News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 5 530U4E-S02DE Ultrabook

Started by Redaktion, March 27, 2013, 15:39:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Understatement. Samsung verpasst der Mittelklasse namens Serie 5 ein neues Design. Schlicht, eine hochwertige Haptik und frische Komponenten. An Bord finden sich eine matte 14-Zoll-Anzeige, ein Dual-Core-Prozessor von Intel und eine dedizierte Grafik von AMD. Diese Konfiguration kostet aktuell zirka 800 Euro.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U4E-S02DE-Ultrabook.89841.0.html

R

schade, dass jetzt kein optisches laufwerk mehr dabei ist. ich bin nun schon eine ganze weile auf der suche nach einem notebook mit 13,3 oder 14 zoll + optischem laufwerk (kein mac). ich hatte das vorgängermodell wegen des leicht verwindbaren gehäuses sowie des schlechten displays nicht genommen und insgeheim auf eine verbesserung beim nachfolger gehofft, aber scheinbar will heutzutage niemand mehr cds und dvds benutzen oder zumindest nehmen das die hersteller an...

IC3D

Vielen Dank für den Test, irgendwie bin ich jetzt in meiner Entscheidung leider aber immernoch nicht weiter: 530u4e oder ein wenig drauflegen und ein 730u3e nehmen? Dann muss ich mir das wohl mal live anschauen. Schade ist auch, das man nicht so schnell eine SSD nachrüsten kann. MAcht ihr noch einen test vom 730er?

Mel_Fox_76

Im Abschnitt Gaming Performance habt ihr die Grafikkarte als AMD 8570 bezeichnet, ansonsten als 8750.

R

Der wichtigste CPU-z Bild fehlt, was die Spannung der Speicher? Wird es laufen 1600MHz, wenn ich einen 1600MHz 1.35V Stick oder nur mit 1.5V Stick anschließen?

Fluffy

Vielen Dank für den schönen Test.
Schade, dass das Display so schlecht wegkommt, wird es denn ausreichen auch mal im Zug einen Film(eventuell zu zweit) zu gucken oder wird das unmöglich sein? Hab leider keine Erfahrung wie schlecht es dann ist.
Gibt es etwas auf das man beim VGA Adapter achten muss, bei den einschlägigen Onlineshops finde ich maximal einen und der kostet ~35€, aber bei amazon etc gibt es auch günstigere.

CGNMUC

Quote from: IC3D on March 27, 2013, 19:02:57
Vielen Dank für den Test, irgendwie bin ich jetzt in meiner Entscheidung leider aber immernoch nicht weiter: 530u4e oder ein wenig drauflegen und ein 730u3e nehmen? Dann muss ich mir das wohl mal live anschauen. Schade ist auch, das man nicht so schnell eine SSD nachrüsten kann. MAcht ihr noch einen test vom 730er?

Der Test zum dem Gerät aus der Samsung Serie 7 kommt natürlich. Ein wenig Geduld noch :-)

Quote from: Mel_Fox_76 on March 27, 2013, 22:38:11
Im Abschnitt Gaming Performance habt ihr die Grafikkarte als AMD 8570 bezeichnet, ansonsten als 8750.

Danke :-) Habe ich natürlich ausgebessert. Ein Zahlendreher.

Quote from: R on March 28, 2013, 06:59:00
Der wichtigste CPU-z Bild fehlt, was die Spannung der Speicher? Wird es laufen 1600MHz, wenn ich einen 1600MHz 1.35V Stick oder nur mit 1.5V Stick anschließen?

Der fehlt, weil CPU-Z in diesem Reiter nichts anzeigen wollte. Ansonsten hätte ich ihn natürlich eingefügt.

Quote from: Fluffy on March 28, 2013, 10:13:13
Schade, dass das Display so schlecht wegkommt, wird es denn ausreichen auch mal im Zug einen Film(eventuell zu zweit) zu gucken oder wird das unmöglich sein? Hab leider keine Erfahrung wie schlecht es dann ist.
Gibt es etwas auf das man beim VGA Adapter achten muss, bei den einschlägigen Onlineshops finde ich maximal einen und der kostet ~35€, aber bei amazon etc gibt es auch günstigere.

Einen Film kann man damit sicherlich schauen, aber mehr Spaß macht es natürlich auch einer hochwertigen Anzeige, deren Kontrast und Helligkeit stimmt.

Zu der Qualität der günstigeren Lösungen kann ich dir leider nicht viel sagen. Der Adapter direkt von Samsung kostet rund 30 Euro und liefert ein einwandfreies Bild.

Grüße

R2

Samsung Serie 5 510R5E die gleiche GPU, warum 530U4E GPU schneller? Zum beispiel 3DMark11; 1689 vs. 1918 points.

Florian Glaser

Quote from: R2 on March 28, 2013, 22:57:46
Samsung Serie 5 510R5E die gleiche GPU, warum 530U4E GPU schneller? Zum beispiel 3DMark11; 1689 vs. 1918 points.

Beim 530U4E war ein anderer, vermutlich neuerer GPU-Treiber vorinstalliert (9.3.5.0 vs. 9.1.1.0)



franco

Hello, would it be possible to see a picture of this notebook's mainboard with the rear panel removed? I intend to purchase in a few months a 256 GB Samsung 840 Pro to insert into the PC, and I need to know how difficult it is to do so.
Thank you!

Nepumuck

Moin,
danke erstmal für den sehr suführlichen Test!
Ich meine in einem anderen Test von euch auch eine Aussage über die Qualität der Webcam gelesen zu haben. Wie ist das bei diesem Schätzchen?

Vielen Dank

Nepumuck

Stefan

Hi, ich hab mir nun eins gekauft und muss sagen, es ist wirklich top! Auch die Kamera ist gut (naja zumindest für mein laienhaftes Verständnis). Hatte auch schonmal nen älteres Samsung Notebook, dass nicht so gut verarbeitet war, deswegen war ich skeptisch. Aber mit im Moment macht Samsung offensichtlich einiges richtig ;) Bin jedoch über ultrabook-king zum Gerät gekommen.. -wer's genau wissen will, sieht hier: http://www.ultrabook-king.de/samsung-serie-5-ultra-530u4c nach!
Da sind gute Übersichten und Testberichte..
Grüße Stefan

Dominik

Hallo!
Ein toller Test von einem tollen Gerät, ich bin gerade in Kontakt mit Samsung, ob man den Bildschirm gegen einen helleren tauschen kann.
Könnt Ihr mir zufällig sagen, ob man die 24GB SATA-Cache gegen eine mSATA-SSD mit höherer Kapazität tauschen und diese dann als Systemlaufwerk verwenden kann? Ich weiß bisher nur von Lenovo-Geräten, dass das funktioniert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview