News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

CGNMUC

#300
Quote from: Lxs on December 22, 2010, 17:47:16
'ich glaube ihr macht euch da ein problem' (Moderator Felix sagt dass Temps bei 60° viel zu hoch sind und dies ein Defekt sein könnte, also deins ist auch defekt, brings zurück^^)
ICH hab den Vorwurf an die Moderatoren gemacht und KEIN ANDERER. Also Verallgemeinerung für nichts und du weißt hoffentlich was Verallgemeinerung in Konversationen auslösen oder ?

'das garnicht vorhanden ist und schiebt die schuld dann auf andere...' Und diese Aussage repräsentiert alle Forenuser die ihre Geistige Blähung rauslassen wollen...

Quote from: Lxs on December 22, 2010, 19:22:55
Haha es geht wieder los, wo hab ich denn gesagt dass du alle meinst  ? :D
Wer 'müsste' sich denn hier angesprochen fühlen ? Müsste mich ja schwer verlesen haben, wenn jmd. bereits darüber was geschrieben oder zu meiner Aussage Stellung genommen hat.

Ich sag die Dinge wie sie sind und gut ist, dass ich zu meinen Aussagen von denen gegenüber keine Zustimmung erhalte ist klar.
Außerdem zu welchen Vorwürfen sollte sich denn jmd. melden.
Hab nur einen Vorwurf unzwar dass die Tester/Moderatoren/Admins in diesem aktuellen und aktivsten Thread über Note/netbook Tests nichts schreiben oder Feedback geben und dazu noch Müll verbreiten :D
Und das war nur in einem Post von mir und ich hab sehr oft vorher normal gefragt ob die Tester/Moderatoren/Admins hier Feedback geben könnten. Ist nie passiert.
Was stimmt daran nicht ?
Sollen sie mir/uns zeigen dass sie Ahnung haben, ganz einfach.
Wer weiß wie viele Leute ihr 1015pn zurück geschickt haben, weil sie dachten es wäre Defekt..

Noch irgendwelche Fragen die auf deiner Unwissenheit und mangelndem Technischem Wissen beruhen ?

Hallo lxs,

irgendwann ist das Maß auch überspannt, und das sehen andere User wohl genau so, da wir schon einige Meldungen deiner Beiträge erhalten haben... Ich lese den Thread aktiv mit, aber ich kann auch nicht jedes "Wehwehchen" kommentiere, da mit zum einen die Zeit fehlt und zum anderen soll ist es viel hilfreicher, wenn User sich untereinander austauschen. Ihr habt die Geräte mit Optimus vor Ort und wir beziehungsweise ich hatten "nur" das kleinere Modell für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung.

Zudem bin ich vorhin diesen Thread drei mal komplett durch gegangen und habe nach meiner 60°-Aussage gesucht, aber nichts gefunden. Den einzigen Post von mir mit einer Temperaturangabe findet sich weit vorne:

Quote from: felix.s on November 15, 2010, 15:05:37
Ein Wert von 91° ist hart und wenn du den Lüfter unter Last nicht hörst ist er wahrscheinlich defekt. Aber da es nicht die Regel ist sollte das nächste Gerät besser werden :)

Dabei handelte es sich wohl um ein Gerät, das bei Last keine Lüfteraktivität zeigte. Dies ist, und da musst du mir zustimmen, bei diesem Einsatzszenario mehr als untypisch. Zumal die beschriebene Temperatur bei 91° Celsius lag und damit Meilenweit von deinen angeprangerten 60° liegt.

Ich denke ihr habt bisher auch viele "Probleme" selbst lösen können, wenn aber explizit noch ein Problem besteht, das man so nicht lösen kann (Optimus-Modell und Flash-HD (unsaubere Wiedergabe)?) bitte noch mal jetzt hier nach posten und ich werde es ggf. an Asus weiterleiten.

Auch wenn das hier nur ein Forum ist sollte man Anderen mit Respekt begegnen und dann ist man eventuell auch bereit den ein oder anderen gefallen zu tun. Ist dies nicht vorhanden kann man das nur bedingt erwarten ;)

Grüße und ein frohes Fest...

Lxs

Quote from: felix.s on December 24, 2010, 12:19:01
irgendwann ist das Maß auch überspannt, und das sehen andere User wohl genau so, da wir schon einige Meldungen deiner Beiträge erhalten haben... Ich lese den Thread aktiv mit, aber ich kann auch nicht jedes "Wehwehchen" kommentiere, da mit zum einen die Zeit fehlt und zum anderen soll ist es viel hilfreicher, wenn User sich untereinander austauschen. Ihr habt die Geräte mit Optimus vor Ort und wir beziehungsweise ich hatten "nur" das kleinere Modell für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung.

Wer möchte denn dass ihr jedes Wehwehchen kommentiert und immer was dazu schreibt?
Mit der Aktivität eurerseits war mir wichtig dass ihr vllt. einmal kurz überprüft hättet ob die angesprochenen 'Macken'  bei eurem Gerät auftauchen oder nicht. Ok ihr hattet kein Optimus, schreibt das als Beitrag und dann hat sich die Sache.
Außerdem weiß ich erst jetzt dass ihr das Gerät nicht mehr habt, daher könnt ihr gar nicht mehr Angaben über die tatsächlichen Temps machen aber woher soll ich das wissen ?

So kommen wir zu den berühmten 60° !!
Quote from: felix.s on November 15, 2010, 14:09:31

Hohe Temperaturen wären noch möglich, aber über 60° liegt da nicht mehr im Rahmen.
Läuft der Lüfter den überhaupt, gar nicht oder unregelmäßig?
Du hast nicht definiert was hohe Temperaturen sind und in der PC-Hardware Section (CPU,Grafikkarte,Notebooks allgemein) sind 60° NICHT HOCH.
Das Teil steigt unter load bis auf 80° und das ist doch weit 'über 60°.
Quote from: felix.s on November 15, 2010, 14:09:31
aber über 60° liegt da nicht mehr im Rahmen.
Da hast du deine 60° Aussage

Wegen dieser kleinen Aussage hätte ich fast meinen 1015pn zurück geschickt und mir ne Menge unnötigen Stress eingehandelt.
Hinzu kommt dass in eurem Test wichtige Angaben fehlen.
Ihr hättet last und load in den 2 verschiedenen Modis testen (also einmal mit ION und einmal ohne) und diese auch Angeben müssen.
Außerdem wurde auch nicht gesagt wie ihr den last Zustand hervor ruft.
Quote from: felix.s on November 15, 2010, 14:09:31
In unseren Tests bringen wir die Hardware und damit die Temperatur immer an die Grenzen. Dafür benutzen wir beispielsweise Prime95, wodurch eine maximale Auslastung und die dazugehörigen Temperaturen erzeugt werden.
Also nur mit Prime95 oder Furmark parallel dazu und in mit welchem Grafikchip.
Eure ganze Temperaturmessung basiert anscheinend auf der Unterseite des Gerätes(wie soll da ein User sein 1015PN mit dass eurem Vergleichen) und es fehlen jegliche Angaben oder Bemerkungen der tatsächlichen Temps der Hardware.

Deine einzige Frage über den Lüfter an den User war ob er ihn hört... Wenn du dich Vergewissern möchtest ob sein Lüfter dreht oder nicht dann hättest du ihn beauftragen müssen entweder das Ohr an die Lüftungsschlitze zu halten oder mit einem Tool die Lüfteraktivität zu messen. Dann auch noch nicht hinterfragt mit welchem Tool er es ausgelesen hat und welche Komponente überhaupt 91° wird. Dachtest du seine Unterseite wird 91° ??
Wie ich bereits geschrieben hab zeigt Everest auch unter last 91° Temps an und deswegen könnten vllt. daher die 91° kommen. Warum sein 1015 ausgeht weiß man nicht.
//Eigentlich wollte ich gar nicht so genau auf diesen missglückten Support (der bei mir ja fast den Stress mit dem einschicken eingehandelt hat) eingehen, aber du zwingst mich ja schon quasi dazu ;)

Quote from: felix.s on December 24, 2010, 12:19:01
Auch wenn das hier nur ein Forum ist sollte man Anderen mit Respekt begegnen und dann ist man eventuell auch bereit den ein oder anderen gefallen zu tun. Ist dies nicht vorhanden kann man das nur bedingt erwarten ;)
Ich weiß was du damit meinst und auf welchen Post es sich bezieht aber ich geh da nicht weiter drauf ein, weil ich weiß wo das hinführt ;)



EDIT ////
Quote from: Lxs on December 23, 2010, 23:09:55
Ich benutze HWM, weil mein HWM optimus nicht unterstützt und somit nicht seine Temp ausliest. Ergo ION bleibt auf IDLE. Woher weiß ich das ? Mit dem Optimus Test Viewer ;)
Sry Muh-Kuh ION bleibt naürlich auf OFF!! :)

Greetz

Klaus Hinum

Unsere Maximallasttests werden immer mit Furmark + Prime95 durchgeführt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Muh-Kuh

Quote from: Lxs on December 23, 2010, 23:09:55
Ja ne freundin meinte sich mal nen Acer Aspire gaming notebook zu kaufen :D Das Teil geht nicht unter 80° und beim zocken 100°+ ungelogen.
Schau doch bitte nochmal nach, ob das wirklich ein Notebook und kein Wasserkocher ist :D  *renn*


Leute - dieses hin und her erscheint mir kontraproduktiv - klärt doch solche Meinungsverschiedenheiten bitte via PN oder Mail (Lxs möge sich dazu doch bitte einmal registrieren - tut ja nicht weh) danke. :)  


Back to topic:

Hat wer schon sein 15pn an über das HDMI Kabel benutzt?   Bei mir geht es zwar, jedoch wird nur ein "Teil" des gesamten Bildschirms dargestellt, die Taskleiste z.B. sehe ich nicht.

PS: Frohe Weihnachten

Lxs

Glaub nen umgeflashter Backofen portable D:

Och geht eig. wir haben ja parallel neben der 'Diskussion' weiter die Themen bearbeitet und nein ich bevorzuge keinen Account zu erstellen weil ich meiner Meinung nach sowieso schon zu viele auf den verschiedensten Seiten hab ^^

Ne noch nicht, werde demnächst zum Kollegen fahren und es an seinem Fernseher ausprobieren :)
Es gibt wohl eine sehr plausible Antwort auf deine fehlende Taskleiste:
Hast du schon mal mit 2 Bildschirmen an einer Grafikkarte gearbeitet ?
Klick mal während beide Bildschirme angeschlossen sind mit der rechten Maustaste auf Desktop und dann Bildschirmauflösung.
Dort kannst du festlegen welches der Primärbildschirm ist und auch nur der bekommt die Taskleiste.
Oder meinst du dass einfach ein Teil des Bildes abgeschnitten oder inwiefern fählt ein Teil.

Giselher

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit ION im laufenden Betrieb manuell zu deaktivieren?
Oder Einstellungen zu machen, wann Optimus  ION aktiviert und wann nicht?

Ich finde es nämlich ziemlich unbefriedigend, dass Optimus ION bei JEGLICHEM Video aktiviert.
Es ist einfach nervig, dass beim Schauen von stinknormalen 360p Videos auf youtube die Akkulaufzeit quasi vollkommen unnötig halbiert wird.

Danke!

Klaus Hinum

Bei Optimus Geräten kann man normalerweise einfach im Gerätemanager die Nvidia Grafikkarte im Betrieb deaktivieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Lxs

Quote from: Klaus Hinum on December 25, 2010, 17:23:40
Bei Optimus Geräten kann man normalerweise einfach im Gerätemanager die Nvidia Grafikkarte im Betrieb deaktivieren.
Und wenn man das macht bekommt der Chip Spannung, drückt den Akku runter auf max 3h und produziert ordentlich Abwärme ;)

Also NEIN, man kann es nicht !!

Lxs

Quote from: Lxs on December 21, 2010, 14:52:11
Ja liegt wohl an dem fehlenden Treiber und zu der heißen Luft gibt es eine einfache Antwort :
Der ION Chip steht GRUNDSÄTZLICH >>immer<< unter Spannung bis der Treiber ihm sagt 'mach dich aus, Jung'.
Beim booten, im BIOS, in Linux(jaja ich weiß es gibt die Lösung ^^) ist ION immer an und deshalb wird mehr Strom verbraucht+heiße Luft! Siehe meine Erläuterung zu OFF IDLE und ON einige Beiträge zuvor.

Greetz

Sry für Doppelpost, werde mir wohl doch nen Account erstellen müssen  :p

mexx

guten tag

also ich verfolge den thread schon von anfang an, und hab mir gleich 3 dieser an sich tollen geräte in der 2gb ram variante besorgt. Eines davon wird zurück gehen, da die linke maustaste quietscht, und keinen druckpunkt hat... dürfte wohl ein montags gerät sein

nun gut zum ion/optimus problem:
ich kann nicht bestätigen, dass die graka immer im idle mode läuft. Im gegenteil die optimus technologie funktioniert sogar sehr gut, obwohl ich das betriebssystem neu aufgesetzt habe, auf win7 ultimate 32bit. Optimus übernimmt also die arbeit nahezu perfekt. ich würde mit nur noch eine option zum händischen abschalten der ion einheit wünschen, die vielleicht noch nachgereicht wird. wer weiß.

einziger kritikpunkt ist die benutzung der optimustechnologie unter linux, das ist noch nicht akzeptabel.

unter anderem muss ich leider auch bestätigen, dass 1080p videos mit vlc nicht funktionieren, allerdings laufen sie mit dem media player classic ausgezeichnet.

akkulaufzeit, für die dies interessiert pendelt sich bei normaler office-nutzung (wlan on, bluetooth off, iedrigste helligkeit, internet surfen, word dokumente schreiben, kurze videos ansehen) zwischen 6 und 8 stunden ein. für die gebotene leistung also völlig in ordnung.

soweit meine erfahrungen mit den geräten

lg und schönes fest

Lxs

Hallo

Quote from: mexx on December 26, 2010, 20:26:45
nun gut zum ion/optimus problem:
ich kann nicht bestätigen, dass die graka immer im idle mode läuft. Im gegenteil die optimus technologie funktioniert sogar sehr gut, obwohl ich das betriebssystem neu aufgesetzt habe, auf win7 ultimate 32bit. Optimus übernimmt also die arbeit nahezu perfekt. ich würde mit nur noch eine option zum händischen abschalten der ion einheit wünschen, die vielleicht noch nachgereicht wird. wer weiß.
bitte erkläre präziser wie du das festgestellt hast.
Das Gpu Gadget von Orblog aktiviert, dabei Optimus Viewer Tool (das große) offen und die Temps beobachtet ? ION immernoch auf OFF ? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ja so eine Option würde vieles vereinfachen, aber wenn man den Intelchip als Primär festlegt springt sie sowieso nie an.

Unter den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung aktivieren und dann funzt es auch mit VLC ;)

Greetz

mexx

Vlc kommt nicht mit der GPU Beschleunigung zurecht und wirft, wie schon jemand geschrieben hat, die Farben durcheinander.

Ich hab den Status der ION-Einheit mit dem Tool "NVIDIA Optimus GPU State Viewer" überprüft.
Es läuft nur dieses eine Programm neben den Treibern, AVG bzw. Super Hybrid E und natürlich Win 7
Sobald man jetzt ein Video startet geht sie kurz in den IDLE und dann auf ON.
Beim Beenden des Videos kann man gleiches Verhalten beobachten, nur umgekehrt.

Die Temperaturen überwache ich mit AIDA64 (das ehemalige Everest) und hier kommts nun zu dem Effekt, dass beim Auslesen der Temps über AIDA jedes mal die ION kurz auf IDLE springt, da sonst logischer weise keine Temp ausgelesen werden kann.
Läuft AIDA nicht, so bleibt die ION brav auf OFF

Das Problem, das Sie ansprechen ist glaub ich folgendes, wenn ich das richtig verstanden habe:
Sobald die Temperatur ausgelesen wird, springt die ION in den IDLE-Mode??

Ich kann Ihnen das so erklären, dass die Einheit Energie benötigt um die Temperaturen auszulesen, da sonst der Sensor selbst offline ist. Dazu schaltet sich die ION in den IDLE-Mode.

Lg

Lxs

Quote from: mexx on December 26, 2010, 22:18:23
Vlc kommt nicht mit der GPU Beschleunigung zurecht und wirft, wie schon jemand geschrieben hat, die Farben durcheinander.
Unter ION-ONLY läuft bei mir mit der neusten VLC-Version eine 1080p Wiedergabe fehlerfrei. Vllt. hatte es einen anderen Codec oder so (kenne mich damit nicht so gut aus).
Wenn jmd. es Vergleichen möchte hier sind die Angaben zu meiner Videodatei (mit VLC ausgelesen):
Video :
Codec: H264 - MPEG-4 AVC
Auflösung 1920x1080
Bildwiederholrate : 23.976215

Audio:
Codec : FLAC
Abtastrate : 48000Hz
Bits pro Sample: 16

Quote from: mexx on December 26, 2010, 22:18:23
Die Temperaturen überwache ich mit AIDA64 (das ehemalige Everest) und hier kommts nun zu dem Effekt, dass beim Auslesen der Temps über AIDA jedes mal die ION kurz auf IDLE springt, da sonst logischer weise keine Temp ausgelesen werden kann.
Läuft AIDA nicht, so bleibt die ION brav auf OFF
Das ist der der genau beschriebene und sehr unerwünschte Effekt den ich angesprochen habe.
Selbiges tritt ein wenn das 'GPU-Aktivitätssymbol' in der Taskleiste geöffnet wird, also nicht nur bei den Temperaturen sondern bei jeglicher Abfrage des Status (Memload/GPUload).
Bin mir nicht ganz sicher, aber Anfragen dieser Art machen Anwendungen an den Treiber und deshalb ist es ein Treiberproblem.
Eig. sollte der Treiber dann einfach keine Informationen heraus geben oder einfach die Anfrage blockieren um nicht wieder unnötig die ION anzuschalten.
Btw: ich kann mir auch vorstellen dass die Lifetime von so einem Chip durch die Ein- und Ausschalten ordentlich beeinflusst werden kann.

Danke für das Feedback :)
G~

mexx

Ok, dann habe ich das sogar richtig verstanden  :)

In diesem Punkt muss ich Ihnen leider recht geben, das is nicht notwendig.
Anderer seits, das sind maximal 10 minuten Laufzeit, denn wer checkt schon im Minutentakt den Status (unter Windows...)

Mich würde mehr interessieren, ob ich alleine bin, mit meiner relativ hohen CPU Auslastung (ohne Nutzung, nur Windoof) von etwa 25% stark schwankend zwischen 35 und 10% lt. Taskmgr.
dementsprechend liegen meine CPU-Core Temps bei 65 bis 70C
anmk.: GPU 45 bis 50

was mir noch aufgefallen ist, ist das etwas eigensinnige touchpad, da bin ich von asus a bissl was anderes gewohnt, ist aber whsl nur die umstellung von einem synaptics auf dieses elantech pad

lg

Petzo1202

Viellecht hat jemad Rat. Bin seit ein paar tagen Besitzer des 1015pn und verzweifle langsam an optimus. Bei ein und demselben Video (mkv 720p) schaltet es sich völlig unregelmäßig zu. Sowohl bei Windows Media Player, Media Player Classic oder VLC. In der Nvidia Systemsteuerung habe ich dann diese Programme dann explizit zur Verwendung mit ION angegeben. Hat sich dann auch zugeschalten, jetzt aber nicht mehr. Videos ruckeln. Wenn das Gerät am Strom hängt, laufen die Videos flüssig obwohl ION laut Anzeige nicht aktiviert ist. Interessanterweise ist auch der güne Streifen beim VLC Player mit GPU Beschleunigung weg, sobald er am Strom hängt.... derzeit schaltet sich ION wieder nur beim VLC Player zu. Bin ratlos...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview