News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Muh-Kuh

1.  Nein - aber das sollte ja schon hinreichend bekannt sein, dass dieser durch den ION Chip mehr aufs Entertaiment getrimmt ist. Für Office Anwendungen benötigt man sicherlich kein ION - dazu gibt es aber auch andere Modelle dieser Serie. Für Videoschnitt eignet sich der 1015pn wegen des kleinen Displays ohnehin nicht.
2.  Ja - mein Netbook wurde mit dem 402.er Bios geliefert, es zeigen sich keine Helligkeitsunterschiede wenn zwischen ION und GMA geschaltet wird.
3.  Kann ich dazu nichts sagen, da  - wie die meisten hier in dem Thread - ich nur den 1015PN habe und daher über die Lautstärke der anderen Modelle keine Aussage machen kann.   Der Lüfter des 1015PN ist sehr unauffällig. Ich empfinde es als angenehm leise. Natürlich ist er deutlich zu hören, wenn man abends im Bett noch seine Mails checkt und es ganz still ist. Es ist aber eher ein leises rauschen als ein Lüftergehäule.

Henry81

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe 2 weitere Fragen zum Lüfter: Geht er irgendwann aus? Besteht ein Unterschied zwischen dem Ion Modus und dem internen Grafikmodus bezüglich des Lüfterverhaltens? (Laufzeit und insb. Lautstärke?) Das wäre super, wenn du (oder jemand anders) sich hierzu kurz äußern könnte, dann würde ich bestellen. Vielen Dank!

Lxs

Ja da gibt es Unterschiede.
Unzwar hat der Lüfter sehr viele Stufen je nach Temperatur.
Die erste(sehr leise und gleicht der Lautstärke der Festplatte) und damit schwächste Stufe beginnt ab ca 43°. Bei allen Werten darunter ist der Lüfter aus.
Leider komm ich bei normaler Raumtemperatur nie unter diesen Wert und bin so beim Surfen/Videos gucken 50-55°. IDLE ist dann bei 45°.
Im sehr kalten Raum (Fenster mehrere Minuten offen) kühlt sich die CPU auf 40°
Bei einem Kaltstart des Gerätes ist mir aufgefallen dass die CPU so lange kühl genug bleibt dass der Lüfter aus bleibt bis die Festplatte an ihre Temperatur von 35-38° kommt. Hier würde ich gerne wissen ob das an der Festplatte liegt und ob man mit einer SSD die Temperaturen dauerhaft niedrig halten könnte.
Diese Werte sind alle mit abgeschalteter ION gemessen.
Wenn ION dazu kommt geht das Teil auf 60° hoch und man hört den Lüfter schon etwas deutlicher.
Bei voll Last von CPU und ION mit 76° fängt der Lüfter an Turbinenartige Geräusche von sich zu geben.
Aber beim allgemeinen arbeiten find ich die Lautstärke sehr angenehm leise. Ein leises Summen der HDD in Kombination mit dem flüsternden Lüfter ist im Lautlosen Zimmer wahrnehmbar.
Wenn der Fernseher läuft höre ich das Gerät nicht mehr.

Die Tester der Geräte dieser Seite sollten sich mal überlegen solche Temperatur/Lautstärke Angaben zu machen und nicht nur Unterseite ;)

G~

Henry81

Danke - das war wirklich sehr hilfreich!
Nur damit ich das richtig verstehe noch einmal zusammengefasst - wenn ich mit Word arbeiten wuerde, waere ION aus, dann haette ich die von dir beschriebene Luefterstufe, wo der Luefter, nicht lauter als die Festplatte wird, ja? Das waer ja klasse. :)

lxs

Also ich bin grad mit Netbook auf der Decke und aktivem Spiel im Hintergrund ohne ION bei 54° und ich glaub ich bin bei der 2. Lüfter Stufe.
Sehr genau kann ich das nicht sagen weil ich erst Fernseher ausmachen musste und mich nicht richtig an die Lautstärke von der 1. erinnere.
Aufjedenfall höre ich im Lautlosen Raum ein kleines Pusten des Lüfters aber da muss ich mich echt drauf konzentrieren.
Also immer noch angenehm leise und überhaupt nicht störend.

omicron

Hallo!

Vielen Dank für die guten technischen und detaillierten Informationen, verfolge den Thread seit kurzem.

Eine Frage habe ich an euch, die das 1015pn besitzen.

Mein 1015pn-M hat nach dem Programm aida64 eine voll aufgeladene Kapaität von 55757mWh, während die geplante Kapazität bei 56920mWh liegt. Demnach wäre dies ein Verschleißlevel von 2%, wobei ich den Akku möglichst schonend behandle und das Netbook seit ein paar Tagen besitze.

Habt ihr ähnliche Werte? Bitte schaut mal nach.

LG
omicron

friska

Ich hab meins seit knapp 3 Wochen in Betrieb und kam auch ziemlich schnell auf 2,5% Akkuverschleiß.

mexx

Guten Abend,

ich kann das angesprochene Kapazitätsverlust-Problem nicht nachweisen (nicht derart extrem!).

Es kann hier an mehreren Faktoren liegen. Die wahrscheinlichsten sind:

.) Fertigungstoleranzen des Akkus in der Kapazität (allerdings zu gering um hier entscheidend zu sein)
.) Ungenauigkeit beim Auslesen der Werte über Programme (Sehr wahrscheinlich die Ursache)
.) Akku wird nicht komplett auf 100% aufgeladen (etwa 98%), um bei Ladezyklen zu sparen, warum kann man im Internet nachlesen. Bin mir nur nicht sicher, ob dies hier auch angewendet wird und mein Akku ist gerade bei 85%, dauert also noch bis ich den aufladen muss
.) Akku tatsächlich defekt (unwahrscheinlich, aber möglich)

Grundsätzlich kann ich hier also Entwarnung geben.

Allerdings stimmt es, dass die Li-Ion Akkus sehr schnell verschleißen, trotzdem kommt mir dies (bei sachgerechter Behandlung) viel zu schnell vor
In wirklichen extremfällen kann die Kapazität innerhalb von 2 Jahren auf 50% sinken, das geht im Normalfall aber nicht ohne Akku-Abuse :)

LG

1015PNNutzer

Hab mir hier gerade alles durchgelesen und danke, das hat super geholfen, werd geich ein BIOS Update machen damit ich im GMA Modus auch volle Helligkeit habe (bei Netzbetrieb ist das ja kein Problem), nun noch eine Frage:

Ich habe das 303 BIOS drauf, soll ich gleich den 402er draufmachen und dabei den 401er überspringen, geht das?
Oder doch lieber der Reihe nach, zuerst den 401er (der mein Problem behebt) und dann den 402er?

24th

Hallo zusammen,

Ich benutze Win7 Pro und würde gerne wissen, ob man Optimus und ION komplett deaktivieren kann, damit nur die GMA 3150 genutzt wird bei nicht HD youtube Videos usw...?????

Windows Starter ist keine Option für mich, außerdem hab ich die Recovery bereits gelöscht.

Da ich in der Bibliothek unnötige Lüftergeräusche vermeiden will, möchte ich meine Temps natürlich so gering wie möglich halten.

Ich hoffe ihr könnt mir nen Tip geben....
:)

omicron

Hallo,

danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich halte auch Fertigungstoleranzen und Fehler beim Auslesen der Messwerte für wahrscheinlich, da sich die gemessene volle Kapazität  nach einem Neustart um ca. 500mWh unterscheiden kann.

Da ich gerade eure Nachrichten lese:

1015PNNutzer:
Ich bin direkt von Bios 0303 auf 0402 gewechselt, über EZ-Flash und einem mit FAT formatierten USB-Stick. (Kurzform)

24th:
Es gibt nur den"ION-only und den Optimus Modus. Aber man kann mit Hilfe der nVidia-Systemsteuerung ION so einstellen, dass nur die integrierte Grafik (GMA 3150) genutzt wird.

LG
omicron

1015PNNutzer

Quote1015PNNutzer:
Ich bin direkt von Bios 0303 auf 0402 gewechselt, über EZ-Flash und einem mit FAT formatierten USB-Stick. (Kurzform)
ok, dann probier ich das auch mal, danke. :)
musstest du/ihr auch son download-manager von der asus-seite runterladen um an das BIOS zu kommen?
bei mir funktioniert das irgendwie nicht?!

omicron


Quote
musstest du/ihr auch son download-manager von der asus-seite runterladen um an das BIOS zu kommen?
Interessanterweise ließ sich die Datei zum Bios 0402 von der "Global"-Seite nicht entpacken. Die Datei vom Server aus China hingegen schon. :)

LG

1015PNNutzer

stimmt, daneben ist noch ein Global, da konnte ich es ohne Probleme runterladen, hab jetzt 402 drauf, war einfacher als ich dachte, habs mit dem internen asus updater aufgespielt (bei der windows suche "update" eingeben).

hat ungefähr eine Minute gedauert.

Danke für die Hilfe! :)

cgn

Hallo zusammen!
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines 1015pn und habe auch sofort auf 2gb ram und win7 pro geupdatet.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert nun fast alles.
Allerdings sind mir noch ein paar Sachen nicht ganz klar.

- Ich nutze das Asus Programm EEE SuperHybridEngine. Muss ich immer das Energieschema in diesem Programm UND in Windows zusätzlich den Energiemodus ändern, oder reicht es dies über das Asus Programm zu machen?
- gibt es einen Shortcut/FN-Taste um das Touchpad zu deaktivieren? Muss dies bis jetzt immer über die Treiber machen
- hat jemand versucht HoN - Heroes of Newearth zu spielen und es erfolgreich zum laufen bekommen?
- kann ich optimus beibringen bei 320p videos auf youtube NICHT die Nvidia Grafik zu nutzen?

Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt,
Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview