News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Webcam spinnt - p702

Started by Hannes90, April 17, 2013, 19:46:31

Previous topic - Next topic

Hannes90

Hey Leute,

seit dem ich einmal während des Skypens meine Zimmerlampe angemacht habe spinnt meine Cam. Sie zeigt nur farbige Rauschbilder. Ich habe meinen Laptop schon neu gestartet, aber es ist immer noch da, wenn das Licht an ist. Wenn ich das Licht ausmache und nur noch vom Bildschirm angeleuchtet werde, dann kann man mich sehen, aber es sind immernoch Bildfehler zu erkennen.

Hat wer nen Tipp?

Alexy

hört sich ganz nach nem defekt an ....
ich hab im gerätemanager meine webcam deaktiviert, damit nich jede dumme anwendung versucht, drauf zuzugreifen :D

mir wärs lieb gewesen, wenn neben der cam das eingebaute mikro wäre, da wo es momentan beim P702 ist, kann man nix schreiben beim reden, da der andere jeden tastenanschlag wie nen schlagzeug mitbekommt :/
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

XMG Community

Quote from: Hannes90 on April 17, 2013, 19:46:31
Hey Leute,

seit dem ich einmal während des Skypens meine Zimmerlampe angemacht habe spinnt meine Cam. Sie zeigt nur farbige Rauschbilder. Ich habe meinen Laptop schon neu gestartet, aber es ist immer noch da, wenn das Licht an ist. Wenn ich das Licht ausmache und nur noch vom Bildschirm angeleuchtet werde, dann kann man mich sehen, aber es sind immernoch Bildfehler zu erkennen.

Hat wer nen Tipp?

Um einen Software-Fehler auszuschließen, deinstalliere bitte den Webcam-Treiber und installiere Ihn erneut. Sollte dies nicht helfen, müssten wir über eine Einsendung oder alternativ über eine Wertminderung nachdenken.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hannes90

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig gemacht habe. Ich habe im Geräte-Manager unter Bildverarbeitungsgeräte die BisonCam, NB Pro mit Rechtsklick angewählt und auf Deinstallieren gedrückt. Dann den PC neugestartet. Windows hat anchließend automatisch den Treiber neu installiert. Das Ergebnis ist leider ernüchternd.

Ich hab im Anhang einen Screenshot von dem, was die Cam ausgibt. Das flackert dann in allen Farben.

Einschicken wäre schrecklich, ich brauche das Notebook :/ Außerdem bin ich noch bis Mitte-Ende Juni in Ungarn...

XMG Community

Eine richtige Deinstallation von Treibern erfolgt eigentlich über die Systemsteuerung -> Programme -> Programme deinstallieren.

Aber sei's drum, es sieht sowieso nach einem Hardware-Fehler aus. Hat der Display-Deckel evtl. mal einen heftigen Schlag abbekommen...?

Theoretisch könnte man den LCD-Rahmen abschrauben und prüfen, ob das Kabel an der Webcam richtig sitzt. Aber das wäre schon ein recht hoher Aufwand ohne Erfolgsgarantie. Der Fehler kann auch in der Webcam selber, im Webcam-Kabel und im Webcam-Kabel-Anschluss am Mainboard liegen. Sieht fast so aus, als müsstest du dir für die Zeit in Ungarn eine Ersatz-Webcam mit Clip kaufen.

Um einen (unwahrscheinlichen) Software-Fehler auszuschließen, könntest du übrigens auch noch eine Linux-Live-DVD testen, die BisonCam sollte problemlos erkannt werden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Hannes90

Der Deckel hat keinen heftigen Schlag abbekommen. Ich klappe ihn nur auf und zu ^^ davon sollte nicht viel kaputt gehen...

Ich hab jetzt die Software deinstalliert, aber Skype erkennt die Cam immernoch und wirft nur garbage aus. Hm, dann komme ich wohl nicht um ne Clip-Cam rum :/

Alexy

#6
so, leider brauchte ich jetzt auch mal die webcam .... das komische ist, die ersten 1 - 2sec ist alles ok und danach tanzen die farben und effekte, ähnlich wie bei seinem screenshot, bei mir rum ...

gabs da eine problemlösung?

/edit
oh mann .... wenn ich den laptopdeckel ca bei 60° nach vorn geklappt habe, funktioniert sie tadellos ... sobald ich den deckel aber weiter nach hinten klappe, treten die probleme auf ...

komme ich iwi an das kabel ran? das kann ja nur daran liegen, dass es wohl nicht richtig steckt bzw beim deckel bewegen dann verrutscht

/edit2

jetzt wirds RICHTIG strange
mit einer anderen software als skype funktioniert die webcam IMMER richtig .... o_O
was zum ... ?
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Hræsvelgr

Bison cam? müsste doch überall die gleiche sein? bei mir tadellos  ??? - auch im skype

in den skype einstellungen kann man die frequenz einstellen.. ist da vllt was verändert?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Alexy

"BisonCam, NB Pro" steht bei mir .... ich hab die Frequenz mal auf 50hz gestellt ... ein bisschen weniger flackerts noch ...
Was ich komisch finde, wenn ich den Schärfe Regler in Richtung Maximum ziehe, dann tanzen die Pixel zunehmend verrückter :D bei Maximaler Schärfe sieht das Bild aus wie ein Pixelorkan ...

rechnet die Graka an dem Bild eig rum? könnte ja an der liegen
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Hræsvelgr

#9
hm, da ich kein optimus hab - bei dir vllt die intel hd das bild übernimmt - vllt brauchts die gtx power um eine 3mp webcam darzustellen - damit kann eine intel hd natürlich nicht mitgehen  ;D

Das mit der schärfe ist normal
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Bratensaft


Ich hatte das Problem mit der flackernden Webcam auch mit der letzten Version von Skype.
Mit anderen Programmen funktionierte die Cam aber ohne Probleme.
Also dachte ich es muss an der Skype-Version liegen und hab eine andere installiert.
Jetzt geht die Cam auch wieder mit Skype (Version 6.2.59.106).
Am 03.07.2013 ist eine neue Version erschienen, die könnte man auch mal probieren.
http://www.chip.de/downloads/Skype_13010241.html

Gruß

Alexy

skype sagt mir, es wäre die aktuellste version
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Bratensaft

Da gibt es scheinbar irgendwelche Kompatibilitätsprobleme.
Der aktuellste Treiber für die Bison-Cam ist von 2006 (laut Geräte-Manager).
Mit Skype 6.2.59.106 funktioniert aber alles.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview