News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Lxs

Ich habe bei einem 06 Mark bei 1024x600 Auflösung rund 1600 geschafft.
Auch ohne den ganzen vorinstallierten Asus Crap.

Dieser Test ist sowieso äußerst unpräzise und sowieso komplett fragwürdig.
Also, wachsam bleiben ;)

Bjørn

Quote from: congen on January 28, 2011, 01:35:26
in welcher auflösung habt ihr den 3dmark06 laufen lassen? das netbook unterstüzt die 1280x1024 doch garnicht...

externer Bildschirm  ;)

Klaus Hinum

QuoteDieser Test ist sowieso äußerst unpräzise und sowieso komplett fragwürdig.
Was empfindest du den genau als unpräzise oder fragwürdig. Ohne kompetentes Feedback können wir bzw. der Redakteur das in Zukunft kaum verbessern.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

booN3

Quote from: MaxV2.0 on January 27, 2011, 17:32:06
Habt ihr das Produkt bei Asus registriert, damit der Support auch vernünftig ist oder bringt das nur Werbung?
meine frage, bzw. hat man irngedwelche Nachteile wenn ich den 1015PN nicht bei Asus registriere?

Lxs

Ich habe bereits ab ca. Seite 16 sehr viel Feedback gegeben und gezeigt wie man z.B. Temperaturangaben/Tests richtig machen könnte ;)

Außerdem wundere ich mich auch über die Akkulaufzeit Angaben:
Ich komm bei mir auf realistische 3-5 Std. mit minimaler Bildschirmhelligkeit, Power save Modus (N550 damit auf 1ghz getaktet),Energiesparmodus bei Windows mit 60% CPU Limitirung und ausgeschalteter ION.
Mit Wlan nur auf 3.
Der Entladeanteil liegt dabei auf 11-12000 mW (gemessen mit AIDA6.4).
Bei Vollast mit z.B. Need for Speed Underground 2 bin ich bei max. 1,5 Stunden.

MaxV2.0

Ich hab die große Version (56Wh-Akku anstatt 48)  und komm bei geringer Auslastung (OpenOffice etc, etwas Internet) auf gute 8 Stunden mit Asus+Windows-Energiesparmodus und ausreichender Helligkeit (ca. 1/3).

3-5h kommt mir ziemlich wenig vor, aber es klingt nicht danach dass du irgendwas falsch machst Oo

Lxs

Ich habe bereits mehrmals gecheckt und bin 100% sicher dass ich nichts falsch mache.
Habe bereits meins mit einem 1215n verglichen und wir haben in etwa den gleichen Entladeanteil.
Das 1215n hat mit dem 58WH Akku trotzdem die sehr hohen Akkulaufzeiten.
Könnte vllt. jmd. das mal überprüfen und mir seine Entladeanteilwerte geben ?

Grade mit eingeschaltetem Bluetooth ein altes Handy als UMTS Stick am laufen und bei 50% Akku noch laut Anzeige fast 2 Std. Laufzeit.
ION ist zu 100% aus (Optimustestviewer), kein Programm ratert unnötig im Hintergrund.
Ich werde denk ich wieder XP oder Starter installieren um 100% sicherzugehen dass es nicht an ION liegt.
Bin grade noch im Reisebus deswegen dauert es noch ein wenig.
Greetz

MrSmith

"Ich werde denk ich wieder XP oder Starter installieren um 100% sicherzugehen dass es nicht an ION liegt."
Mit meiner Erfahrung unter Linux würde ich sagen schlechte Idee, da ich vermute, dass unter XP der ION Chip immer maximal läuft, da kein Treiber da ist, der ihn deaktiviert.

Lxs

OK, hab mich mal heute morgen ein bisschen damit beschäftigt und hab die Ursache/n entdeckt.

Bei diesen Betriebssystemen kann man mittels dem Graphicswitch Tool auf GMA-Only umstellen was mit Windows 7 HP aufwärts nicht funktioniert.
Man kann sich im Optimus-Modus einfach nie sicher sein dass das Ding wirklich aus ist.
Bei jeder kleinsten Aktion springt sie immer kurz an.
Mir ist aufgefallen dass meine Akkulaufzeit immer sehr oft mit dem Entladeanteil schwankte und deshalb beobachtete ich es ein wenig.
Als ich dann entdeckt habe dass selbst nach FN+F7 (Bildschirm ausschalten/einschalten) jedes mal die ION kurz wieder in IDLE sprang (Entladeanteil auf 12k+) hab ich ein frisches Starter(keine Recovery CD) installiert und hatte endlich normale Akkulaufzeiten.

Toller Nebeneffekt von Starter im Dualboot :
Wenn man im Starter GMA Only auswählt und dann ins Professional bootet hat man kein Optimus sondern schönes GMA-Only.
Ich hab leider keine Programmiererfahrung sonst würde ich die Linux-Optimus-Lösung für den gma only Betrieb auch im Windows nutzen.
Jetzt schwankt der Entladeanteil beim schreiben mit Wlan und keinem wirklich aktiven Programm bei 7-8k.
Beim Seitenaufbau wo der N550 mal eben aufs max. getrieben wird steigt sie auf 10-11500.
(Alle angegeben Werte sind im Powersave-Modus,niedrigste Bildschirmhelligkeit,60% Prozessorauslastungslimitierung und eingeschaltetem Wlan gemessen)
Freue und hoffe auf Feedback :)

G~

Klaus Hinum

Die internen Temperaturen mit Screenshot anzugeben, ist in unserem Testkatalog und findet man auch in praktisch jedem Testbericht. Felix hat das wohl hier vergessen.

Die Akkulaufzeittests sind bis auf den WLAN Test genormt (Battery Eater) und wenn der Redakteur keine Fehler macht, sollten die auch passen. Wir rechnen die Laufzeiten auch nicht aus, sondern lassen die Geräte normalerweise durchlaufen. Ob die Stromverbrauchswerte, die man per Tool auslesen kann, wirklich so genau sind, wage ich mal zu bezweifeln. Außerdem kann man dann nur mit der theoretischen Wh Anzahl des Akkus rechnen, die ja auch nicht in Stein gemeisselt ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Lxs

Wenn er den Screenshot 'vergessen' hat, warum sagt er dann dass 60° Kerntemperatur zu hoch seien (btw: Warum hat er nicht mehr geantwortet als ich ihm die Passage Zitiert hab die er 'übersehen' hat) ?
Er hat sich einfach durch den Test und seine Beträge geouted(und du grade wiedermal auch).

Ihr kommt mit euren Tests vllt. bei dem unwissenden Mainstream gut an wie Apple, aber für den Erfahrenen Nutzer ist das kein Test.

'Die Akkulaufzeittests sind bis auf den WLAN Test genormt (Battery Eater) und wenn der Redakteur keine Fehler macht, sollten die auch passen.Wir rechnen die Laufzeiten auch nicht aus, sondern lassen die Geräte normalerweise durchlaufen'
KTHX ..

'Ob die Stromverbrauchswerte, die man per Tool auslesen kann, wirklich so genau sind, wage ich mal zu bezweifeln. Außerdem kann man dann nur mit der theoretischen Wh Anzahl des Akkus rechnen, die ja auch nicht in Stein gemeisselt ist.'

Wo ist hier schon wieder der Sinn und was möchtest du mit dieser Aussage bezwecken?
Ich hab doch nicht in Frage gestellt ob diese Werte wahr oder falsch sind.
Sie dienen lediglich als gut nachvollziehbare und brauchbare Vergleichswerte die man immer mit angeben könnte.
Ich würde gerne ein Messgerät dazwischen schalten und den wahren Verbrauch messen und ihn mit den Theoretischen vergleichen aber dazu fehlen mir die Mittel.
Sowas wär doch perfekt für Tests und wär mit absoluter Sicherheit gerne gesehen oder nicht ?

so far ..

Klaus Hinum

Hallo Lxs,
also ich gebe zu das ich nicht alle Posts in dem Thread verfolgt habe, deshalb bin ich nicht ganz up2date. Du kannst uns aber gerne all deine Fragen / Feedback mailen (Kontaktformular geht direkt zu mir).
Wir haben das Notebook aber nicht mehr in der Redaktion, wodurch wir jetzt im Nachinein keine Tests wiederholen können.
Wir haben auch schon überlegt ob wir mittels Messzange den Verbrauch direkt zwischen Netzteil und Notebook testen, aber ich weiss nicht ob es die Mehrkosten wert ist, da sich daraus ja nicht unbedingt so praxisrelevante Informationen gewinnen lassen. Wir wenden derzeit bereits 20-30 Stunden pro Test auf, da ist zusätzlicher Aufwand immer fraglich. Ich kenne jetzt kaum Seiten die umfangreicher und genauso zahlreich testen. Bei NBJ ist der Testaufwand z.B. ein Bruchteil (deshalb sind manche Geräte auch früher online).
Ich lade dich aber gerne ein einen vollwertigen Test über dein Notebook bei uns zu publizieren, da kannst du gerne 100erte Stunden reinstecken.
lg Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MaxV2.0

Quote from: Lxs on January 28, 2011, 14:25:27
Ich habe bei einem 06 Mark bei 1024x600 Auflösung rund 1600 geschafft.
Auch ohne den ganzen vorinstallierten Asus Crap.

Ich hab möglichst viele vorinstallierte Programme runtergeworfen, die meisten Win7Grafikeffekte ausgeschaltet, Wlan deaktiviert und blabla und erreiche beim 3DMark06 ohne externen Bildschirm trotzdem nur 1300 Punkte. Was hast du mit dem Ding gemacht damit es so leistungsstark ist?  :o

Lxs

Klaus :
Wenn du nicht up2date bist, dann versuch es doch erst gar nicht. Ich wüsste außerdem echt nicht was ich bei euren Kompetenzen noch fragen sollte, ihr könnt sowieso nicht helfen, im Gegenteil ihr verbreitet lügen (Felix 60° Angabe, dein Tipp ION manuell im Geräte Manager zu deaktivieren damit er sich nicht mehr anschalten kann) und das Gerät habt ihr ja auch nicht mehr
Mir gings darum dass du sofort meinen Versuch das Gerät mit den Wh Werten zu vergleichen schlecht gesprochen hast ohne anscheinend zu wissen wie sehr sie wirklich abweichen. Deshalb sag ich macht nen Test darüber.
Ihr gebt doch schon längst Verbrauchswerte an, es steht auch nirgendwo wie ihr und in welchem Modus (AC oder Battery) die ausmisst und ich will es auch gar nicht erst wissen.

Es kommt immer drauf an wie kompetent der Tester ist. Felix bräuchte wahrscheinlich ein extra Videotutorial um Sachen wie eine gescheite Temperaturmessung/Interpretation zu machen.
Kompetente Tester erkennen sowas parallel mit anderen Tests und sehen die Relationen.
Klar das Tests dann länger dauern.
Qualität != Quantität
Ich vergleiche eure Tests auch nicht mit denen von anderen Seiten.
Grundsätzlich gings mir auch darum, dass wenn ihr schon so einen schlechten Test macht, nicht auch noch Lügen verbreitet und diese auch noch versucht zu rechtfertigen. Aber anscheinend versteht ihr das nicht.

so viel dazu ..

Max:
Ein frisches Windows 7 mit Professortitel drauf gesetzt ;)
Ich müsste es jetzt noch einmal drüber laufen lassen um zu sehen wie es sich nach einem Monat verschlechtert hat.
ach sry, ich sehe grade ich hab mich verschrieben :
Natürlich hab ich das ohne den ganzen Crap geschafft. Mit hatte ich es gar nicht versucht.

BTW :
Ich find es echt krass wie das Acer Aspire One 521 (Nile-Neo K125 mit 1.7 Ghz Singlecore+ati hd 4225 gegen unseren 1015PN abschneidet.
Hatte einen vom Kollegen auf der letzten Lan.
Die effektive Grafikperformance von diesem System ist atemberaubend.
Während wir grade grenzwertige ~24fps mit vielen drops in CoD4 haben packt der k125 locker die stabilen und damit perfekt spielbaren ~40.
Im 06 schafft er aber nur 1500 Punkte.
In allen 06 Tests hatte ich immer einige FPS mehr aber in den spielen wurde der 1015PN gnadenlos in die Tonne getreten.

AAO 521 im CSS Bench mit High fps cfg : 130 fps
1015pn im CSS Bench mit high fps cfg : 80 fps
Vllt. liegt es an mangelnder dual core Unterstützung oder sonst was, ich weiß es nicht.
Im Internet findet sich auch leider kein Versus dieser beiden Geräte ..

Mir ist ebenfalls aufgefallen dass die Tastatur schon sehr einheitlich vergilbt ist, selbst Tasten die man gar nicht bis selten benutzt. Bin weder Raucher noch Schmutzfink.
Es ist täglich eig. den ganzen Tag seit einem Monat in Benutzung und hat meinen normalen PC komplett ersetzt.
Die Handballenauflage und alles andere ist noch schön weiß wie am ersten Tag.
Entweder es war schon immer so oder ich stell mir das nur vor. Wie ist es bei euch ?

Greetz

Lxs

Achja:
Du sagst auch ich soll kompetentes Feedback geben, damit ihr euch vllt. in Zukunft verbessern könntet.
Mach ich das dann bekomme ich Antwort dass es zu Zeitaufwändig(was es z.B. bei der Temperaturmessung nicht währe) ist und ich meinen eigenen Test hier schreiben soll . HÄ ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview