Next topic

HarryTrotter

Quote from: bonito on January 04, 2014, 17:17:29
Quote from: Alexy on December 21, 2013, 16:17:02
einfach vergessen, dass du bestellt hast, dann freust dich umso mehr wenn du aufeinmal nen packet hast ^^


Nicht das ich nachher den Preis von Anfang Dezember 2013 im Frühjahr 2014 zahle ... falls es sich noch weiter verzögert.

Glaube ich nicht, ich finde Schenker ist bei solchen Sachen immer sehr kundenfreundlich, bei mir gab es auch auf Nachfrage und einer netten E-Mail ja damals noch Rabatt in Form von 50,- für eine Notebooktasche. (da gab es ein kleines Missverständnis mit meiner Bestellung, dann war der Preis höher usw.)
Bei einem Bekannten gab es auch mal einen ähnlichen Fall wie bei dir, der musste dann auch den "alten" Preis zahlen  ::)

bonito

Er ist unterwegs  :D

Ich freu mich schon ...

Mr.Who

Cool hast ja dann auch lange genug gewartet :)

Berichte dann mal kurz ^^

bonito

Mein notebook ist schon da, allerdings bin ich noch auf der Arbeit ...

Natürlich berichte ich dann - das ist der Sinn dieses Threads ... es hat nur ein wenig länger gedauert, weil der B513 ja noch nicht getestet ist - mach ich das halt  ;)

bonito

So er ist ausgepackt .. äuserlich habe ich bisher keine Fehler gesehen.

Mein Gott installiert MS-Windows 7 viele updates .... ich bin seit Stunden beim downloaden / installieren / booten ... downloaden / installieren ....

Mr.Who

Jo war bei mir auch anfangs immer teilweise so 60 Stück oder mehr :o

bonito

#21
So jetzt habe ich ihn auch schon ein wenig benutzt!

Meine ersten Eindrücke:

Das Gehäuse ist schlicht aber durchaus attraktiv. Alles ist matt, das finde ich sehr angenehm.

Das Display ist super, alles ist klar erkennbar und nur wenig winkelabhängig. Der Deckel sitzt meiner Meinung nach gut stabil am System.

Tastatur und Pad sind gut / angenehm benutzbar - ich muß mich ein wenig an das ungewohnte Layout der Cursor-Tasten etc. gewöhnen .. das ist aber erwartet gewesen.

Durch die matte Oberfläche hat man nicht ständig überall Fingerabdrücke etc.

Das Gerät ist sehr leise, ich habe den Rechner mit PovRay mal ein wenig gequält .. trotzdem war der Lüfter nahezu unhörbar. Immerhin hat PovRay alle Kerne auslasten können.

Ich hatte nach der Verzögerung Anfang Januar die CPU auf  i7-4702MQ gewechselt.

Das System fliegt!

Die "in-CPU" Grafik (intel 4600HD) ist mit 6.6 in den Performanceangaben von MS-Windows 7 (64b) das langsamste am Rechner.  Der Rest liegt bei 7.9 oder knapp darunter.
Das ist schneller als mein Entwicklungsrechner auf der Arbeit  ;D

Starten tut er MS-Windows in wenigen Sekunden .. und meine Anwendungen laufen alle sehr sehr schnell (Visual-Studio 2013 z.B.)

Auch der Grafikchip ist ok, ich hatte mit Moi-3D, AC3D, VUE etc. bisher keine Probleme - natürlich gewinnt man damit keine Benchmarks .. aber Arbeiten geht gut damit. Dafür bleibt das System kühl und leise  8)

Die Akkulaufzeit ist ok, aber nicht sonderlich lang .. so ca. 6h ohne den Rechner zu sehr belastet zu haben.

Den DVD Brenner und den Lautsprecher habe ich noch nicht intensiver benutzt bzw. abgeschaltet .. wird aber vermutlich funktionieren.

Also bisher - klare Kaufempfehlung wenn man einen schnellen Rechner braucht, es aber keine High-End Grafik sein muß!

ps.: Treiber etc. musste / habe ich nicht weiter erneuert .. das war wohl alles ok. Inkl. der 3D Treiber für den i4600HD ... das ist bei anderen Herstellern oft nicht der Fall wie ich in anderen Foren gelesen habe.

Mr.Who

Hört sich doch super an, danke fürs Feedback Top ,)

Denke mein Frauchen wird auch auf das Modell zurückgreifen^^

bonito

Noch ein Tip .. Windows fragte mich, ob ich die "Mircrosoft Security Essentials" installieren will und ich war do dumm "ja" zu antworten. Es ist nicht so einfach das dann wider loszuwerden .. und erzeugt sonst auch des öfteren Ärger.
Also MSE nicht installieren .. einen Virenschutz habe ich natürlich schon drauf, aber nicht "MSE"

Gast

@bonito: Könntest Du noch etwas ausführlicher zum Gehäuse schreiben. Beim Clevo-Test wurde z.B. angemerkt, dass das Gehäuse im Bereich Laufwerk nachgibt und auch sonst nicht sonderlich stabil sei - Display läßt sich leicht verwinden, etc. Dazu würde auch die Tastatur nachgeben.

Danke!

bonito

Ich werde es heute Abend genauer untersuchen.
Besonders wackelig oder instabil ist es mir bisher nicht erschienen, ich hatte vorher ein Toshiba-Notebook .. das war nicht besser.

bonito

Also die Tastatur gibt nicht nach!
Über dem DVD Laufwerk ist das Gehäuse ein _wenig_ weicher.
Das Display lässt sich etwas biegen  ... das ist aber alles nicht wirklich wakelig, klapprig oder so.

Natürlich hat das Notebook kein Metalgehäuse, sondern Kunststoff ... damit erklärt sich das alles, finde ich. Das Display schwingt ein wenig, wenn man den Rechner wippt, aber es verlässt nicht die Position, d.h. die Gelenke sind gut fest - finde ich.
Man kann auf dem Display drücken und einen Effekt bekommen - was man nicht sollte - da keine Glasscheibe vorhanden ist.

Also ein Toughbook ist das sicher nicht, aber nach den anderen Berichten habe ich was anderes erwartet und bin eher positiv überrascht. Wenn man viel unterwegs ist, braucht man vielleicht eine stabilere Tasche ... aber für einen Rucksack o.ä. ist mir dieser Rechner eh zu teuer.

Ich bin wirklich zufrieden!


Wie ein anderer weiter oben schon geschrieben hat, war das in anderen Test nörgeln auf sehr hohem Niveau .. besser geht halt immer, aber billig wirkt hier nichts und das das Gehäuse aus Kunststoff ist wusste ich ja ... und das ist ja nicht nur schlecht ... es fühlt sich für mich recht angenehm an und FIngerabdrücke nimmt das Gerät nicht sofort auf.Das Schenker-Logo bekommt vermutlich recht schnell Kratzer ... wenigstens wird die Tastatur nicht an bestimmten Stellen unangenehm warm ... das ist mir z.B. angenehm aufgefallen.

Gast

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!  :)

Priwok

Salve,

@bonito
Wollte fragen, ob sich an deiner Einschätzung bezüglich des B513 noch was geändert hat die letzten Wochen? Bin nämlich schwer am Überlegen mir das Teil zu besorgen.
Wie sieht es ausserdem mit der Qualität der Lautsprecher aus? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass diese nicht so berauschend ist. Ist Musik- und Filmgenuss ohne Ohrenkrebs möglich?  ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für die bisherigen Infos

Gast

Hallo,

noch eine Frage zum B513: Ist eine Änderung hinsichtlich des Gehäuses anstehend?
Oder kommt demnächst etwas mit Tastaturbeleuchtung?

Das B513 befindet sich bei mir auch in der engeren Wahl und ich will mich nicht 2 Wochen später ärgern   ;)

Vielleicht kann jmd. von Schenker was dazu schreiben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview