News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Lxs

Hm naja wenn man vergisst etwas zu schließen oder eine Fehleinstellung jeglicher Art macht, drückt das die Akkulaufzeit auf ION-ONLY Niveau.
Viele wundern sich auch warum ihre Laufzeit nur auf ION-ONLY Niveau liegt und finden den Grund nicht und wir haben diesen Leuten hier schonmal geholfen ;)
Bei mir lief z.B. am ersten Tag ein Desktop Gadget(GPUstats) was diesen IDLE Mode permanent aufgerufen hatte und ich somit nur 3h Laufzeit hatte.

Meine CPU Last ist beim 'nichts-tun' bei fast 0.
Könnte vllt. der ganze vorinstallierte Crap sein der trotzdem irgendwie in einer Weise im Hintergrund weiter läuft.
Also die CPU Temp ist quasi immer gleich mit der ION weil sie am gleichen Kühler hängen.
Aber ich hab wahrscheinlich schon die mögliche Lösung:
Bei Everest (der Nachfolger von AIDA  8) ) werden bei mir die Temps auch um ca. 20° erhöht.
HWMonitor zeigt die richtigen Werte (gleich wie die ION).

Habe auch im Moment Probleme mit meinem WLAN.
Bei Last (kopieren einer großen Datei über das Netzwerk) stürzt es ab und das Netzwerk (mein Router) verschwindet aus der Liste bis ich ihn wieder mittels Reaktivierung (standby,Ruhezustand,Neustart) 'sichtbar' mache.
Im EEEUSER Forum hatte jmd. das selbe Problem, hat noch jmd. dieses Verhalten und könnte es vllt. ausprobieren ?

Greetz

Muh-Kuh

Quote from: Petzo1202 on December 27, 2010, 00:20:53
Viellecht hat jemad Rat. Bin seit ein paar tagen Besitzer des 1015pn und verzweifle langsam an optimus. Bei ein und demselben Video (mkv 720p) schaltet es sich völlig unregelmäßig zu. Sowohl bei Windows Media Player, Media Player Classic oder VLC. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich dann diese Programme dann explizit zur Verwendung mit ION angegeben. Hat sich dann auch zugeschalten, jetzt aber nicht mehr. Videos ruckeln. Wenn das Gerät am Strom hängt, laufen die Videos flüssig obwohl ION laut Anzeige nicht aktiviert ist. Interessanterweise ist auch der güne Streifen beim VLC Player mit GPU Beschleunigung weg, sobald er am Strom hängt.... derzeit schaltet sich ION wieder nur beim VLC Player zu. Bin ratlos...

Quote from: mexx on December 26, 2010, 22:18:23
Vlc kommt nicht mit der GPU Beschleunigung zurecht und wirft, wie schon jemand geschrieben hat, die Farben durcheinander.

Ich hab den Status der ION-Einheit mit dem Tool "NVIDIA Optimus GPU State Viewer" überprüft.
Es läuft nur dieses eine Programm neben den Treibern, AVG bzw. Super Hybrid E und natürlich Win 7
Sobald man jetzt ein Video startet geht sie kurz in den IDLE und dann auf ON.
Beim Beenden des Videos kann man gleiches Verhalten beobachten, nur umgekehrt.


Das Problem habe ich einige Postings weiter vorne schon angeschrieben:
Quote from: Seite 20Folgendes Szenarios: Video ohne Probleme möglich:
_____NETZ_AKKU

MIN____JA__nein
IDLE___JA__nein
MAX___JA__JA
Sobald ich im IDLE Modus den Stecker Ziehe und der Akku herhalten muss, habe ich prompt oben einen grünen Balken und die Farben sind nach unten entsprechend versetzt - was überhaupt nicht schön an zu sehen ist.  Dabei spielt es keine Rolle, welche Energiesparoptionen ich in den entsprechenden Modis einstelle, das Ergebnis, respektive die ION ist nur im Hochleistungsmodus auf Akkubasis zu 100% verfügbar - selbst wenn man die Einstellungen mit denen des Energiesparmodis vertauscht.

Mit anderen Worten:
Energiesparmodus: ION ist nur im Netzbetrieb voll nutzbar - im Akkubetrieb nur bedingt nutzbar.
Ausgeglichen: ION ist nur im Netzbetrieb voll nutzbar - im Akkubetrieb nur bedingt nutzbar.
Hochleistungsmodus: ION ist sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb voll nutzbar. 

Dabei spielen die Einstellungen der Einzelnen Modis - wie ich festgestellt habe - keine Rolle. 

Das Gerät scheint an sich - in Kombination mit ION - eher ein BETA Status zu haben - heißt nichts anderes als "probieren geht über studieren"


Im Übrigen habe ich gestern nachgeschaut, auf meinem ist von Haus aus das 402.er BIOS drauf - anscheinend hat ASUS da reagiert und liefert nun die Modelle mit dem neuen BIOS aus.   

Lxs

Danke für die Zusammenfassung :)
Naja ich finds eig. ganz gut dass die ION dann nicht voll benansprucht werden kann, da ja sonst einiges an Bat verbraucht wird. Ich könnte mir vorstellen dass der 2D Takt (Desktop-Takt) einfach von 135Mhz beibehalten wird, müsste man mal austesten. Würde ja schnell mit dem Orblog Tool gehen.

Ja wie gesagt ist es alles ein Treiber Problem was hoffentlich bald verbessert wird.

Worauf haben sie denn reagiert ? Die Bios-Updates bei diesem Gerät waren sowieso nicht Ausschlaggebend für irgendwelche Bugs oder hab ich da was übersehen ?
Nur das 401 hatte das Problem mit Expressgate verursacht was mit dem 402er behoben worden ist.
Greetz

Muh-Kuh

#318
sicher, aber da musst erstmal dahinter kommen, wie das richtig läuft ...  


gab es mit den alten BIOS Versionen nicht Unterschiede in der Helligkeit, wenn ION dazu kam?  Ich meine hier gelesen zu haben, dass der screen dann nicht mehr mit der vollen Helligkeit angesteuert werden konnte ....  


Mittlerweile habe ich mir die Energieprofile in die Taskleiste eingebaut, dass ich direkt zwischen allen drei hin und her schalten kann. 

mexx

Das würde mich jetzt aber interessieren, ob bzw. wie Sie das mit den Energiespareinstellungen hingebracht haben, ohne ein zusätzliches Tool oder batch dateien zu schreiben/ein zu binden. Ich habs jetzt nämlich auf die Schnelle nicht geschafft...

Unter Windows komme ich Mittlerweile auf einen minimalen Leistungsverbrauch von 6 bis 7W,(WLAN aktiv) was schon ganz nett ist :) Vielleicht kann ich noch über die Spin-Down Zeiten der HDD die ein oder andere Minute rauskitzeln.

Leider siehts unter Linux hier ein bischen anders aus. Ich kann zwar die ION einheit mittlerweile über Skripts an und abschalten, bzw. den Status über ein selbst geschriebenes Skript abfragen, das Problem dabei ist allerdings, dass man zuvor noch immer Windows booten muss und im Graphicswitcher auf optimus umstellen. Anderen falls erkennt Linux leider nur die Ion Einheit.
Falls es dies bezüglich etwas neues gibt, werde ich hier natürlich berichten!

Ich kann übrigens bestätigen, dass die aktuellen Modelle mit dem 402er Bios ausgeliefert werden, und das Helligkeitsproblem der ersten Versionen damit behoben ist.

Außerdem habe ich jetzt probiert, 40GB Daten über das WLAN zu übertragen, um das angesprochene WLAN Problem nach zu vollziehen. Leider bzw. viel mehr zum Glück konnte ich das Problem nicht Feststellen. Welche Treiberversion verwenden Sie für das Broadcom Modul?

Lg

Lxs

Ah wo ihr es mit der Helligkeit erwähnt, das ist mir gar nicht aufgefallen.
Unzwar war es so dass unter ION die Bildschirmhelligkeit sehr sehr sehr viel stärker und schöner war.
Nur mich wundert es inwiefern sie es geändert haben denn mir kommts nicht vor als ob die Optimusheligkeit gleich stark wie ION war oder irre ich mich da ?
Würde wirklich gerne wissen inwiefern sie das 'gelöst' haben.

Bei mir am Desktop PC funktioniert Cool'n'Quiet (nach Bedarf Prozessor/FSB Takten) auch nicht mehr wenn unter Höchstleistung gestellt ist.
BTW Prozessor : unzwar mit dem Hybrid Engine Tool wird unter Power saving Mode der Atom auf 1Ghz getaktet was nochmal einiges an Minuten rausholen könnte.
Der Superduperextrememode (oder wie der auch hieß^^) lässt den Atom permanent auf 1.5Ghz wobei beim high performance nur bei sehr geringer last (schätze max.5%) runtergetaktet  wird.
Der Automode hat einfach ne höhere Toleranz und taktet auch bei einer last von 12% hinunter.
Soweit ist mir das aufgefallen und mein Tool was ich zum auslesen benutzt habe war das Intel Core Series vom Orblog :)

Also hier kann hier wieder die Gadgets von Orblog empfehlen.
Googled nach Orblog und srcollt runter bis zum Power Status Gadget. Dort kann man Easy zwischen allen 3 Modis wechseln.
Sobald man einen auswählt öffnet sich ganz kurz ein CMD Fenster was dann sehr wahrscheinlich kurz den Modibefehl ausführt.

Danke für das testen des WLAN Issue, aber ich habe die Lösung des Problems gefunden.
Es waren Nachbarnetze die alle auf dem gleichen Kanal sendeten und auf dem war ich auch.
Jetzt ein anderer Kanal und alles läuft perfekt, also wer mal das gleiche Verhalten von seinem Chip bemerkt weiß woran es liegt :)

G~

Muh-Kuh

Die Orblog Gadgets habe ich nicht mehr - habe alle herunter geworfen, weil ich es leid war, jedes mal auf den Desktop gehen zu müssen um zu switchen. Das geht - wenn man es richtig macht - von der Taskleiste viel bequemer. Zwar etwas an Arbeit, aber es funktioniert wunderbar :)   

Lxs

Für mich sind sie Perfekt :)

Ich muss mich verbessern wegen dem Hybrid Engine Tool:
Unzwar switcht der Automode immer zwischen High und Power Save. Bei Akku läuft der Power Save und bei AC der High :)

G~

Jofr

QuoteHabe auch im Moment Probleme mit meinem WLAN.
Bei Last (kopieren einer großen Datei über das Netzwerk) stürzt es ab
das konnte ich auch feststellen  >:(
ausser dem kommt mein WLan nicht hoher als 54 Mbit/s  >:(
Karte Broadcom 802.11n, Router FritzBox 7390

Lxs

Dann ließ mal weiter im Thread und dann weißt du auch woran es liegt ..
Und mit dem Tool inSSIDer findeste heraus welcher frei ist.

Jofr

QuoteDann ließ mal weiter im Thread und dann weißt du auch woran es liegt ..
was meinst du? Absturz oder Geschwindigkeit? Für beide Probleme habe ich hier im Thread keine Lösung gefunden. Hilf mir bitte ( kein Sarkasmus ). Aber da es um inSSIDe geht meinst du wahrscheinlich  Geschwindigkeit. Werde ich später testen, wenn ich zu Hause bin. Aber komisch ist das ein Samsung mit Atheros AR 9285 Wireless  volle 150KB/s, ASUS X52F Serie mit Intel WiFi Link 1000 BGN auf 126 MB/s und FritzBox 7270 als Repeater auf volle 300 MBit/s kommt. Glaube ich nicht das dass an ergent eine Störung liegt.

Lxs

Quote from: Lxs on December 29, 2010, 13:22:07
Danke für das testen des WLAN Issue, aber ich habe die Lösung des Problems gefunden.
Es waren Nachbarnetze die alle auf dem gleichen Kanal sendeten und auf dem war ich auch.
Jetzt ein anderer Kanal und alles läuft perfekt, also wer mal das gleiche Verhalten von seinem Chip bemerkt weiß woran es liegt :)
Und mit inSSIDer hab ich nachgeguckt welcher Kanal frei war ...

Mehr kann ich auch nicht helfen da ich mich noch nie weiter mit WLAN beschäftigt habe und es mit dem Netbook zum ersten mal benutze.
Außerdem unterstützt meine alte Easybox nur g.

UltraBit

Moin Moin.

Wie ich sehe, fliegen hier zeitweise die Fetzen ^^
Viele von Euch haben geäussert, dass sie sich das 1015PN mit 2GB RAM und Win7HP holen möchten/bzw. schon gekauft haben.

Bei der Vielfalt der hier diskutierten Probleme könnte man fast meinen, das 1015PN wäre der letzte Mist. Dem ist allerdings NICHT so. Das Gerät ist ein wahrer Kraftzwerg. Gelegentlich sitzt das Problem schon mal VOR dem 1015PN und nicht INNEN drin.

Ich vermisse in diesem Thread eine ganz wichtige Thematik. Es geht um's Speicher aufrüsten. Gleich im 6 Re:-Posting kam eine Frage zum Speicher aufrüsten. Gab es dazu qualifizierte Antworten? Ich habe keine gefunden, oder beim überfliegen übersehen.
Dem will ich nun Abhilfe schaffen, denn ASUS selbst scheint dieses Thema ein wenig Stiefmütterlich zu behandeln. Eine Liste mit empfohlenen Modulen zwecks Aufrüstung ist eigentlich ein MUSS.
Bei Asus EeePC's scheint dies aber Luxus zu sein, den man nicht braucht. Im Handbuch (auch im PDF) und auf der Webseite bei ASUS gibt es keinerlei Hinweise dazu. Welche Philosophie dahinter steckt? Keine Ahnung.

Ich persönlich habe mir am 19.10. (Ja, ich war einer der ersten.) das 1GB-Modell gekauft mit Win7Starter und dem 4400mAh (47Wh)-Akku. Werkseitig geflashtes BIOS: 0303

Vor einer Woche hab ich mir mal ein Anytime-Upgrade auf Win7 Prof. gegönnt. Lief soweit wie am Schnürchen. Die ganzen Probleme mit Optimus (an/aus/geht nich), WLAN-Abbrüche oder verpixelte Videos bei der Wiedergabe oder aber Hitzeprobleme und 'nen ständig laufenden Lüfter usw. habe ich bis jetzt nicht nachvollziehen können. Das kleine Schwarze ist aber unter Win7 Prof. doch sichtlich mehr damit beschäftigt, bei etwas stärkerer Speicherauslastung in der Auslagerungsdatei zu rödeln, wenn nur 1 GB RAM als Hardware verbaut ist. Also, was ist zu tun???

RICHTIG!!! AUFRÜSTEN!!!  ;D

Nun wollte ich dem kleinen Schwarzen mal neuen RAM gönnen. Ich habe daraufhin meinen Online-Dealer des Vertrauens aufgesucht und 'nen Riegel Kingston KVR1333D3S9/2G geordert. Gestern endlich wurde der Riegel geliefert (Sch*** Feiertage) >:(

Freudestrahlend machte ich mich gleich über das Paket her und packte meinen neuen Speicher aus. Schnell noch Werkzeug geholt, Erdungsarmband angelegt, den 1015PN auf'n Rücken gelegt und den RAM-Schacht freigelegt. Altes Modul raus, neues Modul rein, mit chirurgischer Präzision den RAM-Schacht wieder verschlossen.

FERTIG! Operation gelungen, Patient tot! Wie jetzt ... Patient tot!!!???  :o

YES !!! PATIENT TOT!  :-[

Nachdem ich den neuen Riegel eingepflanzt und den Akku wieder arretiert hatte, kam die Stunde der Wahrheit.
Das 1015PN wieder auf die Beine gestellt und den Power-Knopf gepusht... Die blauen LED's (Power & Funk) gingen an und ich wartete, nach dem Druck auf die Taste F2, auf's BIOS, aber der Monitor blieb dunkel. Ich wartete ein wenig und es passierte einfach nichts mehr. Wieder den Power-Button gedrückt, Akku raus, Speicher-Abdeckung weg, neuen Riegel raus, alten Riegel rein, Deckel zu, Akku rein und Power-Button zum wiederholten Mal gepusht. Upps, das kleine bootet wieder  ;D Es lebt ... Dat gibbtet doch garnich ... Es lebt  ;D

Ok, dann wollen wir mal...
Ab auf die ASUS-Seite in den Supportbereich. Hab mir dann das aktuelle BIOS (0402) geladen und mit dem ASUS-Updatetool unter Windows das Wagnis des Updatens vollzogen.
Hierbei sei angemerkt, dass es ratsam ist, sämtliche Programme (auch die Sidebar und die Proggis in der Taskbar) zu schliessen und die Energiesparoptionen sowie den Bildschirmschoner zu deaktivieren. Ein im Hintergrund laufendes Antivirenprogramm MUSS AUF JEDEN FALL deaktiviert werden. Netzteil ran ans Netbook und schon steht dem Update nichts mehr im Wege. Mein 1015PN-BIOS konnte ich so erfolgreich auf 0402 flashen. Nach dem Reboot F1 oder F2 drücken (für load Setup Defaults oder BIOS aufrufen) Einstellungen prüfen und ggf. wieder anpassen. Mit F10 das ganze gespeichert und noch einmal vollständig gebootet. Mein System funktionierte auf jeden Fall wie gewohnt. ,,OK, dann sollte es mit dem RAM umrüsten nun vielleicht DOCH funktionieren"  ??? dachte ich mir und fing erneut an.

Shutdown, Netzteil ab, Akku raus, Erdungsarmband überprüft (i.O.) mein 1015PN wieder auf den Rücken gelegt, RAM-Schacht freigelegt, altes Modul wieder raus, neues Modul wieder rein, RAM-Schacht wieder verschlossen. Das 1015PN wieder auf die Beine gestellt und den Power-Knopf gepusht... Die blauen LED's (Power & Funk) gingen an und ich wartete, nach dem Druck auf die Taste F2, auf's BIOS, aber der Monitor blieb erneut dunkel. Kein Lebenszeichen seitens der HDD-LED. Nur Power und Funk leuchten.

F***, der RAM kann unmöglich defekt sein. Was nun? So musste mein MacBook Pro dran glauben. Einen 2GB-Speicher-Riegel aus dem MacBook ausgebaut und ins 1015PN verpflanzt. Erneut den Power-Button bedrückt....
Bange Sekunden, die einem wie eine Unendlichkeit vorkommen. Sie vergingen wie im Schneckentempo. Alles um mich herum schien plötzlich zu stehen. Und ??? Bootet das teil wieder?

NEIN. Das gleiche Symptom wie mit dem neu georderten RAM auch. Es bootet einfach nicht.

Der neue Riegel funktioniert allerdings im MacBook Pro einwandfrei. Also ist der Riegel nicht defekt. Aktuell habe ich Speichertechnisch wieder alles in den Ursprungszustand gesetzt und mal ein wenig recherchiert und parallel gestern noch den ASUS-Support angeschrieben.

Nachfolgende 2GB-Riegel sollen laut Usern auf Amazon ohne Probleme im ASUS 1015PN nutzbar sein:

HYNIX mit der Teilenummer HMT325S6BFR8C-H9 und Crucial CT1539081 (Part-Nr: CT25664BC1339)

Cool. 19 Stunden später hatte ich von ASUS die Antwort, die ich hier gerne zitieren möchte:

Zitat:
,,Sehr geehrter Herr xxxxxxx ,


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn Sie ein RAM Upgrade durchführen möchten , benutzen Sie bitte folgenden Speicher KVR1333D3S8S9/2G 2GB DDR3-1333

Da dieser von uns getestet worden ist.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Dxxxx xxxxxx

Zitat Ende.

Ich habe meinem freundlichen Online-Dealer bereits kontaktiert und auch hier ist die RMA-Anforderung bereits abgewickelt. Mein Dealer tauscht die Speicher direkt aus  ::)

So, für alle noch einmal meine Liste der im 1015PN nutzbaren 2GB- DDR3 SO-Dimm's

- HYNIX mit der Teilenummer HMT325S6BFR8C-H9
- Crucial CT1539081 (Part-Nr: CT25664BC1339)
- Kingston mit der Teilenummer KVR1333D3S8S9/2G

Sollte jemand von Euch weitere erfolgreich getestete 2GB DDR3-Module kennen, so postet sie hier mit.

Bis zum nächsten Mal
UltraBit

Lxs

Moin moin Ultrabit ;)
Danke für die lustige und belebte Geschichte mit deinem PN und dem Ram Upgrade, musste manchmal echt schmunzeln :P

Stimmt da hast du Recht.
In den Amazon Kommentaren hatte auch schon jmd. das Thema sehr gut behandelt.
Das mit dem Auslagern ist mir auch schon negativ aufgefallen.
Der Ram hinkt ja je nach Benutzung doch schon immer im Oberen Bereich und da kommt es schon oft bei mir vor dass da einiges Ausgelagert wird.
Wenn ich z.B. eine Anwendung die lange im IDLE war wieder öffnen möchte höre ich sogar schon mittels der Festplatte das 'erwachen'.
Für mich steht klar dass ich auch AUFJEDENFALL den Ram upgraden werde und diese ewige ausgelagerei nicht mehr dulde ^^
Wollte mir den Hynix kaufen aber werde mal schauen welcher die besseren Specs hat, aber eigentlich unterscheiden sie sich sowieso kaum voneinander.
G~

Henry81

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand diese 3 Fragen beantworten würde:

1. Habe ich beim reinen Arbeiten mit Office und Co vom Ion Chip Vorteile? Ich möchte nicht unbedingt spielen und bin nicht an Videoschnitt etc. interessiert.

2. Hat sich das Problem der niedrigeren Helligkeit des Gma Chips inzwischen per BIOS Update o.ä. gelöst?

3. Wie verhält es sich mit der Lautstärkeemission? Ist der Lüfter lauter als ein 1015PEM wenn ich NUR den integrierten Chip nutze?

Vielen Dank!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview