News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Milo

Mit Volllast/Stresstest meint NBC eigentlich immer Prime95+Furmark, so wie eigentlich alle Testseiten.

Der Test scheint allgemein mal wieder unter dem Niveau zu liegen welches man von NBC bis vor einige Monate gewohnt war. Passagen fallen durchweg etwas kurz aus, auf Details wird nahezu vollständig verzichtet.
Hört sich insgesamt mehr nach einem Kurztest an, der mal schnell an einem Tag gemacht.

Cthalin

@AlexK: Den Gedanken hatte ich auch schon mit dem P504. Allerdings müssten wir dann wohl auf den Torbook Rabatt verzichten, und das wird dann im Vgl. wieder recht teuer. :(

DaLammel

Ist das c504 jetzt in der Standardkonfiguration bis auf das XMG Logo komplett mit dem P35W v2 identisch, oder unterscheiden sich die beiden Notebooks in einigen Details?
(Mir ist klar, dass man das c504 noch konfigurieren kann, deswegen ja "Standardkonfiguration".  Damit will ich fragen, ob man praktisch ein P35w v2 mit anderem branding bekommt, wenn man ein c504 mit identischen Komponenten bestellt.)

Hoffentlich versteht mich jemand  ;)

Loksi

Quote from: DaLammel on July 16, 2014, 19:11:48Damit will ich fragen, ob man praktisch ein P35w v2 mit anderem branding bekommt, wenn man ein c504 mit identischen Komponenten bestellt.)

Hoffentlich versteht mich jemand  ;)

ich denk mal die Frage kann getrost mit ja beantwortet werden
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Quote from: Loksi on July 16, 2014, 19:25:46ich denk mal die Frage kann getrost mit ja beantwortet werden

Richtig!

Als zusätzlichen Unterschied könnte man noch unser BIOS nennen, bei welchem man z.Bsp. Hyper-Threading deaktivieren kann.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Aero

@Moki dass das XPS 15 kein Gaming Notebook ist, hast du recht und mit dem Prozessor auch aber das C504 hat auch Optimus also dürfte die Grafikkarte bei niedrigen Anforderungen, wie Office, nicht im Einsatz sein, sondern nur die interne. Diese 10W mehr durch den Prozessor wird den Kohl wohl nicht fett machen. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege  :) . Auf der ersten Seite steht auch das die GPU und CPU im Silent Modus leicht heruntergetaktet werden. Wenn das Laptop gefordert wird, die Lüfter aufdrehen und man eine kleine Turbine neben sich hat, ist das recht egal und das müsste eigentlich auch jeden klar sein bei der Hardware in dem Gehäuse, wobei 53 dB schon ne Ansage ist aber muss bei Office wirklich der Lüfter dauerhaft hörbar sein bzw dauerhaft laufen? Ich bin da recht Geräuschempfindlich  ;)
Ich habe mich bis jetzt auf das Laptop übelst gefreut aber jetzt ist die Vorfreude ein bisschen getrübt.
Vielleicht kann der Forensupport ja was zum Thema Tastatur und Lüfter sagen.

Khaladan

Erst mal gilt es (Achtung, Wortspiel) Ruhe zu bewahren.
Im Officebetrieb wird der/die Lüfter doch wohl keine Geräusche produzieren.
Das wird die Lüftersteuerung hoffentlich zu verhindern wissen.
Dazu kommt noch das solche Belastungstests ja gleichzeitig CPU und GPU unter maximale Last setzen und auf diesem Level halten ohne das es die geringsten Unterbrechungen gibt.
Das ist ein Worst-Case Szenario das man so in der Realität nicht erleben wird.
Die Frameraten in diesem Zustand werden niemandem Spaß machen, also würde man die Einstellungen senken und dann auch mit einem kühlerem und damit leiserem System spielen.
Ich bin gespannt darauf wie das C504 unter realen Bedingungen arbeitet und wenn es dann wirklich mit einer schlecht funktionierenden Kühlung ausgerüstet ist, kann ich es immer noch zurück schicken.

Cthalin

Kommt eigentlich noch ein Extra-Test für das C504 oder wird hier auf das P35W v2 verwiesen? ôo

Eigentlich schade was bei dem Test an Kritikpunkten herauskam. Wenn schon bei den Clevo Barebones auf die unzureichende Kühlung geschimpft wird... die Werte des P35W v2 liegen da teils bis zu 17° und mehr Grad drüber... Und dann das Flex... Sie hätten auch die Form beibehalten können und das Case trotzdem 2-4mm dicker machen um das Ganze stabiler und kühler zu machen. Vllt sollte mal Form follows Function den Vorrang bekommen, statt umgekehrt... Sorry, aber ich bin grad echt sehr enttäuscht von dem Test und weiß nun gar nicht mehr, was ich mir kaufen sollte.

AlexK

XMG: kann man ggf das Modell wechseln und den Rabatt dafür nutzen. Oder habt ihr eine Lösung bezüglich der Temp. Entwicklung? Mir ist schonmal ein Rechner (andere Marke) aufgrund von Hitze eingegangen und das natürlich kurz nach dem garantiezeitraum.

Florian Glaser

Quote from: Cthalin on July 16, 2014, 21:46:34
Kommt eigentlich noch ein Extra-Test für das C504 oder wird hier auf das P35W v2 verwiesen? ôo

Es wird einen Extra-Test geben (mit GTX 860M statt GTX 870M). Schenker hat momentan ein Gerät in der Reparatur. Falls wir das erhalten, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern (1-2 Wochen). Ansonsten wird es August.

Milo

Und dann hätten wir auch nur wieder einen Kompromiss, nämlich was nicht wirklich dünn/leicht ist und auch trotzdem kein Kühlwunder.

Aufgrund des technisch machbaren muss man halt jeweils Kompromisse finden. Hier wurde halt der Weg gewählt die Temperaturen etwas höher gehen zu lassen und dafür ein möglichst flaches Gerät zu bauen. Wem das nicht passt der muss zu höheren Notebooks greifen.

Nicht außer acht lassen sollte man auch mal die Raumtemperatur im Test von 27°C, die tut natürlich auch ihr übriges dazu.
Und welche Temp. erreicht denn CPU und GPU überhaupt? Im Test sieht man ja nur die Temps des Gehäuses.

Cthalin

Hier stehen: under load 82-85 GPU 91 CPU

http://forum.notebookreview.com/gigabyte/752560-p35w-v2-news.html

Milo

Dann passt es ja. 85-91°C sind für ein solches Notebook doch in Ordnung. Sofern beim Spielen keine 100°C erreicht werden würde ich mir keine Sorgen machen.

MrMilti

Was die Kühlung angeht:
Ich nehme an, das Notebook wurde nur in seinem "Rohzustand" getestet, ich für meinen Teil habe seit jeher ein Lüfter-Pad verwendet, wenn ich auf meinem bisherigen Notebook Hardcore-Gezockt habe.

Extra für das C504 hab ich mir jetzt das Lüfterpad von Zalman ZM-NC2000 dazubestellt, das der Kühlung nochmal einen ordentlichen Kick geben sollte, bei gleichzeitiger Reduzierung der gesamten Lautstärkeentwicklung. Wurde das irgendwie schonmal getestet? Laut Hersteller soll Lüfterpad+Laptop unter Volllast etwa 10-15dB leiser sein, als Laptop unter Vollast alleine. Würd mich interessieren.

lg

Erik

Ich habe mich im Netz umgeschaut und gesehen, dass auch andere Hersteller Notebooks haben bei denen die Tastaturen stark nachgeben.(lenovoY50, HP Envy)

Zum Stresstest, wie oft kann es vorkommen, dass beim Spielen, Videodekodierung oder anderen rechenintensiven Arbeiten der C504 genau so stark wie im Stresstest beansprucht wird?
Ist der Stresstest nicht ein Sonderfall der normalerweise kaum vorkommt?

Mich würde ein direkter Vergleich zu einem MSI GS60 mit ähnlicher Austattung interesieren.
Ich habe den C504 zwar bestellt, aber ich habe da noch Bedenken und im Hinterkopf habe ich noch den MSI MSI GT60-2PE8H11FD3K (ist ein schwerer Plastikbomber aber mit guter Kühlung, IPS Display, 880M Grafik, SSD,sehr gutem Sound)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview