News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire Timeline 1810TZ Subnotebook

Started by Redaktion, September 28, 2009, 17:04:05

Previous topic - Next topic

mr.karsten

Hallo,

also TZ und T sind zwei verschiedene Geräte.
TZ Zweikerne mit 1300MHz und
T Einkern mit 1400MHz

Die Aufrüstung des Speichers ist kein Problem. Steht ja im Artikel drin, dass die eine Bank
noch frei ist.
TZ kommt am 22.10.2009 gleich mit Windows 7 raus. Also kein Upgrade erforderlich.

rey

Also wenn jemand ein ähnlich leichtes, großes und akkumäßig ausdauerndes Gerät mit mattem Display zu einem ähnlich günstigen Preis kennt, dann bitte melden!  ;)

HSK

Zur HD tauglichkeit :

Laut Intel Homepage unerstützt der hier verbaute GS45 Chipsatz mit dem GMA 4500 MHD
"Blu-ray* logo capable HD video playback, with native support for Blu-ray* drives"
Also unterstütz es auf jeden Fall Blue-Ray wiedergabe.
Es gibt auch einen Artikel von Notebookcheck über die GMA Chips in dem unter anderem steht das folgende Formate decodiert werden können AVC / VC2 / MPEG2. Somit sollten eigentlich fast alle HD-Filme auf dem Notebook laufen.

Ich selbst wollte mir zuerst das Samsung N510 kaufen wegen dessen ION Chipsatz und damit verbunden der HD-Tauglichkeit. Nachdem ich allerdings den Test hier gelesen habe werde ich wohl auch das Acer kaufen und da ich HD-Filme abspielen will und nicht spielen die schwächere Grafikkarte für den doppelt so schnellen Prozessor, doppelt so viel Ram und die doppelte Akkulaufzeit verschmerzen.

Silversurfer007

Hi

Hat jemand bereits das 1810 TZ mit Umts Modul?
Kann man das interne Umts Modul deaktivieren (Energie Sparen)?
Wie hoch sind die Akkuzeiten mit UMTS Modul?

Cheers,
Silversurfer007

Aufder1810TZSuche

Hallo!
Hat schon jemand das 1810 TZ in Münster oder in Berlin im Laden gesehen? Den Vorgänger gibts ja imme rmal wieder, aber das TZ hab ich noch nicht entdeckt!
Viele Grüße!

RyoBerlin

Quote from: hochmohr on October 18, 2009, 19:29:49
eine Frage hätte ich noch: Ist eine Erweiterung des Speichers auf 4GB einfach möglich?

2x2GB ist möglich ja.

Es wird wohl mit Windows 7 Premium 64bit ausgeliefert.
Was auch die Fragen zur CPU ob 64bit Beantwortet.

Die GPU kann wie gesagt auch HD Material... und zumindest wäre es Logisch das der HDMI Port auch Sound ausgibt.


Die Tastatur könnte besser sein scheint mir von den Videos her... und es fehlt noch eSATA sowie ein leiserer Lüfter (find ja das 751 schon manchmal störend und das ist wesentlich leiser) Akkulaufzeit in Use ist es leider schlechter wie das 751, dafür ist es wohl etwas schneller :)

1810TZinmyHands

Hallo!

habe das Gerät jetzt seit 2-3 Tagen hier stehen. Bin auf den ersten Blick recht zufrieden. Verarbeitung gut, klein & chic, recht flott bei der Sache, heller Bildschirm, externer Monitor wird problemlos angesteuert, 2 GB RAM hinzugesteckt, jetzt also 4 GB. Fast alle Programme laufen auf 64 bit, ältere Spiele auch in höchster Auflösung & Dteaillstufe. Sehr kleines Netzteil, allerdings 3adriges Kaltgerätekabel, daher wieder etwas dicker.

Was mich allerdings sehr nervt ist die nicht vorhandene Backup/Windows-DVD. Man muss sich umständlich etwas basteln, da nur eine Backup-Partition auf der FP ist. Wenn man eine Acer-DVD mit der vorhandenen Acer-Recovery-Software selbst brennt, bekommt man vermutlich ein Image mit all den Testversionen diverser Programme, die man gar nicht haben will. Ein sauberes System aufzusetzen erscheint mir hier schwierig. Hat jemand einen Tip?

Was ich akkustisch noch nicht differenziert habe ist, ob es die Festplatte ist, die ein konstantes leises "rauschen" von sich gibt oder ob der Lüfter nach längerer Benutzung relativ konstant leise & langsam mitläuft. Bin mir noch nicht sicher, ob das ein generelles Problem oder eher eine Win7-Einstellung ist. Hat jemand eine Idee wie ich das testen kann?

Viele Grüße,
1810TZinmyHands


gummi000

HALLO INMYHAND!
Was für ein Produkt ist dein 2gb RAM?
Bitte um Antwort.
LG

1810TZinmyHands


Microphone

´Hallo. Habe das Problem, dass der Lüfter unangenehm laut ist. Hat das sonst noch wer? Ist seit der Erstausführung so...

Nachbar

Das mit dem Lüfter wäre für mich ein "nicht-Kaufgrund"...
Ist er denn sehr unangenehm?

Jucken würde mich schon der TZ, wollte aber mal warten ob es den vielleicht mit einem mobilen Internetvertrag gibt.

Fanzy_Babe

Wegen dem eRecovery-Zeugs...
Mein frisches 18010tz lief hoch und hat Windows 7 gestartet, ohne eine Sicherungsaktion zu starten, die da doch irgendwie kommen sollte.
Wie kann man denn nun eine Sicherung auf der 12GB Partition anlegen?

bbh

Es wäre wunderprächtig wenn einer von den 1810tz Besitzern mit Bluetooth/UMTS sagen könnte, ob man UMTS auch über die Schalter unterm Notebook deaktivieren kann? In einem Review hab ich gesehen, dass sie für Bluetooth einen Schalter angebracht haben, ein weiterer Schalter is auch auf den Bildern hier ohne Icon. In dem besagten Review meinte er es wäre um WIFI/WLAN zu deaktivieren. Gibt es hier irgendeine Bestätigung? Wie ist die Laufzeit bei aktiviertem BT-Modul? Ich hab keine Ahnung davon wie sich sowas so niederschlägt.

Ich denke mal, 1080p mkvs sind kein Problem? Wurde zumindest schonmal an einigen Stellen erwähnt.

Konnte das Lüfterproblem beseitigt werden?

Ich würd mir das Gerät ja gern mal Live ansehen, die MMs/Saturns haben es wohl leider nicht :-(

Microphone

Zu der Lüfterregelung kann ich leider nur so viel sagen: Wenn das Notebook nicht an Strom angeschlossen ist, ist das Notebook fast garnicht zu hören, was unglaublich angenehm ist!!!
Sobald man allerdings die Stromversorgung wiederherstellt, läuft der Lüfter fast ununterbrochen (Win 7, 64bit). Es gibt auch ein Programm, was in anderen Foren bereits zum Erfolg zur Verbesserung der Lüfterregelung geführt hat, dieses ist allerdings nicht 64bit-kompatibel und wurde eigentlich für ein AcerOne entwickelt. (SmartFan v1.16)

Microphone

Lösung gefunden!
Ich habe auf dem Board vom Notebookreview ein geniales Programm gefunden, dass die Lüfter auch unter Win 7 (64Bit) PERFEKT regelt!!!! [Warum bekommt das Acer nicht hin?!]. Der Programmierer hat es für die Acer 1810 geschrieben und heißt dementsprechend auch so "1810tray".

Damit bin ich jetzt wunschlos glücklich mit meinem Acer 1810TZ!!!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview