News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Khaladan

Ich musste gestern Abend noch mal neu installieren. Hatte das C504 ohne Festplatten bestellt und die von mir eingesetzte OCZ hat einige Probleme ausgelöst.
Habe sie durch eine Samsung 840 EVO (msata) ersetzt und neu installiert.
Jetzt läuft der Rechner um einiges besser, und auch die Lautstärke ist enorm zurückgegangen.
Gestern Mittag liefen die Lüfter in Spielen auf höchster Stufe, das ist heute nicht mehr so.
Insgesamt scheint das NB jetzt auch kühler zu laufen.
Aktuell spiele ich jetzt nicht mehr mit dem Gedanken es zurückzugeben.

Mich würde interessieren wie es bei euch läuft?
Was habt ihr schon bemerkt, positiv wie negativ?

Ansgar

Bei dir ist tatsächlich durch eine Neuinstallation die Lautstärke zurückgegangen?? Das ließe sich ja fast nur durch andere Treiberversionen erklären, hast du die Treiber von der Schenker Seite genommen oder hast du auf eine andere Quelle zurückgegriffen?

Ich gewöhne mich langsam zumindest ein wenig an die Lautstärke, zocke jetzt mit Headset. Man hört zwar teilweise die Lüfter durch das Headset in ruhigen Spielszenen, aber es ist nicht mehr wirklich arg störend.
Nur die Umgewöhnung nur noch mit Headset zu spielen fällt mir noch etwas schwer, daran arbeite ich noch :)

Wenn es ein Gerät mit einer GTX860M gäbe das deutlich leiser ist (dürfte auch dicker/größer sein) würde ich wahrscheinlich darauf ausweichen, habe  aber bisher keine Alternativen finden können. Das A504 hat bei Lautstärke auch net wirklich besser abgeschnitten, das Y50 von Lenovo ist auch recht laut und obendrein ist das Display nicht gut und die Optionen bzgl. HD/SSD sind auch mangelhaft. Das GE60 wird wohl richtig heiß, und deutlich leiser ist es auch nicht...

Oder kennt jemand etwas passendes? :)


Khaladan

Zu den verwendeten Treibern hatte ich hier schon was geschrieben:

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,47215.msg235630.html#msg235630

Ich werde mir nachher eine Benchmark Software installieren und schauen wie laut es dann wird.
Größere Last sollte im Alltag nie entstehen.



Khaladan

Tja, jetzt ist mir klar warum das NB so ruhig ist.
Die Gtx 870m scheint nur mit einem Teil ihrer möglichen Leistung zu laufen.
Quasi mit angezogener Handbremse unterwegs.
:(
Jetzt muss mir einer aber erklären wie es dazu kommt.
Kann man irgendwo die GeForce drosseln?

Zukubu

kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Khaladan

Ganz einfach mit 3dMark und GPU-Z
Habe den Fire Strike Test ausgeführt und dabei mit Hilfe von GPU-Z kontrolliert das die Geforce unter Last steht.
Und das Ergebnis des Test natürlich, nur ein Score von 711.
Erwartet hatte ich einen Score >3000.


Zukubu

hm. das ist natürlich seltsam und klingt so, als ob die iGPU da gebenchmarkt wurde^^
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Khaladan

War auch mein erster Verdacht.
Aber im Benchmarkergebnis steht ganz klar die GTX 870m.
Im Nvidia Control Panel ist die Geforce als Standard eingestellt und auch bei den Applikationen habe ich darauf geachtet das sie dort eingetragen ist.
Soweit ich das verstehe muss die laufen.

GPU-Z zeigt auch keine Last auf der Intel HD.

Infosuchender

Hallo zusammen,
keine weiteren Eindrücke?
Bereut es jemand schon?

beNUTS

Quote from: Khaladan on August 17, 2014, 21:40:25
War auch mein erster Verdacht.
Aber im Benchmarkergebnis steht ganz klar die GTX 870m.
Im Nvidia Control Panel ist die Geforce als Standard eingestellt und auch bei den Applikationen habe ich darauf geachtet das sie dort eingetragen ist.
Soweit ich das verstehe muss die laufen.

GPU-Z zeigt auch keine Last auf der Intel HD.


What!?! Bitte kurze Erklärung für den Noob.

Muss ich nun erwarten 130 € mehr bezahlt zu haben und gar nichts von der Leistung zu haben? Oder wie ist das nun genau zu verstehen?
When there is nothing left to burn, yo have to set yourself on fire

Dummkopf

Doch, ich bin nur noch nicht zum schreiben gekommen.

Vorweg: Flexing habe ich fast nicht, ich habe es nur bemerkt, weil ich extra drauf geachtet habe und kräftig auf die Tasten gedrückt habe.
Und.. laut. Ich habe zum Test Watchdog angespielt mit voller Auflösung und alle Einstellungen auf "ultra". Whow.. innerhalb 1 Minute lagen am Grafikchip 90° an  :o

Im Officebetrieb ist das Ding superleise, der Akku hält über 5 Stunden beim Surfen im WLAN.

Die Verarbeitung ist bei mir makellos, nur zieht das Ding Fingerabdrücke an wie verrückt.
Das Ding sieht jetzt aus, als wenn ich darauf eine Speckschwarte gelegt hätte. :-\

Ein detailierterer Bericht folgt......
Nette Grüße

Dummkopf

Pascal__

Habe mein C504 mit 870M seit Samstag. Hier meine Eindrücke.

Verarbeitung insgesamt ist ganz gut. die Metallflächen sehen gut aus, ziehen aber Fingerabdrücke an ohne Ende. Demontage der Unterseite ist etwas fummelig, da wirklich alle Schrauben entnommen werden müssen. Dafür kommt man danach an wirklich alles ran. Die Unterseite liegt nicht ganz exakt auf der Oberseite aus Metall auf, der Rand steht etwas über. Ich hoffe, das tut der Stabilität keine Abbruch. Auffallen tut es nicht.

Lautsprecher klingen wider erwarten auch recht gut. Ohne den Realtek Treiber hat sich bei mir allerdings nur der linke Lautsprecher gerührt.

Lautstärke geht für diese Hardware und insbesondere die 870M in Ordnung. Im 3Dmark geht natürlich auch schonmal die höchste Stufe an, im Vergleich zu anderen Gamingnotebooks empfinde ich die subjektiv aber als im Rahmen. Nicht besser oder schlechter.
Dass es auf keinen Fall so leise bleibt wie bei einem Desktop, sollte jedem Käufer vorher schon klar gewesen sein...

Die Tastatur hingegen passt nicht zur Anmutung des restlichen Gerätes. Flexing ist in der Mitte sehr deutlich da. Auch wenn es wahrscheinlich nicht weiter stört (wird sich im Laufe der Zeit zeigen), achtet man jedes Mal darauf, wie sich die Tastatur etwas durchbiegt. Noch dazu ist diese nicht ganz gerade, wenn man den Rand der Tastaturwanne mit dem Finger abfährt, merkt man, dass diese unterschiedlich Tief im Gehäuse sitzt.
Ebenfalls ist auffällig, dass sich nicht alle Tasten gleich anfühlen. Bei meinem Gerät klingt der Anschlag der M-Taste anders als der der umgebenden Tasten und fühlt sich auch etwas anders an. Als ob irgend etwas unter der Taste wäre... Der Hub bleibt aber gleich. Wie ist das bei euch?

Das Display ist echt schön. Helligkeit satt, auf höchster Stufe ist Desktop Arbeit schon unerträglich hell, Farben sehen für mich auch echt schön aus. Outdoor habe ich es allerdings noch nicht benutzt, ist aber auch nicht mein Anwendungsfall.

Kleinere Probleme hatte ich mit Optimus. Der Treiber hat zwar angezeigt, dass das Spiel auf der Nvidia-Grafik aktiv war, die FPS-Werte und GPU-Z legten aber etwas anderes nahe. Als ich den korrekten Smartmanager (der aus der C404-Downloadsektion...) installiert hatte, lief es dann komischerweise auf der Nvidia-Grafik. Vielleicht lag es auch am Neustart... Ich werde das weiter beobachten (müssen). Betriebssystem ist hier übrigens Win7.

Dummkopf

Quote from: Khaladan on August 17, 2014, 20:44:24
Tja, jetzt ist mir klar warum das NB so ruhig ist.
Die Gtx 870m scheint nur mit einem Teil ihrer möglichen Leistung zu laufen.
Quasi mit angezogener Handbremse unterwegs.
:(
Jetzt muss mir einer aber erklären wie es dazu kommt.
Kann man irgendwo die GeForce drosseln?

Liegt es evtl an dem anderen Intel-Treiber?
Bei mir scheint alles zu laufen, der Test mit WatchDogs lief bestens - volle Auflösung, alles auf Ultra. Nur die Temperatur steigt auf 90° und es klingt, als ob man vor einem Ventilator sitzen würde. Ist aber erträglich, nur die Temperaturen machen mir noch etwas sorge  :-\

Aber anscheinend steigen die Temperaturen nicht über 90°, sowohl bei CPU als bei der GPU. Ab dann wird dann wohl die Leistung zurückgefahren - nehme ich an.

Ich lade aber gerade mal 3Dmark - mal sehen....
Nette Grüße

Dummkopf

Khaladan

Ich werde da nachher noch ein paar Tests machen und eventuell das BS neu aufsetzen.

Das was Pascall__ geschrieben hat könnte auch bei mir der Fall sein.
Also den SmartManager auch noch mal tauschen.

@beNUTS
Ich bin mir sicher die Karte ist ihren Aufpreis wert.
Bei mir läuft sie aber z.Z. sehr schlecht, auch weit unter dem Niveau eine GTX860m.

@Schenker
Gibt es unterschiedliche Versionen des Smart Manager die im Umlauf sind?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview