News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SSD-Festplatte in R720-Aura P8700 Stievo?

Started by BorisFischer, September 20, 2012, 13:15:16

Previous topic - Next topic

BorisFischer

Hallo,

ich hatte mir überlegt, ob ich mir eine SSD-Festplatte für mein Samsung R720-Aura P8700 Stievo gönnen soll. Schließlich gibt es SSDs ja inzwischen schon recht günstig. Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung davon. Kann mir jemand sagen, ob das einfach oder überhaupt zu bewerkstelligen ist? Worauf muss ich achten?

Freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank.

Beste Grüße, Boris

Hræsvelgr

Sofern du einen einfachen Zugang (wartungsklappe auf der Unterseite des Gerätes) zur Festplatte hast, dürfte es kein Problem darstellen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

BorisFischer

Ich denke, der Zugang sollte kein Problem sein. Muss ich dann ein bestimmtes SSD-Modell nehmen? Brauche ich irgendeinen Adapter?

Danke. Gruß, Boris

Hræsvelgr

Nein. In der Regel passt eine übliche 2,5" SSD überall hinein. Es kann höchstens sein, dass sie aufgrund geringerer Bauhöhe als bei der HDD der Fall, in der Luft hängt. Da man die Festplatten allerdings in aller Regel am Gehäuse festschraubt, dürfte dies kein Problem sein.

Du solltest jedoch auf die richtigen BIOS-  und System- Einstellungen achten, ACHI einstellen und co.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Rico

Quote from: BorisFischer on September 20, 2012, 13:43:21
Ich denke, der Zugang sollte kein Problem sein. Muss ich dann ein bestimmtes SSD-Modell nehmen? Brauche ich irgendeinen Adapter?

Danke. Gruß, Boris

Formfaktor 2,5"
Anschluss : SATA
(Hraesvelgr wird sagen, es muss unbedingt SATA III / 6GB/s sein, aber mMn merkt niemand in der Praxis den Unterschied, außer eben in mehr theoretischen Benchmarks.)

Geizhals

nur bei manchen Notebooks (z.B. alle Ultrabooks?) braucht's die reduzierte Bauhöhe von 7mm, für die Verwendung in 9,3mm Festplattenslots liegt dann aber ein "Rahmen" bei. (siehe z.B. die intel 520 Serie)

Adapter brauchst Du nur, wenn Du Daten ohne Umweg von der alten HD auf die neue SSD bringen willst und kein externes Festplattengehäuse hast, bzw auch keine 2 Festplattenschächte im Notebook. (USB-SATA Adapter)
Nennt sich dann meist Notebook-Upgrade-Kit o.ä. - kommt dann oft mit Software für den Transfer der alten HDD-Windowsinstallation auf die neue SSD.

Ich selber würde lieber Windows etc. neu installieren.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview