News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ständige Ruckler XMG P702

Started by Ayons, June 19, 2013, 19:41:55

Previous topic - Next topic

Ayons

Tag,
habe seit neustem das Problem in Spielen wie NFS Most Wanted 2012 und BF3 (beides auf höchsten Einstellungen), dass ich Mikroruckler/ ständig alle 2 Sekunden Stotterer bekomme, die meinen Spaß am Spielen echt versauen. Wie gesagt, seid Oktober 2012 lief alles gut, aber seit nem Monat das Problem.
Meine Konfi mitm XMG P702:
Corsair Neutron GTX SS
Intel Core I7 3610QM
AMD Radeon HD 7970M
8 Gb Vengeance RAM
Seagate Momentus 750GB
Wenn ich die Grafik runterschraube, reduziert sich nur die Stärke der Stotterer, aber wegfallen tuen sie nicht. Habe mir mal meine Temperaturen angeschaut... Mein Prozessor wird bei BF3 auf Ultra bis 96 C warm, Durchnschitt so 95 C und die Grafikkarte auch so 90-95 C (laut HW Monitor), ist das normal oder eher nicht? (Also heute bei ca. 32 C im Raum ^^ )

/edit Vlt kann ich bald mal ein Video dazu hochladen, damit ihr seht was ich meine.
//edit Auch bei Konventieren von Videos 93 C Prozessor.
Mfg Ayons
XMG P702 IFA Special - Intel Core i7 3610QM - Amd Radeon HD 7970M - 120GB SSD Neutron GTX - 750GB HDD - Wireless Lan Killer N 1202 - 8GB RAM - Windows 7 HP

Oxygen

Hast Du den Rechner mal aufgemacht und Dir die Kühler angeschaut?
Könnte mir vorstellen, das die keine Luft mehr bekommen und deshalb alles zu heiß wird.

Alexy

#2
Lüfter reinigen, aber sofort!

Bf3 schafft bei mir auf ultra die cpu auf max 75° und die graka max auf 80°

ich reinige die lüfter aber auch jeden sonntag, da wir ne katze haben und die gerne mal sich an den warmen laptop kuschelt und son katzenhaar im lüfter ... das kommt teuer, wenn mans nicht bemerkt

achja: und ich besitze noch nen extra laptop kühler von xigmatek, auch bei schenker gekauft =)
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Ayons

Hm, joa. Werde mir die Lüfter heut mal anschauen, falls ich dort kein Staubknäuel vorfinde, sollte ich mir auch mal einen externen Lüfter zulegen.
XMG P702 IFA Special - Intel Core i7 3610QM - Amd Radeon HD 7970M - 120GB SSD Neutron GTX - 750GB HDD - Wireless Lan Killer N 1202 - 8GB RAM - Windows 7 HP

Ayons

Oje, denke das Problem ist gelöst. Der Komplette "Ausgang", also das Kupferfarbene ( :D ) war bei dem Prozessor verstopft und auch bei der Grafikkarte. Nu bei BF3 70 C auf Ultra, danke für den Tipp, war so blöd... wäre niemals auf die Idee gekommen, dass da soviel Staub seit Oktober 2012 hängt :D
XMG P702 IFA Special - Intel Core i7 3610QM - Amd Radeon HD 7970M - 120GB SSD Neutron GTX - 750GB HDD - Wireless Lan Killer N 1202 - 8GB RAM - Windows 7 HP

Hræsvelgr

halbjährlicher großputz ist bei solchen laubbläsern pflicht ;)

Drum weist schenker auch immer ausdrücklich drauf hin.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Alexy

#6
Quote from: Hræsvelgr on June 20, 2013, 19:25:53
halbjährlicher großputz ist bei solchen laubbläsern pflicht ;)

Drum weist schenker auch immer ausdrücklich drauf hin.

laubsaugern meinst du wohl ...

das gute bei mir ist, den hauppteil der katzenhaare und des staubes saugt der externe lüfter an und der ist wesentlich einfacher zu reinigen :D

wer von towern auf sein erstes notebook umsteigt, ist meistens gewohnt, dass man vielleicht einmal im jahr nachguckt und zur not sogar auf den tower hauen kann, damit der staub abfällt ... nen laptop saugt sich einfach viel schneller voll

und bis jetzt hab ich den laptop nich gehauen, die sehen nicht so robust aus wie nen dicker tower
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

XMG Community

Quote from: Ayons on June 20, 2013, 19:23:42
Oje, denke das Problem ist gelöst. Der Komplette "Ausgang", also das Kupferfarbene ( :D ) war bei dem Prozessor verstopft und auch bei der Grafikkarte. Nu bei BF3 70 C auf Ultra, danke für den Tipp, war so blöd... wäre niemals auf die Idee gekommen, dass da soviel Staub seit Oktober 2012 hängt :D

(http://www.mysn.de/images/page/heatsink-dirty_s.jpg)

War's schlimmer?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alexy

Quote from: Schenker Notebooks on June 21, 2013, 17:59:34War's schlimmer?

ich könnte den überbieten, wenn ich von dem fall damals ein foto gemacht hätte ....
als schulpraktikum hatte ich damals bei nem lokalen elektronikhändler 3 wochen erfahrung gesammelt und unter anderem ...

jemand hatte probs mit seinem rechner, der sich immer ausschaltete ... der kerl roch schon 10m gegen den wind nach nem alten aschenbecher und der rechner erst ...

als wir die kiste aufmachten, war gefühlt überall eine 1cm dicke schicht aus gelbem schlick ( zutaten: haare, tierhaare, staub, flusen, nikotin ), ich hätte nie gedacht, dass ich bei dem umgang mit hardware mal dazu kommen könnte einen starken würgreiz zu spüren ...

was draus geworden ist, weiß ich nichtmehr :/ aber sauber gemacht habe ich die kiste nicht bzw es ging nicht wirklich
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview