News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Muh-Kuh

Eben, es wurde hier schon geschrieben, dass die Daten bei Amazon bezüglich des Akkus beim "größerem" Modell nicht korrekt sein sollen.  Wenn man da nun anruft, wird der freundliche Mitarbeiter am Telefon nur das Vorlesen, was auf der Kundenseite steht - und da steht nunmal der kleinere Akku.

karo

Hallo,

danke für den tollen Test! Ich habe mir auch dieses Netbook gekauft mit Windows 7 HP darauf.

Micht stört aber etwas ziemlich arg. Die Festplatte fährt sich ständig (unregelmäßig) runter und wieder hoch; hört auf zu drehen und fängt dann gleich wieder an zu drehen (ein paar mal pro Minute!). Das ist gerade bie Spielen oder Anwendungen, wo Daten schnell geladen werden müssen, echt nervig! Ich muss dazu sagen, dass es der erste PC ist mit Windows 7, den ich habe. In den Energieeinstellungen steht bei der Festplatte überall mindestens 10min bis zum Abschalten drin. Was kann ich machen, dass die Festplatte einfach an bleibt, also weiter dreht und nicht andauernd runterdreht und wieder hoch dreht? Das passiert im Akku- und im Netzbetrieb gleichermaßen.

Ich freue mich auf eure Tipps!  :)

Ansonsten bin ich mit der Leistung, dem Bildschirm, der Lautstärke und Akkulaufzeit wirklich zufrieden. Nur die Festplatte geht so garnicht.

PS: eine SSD ist mir zu teuer und zu aufwändig einzubauen.

ACMilan91

An Karo und Smee:


Wieso habt ihr die stärkere Version von Amazon schon bekommen, ich warte jetz schon seit 10 Tagen darauf.
Man ich will den jetzt auch haben^^
Hoffentlich kommt er bald ... Inzwischen Steht auf Amazon: Lieferbar ab dem 6. Dezember...

Hoffentlich kommt er früher

michach

Na ja, soweit ich gelesen habe dauert die Lieferung bei dem weißen Model sehr lange, das rote Model ist auf Lager gewesen als ich am 16.November bestellt hatte.
Ich habe dennoch das weiße bestellt, leider warte ich auch noch darauf, hoffe es kommt noch dieses Jahr, laut der Anzeige bei Amazon kann es auch erst Anfang Januar kommen :-(

Soukyuu

#124
Quote from: Muh-Kuh on November 26, 2010, 23:57:05
Eben, es wurde hier schon geschrieben, dass die Daten bei Amazon bezüglich des Akkus beim "größerem" Modell nicht korrekt sein sollen.  Wenn man da nun anruft, wird der freundliche Mitarbeiter am Telefon nur das Vorlesen, was auf der Kundenseite steht - und da steht nunmal der kleinere Akku.
Ich habe nicht die Daten von  Amazon, sondern von Asus direkt. Ich will doch hoffen, dass wenigstens Asus weiß, was Amazon von denen bestellt hat, wenn Amazon nicht in der Lage ist, sich das zu merken.

dude

Woher bekommt man das gute Stück denn mit 2GB und großem Akku im Moment am schnellsten? Geht da eventuell bei MediaMarkt oder Saturn was?

kei

also ich habe nun den ganzen tag rumprobiert, aber ich konnte das bios meines 1015PN nicht updaten. habe immernoch die version 0303, wollte zur version 0402 hoch damit das helligkeitsproblem verschwindet und expressgate läuft.

asus ez-flash -> liest die datei "1015PN.ROM" nicht und verlangt nach einer "BIOS.ROM", wenn ich die datei in BIOS.ROM umbenenne liest er sie komplett aber danach geht es nicht weiter

per dos flashen -> adwflash und uniflash erkennen die ROM nicht, bupdater hängt sich am anfang bei "Loading..." auf

asus update -> kann ich nach der installation nicht ausführen (liegt vielleicht daran, dass ich win7 64bit installiert habe?)

mit welcher methode habt ihr euer bios aktualisiert? danke für eure hilfe, bin mit meinem latein am ende  :-\

Batto

Hey Leute, ich verfolge den Thread hier jetzt schon enige Zeit und bin am Überlegen mir ebenfalls das Asus Netbook zu holen.
Allerdings hätte ich noch ein,zwei fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Also das Helligkeitsproblem kann man mit dem Bios Update beheben.
Aber wie sieht es denn nun mit dem Grafikartentreiber aus? Es wurde hier ja geschrieben,
dass nach der Neuinstalltion von einem eigenen Windows man keinen Treiber mehr findet um
die 720p bzw 1080p videos zum laufen zu bekommen. Gibt es da schon neue Entwicklungen?
Weil wenn man wirklich nur das Asus OS benutzten kann, würde ich das echt schade finden.
Vor allem das einem 16GB allein durch die Sicherheitskopie des OS verloren gehen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre mein erstes Netbook.

Danke und shcönen Gruß :)

Smee

Quote from: karo on November 27, 2010, 04:11:37
[...] Die Festplatte fährt sich ständig (unregelmäßig) runter und wieder hoch; hört auf zu drehen und fängt dann gleich wieder an zu drehen (ein paar mal pro Minute!).[...]
Jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen. Allerdings nicht so extrem, wie bei dir, nur ab und zu macht die HDD einen spin down und kurz darauf einen spin up.


Quote from: ACMilan91 on November 27, 2010, 10:38:43
An Karo und Smee:

Wieso habt ihr die stärkere Version von Amazon schon bekommen, ich warte jetz schon seit 10 Tagen darauf.
Man ich will den jetzt auch haben^^
Hoffentlich kommt er bald ... Inzwischen Steht auf Amazon: Lieferbar ab dem 6. Dezember...

Hoffentlich kommt er früher
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! ;)


Quote from: Soukyuu on November 27, 2010, 14:44:12
Quote from: Muh-Kuh on November 26, 2010, 23:57:05
Eben, es wurde hier schon geschrieben, dass die Daten bei Amazon bezüglich des Akkus beim "größerem" Modell nicht korrekt sein sollen.  Wenn man da nun anruft, wird der freundliche Mitarbeiter am Telefon nur das Vorlesen, was auf der Kundenseite steht - und da steht nunmal der kleinere Akku.
Ich habe nicht die Daten von  Amazon, sondern von Asus direkt. Ich will doch hoffen, dass wenigstens Asus weiß, was Amazon von denen bestellt hat, wenn Amazon nicht in der Lage ist, sich das zu merken.
Ich kann dir nur sagen, wie es ist... Ich hab bei Amazon das teurere Modell bestellt und mehr RAM, Win7HP und den größeren Akku bekommen, so, wie es Asus auch in der Pressemitteilung geschrieben hat: http://www.pressebox.de/pressemeldungen/asus-computer-gmbh/boxid/380788
Warum sollten sie dann den kleinen Akku liefern? Das ist sicher nur ein Schreibfehler!


Quote from: kei on November 28, 2010, 20:31:25
also ich habe nun den ganzen tag rumprobiert, aber ich konnte das bios meines 1015PN nicht updaten. habe immernoch die version 0303, wollte zur version 0402 hoch damit das helligkeitsproblem verschwindet und expressgate läuft.
[...]
(liegt vielleicht daran, dass ich win7 64bit installiert habe?)

mit welcher methode habt ihr euer bios aktualisiert? danke für eure hilfe, bin mit meinem latein am ende  :-\
Das kann gut sein, dass es daran liegt! Ich hab das Windows draufgelassen das schon drauf war. Damit hat das Asus Update Tool auch einwandfrei funktioniert. Hatte auch zuerst 303 drauf und dann erst auf 401 und danach auf 402 aktualisiert... Vielleicht machst du nur eine kleinigkeit falsch aber vielleicht ist deins auch defekt. Probiers doch mal mit dem Windows das drauf war (Zurücksetzen).


Quote from: Batto on November 28, 2010, 21:50:51
Hey Leute, ich verfolge den Thread hier jetzt schon enige Zeit und bin am Überlegen mir ebenfalls das Asus Netbook zu holen.
Allerdings hätte ich noch ein,zwei fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Also das Helligkeitsproblem kann man mit dem Bios Update beheben.
Aber wie sieht es denn nun mit dem Grafikartentreiber aus? Es wurde hier ja geschrieben,
dass nach der Neuinstalltion von einem eigenen Windows man keinen Treiber mehr findet um
die 720p bzw 1080p videos zum laufen zu bekommen. Gibt es da schon neue Entwicklungen?
Weil wenn man wirklich nur das Asus OS benutzten kann, würde ich das echt schade finden.
Vor allem das einem 16GB allein durch die Sicherheitskopie des OS verloren gehen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre mein erstes Netbook.

Danke und shcönen Gruß :)
Mit den aktuellsten GraKatreibern funktionieren die YouTube Videos nun auch im Vollbild (mit Optimus), allerdings immernoch verpixelt. Wenn das Netbook aber nur mit der nVidia gestartet wird (also ohne Optimusumschaltung), tritt das Problem nicht auf. So wie es bei Win7 Starter ist. Ich geh auch schwer davon aus, dass das Problem noch gelöst wird, da es jeder hat, bei dem Optimus aktiviert ist. Nur wann ist die Frage...



Bei meinem alten 901 konnte ich auf dem Touchpad, in dem ich drei Finger nach links bzw rechts geschoben habe, "zurück" oder "vorwärts" Blättern auf Webseiten oder im Windowsexplorer. Das ist in den Treibern des 1015PN leider nicht einstellbar. Weiß jemand wie das trozdem geht, bzw wo ich die passenden Treiber her bekomme?
Die Herstellerseite des Touchpads verweist auf den Hersteller des Netbooks.

Bieg

Also ich muss mich hier nun auch mal mit meinem Problem zu Wort melden.

Habe mir das 1015pn mit 1gb Ram und Win7 Starter gekauft und dieses selbst auf 2b Ram und Win7 HP (32bit, da unter 64bit die Grafiktreiber absolut nicht zum laufen zu bekommen waren) umgerüstet.

Soweit so gut, Treiber werden nun alle erkannt, ich kann im Asus GraphicsSwitch Tool auch zwischen Hochleistungs- (also ION-only) und Optimus-Modus umschalten, nur funktioniert letzterer leider überhaupt nicht. Ich verwende die aktuellen Treiber direkt von Nvidia.

Egal was für Anwendungen und Spiele ich ausprobiere, selbst nach manueller ION-Zuweisung im mitgelieferten Tool von von Nvidia wird der ION-Chip nicht aktiviert. Steht das Asus-Tool auf dem Hochleistungsmodus läuft der Chip wie er soll, aber im Optimus Modus tut sich rein garnichts.

Bin ich da etwa der einzige mit diesem Problem?

bennse

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ebenfalls dieses Netbook zuzulegen. Allerdings stellt sich mir da noch eine Frage.
Laut Amazon soll der Akku 9,5h reichen, was sicherlich nur auf den Betrieb ohne Ion bezogen sein kann.
Wenn ich mir das Samsung NF310 angucke, was ja im Prinzip dann der Ausstattung entspricht, hält dieses auch ca. 9 Stunden laut eines Berichtes.

Kann jemand sagen, ob der Akku beim 1015PN so länge hält oder nicht, natürlich wenn der Ion abgeschaltet ist?

MrSmith

So wie es aussieht gibt es eine Version mit USB 3.0 (2x USB 3.0, 1x USB 2.0 anstatt 3x USB 2.0), die ist die ist aber nur sehr schlecht verfügbar:
www .notebooksbilliger.de/forum/Netbooks/ASUS/USB+3.0/Seite/2
Produktbezeichnung 90OA2VB85215AA1E339Q
anstatt 90OA2VB75215AA1E339Q
man beachte 75 und 85
jeweils für die schwarze 2 gig Version
Amazon hat als Produktbezeichnung A90OA2VBF5215AA1E339Q
Ich vermute mal, dass die sich verschrieben haben und die F anstatt 7 geschrieben haben.

Angebote für 3xUSB 2.0
www .idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2456914_-eee-pc-1015pn-schwarz-90oa2vb75215aa1e339q-asus.html

Angebote für 1xUSB 2.0 und 2xUSB 3.0
www .idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2473225_-eee-pc-1015pn-schwarz-90oa2vb85215aa1e339q-asus.html

Ist es so schwer da mal Klarheit zu schaffen, ASUS?

ACMilan91

Also irgendwie kann ich deine Links nicht öffnen findet da drunter nix

Aber des wäre natürlich der Oberhamer wenn es 2x USB 3.0 hat aber ich kanns mir nicht vorstellen

MrSmith


bennse

Also ob nu USB 2.0 oder 3.0 ist mir eigentlich relativ egal, da man die Geschwindigkeit sowieso nur mit der entsprechenden Hrdware nutzen kann.
Allerdings was mich interessiert wären ein paar Akkulaufzeiten aus der Prais?  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview