News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

MrSmith

Quote from: Muh-Kuh
Was läuft da nicht richtig rund?   Treiber?  Einstellung?
Das Bios scheint hier von Werk aus auf dem aktuellem Stand zu sein, da sich der Screen nicht abdunkelt, wenn sich die ION GPU dazu schaltet.
Ja, ist ein NVIDIA-Treiberproblem, lade den aktuellen Treiber von nvidia (win7-winvista-32bit-260.99-whql-driver-de) runter! Es gibt aber trotzdem noch ein Bug: der Fullscreen-Modus geht zwar, sieht aber ziemlich verpixelt aus (liegt entweder am Treiber oder an Flash).
Dass du das aktuelle Bios bereits installiert hast ist unwahrscheinlich, dieses Update-Programm funktioniert bei mir nicht, es werden keine Updates gefunden. Ich habe das aktuelle Bios (0402) von support.asus.de/download geladen und mit der Windows-Biosupdatesoftware (ist bereits installiert, einfach mal im Startmenü suchen) installiert.

Lxs:
Jetzt verstehe ich, was du mit IDLE meinst, mein Netbook zeigt das gleiche Verhalten, ich hab aber aus Zeitgründen noch nicht das Temperatur/Stromverbrauch/Lüfterverhalten von OFF zu IDLE vergleichen können. Mir macht die Erkenntnis, dass der ION-Chip bei jeder Statusabfrage Strom erhält Sorgen im Hinblick auf eine Nutzung unter Linux.

Festplattenklicken:
Zwecks Festplattenklicken kann ich bestätigen, dass das durch SpinDowns verursacht wird und mit einem einfachen hdparm -B 255 /dev/sda ausgeschalten werden kann (Vorher bitte zu diesem Thema informieren, da die Spindowns schon ihren Zweck haben). Unter Windows sollte z.B. quiethdd (->google) helfen.

Linux-Nutzer:
Das Problem ist, dass bei jedem Linux-Start irgendwie die "Optimus" Einstellung des Graphic Switch Tools gelöscht wird und auf "Ion-only" zurückgestellt wird, dies bedeutet
- nach einem Linux start, müsst ihr, wenn ihr Optimus unter Win7 verwenden wollt, dies mit dem Tool einstellen und dann Windows rebooten
- nach dem zweiten Linux start befindet sich das Netbook wieder im "Ion-Only" Mode, wodurch die Intel-Karte unter Linux nicht sichtbar ist und die Ion auch nicht mehr deaktiviert werden kann
In der Mailingliste wird als Lösung empfohlen das Netbook unter Linux nicht herunterzufahren sondern in den suspend to disk modus (Hibernation) zu schalten. Natürlich muss, wenn man zu Win 7 wechseln will, Windows 7 trotzdem einmal zusätzlich rebootet werden, aber man kann mindestens angenehm unter Linux arbeiten.

hui

Speedfan zeigt mir bei der GPUtemp (Win7HP; Optimus aktiviert) <50° an...
Starte ich ein YT video oder spiele etwas geht die temp natürlich auch hoch.

ich glaube ihr macht euch da ein problem, das garnicht vorhanden ist und schiebt die schuld dann auf andere...

Lxs

Lord :
Ich habe niemals von einem Neustart gesprochen und weiß ehrlich nicht was du damit meinst.
Du musst schon Angaben machen, da generell gilt : No input - no ouput.
Ich bin davon ausgegangen dass du mit dem neustart meintest, dass du erst im Graphicswitchtool  ION ONLY anschaltest oder so. Naja no input - no output :)
Ich bin auch ehrlich gesagt nicht hier um support zu geben und FaQ ike Fragen zu beantworten (nicht persönlich nehmen).
Wie zur  Frage mit Expressgate (was passiert wenn du auf download klickst, was passiert nicht ? Bekommst du eine Fehlermeldung etc.etc..) aber das ist der letzte 'support'. Bei mir gehts, benutzt anderen Browser oder anderen PC. Mehr sag ich nicht!

Gut, meine 3. Bestätigung. Danke Smith :) ich will hier niemanden nötigen oder so, aber ist das doch wirklich keine riesen Aktion sowas durchzuführen. ^^ Einfach HWmonitor und andere Tools zum auslesen laufen lassen und gucken wie er sich so beim testen und rumdatteln in jeglicher Art verhält.
Naja es läuft ja so ab : Die Tools fragen ÜBER den Treiber den Status der Karte. Und der Treiber gibt ihnen die Infos wie er das macht ist anscheinend das Problem. Anstatten den Programmen zu sagen 'sry Jungs, ION ist aus' (lustig gesagt) schaltet er sie (ION ist mal weibl jetzt ^^) an :D

Kommen wir zu hui :
Sry aber du machst hier einfach 'körper' ins Forum mit irgendwelchen Aussagen die kompletter NONSENS sind.
<50° gefällt mir, weil unter 50° (was für eine Präzisions Aussage, ich musste hier wieder ruminterpretieren) meine im IDLE auch ist.

'Starte ich ein YT video oder spiele etwas geht die temp natürlich auch hoch.'
Ab hier musste ich lachen xD Wie hoch gehen sie, welche Quali (p) war ION dazu geschaltet, war sie nicht dazugeschaltet... Meine Absicht ist es nicht mich hier mit Digitalem Atommüll auseinander zusetzten sondern meine Erfahrungen mit Usern zu 'sharen' und klarzustellen die auch Ahnung davon haben.

'ich glaube ihr macht euch da ein problem' (Moderator Felix sagt dass Temps bei 60° viel zu hoch sind und dies ein Defekt sein könnte, also deins ist auch defekt, brings zurück^^)
ICH hab den Vorwurf an die Moderatoren gemacht und KEIN ANDERER. Also Verallgemeinerung für nichts und du weißt hoffentlich was Verallgemeinerung in Konversationen auslösen oder ?

'das garnicht vorhanden ist und schiebt die schuld dann auf andere...' Und diese Aussage repräsentiert alle Forenuser die ihre Geistige Blähung rauslassen wollen...

so far

G~

hui

Quote from: Lxs on December 22, 2010, 17:47:16

'ich glaube ihr macht euch da ein problem' (Moderator Felix sagt dass Temps bei 60° viel zu hoch sind und dies ein Defekt sein könnte, also deins ist auch defekt, brings zurück^^)
ICH hab den Vorwurf an die Moderatoren gemacht und KEIN ANDERER. Also Verallgemeinerung für nichts und du weißt hoffentlich was Verallgemeinerung in Konversationen auslösen oder ?

'das garnicht vorhanden ist und schiebt die schuld dann auf andere...' Und diese Aussage repräsentiert alle Forenuser die ihre Geistige Blähung rauslassen wollen...

so far

G~

kindergarten! keineswegs habe ich alle hier im thread angesprochen. wer gemeint ist weiß das auch. deine reaktionen sind völlig überzogen, du wirst schnell persönlich beleidigend und das is das destruktive an einer konversation, oder warum glaubst du meldet sich keiner zu deinen vorfürfen?

Muh-Kuh

MrSmith:  Merci!    Ja, das YT Gedöhns geht nun auf fullscreen, aber verpixelt ...  naja, hoffen wir dass es irgendwann gefixt wird.

Was mich dennoch erstaunt ist, dass wenn ich ein 720p video über vlc oder quicktime laufen lasse, die ION weiter schön brav vor sich hin daddelt und nichts macht ... 

Ich wollte eigentlich die Tage dazu über zu gehen Testvideos zu erstellen um zu sehen, bei vie viel Mbit/sek die GPU da aussteigt  das kann ich aber nur, wenn die auch aktiv wird beim videoschaun. Bin ich der einzige, bei dem die GPU nicht hochfährt, wenn sie es soll oder ist das ein noch ungelöstes Problem ?

Lxs

Haha es geht wieder los, wo hab ich denn gesagt dass du alle meinst  ? :D
Wer 'müsste' sich denn hier angesprochen fühlen ? Müsste mich ja schwer verlesen haben, wenn jmd. bereits darüber was geschrieben oder zu meiner Aussage Stellung genommen hat.

Ich sag die Dinge wie sie sind und gut ist, dass ich zu meinen Aussagen von denen gegenüber keine Zustimmung erhalte ist klar.
Außerdem zu welchen Vorwürfen sollte sich denn jmd. melden.
Hab nur einen Vorwurf unzwar dass die Tester/Moderatoren/Admins in diesem aktuellen und aktivsten Thread über Note/netbook Tests nichts schreiben oder Feedback geben und dazu noch Müll verbreiten :D
Und das war nur in einem Post von mir und ich hab sehr oft vorher normal gefragt ob die Tester/Moderatoren/Admins hier Feedback geben könnten. Ist nie passiert.
Was stimmt daran nicht ?
Sollen sie mir/uns zeigen dass sie Ahnung haben, ganz einfach.
Wer weiß wie viele Leute ihr 1015pn zurück geschickt haben, weil sie dachten es wäre Defekt..

Noch irgendwelche Fragen die auf deiner Unwissenheit und mangelndem Technischem Wissen beruhen ?

Muhkuh:
Ja Optimus steckt für mich noch in den Kinderschuhen und weißt noch einige Macken und verständliche Bugs (wie z.B. nicht autm. anschalten) auf.
Ich mag es sowieso nicht dass irgend ein Progrämmchen im Hintergrund iwas regelt ohne meine Zustimmung :D
Ich hab einfach alles auf INTEL Grafik und starte die wenigen Programme die ich brauche mit dem Auswahlmenu.
G~

Muh-Kuh

Lxs:
Das es noch nicht komplett ausgereift ist ist mir auch bekannt - und von mir aus kanns im Hintergrund seinen Dienst verrichten, dann aber soll es auch über ein kleines Symbol z.B. in der Taskleiste sichtbar sein. Sowas würde mich völlig ausreichen. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch ein manuelles Eingreifen in optimus, z.B. um es manuell ein oder aus zu schalten ohne, dass neu gestartet werden muss.  Oder dass man zumindest programme festlegen kann, bei denen ION standardmäßig aktiviert werden soll und bei welchen es gar nicht braucht.

Was ich jedoch wirklich schade finde, ist, dass ION bei Videowiedergaben (Ausnahme Youtube) gar nicht aktiv wird...   

archer

Hi!
Zugegeben, wir maßregeln und ermahnen hier kaum... schließlich ist das hier immer noch ein Forum zur freien Meinungsäußerung.

Dennoch eine kurze Anmerkung meinerseits:
Es gab Beschwerden, dass in diesem Thread - sagen wir mal - etwas unsachlich diskutiert wird. Im speziellen bezog sich das auf die Beiträge von Lxs.
Ist wirklich nicht bös gemeint, aber es wär ganz nett, wenn du bei deiner Argumentation sachlich bleiben würdest. :) Es ist okay, wenn du was zur Sache beitragen und das mit Fakten belegen kannst (gilt natürlich für alle), denn mit "digitalem Atommüll" wollen auch wir uns nicht auseinandersetzen und wir versuchen auch keinen zu verbreiten. Zu Irrtümern kann es natürlich immer mal kommen. Wir sind auch nur Menschen ;)

Zum Thema selbst kann ich leider nichts Beitragen. Eventuell kann sich einer meiner Kollegen noch dazuschalten...
Da wärs ganz praktisch, wenn strittige Punkte explizit angesprochen würden, damit sich jemand darum kümmern kann. Bei so vielen Seiten geht doch manchmal der Überblick verloren.

Schöne Feiertage allerseits :)

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Muh-Kuh

#293
Habe nun die ion mittels Graphic-switch ION manuell aktiviert (mit neustart)  und prompt zeigt sich ein anderes Bild, die CPU muss bei den eigenen Videos nicht mehr so viel schuften.  10Mbit Videos in 1080p sind kein Problem, laut dem Observer gadget läuft die Ion da erst zu 50-60%  wird aber schon gute 70°C heiss...     Was ich ier wieder mal bemängeln muss ist dass der Übergang hier nicht ohne ein Neustart geht - schöner wäre es wirklich, wenn man irgendwo ein kleiner button hat, mit dem man die ION Einehit manuell aktivieren kann ohne dass sorekt n neustart fällig ist - genau deswegen habe ich ja zum größerem Modell gegriffen...  

Nun kann ich ma über die Feiertagel testen, wo da videotechnisch die Grenzen liegen.  (mit und ohne HDMI)

Was hat eigentlich die "Energiesparfunktion" die man über den Schlater neben dem Bluetooth und W-Lanschalter einschaltet für eine Wirkung?   ION wird damit - soweit ich es bisher beobachten konnte - weder frühernoch später dazu geschaltet...  Hat das überhaupt einen Sinn oder ist das nur ein Placebo?  

EDIT 1
Quote1.ION ON(volle Power)
2.ION IDLE(Spannung liegt an,saugt Akku, erzeugt hitze und nicht zu vergessen BRINGT GARNICHTS)
3.ION OFF(das wollen wir doch)
Also, bei mir zeigt der große  State viewer permanent "IDLE" an, obwohl der andere der Meinung ist, die GPU sei aus.  

Wie verhällt sich denn bei dir die GPU-Temperatur, wenn sie denn nicht auf IDLE, sondern auf OF steht?  Derzeit ist die GPU bei "kühlen" 55°C


EDIT 2
Nun scheint die ION an zu springen, wenn ich ein Video von der Platte schaue, jedoch mit einem grünem Streifen am oberen Bildrand und die rötlichen Farben sind dabei  um genau dieser Breite nach unten versetzt ....   Lösung?   (schalte ich bei VLC die GPU Unterstützung ab, ist ION zwar weiterhin aktiv und der grüne Balken verschwindet auch, aber das Bild ruckelt nur so vor sich hin. 

BENNYBO

Bei mir sind die Temps im Energiesparmodus mit ION OFF bei 40 bis 45 Grad.

lxs

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit in Technischen Foren unterwegs und begegne auch vielen verschiedenen Leuten.
Meistens basiert meine Aktivität in diesen für die Technik/Hardware die ich besitze und möchte natürlich wie schon gesagt meine Erfahrungen teilen, erkannte Probleme mitteilen/lösen und einfach mein Gerät mit denen von anderen Vergleichen (wie ne Tupper-Party oder so ^^).
Zurück zu den vielen Leuten. Ja wiederholen brauch ich es nicht oben stehts ja ;)
Mit der Zeit reagiert man einfach immer allergischer auf sowas und man muss ja Allergien bekämpfen  :p
Hinzu kommt dann noch dass ich fast mein 1015er zurück geschickt hätte (wegen der 60° zu heiß Angabe//Natürlich nimmst du deine Kollegen in Schutz ;) Irren ist zwar Menschlich, aber hier war sie weit über der Akzeptanz hinaus) und meine 'Sponsorin' (Mama  ;D) anbetteln musste das X-MAS Geschenk weiter ausprobieren zu dürfen damit ich wirklich feststellen konnte ob das ein Defekt ist oder nicht.
Daher kam auch meine große wissenslust die Temps von anderen Geräten zu bekommen (Danke Muh-Kuh, JETZT STEHT EINDEUTIG FEST DASS 60° NICHT EINEN DEFEKT AUFWEISEN UND DAS GERÄT über 70° HEIß WERDEN DARF/KANN/WIRD!!

Also Defekt-Angst+Sponsorin anbetteln(über ne Woche) PLUS die besonderen Leute mit ihren Posts
Quoteich glaube ihr macht euch da ein problem, das garnicht vorhanden ist und schiebt die schuld dann auf andere...
(wenn hier nicht was unsachlich ist dann weiß ich auch nicht), dann war Schluss (!) und in diesen Momenten werde ich einfach 'lauter'  ;D
Dann sagt man einmal wie es ist und dann hat es sich(und dann hatte es sich auch).
// Ich war ehrlich gesagt echt gespannt wie hui reagieren würde, weil ja niemand es einfach 'einsieht' ;)
Natürlich, die Regeln muss man einhalten!
Ahjo hauptsache jetzt ist das geklärt und jetzt gehts weiter mit dem eigentlichen Topic.


Wenn der ION-ONLY mode an ist verhält sich das Gerät nicht anders als ein Desktop-PC mit einem etwas langsameren Prozessor und einer ganz normalen Geforce 9xxx Grafikkarte.
Dass die GPU dabei sämtliche Codec encryption übernimmt ist ja dann normal(läuft bei jedem so und umso neuer die Grafikkarte desto mehr hilft sie der anderen Hardware.
Zum Beispiel hat die gtx4xx-Architektur der CPU die Schattenberechnung übernommen und somit die CPU in diesem Fall um einiges in Spielen entlastet.

Und im Optimus Mode läuft das ja so ab : Die ganze grafische Verarbeitung läuft grundsätzlich immer über INTEL Grafikchip ab (Desktop,Aero,Explorer.exe ...) und ION übernimmt immer nur die Aufgabe(codec encryption,Spiel rendering...) die ihm der Treiber sagt und da ist auch einfach das einzige Manko an Optimus. Die Ausfilterung was jetzt wirklich an die ION übergeben wird und was nicht und die Programmierer sind keine Götter ^^
Nvidia kennt einfach nicht alle Aufgaben die man besser mit GPU lösen wird und wird es auch niemals schaffen den Optimus Treiber so perfekt zu programmieren dass er IMMER die perfekten Aufgaben der ION übergeben wird.
Warum wurde Optimus von Nvidia ins leben gerufen ?
-Was wollen wir Menschen, ALLES BEQUEM
-Was will NVIDIA und überhaupt alle anderen ? GELD
Und wie innovativ und interessant klingt bitte die Optimus Technologie :D Als ich zum ersten mal davon gehört habe war mein erster Gedanke - HABEN - und ich wette das war bei 99.9% der anderen Leute auch.

Ich würde auch gerne so wie Muh-Kuh so einen Button haben womit man die ION ohne Neustart switchen kann, aber leider ist die Technik (oder nur die Programmierer, so gut bin ich auch nicht informiert) noch nicht so weit.
Ich glaube schon dass das machbar ist!

Muh-Kuh:
Also diese Taste ist kein Dummy oder ein Placebo, sondern sie arbeitet mit dem Hybrid Engine Tool zusammen.
Soweit mir aufgefallen (hatte leider sehr wenig Zeit um das weiter zu testen, da dass Ding erst zu Weinachten wieder in meinen Händen ist) taktet sich sich die CPU auf 1GHZ was nochmal einige Minuten an Laufzeit ausmachen würde.
Ob das einen Mode auch so ist weiß ich noch nicht, werde in einigen Tagen schlauer sein und es hier mitteilen.
Aufjedenfall hat der Button einen Zweck. In älteren EEE's switched dieser button einfach simpel zwischen den Windows Leistungsprofilen rum.

Wo zeigt er permanent IDLE an ? Im only ION Mode oder auch unter Optimus ?
Ja, 55° für IDLE ist +- (Raumtempreatur,IDLE-Zeit etc.) wie bei mir.
Bei OFF merk ich wirklich wie die theoretische Akkulaufzeit nach oben schießt, die CPU-Temp nach unten fällt :
42-50° und der Lüfter natürlich sich ein bisschen abreagiert.

Das geschilderte Problem ist ja: Sobald du mit einem Tool Werte der ION GPU auslesen möchtest, springt die ION ja wieder in IDLE und ist nicht OFF.
Heißt du musst ein Tool benutzen was nur die CPU Temp anzeigt und ION ausschließt (bei mir HWMonitor) um somit diesen IDLE Mode zu verhindern. Und das GPUGadget von Orb2k ruft ja die ION ins IDLE.
Über die Streifen kann ich dir jetzt nichts sagen. Videodatei beschädigt ? Versuch mal Windows Media Player CLassic mit dem entsprechendem Codec-Pack.
Greetz

// Krass wie viel ich wieder geschrieben habe :D

Muh-Kuh

lxs,   
also IDLE zeigt er mir natürlich nur im Oprimus - Mode an.  Zu dem Temperaturen - da könnte ein Zusammenhang bestehen, wenn ein Tool auf die ION zugreift und es damit ins IDLE hochjagt...   Habe daher alles, was auf die GPU Einfluss haben könnte entfernt und das Teil eine Zeit lang im Energysave-mode laufen lassen.   Ergebniss:   52-57°C - solange wie der HWMonitor läuft,  unter 50 wenn ich auch den abschalte.  Heißt im Endeffekt, dass jedes Tool zur Temperaturauslesung ION aktiviert.   *wieder was gelernt*


Das Problem mit dem Balken im Video habe ich gelöst, es liegt tatsächlich an den Energiesparmodis von Windows.

Folgendes Szenarios: Video ohne Probleme möglich:

NETZ__ON__OFF

MIN____JA__nein
IDLE___JA__nein
MAX___JA__JA
Sobald ich im IDLE Modus den Stecker Ziehe und der Akku herhalten muss, habe ich prompt oben einen grünen Balken und die Farben sind nach unten entsprechend versetzt - was überhaupt nicht schön an zu sehen ist.  Dabei spielt es keine Rolle, welche Energiesparoptionen ich in den entsprechenden Modis einstelle, das Ergebnis, respektive die ION ist nur im Hochleistungsmodus auf Akkubasis zu 100% verfügbar - selbst wenn man die Einstellungen mit denen des Energiesparmodis vertauscht.   Nun versuche ich gerade dass ich zwischen allen drei Energiemodis wechseln kann ohne jedes mal die Systemsteuerung aufrufen zu müssen.  Oder lässt sich irgendwie der Modus "Ausgeglichen" aus der Favoritenliste entfernen? - denn ich brauche in dem Fall entweder nur Standby oder TOGA (vollgas)

Im übrigen schiebt der Hochleistungsmodus die ION autom. ins IDLE - zumindest werde ich den Eindruck nicht los.


Zu dem "Defekt" - Temperaturen von 60°C halte ich noch für normal - sicherlich zeigt dies, dass ein hoher Wärmeverlust entsteht - aber die Hardware ist ja auch etwas potenter - wer einen "Kühlschrank" haben möchte hätte zu einem anderen Model greifen sollen (Siemens, AEG und Bosch bauen sehr gute Modelle). Eine Eierlegende Wollmilchsau ist selbst der 1015pn nicht - aber ich finde er kommt dem schon nahe.  Manch Geforce Karte (siehe computerbase.de) entwickeln so hohe Temperaturen, dass man theoretisch damit Wasser beinahe zum Sieden bringen kann - beinahe, es fehlen nämlich 10°C bis zum theoretischem Siedepunkt von 100°C.  Davon ist dieses System hier weiiit entfernt und so lange man damit nicht in der Wüste operiert oder vorne die Lüftungsschlitze (sind zwischen den Lautsprecherchen) zuklebt, wird er sich nicht sonderbar erhitzen. und sollte dies doch einmal der Fall sein, schaltet das Gerät ja von selbst ab.  Man darf auch nicht vergessen, dieses Gerät hat - obwohl es mit ION mehr Leistung hat und somit mehr Wärme entwickeln kann als die anderen Derivate - hat es einen kleineren Luftauslass - das so ein Wärmestau auch höhere Temperaturen entwickelt ist auch etwas verständlich - zudem werden über den selben Kühlkörper zwei Systeme gleichzeitig gekühlt.

Lxs

Quote from: Muh-Kuh on December 23, 2010, 19:18:22
lxs,   
also IDLE zeigt er mir natürlich nur im Oprimus - Mode an.  Zu dem Temperaturen - da könnte ein Zusammenhang bestehen, wenn ein Tool auf die ION zugreift und es damit ins IDLE hochjagt...   Habe daher alles, was auf die GPU Einfluss haben könnte entfernt und das Teil eine Zeit lang im Energysave-mode laufen lassen.   Ergebniss:   52-57°C - solange wie der HWMonitor läuft,  unter 50 wenn ich auch den abschalte.  Heißt im Endeffekt, dass jedes Tool zur Temperaturauslesung ION aktiviert.   *wieder was gelernt*
Nicht so schnell mit dem lern Progress  ;D

'dass jedes Tool zur Temperaturauslesung ION aktiviert.   *wieder was gelernt*'
Jedes Tool was die Temperatur von ION auslesen möchte ruft den IDLE und meine HWMonitor Version ist jetzt schon etwas älter und ION taucht mit Optimus nicht in der Liste mit auf.
Wenn ich HWMonitor starte bleibt auch ION auf OFF (Selbstverständlich das große Tool).
Springt bei dir mit HWMonitor ION wieder auf IDLE ?

Zu den Videos kann ich leider noch nichts sagen, weil ich ja meins noch nicht hab.
'Im übrigen schiebt der Hochleistungsmodus die ION autom. ins IDLE - zumindest werde ich den Eindruck nicht los. '
Warum Eindruck ? Klick einfach auf Hochstleistung und guck im Tool ob ION auf IDLE springt. Dann weißt du es :)

Im Vergleich zu anderen Notebooks und generell sind sie ja auch im Rahmen, nur wenn ein Tester dieses Artikels sagt dass 60° absolut nicht im Rahmen liegt ist das was anderes ;) Aber das Thema ist ja schon abgeschlossen.

Muh-Kuh

Eben, wer einen Kühlschrank sucht ist mit solch einer "Taschenrakete" schlecht bedient.

QuoteKlick einfach auf Hochstleistung und guck im Tool ob ION auf IDLE springt. Dann weißt du es
Du bist witzig - mit dem Tool, welches mir Zeigt ob ION Aus, im Idle oder auf Last steht (Der die ION als ein Chip grafisch darstellt und - sofern abgehakt - auch welche Anwendungen gerade Leistung beziehen) ruft die ION ja geradezu ins Ilde - somit kann ich nicht sehen, wann sie aus ist. 

QuoteJedes Tool was die Temperatur von ION auslesen möchte ruft den IDLE und meine HWMonitor Version ist jetzt schon etwas älter und ION taucht mit Optimus nicht in der Liste mit auf.
Wenn ich HWMonitor starte bleibt auch ION auf OFF (Selbstverständlich das große Tool)
Springt bei dir mit HWMonitor ION wieder auf IDLE ?
Affirm! , mit dem HWMonitor komme ich nicht unter 52°C  und der Lüfter schaufelt permanent warme Abluft aus dem Gehäuse. Schalte ich den HWM jedoch ab und warte n paar Minuten, schaltet sich der Lüfter auch ab.  Wenn ich dann den HWM nach ca 5 Minuten wieder starte, ist die Temperatur des ION auf ca 46°C - steigt dann jedoch wieder bis auf knapp 57°C und geht nicht unter 52°C .

Quoteetwas älter und ION taucht mit Optimus nicht in der Liste mit auf.
Von welch einer Liste sprichst du?  Wo taucht Optimus auf? 

QuoteIm Vergleich zu anderen Notebooks und generell sind sie ja auch im Rahmen
Absolut, du müsstest mal mein altes Teil sehen, schwer, langsam, leistunsarm, mit unter sehr heiß und der Lüfter war laut wie ein Triebwerk.!  Knapp 60°C waren da IDLE bei der CPU - die HDD lief nicht unter 45°C  DAS war ein heißes Teil :D

Lxs

Mit Tool meine ich Optimus Test Viewer, welches Tool sonst o_O'

Ich benutze HWM, weil mein HWM optimus nicht unterstützt und somit nicht seine Temp ausliest. Ergo ION bleibt auf IDLE. Woher weiß ich das ? Mit dem Optimus Test Viewer ;)

Mit Liste meine ich die Liste mit den Temps der Hardware.
Und wenn ich ION ONLY hab taucht auch wieder ION in der HWM Temp Liste auf.

Ja ne freundin meinte sich mal nen Acer Aspire gaming notebook zu kaufen :D Das Teil geht nicht unter 80° und beim zocken 100°+ ungelogen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview