News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Gast

um ärger aus dem weg zu gehn und viel zeit zu sparen würde ich zur teureren variante greifen... das lohnt sich schon allein wegen den 2GB RAM und derm größeren akku. beides ist auf jedenfall 50€ (ohne win 7 HP zu betrachten, welches erst optimus möglich macht!)

Lxs

Lord:
Auf Seite 16 hab ich eine kleine Anleitung geschrieben in welcher Reihenfolge vorgegangen werden muss, damit Optimus läuft ;)

Zu der Frage "Ob M-Version":
60€ aufpreis für : HP Lizenz, 2GB, etwas größerer Akku, vorinstalliert + Optimus funzt
Lohnt sich für mich nicht, da ich sowieso neu installieren würde um den ganzen crap da zu entfernen und mit meinem MSDN wünsch ich mir eig. immer gar keine Lizenz dabei (Preis niedriger).

Gut, kauf ich mir für 25€ den Riegel und auf die Stunde da mehr Akku kann ich auch verzichten, nach einem Jahr nimmt die Leistung sowieso ab (ob der Akku benutzt wird oder nicht).
Kauf ich mir (hab ich schon :P) von dem Geld ne hübsche Dikota Netbooktasche :)
Muss jeder für sich entscheiden.
Greetz

peke

habt ihr auch probleme mkv-formate flüssig abzuspielen?  :-\

nvidia treiberversion V8.17.12.6114

benutze vlc zum abspielen.

peke

1015pn-fanboy

Benutz statt vlc einfach den MediaPlayerClassic. Dann läuft alles rund
Evtl. noch k-lite codec pack installieren.

Lxs, bin noch nicht dazu gekommen zu testen, hole ich morgen nach.


peke


alf700

Hi,

Mein eee 1015pn ist heute gekommen - endlich.  (die große Version mit 2GB)
Jedoch habe ich einige Probleme mit dem Gerät.  
1. ist kein Nvidiatreiber installiert - also die n vidia systemsteuerung blitzt mich mit dem Kommentar "kein Nvidia-komponent gefunden" ab.  WTF?!
2. ist die Auflösung auf 800x600, egal ob ich es auf 1024x600 oder 800x800 ändere. es bleibt die gleiche.
3. tut es normal, dass der lüfter im idle so viel heisse Luft schaufelt?   wie heiss wird es erst, wenn die ion einheit noch dazu kommt?  
4. Mein Akku wackelt nicht!  Das Spiel da beträgt ledigklich einen zehntel mm daher absolut ok.  

was ist da schief gelaufen?  

MrSmith

alph700: Setze dein Windows mit der Backuppartition zurück, da ist was beim ersten Start schiefgelaufen!

Lxs

Ach was für Backup, das Ding muss direkt neu aufgesetzt werden :D

Ja liegt wohl an dem fehlenden Treiber und zu der heißen Luft gibt es eine einfache Antwort :
Der ION Chip steht GRUNDSÄTZLICH >>immer<< unter Spannung bis der Treiber ihm sagt 'mach dich aus, Jung'.
Beim booten, im BIOS, in Linux(jaja ich weiß es gibt die Lösung ^^) ist ION immer an und deshalb wird mehr Strom verbraucht+heiße Luft! Siehe meine Erläuterung zu OFF IDLE und ON einige Beiträge zuvor.

Greetz

PS: es könnte mal Zeit werden, dass sich die Admins/Tester blicken lassen :)

MrSmith

Quote from: Lxs on December 18, 2010, 00:48:24
So, jetzt komm ich zur 'tollen' Optimus Technologie die nicht immer das tut, was sie verspricht ( UNZWAR ION ABSCHALTEN !!!!!!111einself)
Es gibt nämlich 3 verschiedene ION Zustände:
1.ION ON(volle Power)
2.ION IDLE(Spannung liegt an,saugt Akku, erzeugt hitze und nicht zu vergessen BRINGT GARNICHTS)
3.ION OFF(das wollen wir doch)
Am Anfang hab ich mich gewundert warum meine CPU Temps permanent sich bei 60° im Optimus (+idle) ansiedelten und der Lüfter permanent Heiße Luft schaufelte.
Dieses Tool brachte abhilfe, es zeigt nämlich in welchem Status sich die Karte grade >>WIRKLICH<< befindet und ich war entsetzt (drama,baby :P)
Googled nach Optimus Test Viewer und klickt auf den ersten Link, da ich unangemeldet keine Links posten darf.
Hast du eine Quelle für deine Theorie? Bei mir zeigt "NVIDIA Optimus GPU State Viewer" nämlich nur an ob die GPU ON oder OFF ist, IDLE taucht da gar nicht auf. Ich find zu diesem IDLE state auch im Internet nichts. Außerdem leuchtet es mir nicht ein, warum Optimus bei einer Statusabfrage Ion booten sollte?
Mehr Infos wären super.

Lxs

Meine Quellen sind meine Versuche.
Fanboy hat dieses Verhalten ja bereits bestätigt.

Google mal bitte nach orblog und installier das Gadget GPU Observer und schau ob dann die ION Karte auf IDLE springt und beobachte dabei die Temps mit Hwmonitor.
Gleiches gilt für die Tempabfrage mit Everest.
Kleine Anmerkung : Mein Everest sagt mir dass meine CPU 90° heiß ist was natürlich kompletter Humbug ist, weil die gesamt CPU Temp gleich wie bei HW ist.
Auf der ersten Seite hatte auch ein user beschrieben dass seine Temps bei sogar 60° office liegen was anscheinend normal bei ION IDLE/ON ist. Ich Zitire eben :

Quote from: felix.s on November 15, 2010, 14:09:31
Quote from: Mark33 on November 15, 2010, 14:06:01
Mein Netbook ist im idle immer um die 40-50° wenn ich mit office arbeite bin ich bei über 60° und kann die unterseite kaum noch anfassen. Auf dem Schoß kann man das Netbook nicht mehr haben. Ist das normal? Nach einer Zeit schaltet er sich sogar von selbst aus

Hallo Mark33,

dieses Verhalten ist für ein Netbook beziehungsweise den 1015PN nicht normal und ich empfehle den Asus-Support zu kontaktieren.
Hohe Temperaturen wären noch möglich, aber über 60° liegt da nicht mehr im Rahmen.
Läuft der Lüfter den überhaupt, gar nicht oder unregelmäßig?

In unseren Tests bringen wir die Hardware und damit die Temperatur immer an die Grenzen. Dafür benutzen wir beispielsweise Prime95, wodurch eine maximale Auslastung und die dazugehörigen Temperaturen erzeugt werden.


Grüße

Felix

60° sind mehr oder weniger normal bei dem Ding, zeigt mir dass der Moderator anscheinend keine Ahnung hatte.
Als ich nämlich mein 1015er bekommen hatte dachte ich mir ich hätte den selben Defekt oder so.
Als ich meinen 1015pn bekommen hab hatte ich auch die unnötige Befürchtung dass was nicht an den Temps stimmt.
Er hätte natürlich auch mit Everest anzeigen lassen können ob der Lüfter noch dreht oder andere Tools nur was ich mich frage warum das Netbook ausgegangen ist. Naja man weiß es nicht. Vllt. wirklich ein Lüfterdefekt. Aber Tatsache ist, dass der Moderator hier Mist verbreitet hat!

Mir leuchtet es auch nicht ein, aber es ist nun mal Tatsache dass bei mir und fan dieser Status hervorgerufen wird.

so far ..

MrSmith

Quote from: Lxs on December 21, 2010, 21:33:16
Google mal bitte nach orblog und installier das Gadget GPU Observer und schau ob dann die ION Karte auf IDLE springt und beobachte dabei die Temps mit Hwmonitor.
Aber wie bitte bekomme ich heraus in welchem Status ION genau ist? Das NVidia Tool zeigt nur ON/OFF an.

Lxs

Sry der download den ich angegeben hab war falsch.
Google nach 'optimus test viewer laptopvideo' und dort.
Es sind 2 Tools in dem Package, davon das 'große' was auch die Applikationen anzeigt die von der GPU verwendet werden.

Lxs

Und während du das Desktop Gadget auf aktiv hast guckst du im welchen Status ION sich mit dem größeren Tool befindet und beobachtest dabei die Temps.

Muh-Kuh

sooo, meiner ist nun auch endlich da. 

ist aber noch recht verwirrend das ganze.   Den VLC habe ich schon aufgespielt und gleich ein Video in 720 und 1080p herunter geladen (trailer zu tron) 

720p läuft ruckelfrei, der 1080p hingegen nicht.  Über die hier genannten Testtools ist mir aufgefallen, das die ION Einheit garnicht genutzt wird, egal ob ich in den Einstellungen vom VLCplayer das Häckchen für die GPU nutzung setze oder nicht.

Bei den Youtube Videos schlatet sich die ION hinzu, gehe ich jedoch auf Vollbild wird dieser schwarz.

Was läuft da nicht richtig rund?   Treiber?  Einstellung?

Das Bios scheint hier von Werk aus auf dem aktuellem Stand zu sein, da sich der Screen nicht abdunkelt, wenn sich die ION GPU dazu schaltet.

Lord

Lxs:

Ja habe ich gelesen, und nach deiner anleitung geht der wechsel nur mit neustart, na mal sehen wo da der fehler liegt.


zum meiner 2.ten frage.
weis einer wo es expressgate noch gibt, da der download bei asus ja nicht geht  :-(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview