News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Khaladan

Tja, ich habe auch gerade meine ersten Erfahrungen gemacht und finde es auch ziemlich laut.
Trotzdem habe ich CPU Temperaturen von ca. 90°C gesehen.
GPU habe ich noch nicht geprüft.

Das hatte ich mir ein wenig leiser vorgestellt. Das es nicht geräuschlos ist war mir absolut klar, aber so hatte ich es dann doch nicht erwartet.

Mal schauen ob ich es wirklich behalte...

Elo007

Quote from: Dummkopf on August 16, 2014, 13:56:41

Also... versuch das Ding nochmal anzuschalten.....


Habe ich versucht ohne (und mit) Netzteil, keine Reaktion vom Bildschirm (dunkel) und keine Festplatten Tätigkeit (SSD als Bootplatte und eine 750 GB normale Festplatte), es kommt einfach nichts, nur der Lüfter von der CPU (Nicht mal eine BIOS/UEFI Anzeige, Bildschirm bleibt dunkel) und das wars. :(



Grüße

elo007


Dummkopf

Nette Grüße

Dummkopf

Ansgar

Bilder:
http://imgur.com/a/aCH7S

Falls der Link nicht geht nehmt diesen:
http://anzgar.imgur.com/

Schön ist das Ding, nur zu laut :( Sorry ich komm nicht drüber weg :(

Aero

Wenn es wirklich so schlimm ist, gibt es mit ein wenig Glück vielleicht später noch ein neues Update mit einer besseren Lüftersteuerung. Wie sind die Lüfter im Idle oder Office Betrieb mit dem silent Modus? Sind die Lüfter dort leiser sodass man ihn mit in die Bibliothek nehmen kann?

Unull

Moin,

leiser wird das Gerät leider nicht.
Das Gerät ist einfach zu Dünn, um eine bessere Kühlung zu verbauen, die ist einfach am Maximum, wenn es leiser wäre, sprich weniger Drehzahl, würde es noch wärmer werden.
Was ihr versuchen könnt ist die CPU Spannung per XTU zu senken, 50-60mV machen im Regelfall alle Mobile CPUs mit.
Des weiteren wäre noch die Möglichkeit ihn auf 4712 Niveau laufen zu lassen, sprich den Multi um 2 Faktoren zu senken. Dann sind vielleicht auch 100mV drin.

MfG

Zukubu

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Lüfter so laut sind :/
Kann mir außerdem nicht vorstellen, dass das normal sein soll - ich würde sagen wir warten ab, bis sich der mysn Forensupport meldet
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Tobi123456

Hi, ich kann mich über die Lüfter im Officebetrieb nicht beschweren. Im Moment des tippens von dem Beitrag zB ist das Notebook sehr leiste (Lüfter aus). Während ich 3dmark 2013 (habe ähnliche Werte erhalten wie das p35w v2 im Test) habe laufen lassen wurden die Lüfter schon lauter. Wenn sie beim Spielen durchgängig auf maiximaler Drehzahl drehen kann es ggf. nervig werden. Da ich noch nichts gespielt habe, kann ich dazu leider nichts sagen

Ich habe eine Frage an alle die das c504 ebenfalls schon haben.
Sind bei euch größere Lichthöfe in den oberen beiden Ecken und unten rechts zu erkennen z.b. bei dunklen Stellen in Filmen? Oben links geht es bei voller Helligkeit und komplett schwarzem Bildschirm bei mir ins dunkelgraue, was ich persönlich als ein wenig viel erachte. Die Fläche ist ungefähr 3*3cm. Speiziell da alle meine vorherigen Notebooks solche großen Lichthöfe nicht hatten wundert es mich und ich frage mich, ob dies normal für das Display ist.

Ach und eure Bootzeiten bis ins Windows würden mich interessieren. Ich habe derzeit ca. 30 Sekunden was ich als recht lang empfinde.

Tobi123456

Quote from: Tobi123456 on August 16, 2014, 16:00:25
Hi, ich kann mich über die Lüfter im Officebetrieb nicht beschweren. Im Moment des tippens von dem Beitrag zB ist das Notebook sehr leiste (Lüfter aus). Während ich 3dmark 2013 (habe ähnliche Werte erhalten wie das p35w v2 im Test) habe laufen lassen wurden die Lüfter schon lauter. Wenn sie beim Spielen durchgängig auf maiximaler Drehzahl drehen kann es ggf. nervig werden. Da ich noch nichts gespielt habe, kann ich dazu leider nichts sagen

Ich habe eine Frage an alle die das c504 ebenfalls schon haben.
Sind bei euch größere Lichthöfe in den oberen beiden Ecken und unten rechts zu erkennen z.b. bei dunklen Stellen in Filmen? Oben links geht es bei voller Helligkeit und komplett schwarzem Bildschirm bei mir ins dunkelgraue, was ich persönlich als ein wenig viel erachte. Die Fläche ist ungefähr 3*3cm. Speiziell da alle meine vorherigen Notebooks solche großen Lichthöfe nicht hatten wundert es mich und ich frage mich, ob dies normal für das Display ist.

Ach und eure Bootzeiten bis ins Windows würden mich interessieren. Ich habe derzeit ca. 30 Sekunden was ich als recht lang empfinde.
*Mit einer SSD

Zukubu

30s von einer SSD? das ist wirklich viel zu lang, mein uralt pc von 2008 mit uralt phenom prozessor bootet in ~ca. der gleichen zeit. was für eine ssd hast du verbaut?

und @Ansgar:
Sehe ich auf den Bildern tatsächlich Sticker und einen Fußball von XMG? D:
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Cey

Hallo!

Ich habe meins auch heute erhalten und will einfach mal paar Sachen kommentieren ;-)

++ Gehäuse sieht optisch gut aus und ist auch robust, zudem ziemlich flach
- Fingerabdrücke etc. sehr schnell sichtbar
- etwas breiter als sonstige 15,6"-Notebooks, breiter Displayrahmen (übersieht man jedoch einfach im Betrieb)
+++ Display exzellent, gute Blickwinkel, kaum Reflexionen (matt)
+++ Schnelle Komponenten (darum wurde es ja auch gekauft ^^)
+ Netzteil doch einigermaßen kompakt für die 180 W
+ Touchpad arbeitet präzise und funktioniert ganz gut
- Irgendwas am Touchpad bugt rum, muss es über den FN-Key nach jedem Boot erst aktivieren (freue mich über Infos ^^)
+ Gute WLAN-Verbindung soweit
+ Tastatur lässt sich gut bedienen
--- Flexing bei der Tastatur ist eigentlich wirklich eine (optische) Zumutung bei dem Preis: Man SIEHT schon in Ruhe Wellen in der Tastatur quasi, außen ist sie stabil aber in der Mitte um mehrere mm eindrückbar Oo (Fällt zum Glück bei der Benutzung nicht auf, ist aber schon qualitätsmäßig ein NOGO)
+ 4 USB-Ports
+ Viele Laufwerke verbaubar (2,5" + 2,5"/ODD + 2x mSATA)
+++ Lautstärke in Windows etc. sehr gut. Lüfter oft auch ganz aus, ansonsten nur sehr leise. Absolut Bibliothekstauglich! Lüftersteuerung insgesamt auch angenehm.
- Lautstärke beim Zocken schon hoch, aber auch nicht mehr als bei anderen Gaming-Notebooks. Headset einfach empfehlenswert, damit sind die Lüfter gut überdeckt.
- Obere Tasten werden schon recht heiß unter Vollast - ob das auch unangenehm ist, kann ich noch nicht beurteilen.
+ GPU-Temperatur so um die 85°C absolut okay (GTX 870M)
-- CPU recht schnell bei 90°C, wenn GPU auch heizt => Throttling & Lüfter laut. Ob das Throttling CPU-relevant ist, kann ich noch nicht sagen, vermutlich nicht.
+ CPU-undervoltbar mittels XTU: Bringt vllt was...
- Altmodisches BIOS mit nur wenig Einstellungsmöglichkeiten (Komponenten an, aus, Festplattenkonfiguration, aber z.B. RAM-Latenzen nicht einsehbar oder einstellbar)
-- Versprochene Taste zum Deaktivieren der dGPU noch nicht gefunden :-P
--- Beim Öffnen des Gehäuses zum Verbau der Festplatte kam mir ein Warranty-Void-Sticker von Gigabyte entgehen, der am Lautsprecherkabel baumelte. Was hat der zu bedeuten?


Fazit:
Ich denke, der Kauf hat sich ingesamt gelohnt. Das Design ist und und die Flachheit auch schön. Dass man bei 170 W in dem Format nicht ohne schnell drehende Lüfter auskommt, sollte jedem klar sein. Ist jetzt aber nicht lauter als bei anderen Laptops, die ich bisher hatte. Und ohne Belastung sind die Lüfter aus oder kaum zu hören. Die CPU scheint zudem eher das "Problem" zu sein. Haswell geht halt sofort auf 90° C und dann drehen die Lüfter auf. Die Lüftung ist also insgesamt gut gelöst, zaubern kann niemand bei diesen Komponenten!
Eine Zumutung die Qualität betreffend ist tatsächlich das Flexing des Keyboards. Während der Benutzung stört es nicht, aber wenn man schon die Wellen sehen kann... das passt zu >1000 Euro einfach nicht. Ich schätze, den Punkt vergisst man aber schon nach der ersten Nacht. ;-)

Was das mit dem Warranty-Void-Sticker bedeuten soll, würde mich aber schon sehr interessieren...

Ansgar

Quote from: Nedv on August 16, 2014, 16:06:09
30s von einer SSD? das ist wirklich viel zu lang, mein uralt pc von 2008 mit uralt phenom prozessor bootet in ~ca. der gleichen zeit. was für eine ssd hast du verbaut?

und @Ansgar:
Sehe ich auf den Bildern tatsächlich Sticker und einen Fußball von XMG? D:

Oh verdammt, das war wohl ein Spoiler. Sorry hatte einfach fotografiert, wollt das Teil ja schnell raus haben :D

Ich habe jetzt mal ne Stunde mit Headset gezockt. Mit Headset ist es wirklich ok, ohne allerdings wirklich m.E. unmöglich. Mein vorheriges Notebook war "leider" sehr leise, mit maximal 39.5 dB, der Unterschied ist daher schon extrem.
Im Officebetrieb ist das NB sehr leise, da gibt es keinen Grund zur Klage.

Ich werde übers WE nochmal bissl zocken, auch mal ohne Headset. Übrigens: von dem rauschen der Lüfter hört der Gesprächspartner über Skype auch nichts, hab ich extra getestet :)

Ansgar

Quote from: Tobi123456 on August 16, 2014, 16:00:25

Ach und eure Bootzeiten bis ins Windows würden mich interessieren. Ich habe derzeit ca. 30 Sekunden was ich als recht lang empfinde.

Nach Betätigung des Schalters ~10 Sekunden bis zum Login Screen. Nach Eingabe des Passworts nochmal ca. 8 Sekunden bis zum Desktop.
Für mich sehr gut :-)

Zukubu

haha nein^^ gespoilert hast du nichts :D vielmehr hast du mein vorhaben einen xmg zu bestellen damit quasi bestätigt :D

ich würde mir gern vorstellen können wie laut die lüfter sind, kannst du eventuell mit irgendetwas vergleichen?
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Ansgar

Quote from: Cey on August 16, 2014, 16:20:22
Hallo!
Ich habe meins auch heute erhalten und will einfach mal paar Sachen kommentieren ;-)

...
--- Flexing bei der Tastatur ist eigentlich wirklich eine (optische) Zumutung bei dem Preis: Man SIEHT schon in Ruhe Wellen in der Tastatur quasi, außen ist sie stabil aber in der Mitte um mehrere mm eindrückbar Oo (Fällt zum Glück bei der Benutzung nicht auf, ist aber schon qualitätsmäßig ein NOGO)

Jap, die Welle war mir auch direkt beim ersten öffnen aufgefallen. Ist schon schade bei einem Gerät in dieser Preisklasse, aber wirklich stören tut es mich jetzt nicht. Beim Tippen habe ich bisher keine Probleme oder zu extremes Flexing feststellen können. Soll heißen es tippt sich gut!

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag bzgl. Bootzeit:
Habe eine 256GB mSATA Samsung SSD.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview