News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Stuck007

Also über das Modell mit USB 3.0 bin ich jetzt auch etwas erstaunt, vor allem da es den selben Preis hat.  ???

Akkulaufzeiten aus der Praxis wären wirklich interessant, vor allem vom größeren Akku, da ich von diesem Netbook zumindest 6 Stunden erwarten würde, vorausgesetzt man übertreibt es nicht mit der Auslastung.

MfG

Muh-Kuh

Quote from: ACMilan91 on November 29, 2010, 21:48:55Aber des wäre natürlich der Oberhamer wenn es 2x USB 3.0 hat aber ich kanns mir nicht vorstellen
dito - ich glaube dass es sich um einen Schreibfehler handelt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sofern es ein Screenchot oder ähnliches gibt, welches das wirklich beweisst.

kei

super, jetzt hat asus das bios 0402 von der homepage genommen - was soll das? wie bekommen wir nun das helligkeitsproblem in den griff?

Soukyuu

#138
Quote from: Smee on November 29, 2010, 13:09:44
Quote from: Soukyuu on November 27, 2010, 14:44:12
Quote from: Muh-Kuh on November 26, 2010, 23:57:05
Eben, es wurde hier schon geschrieben, dass die Daten bei Amazon bezüglich des Akkus beim "größerem" Modell nicht korrekt sein sollen.  Wenn man da nun anruft, wird der freundliche Mitarbeiter am Telefon nur das Vorlesen, was auf der Kundenseite steht - und da steht nunmal der kleinere Akku.
Ich habe nicht die Daten von  Amazon, sondern von Asus direkt. Ich will doch hoffen, dass wenigstens Asus weiß, was Amazon von denen bestellt hat, wenn Amazon nicht in der Lage ist, sich das zu merken.
Ich kann dir nur sagen, wie es ist... Ich hab bei Amazon das teurere Modell bestellt und mehr RAM, Win7HP und den größeren Akku bekommen, so, wie es Asus auch in der Pressemitteilung geschrieben hat: http://www.pressebox.de/pressemeldungen/asus-computer-gmbh/boxid/380788
Warum sollten sie dann den kleinen Akku liefern? Das ist sicher nur ein Schreibfehler!
Also ehrich gesagt, bei so viel Unklarheiten vergeht mir die Lust überhaupt ein Asus-irgendwas zu kaufen. Ich werde wohl das kleinere Modell testen und zurückschicken, dann auf das Stärkere warten. Oder auch nicht.

Mal aber was anderes: im Test sieht man ja, dass das Ding hohe DPC Latenzen hat. Hat jemand bei normaler Audiowiedergabe Aussetzer feststellen können? U.a. beim Ausgehen des Bildschirms? Wäre für mich ein Dealbreaker.

Smee

Quote from: kei on November 30, 2010, 12:13:39
super, jetzt hat asus das bios 0402 von der homepage genommen - was soll das? wie bekommen wir nun das helligkeitsproblem in den griff?
dann nimm doch einfach das 401er, das behebt das helligkeitsproblem auch schon!

Quote from: Soukyuu on November 30, 2010, 13:17:11
[...]
Mal aber was anderes: im Test sieht man ja, dass das Ding hohe DPC Latenzen hat. Hat jemand bei normaler Audiowiedergabe Aussetzer feststellen können? U.a. beim Ausgehen des Bildschirms? Wäre für mich ein Dealbreaker.
Nein! Die angesprochenen Aussetzer können bei einer per USB angeschlossenen Soundkarte auftreten. Nicht bei intern schon vorhandener Hardware. Das wird aber auch jedesmal im Test erwähnt.

Lasst die Kirche doch mal im Dorf...

MrSmith

Kann mal jemand der die 2GB Variante schon hat etwas zur Akkulaufzeit sagen und vielleicht noch zur (subjektiv empfundenen) Lautstärke des Lüfters (Lüfterlautstärke ist wegen Bibliothektauglichkeit auch ein wichtiges Kriterium), Danke!

Soukyuu

Quote from: Smee on November 30, 2010, 19:11:43
Quote from: Soukyuu on November 30, 2010, 13:17:11
[...]
Mal aber was anderes: im Test sieht man ja, dass das Ding hohe DPC Latenzen hat. Hat jemand bei normaler Audiowiedergabe Aussetzer feststellen können? U.a. beim Ausgehen des Bildschirms? Wäre für mich ein Dealbreaker.
Nein! Die angesprochenen Aussetzer können bei einer per USB angeschlossenen Soundkarte auftreten. Nicht bei intern schon vorhandener Hardware. Das wird aber auch jedesmal im Test erwähnt.

Lasst die Kirche doch mal im Dorf...
Das ist leider falsch. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten, ich hatte einen Zepto 6225WD mit hohen DPC latenzen und dort gab es sporadisch Aussetzer bei normaler Audiowiedergabe. Das selbe Problem hatte ich beim Asus UL30VT den ich unter Anderem deswegen zurückgeschickt habe.

Mr. X

Ich beobachte das ganze Thema auch sehr genau. Mir ist das auch zuviel Theater. Mangelnde Bildschirmhelligkeit, Lüftergeräusche, Audioprobleme, Probleme mit der Grafikkartenumschaltung, Schwierigkeiten beim Bios-Update(unglaublich das man überhaupt eines machen muß), usw.
Denke ich werde zum Samsung N350 mit 2GB greifen.


MrSmith

WTF? Das muss ein Fehler sein, das Samsung NF310 kostet bei Amazon nur 350€, ansonsten überall noch > 390€!!!
geizhals.at/deutschland/a573707.html
Das MUSS ein Fehler sein. Für den Preis werd ich mir das anstatt dem 1015pn holen (leider kein ION dafür HD-Display)!

MrSmith

Das MUSS einfach ein Fehler sein, das NF210 kostet 20€ mehr!
Die Frage ist nur ob man schnell zugreifen soll solange sie es nicht bemerken  ???

Stuck007

Beim NF210 soll ja die Displayhelligkeit weniger ideal sein, ansonsten dürfte es aber zum Arbeiten ganz gut sein, stellt sich die Frage ob man als reines "Worknotebook" lieber zum 1015PEM oder NF210 greift. Das 1015PN reizt mich aber gerade wegen der zumindest begrenzten Spieletauglichkeit, insbesondere Spiele vor 2003 werden sehr gut funktionieren, und da sind schon viele großartige Titel dabei.

MrSmith

Quote from: Stuck007 on December 01, 2010, 21:46:11
Beim NF210 soll ja die Displayhelligkeit weniger ideal sein, ansonsten dürfte es aber zum Arbeiten ganz gut sein, stellt sich die Frage ob man als reines "Worknotebook" lieber zum 1015PEM oder NF210 greift.
Naja, da wär das NF310 vielleicht gerade besser, weil es eine größere Auflösung als 1024x600 hat!

MrSmith


Stuck007

Quote from: MrSmith on December 01, 2010, 23:33:08
Verdammt, jetzt ist es wieder bei 399€  :'(

Der Preis auf Amazon ist weiterhin EUR 369,00. Allerdings muss man da noch ungefähr 30€ für 2GB Arbeitsspeicher dazurechnen, womit man auf 400€ wäre.

Für mich stellt sich die Frage wie gut die höhere Auflösung auf dem gleich großen Display darstellbar ist, habe darüber auch schon negatives gelesen.

Das einzige Kriterium das mich vom 1015PN abhält sind die unterschiedlichen Rückmeldungen bezüglich der Akkuleistung. Wenn diese wirklich deutlich unter jenen der anderen Netbooks (1015PEM, NF210) liegt werde ich wohl noch etwas warten mit dem Kauf.

Smee

Quote from: MrSmith on November 30, 2010, 20:24:48
Kann mal jemand der die 2GB Variante schon hat etwas zur Akkulaufzeit sagen und vielleicht noch zur (subjektiv empfundenen) Lautstärke des Lüfters (Lüfterlautstärke ist wegen Bibliothektauglichkeit auch ein wichtiges Kriterium), Danke!
Also ich habe mit dem größeren Akku eine Laufzeit von um die 8h. Je nach dem was ich alles dran mache... Wenn ich PDFs anschaue, ein paar sachen mit TeX bearbeite und ab und zu surfe komme ich auf ca 7,5h. wenn ich nur in foren im internet rumhänge und auch keine videos oder so auf YT anschaue, können mehr als 8h raus kommen.
Dauerbelastung auf Akku habe ich noch nicht gemessen... aber mit YT Videos, evtl dem ein oder anderen spielchen (Trackmania) komme ich auf knapp über 6h. Mit Volllast sind sicher knapp unter 4h möglich.

Der Lüfter ist im Netzbetrieb oft an und auf Akku fast immer aus (liegt wohl auch am verwendeten Energieprofil). Wenn der Lüfter aber auf Akku mal angeht ist er (rein subjektiv) sehr zurückhaltend. Ich finde sogar leiser als bie meinem alten 901 und kaum (!) lauter als die sich drehende Festplatte und die säuselt nur mit einem leisen Rauschen (festplattentypisch). Also absolut bibtauglich. Wenn du die Grafikkarte viel forderst dreht der lüfter natürlich auch hoch... das Szenario habe ich aber noch nicht in der Bib getestet und halte ich auch für unrealistisch. Wenn du nur kurz ein YT video anschaust hält sich das auch in Grenzen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview