News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

peke

#180
Quote from: felix.s on December 09, 2010, 17:44:56
So, anbei vier Bilder des stärkeren Asus Eee PC 1015PN-WHI015M mit ION 2 in Weiß!

Im Lieferumfang ist der größere 6-Zellen-Akku mit 56 Wh enthalten, wie es von Asus schon vor einiger Zeit bestätigt wurde, was aber auch durch den Preis ersichtlich ist. Des Weiteren bietet das Gerät 2 GByte RAM und hat keine USB-3.0-Schnittstellen...

(http://www.abload.de/thumb/foto34l69.jpg) (http://www.abload.de/thumb/foto2kzak.jpg) (http://www.abload.de/thumb/foto1jzj2.jpg) (http://www.abload.de/thumb/fotonlvh.jpg)

Ich hoffe damit kann man einige Mythen aus diesem Thread verbannen ;)

Grüße

Hallo,


ich habe in folgenden shops die P/N verglichen: Anobo, Atelco und Hardwareversand.de haben diese P/N: 90OA2VBK5215AA1E339Q, dein Foto zeigt die P/N: 90OA2VBJ5215AA1E339Q

Außerdem ist unter Hardwareversand.de bei Downloads im Datenblatt des 1015pn (2 x USB 3.0 (Ladefunktion im Off-Mode), 1 x USB 2.0, 1x HDMI, 1 x VGA, Audio in, Audio Out) angegeben.

2 Versionen im Umlauf?

Mfg Peke

Bjørn

Die Verbindung Asus und Informationspolitik ist einfach nur geil.
War damals schon beim G1S so sensationell mit der Auslieferung. :D

Mal schauen, vielleicht hat ja jemand auch noch Bilder von der Version mit dem K in der P/N?^^

DomainS

Zum Thema BIOS-Update:

Einfach das bereits installierte "Asus Update for Eee PC" starten und das BIOS Update wird vollstaendig automatisch durchgefuehrt. Lief einwandfrei (hab nun BIOS 0402).

Bei Win7 einfach "update" in die Suchleiste im Startmenue schreiben, ist der erste Eintrag.


peke

Quote from: felix.s on December 10, 2010, 10:35:00
Quote from: peke on December 09, 2010, 20:59:17
Hallo,


ich habe in folgenden shops die P/N verglichen: Anobo, Atelco und Hardwareversand.de haben diese P/N: 90OA2VBK5215AA1E339Q, dein Foto zeigt die P/N: 90OA2VBJ5215AA1E339Q

Außerdem ist unter Hardwareversand.de bei Downloads im Datenblatt des 1015pn (2 x USB 3.0 (Ladefunktion im Off-Mode), 1 x USB 2.0, 1x HDMI, 1 x VGA, Audio in, Audio Out) angegeben.

2 Versionen im Umlauf?

Mfg Peke

Da habe ich wohl wirklich das Mini-Modell mit ION in der Hand gehabt. Schräg, da Asus mir nun folgendes bestätigt hat:

"vom Eee PC 1015PN gibt es unterschiedliche Modelle, einmal die kleinere Variante mit dem UVP von 379€, einmal die größere für 449€, diese unterscheiden sich unter anderem im Betriebssystem und im Arbeitsspeicher. Außerdem hat die ,größere' Variante auch USB 3.0!"

Also gibt es das Gerät mit USB 3.0, wobei es dann anscheinend zwei ION-Modelle gibt, die im Umlauf sind. Habe gerade wegen der genauen Produktkennungen angefragt.


Wie sieht es da mit der Akku-Kapazität aus?

Anobo, Atelco und Hardwareversand.de geben 4400 mAh und 2x USB 3.0 an. P/N: 90OA2VBK5215AA1E339Q (weiße Model)

Würde aber keinen Sinn machen, da ja laut Asus das M-Model mit den 5200 mAh Akku ausgeliefert werden soll.

peke


CGNMUC

Oben siehst du die Bilder des 1015PN-WHI015M mit 2 GByte RAM, Win 7 HP und 56 Wh Akku, also der Große, das steht aufjedenfall fest, dass der Kleine den kleinen Akku hat und das große Modell den großen Akku.

Grüße

CGNMUC

#185
Quote from: peke on December 09, 2010, 20:59:17
Hallo,


ich habe in folgenden shops die P/N verglichen: Anobo, Atelco und Hardwareversand.de haben diese P/N: 90OA2VBK5215AA1E339Q, dein Foto zeigt die P/N: 90OA2VBJ5215AA1E339Q

Außerdem ist unter Hardwareversand.de bei Downloads im Datenblatt des 1015pn (2 x USB 3.0 (Ladefunktion im Off-Mode), 1 x USB 2.0, 1x HDMI, 1 x VGA, Audio in, Audio Out) angegeben.

2 Versionen im Umlauf?

Mfg Peke

So, nun ist es endlich aufgeklärt... Hat auch lange gedauert....

In der deutschen Pressemitteilung steht folgendes:

Spezifikationen Eee PC™ 1015PN (WIN7Starter Version (1015PN-BLK046S,
1015PN-WHI019S und 1015PN-RED012S))

- Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft® Windows® 7 Starter (32 Bit))
- Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
- Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
- Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt

Spezifikationen Eee PC™ 1015PN (WIN7HomePremium Version (1015PNBLK023M,
1015PN-WHI015M und 1015PN-RED013M))

- Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft® Windows® 7 Home Premium (32 Bit))
- Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
- Schnittstellen: 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
- Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
- Besonderheit: NVIDIA® Optimus™ Technologie

Darunter auch das von mir fotografierte weiße Modell. Dieses hat augenscheinlich kein USB 3.0 und es gibt in Deutschland auch kein offizielles Modell mit USB 3.0, da es sich hier um einen Fehler in der Pressemitteilung handelt.

Der Online-Shop Hardwareversand hat ein weiteres Modell gelistet, das offenbar USB 3.0 bietet, aber nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Das heißt: Der Händler bezieht es wahrscheinlich aus dem Umland spricht Frankreich oder UK, wo ein solches Modell angeboten wird. Dieses Modell trägt in Weiß die folgende P/N: 90OA2VBK5215AA1E339Q.

Insgesamt recht einfach: Deutschland trotz Optimus definitiv kein USB 3.0. Andere Länder: Optimus + USB 3.0, welche deutsche Händler teilweise zukaufen..
So gibt es insgesamt 3 Modell des 1015PN, wovon die ersten beiden für den deutschen Markt bestimmt sind:

- 1015PN: 1 GByte RAM, Non-Optimus, 3x USB 2.0, Win 7 S, 47 Wh Akku (Deutschland)
- 1015PN: 2 GByte RAM, Optimus, 3x USB 2.0, Win 7 HP, 56 Wh Akku (Deutschland)
- 1015PN: 2 GByte RAM, Optimus, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Win 7 HP, 56 Wh Akku (sonstige Länder)


Grüße

7ronic

Ich habe bei Hardwareversand eine große schwarze Version bestellt. Dort ist die Seriennummer  90OA2VB85215AA1E339Q mit 2x usb 3.0 angegeben, mir wurde aber die Seriennummer 90OA2VB75215AA1E339Q mit 3x usb 2.0 geliefert. Es ist der größere 56Wh Akku dabei.

Ich könnte mir vorstellen, dass es diese usb 3.0 Version nirgends gibt und Hubies Post bzgl. usb 3.0 einfach falsch ist. Vll hat er nur im Shop usb 3.0 gelesen und ihm ist nicht aufgefallen, dass kein usb 3.0 dabei ist. Beim googlen habe ich auch in anderen Ländern keine Version mit usb 3.0 gesehen. Ich denke, die Shops geben bzgl. usb 3.0 falsche Informationen an, wie auch beim Akku.

Habe Bilder gemacht.

peke

#187
hallo,

hat jemand bei Anobo oder Atelco.de eine schwarze Version bestellt? Die haben nähmlich auch diese P/N:90OA2VB85215AA1E339Q. An der USB 3.0 Sache muß doch irgendwas dran sein !!!!!!!!!!!

Sonst würde es nicht nicht 2 Seriennummern für die M-Version geben.

Wie seht ihr das?


peke


CGNMUC

Es gibt aufjedenfall Modelle mit USB 3.0 aber nicht auf dem deutschen Markt. Das heißt, wenn man Glück hat, kauft der Händler die Geräte in UK oder Frankreich ein und dann könnte man durchaus ein Modell mit USB 3.0 erhalten, wobei ich das bei den üblichen Händlern wie Hardwareversand oder Atelco ausschließen würde, da diese meist auf deutsche Großhändler zurückgreifen.

bumble

Hallo,
Ich habe heute das mattschwarze M model von Atelco erhalten.
Wenn mir jemand erklären kann wie man nachschaut welche USB Version man hat, kann ich es euch mitteilen.
Wie switch man denn eigentlich von Intel GMA zu nVidia Ion? Habe auf dem Desktop ein Program namens Graphicsswitch. Sobald ich aber von Nvidia Optimus Modus zu Hochleistungsmodus wechsle, muss ich neustarten. Soll ich es einfach auf Optimus lassen? Switcht es dann automatisch?
Ausserdem macht das Netbook ab und zu "klack" Geräusche... hört sich auch ein bisschen wie ein "gurgeln" an. Hat das jemand bemerkt bzw ist das normal oder ist meine HDD kaputt?

Danke

CGNMUC

1. USB 3.0 Ports müssten sich an der rechten Gehäuseseite finden und ein blaues Innenleben haben, wenn du genauer hinschaust.

2. Der Graphicsswitch hat nur das kleinere S-Modell soweit ich das weiß. Sicher das du das große bekommen hast? Dieses Programm ist im Regelfall für die manuelle Grafikumschaltung mit Neustart.


Grüße

Felix

bumble

Bei mir sehen alle 3 USB Ports gleich aus. Dunkles grau / schwarz, also wahrscheinlich USB 2.

Ja ich hab das BLK023M mit Win 7 HP und 2 GB Ram und 5200mAh.
Kannst du vllt ein screenshot machen wie das Prog bei dir Aussieht?

peke

Quote from: bumble on December 11, 2010, 18:13:12
Bei mir sehen alle 3 USB Ports gleich aus. Dunkles grau / schwarz, also wahrscheinlich USB 2.

Ja ich hab das BLK023M mit Win 7 HP und 2 GB Ram und 5200mAh.
Kannst du vllt ein screenshot machen wie das Prog bei dir Aussieht?


Die P/N würde mich noch interessieren. Steht auf der Verpackung.


Danke


CGNMUC

Ein Screenshot von dem Tool findet sich im Testbericht zu dem hier besprochenen Gerät "Asus Eee PC 1015PN" ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview