News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P703 UEFI Windows 8 Installation

Started by Toshiru, June 15, 2013, 19:41:04

Previous topic - Next topic

Toshiru

Juhuuuu und hallo xD,

heute ist mein P703 endlich angekommen und ich freu mich schon wie wild aufs zocken. Ich hab hier ein kleines Problem:

Ich hab mir heute Mittag nochmal Windows 8 Pro 64bit von Microsoft runtergeladen und die ISO auf DVD gebrannt, wenn ich jetzt im Bios mit UEFI Boote sagt er das nix zum Booten da ist...DVD ist aber eingelegt....kann mir wer hier helfen?

Gruss Daniel

daniel1281

sollte automatisch erkannt werden. ach ja falls du den selben key verwenden solltest wie auf deinen alten pc das geht win 8 nicht mehr

Toshiru

Das mit dem Key ist kein Thema, jedoch sollte ich doch im BIOS wenn ich auf UEFI klicke ins UEFI kommen und von dort aus dann ohne weiteres die DVD Installieren können oder nicht? im Bios gehts ohne weiteres

daniel1281

ICH hab die dvd einfach reingelegt das wars. was bei auch nicht so geht mit der Tastaturbeleuchtung die läßt sich nicht regeln wer weiß um rat?

XMG Community

Quote from: Toshiru on June 15, 2013, 19:41:04Ich hab mir heute Mittag nochmal Windows 8 Pro 64bit von Microsoft runtergeladen und die ISO auf DVD gebrannt, wenn ich jetzt im Bios mit UEFI Boote sagt er das nix zum Booten da ist...DVD ist aber eingelegt....kann mir wer hier helfen?

Diese ISO ist evtl. nicht UEFI-bootfähig. Abhilfe:

http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.html
http://www.borncity.com/blog/2012/11/21/windows-8-falle-esd-dvd-nicht-efi-bootfhig/
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Toshiru

Danke euch für die schnelle Hilfe. Ist eigentlich lächerlich das Microsoft die möglichkeit gibt eine neuinstallation zu machen, im gleichen Zug aber die ISO in UEFI nicht bootbar macht. Da ich überall gelesen habe das UEFI nur grössere platten unterstützt und ein paar millisekunden schneller bootet hab ich konventionell installiert. Ich hoffe meine Erkenntnisse sind richtig, wenn nicht mach Ichs neu

Wolfgang

Hi Toshiru,
Du wirfst da ein bisschen was durcheinander.
Die Unterstützung von HDs > 2 TB hängt nicht von UEFI vs. BIOS (BIOS) sondern von GPT vs. MBR (Partitionsstil der HD) ab.
D. h. so lange Deine Systemplatte nicht größer als 2 TB sein soll - und davon gehe ich jetzt einfach mal aus - hast Du alles richtig gemacht.

Weil:
Herkömmlich über BIOS-Boot-Reihenfolge von DVD gebootet kannst Du auf eine GPT-Partition nicht installieren.
Um das zu erreichen, musst Du mit Deiner WIN8 PRO DVD im UEFI-Mode booten, was bei meinem Download (aus WindowsUpgradeOffer Ende letzten Jahres) auch blasenfrei funktioniert.

Du musst nur jetzt z. B. bei einem internen "Datengrab" (2. interne HD) oder bei einer externen Platte > 2 TB darauf achten, dass Du sie als GPT-Datenträger initialisierst. Das kannst Du über die Computerverwaltung oder z. B. mit GPartEd machen. Näheres findest Du u. a. bei Wikipedia oder auch sonst so gut wie überall im Netz.

Bei weiteren Fragen: einfach fragen!

Herzliche Grüße
Wolfgang (W703 mit WIN8 PRO UEFI und überglücklich damit! Grüße an MYSN!)

P.S.:
Wenn Du Deine Systempartition unbedingt in GPT wandeln willst, wäre das hier vielleicht ein Weg für Dich:

1. Platte als Image sichern z. B. mit clonezilla
2. Partitionsstil Deiner Systemscheibe mit GPartEd auf GPT ändern
3. Platte zurücksichern mit clonezilla (ACHTUNG: MBR darf nicht geschrieben werden)
4. Wahrscheinlich bootet WIN8 jetzt nicht mehr. Wiederherstellung Boot-Optionen über DVD-Start versuchen. Die DVD sollte aber im UEFI-Mode gebootet werden können.

ACHTUNG: Das alles ohne Gewähr! Der richtige Fehler an der richtigen Fälle und Du bist kurz vor einer Neuinstallation. Alle Daten auf Deiner HD können verloren gehen ...
Deshalb: Augen auf bei der Berufswahl! (Zitat: Dieter Nuhr)

Toshiru

Danke dir vielmals für die ausführliche Erklärung. Ich denke das ich nächsten Monat 2xmSata nachrüsten werde mit jeweils 120GB und dort dann Windoof installieren.

Mal schauen wie viel das ganze bringt denn wenn nicht kann ich die Partition auch einfach wieder formatieren.

Gruss Daniel

Toshiru

sagtmal bin ich blind oder kann ich nur ins BIOS.....UEFI sieht doch aus wie eine Applikation...also ohne DOS oberfläche. Ich kenn das nur so von meinem Desktop. Wenn ich auf UEFI stelle im BIOS sagt er er kann nicht booten, aber er sollte ja wenigstens ins UEFI booten können oder verwechsel ich da was?

Werde jetzt schon den Rechner neuinstallieren da er mir nach jedem abschalten die bootreihenfolge so verändert das er die Festplatte verliehrt.

Wolfgang

Hi Daniel,

ich habe hier mal etwas für Dich:

UEFI

War ein Scherz. UEFI steht für Unified Extensible Firmware Interface. Details findest Du u. a. hier.
Damit ist es in aller Kürze ein BIOS-Nachfolger, aber im Gegensatz zu diesem nicht transparent. Wir können also nicht "ins UEFI" wie "ins BIOS".

Leider!

Grüße
Wolfgang

Toshiru

Ich Weis langsam echt nicht mehr weiter......alles neu partitioniert, installiert und eingerichtet aber sporadisch erkennt er einfach die SSD nicht und sagt das es nichts zum booten gibt. Erst nach einem oder zwei Neustarts geht es dann. Das war vorher über Bios wie jetzt auch über UEFI so.

Wolfgang

Hi Daniel,
ich würde Dir gerne helfen.
Hast Du Deine msata-Laufwerke jetzt verbaut?
Warum zwei? Möchtest Du RAID nutzen? RAID0 oder RAID1?
Beschreibe doch mal Schritt für Schritt, wie Du nach dem Einbau vorgegangen bist. Ich bin mir sicher, mir fällt dazu etwas ein.

Herzlichst
Wolfgang

WolfgangN-63

So, Daniel,
ich habe mich jetzt hier registriert, damit kannst Du mich vielleicht ein bisschen einfacher kontaktieren, wenn Du das möchtest.

Herzlichst
Wolfgang
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Toshiru

Naja die mSata werden nur für games benutzt und kommen erst nechste woche. Ich danke dir vielmals das du mich so unterstützt bei all meinen Fragen.

Das Thema ist das mein Notebook immerwieder meint meine SSD nicht als bootbar zu erkennen, obwohl sie auch keinerlei fehler aufweist. Ich habe einfach keinerlei Ahnung wieso er dann immer die fehlermeldung in sachen Bootblabla fehlt bringt als währe kein Betriebssystem installiert

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview