News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Peter Silie

In mehreren Netbook-Tests habe ich bereits einen Satz gelesen, der dem hier ähnelt:
"Die integrierte RJ-45-Netzwerkbuchse unterstützt dank Atheros AR8132 den aktuellen Gigabit-Standard."

Soweit ich weiß, ist der AR8132 nur eine abgespeckte Fast-Ethernet-Variante des AR8131.Der AR8131, wie beispielsweise im ASUS Eee PC 1016 vorhanden, ist jedoch tatsächlich ein Gigabit Ethernet Chip.

Muh-Kuh


CGNMUC

Quote from: Peter Silie on November 20, 2010, 02:15:18
In mehreren Netbook-Tests habe ich bereits einen Satz gelesen, der dem hier ähnelt:
"Die integrierte RJ-45-Netzwerkbuchse unterstützt dank Atheros AR8132 den aktuellen Gigabit-Standard."

Soweit ich weiß, ist der AR8132 nur eine abgespeckte Fast-Ethernet-Variante des AR8131.Der AR8131, wie beispielsweise im ASUS Eee PC 1016 vorhanden, ist jedoch tatsächlich ein Gigabit Ethernet Chip.

Habe nochmal ein wenig dazu gesucht und es sind beides Gigabit-Controller und die Bezeichnung würde einfach auf ein Nachfolgermodell schließen lassen, da es auch die selben Treiber sind.
Ein klassicher 10/100 LAN Controller wäre beispielsweise der Atheros AR8152, der im neuen 12" Asus Eee PC 1215T integriert ist.

Grüße

Giselher

Hallo!

Kann jemand, der das große Modell mit 2GB und Home Premium schon hat, bestätigen, dass tatsächlich ein größerer Akku mitgeliefert wird?

Bei Amazon wird nämlich in den Technichen Details bei beiden Produkten nur ein 4400mAh Akku angegeben.

Danke!

Stuck007

QuoteIch habe gerade eine email von Asus support erhalten, anscheinend werden die Treiber für Nvidia Ion nicht richtig erkannt, wenn man bei der Neuinstallation ein anderes Betriebssystem installiert hat. Das heißt immer das Betriebsystem von Asus (Recovery Partition) installieren sonst  werden videos nicht flüssig gespielt. Leider habe ich bei der Neuinstallation diese Partition gelöscht. Könnte jemand von euch ein image von diese partiton erstellen? ich habe genug mit dem Teil, letzte Woche 3 mal alles vom neu installiert und kein Erfolg. Meiner kam mit windows 7 starter und wollte sofort zu Home premium. Es steht nirgendwo in der Bedienungsanleitung dass man nur das betriebsystem von asus installieren darf.

Naja, vorsicht bei einer Neuinstallation. Immer das betriebsystem von asus nutzen und die recovery partition nie löschen.

Das würde mich jetzt allerdings interessieren. Wenn der Treiber nur auf der Originalinstallation zu finden ist müsste man ihn doch auch von dort extrahieren können. Ich plane auch nicht, das Standardbetriebssystem oben zu lassen (alleine wegen der unnötigen Software bei Auslieferung), habe aber wohl jedes Recht dazu, alle aktuellen Treiber zu erhalten.

MfG

Boowie

Könnte jemand von euch ein image von dieser partiton erstellen? oder weiß jemand wo ich diese Recovery cds kaufen kann. Asus verkauft keine.

Danke im Voraus

Muh-Kuh

#96
Da wird ja der Frosch in der Pfanne verrückt - wie viele Katzen sind da eigentlich im Sack?  

Aber es kann ja doch nicht sein, dass man von Asus keine vernünftigen Treiber nachgereicht bekommt... 
Kann man denn das auf der speziellen Partition gesicherte W7 auf einen USB Stick kopieren um z.B. von dort aus die Installation zu starten?     Würde mich echt mal interessieren, bevor ich mir diesen zu lege

@Giselher  - nach meinen infos handelt es sich um einen "Datenfehler" - es steht der kleine Akku, soll aber der große sein, weil die 2GB version nur mit dem großem Akku ausgeliefert werden soll - jedoch bin ich mir nur zu 99,8% sicher...

Soukyuu

Tut mir Leid, falls ich das überlesen habe, aber wenn die Treiber auf der ASUS Seite nicht passen, habt ihr schon versucht, die Treiber von der nVidia Seite bzw. laptopvideo2go zu installieren (falls der installer meckert, dass keine kompatible hardware da ist)?

Habe vorgestern ein 2GB Modell bestellt, mal sehen wann es ankommt.

Smee

#98
@Giselher: ja, die 2GB Variante hat auch den großen akku: 10,95V, 5200mAh und 56Wh (rechnerisch sollten es 56,95Wh sein, wir wollen aber keine erbsen zählen ;) )

@notebookcheck: ich habe mir starcraft 2 installiert und gestern mit einem kumpel spielen wollen (7h-probeversion). am anfang läuft auch alles flüssig und gut, bis ein paar einheiten gebaut worden sind. wenn ich nun mit meiner ansicht über einem gebiet bin, auf dem ca 20 einheiten und evtl gebäude sind bricht die framerate ein (von anfangs ca 25fps auf unter 10. greife ich dann noch den gegner an, oder andersrum, habe ich schnell nur noch 0-1 fps (strg-alt-f). das wird für den rest des spiels auch kaum besser. sobald irgendwo auf der karte ein kampf oder große truppenbewegungen sind habe ich wenig fps, wenn irgendwo irgendwas auf irgendwen schießt und ich gerade "zuschaue" geht garnichtsmehr.
wie kommt ihr auf die 25fps in eurem test? habt ihr da nur das spiel gestartet und gleich am anfang die fps angeschaut?
oder habe ich ein problem mit meinem 1015pn?
gegen ende einer runde (wenn die schlacht am größten ist und ich sie gerade in der ansicht habe), bekomme ich auch texturaussetzer. wenn ich dann nicht woanders hinscrolle stürzt mit sc2 ab. bei anderen spielen habe ich das problem nicht. muss wohl an sc2 oder den treibern liegen.

erfahrungen mit anderen spielen:
dagegen läuft die 10tage probeversion von WOW erstaunlich gut. mit euren einstellungen erreiche ich die angegebenen fps. auch wenn ich die native auflösung einstelle, alles runterregle und die sichtweite auf ultra strelle, habe ich noch mehr als 30fps. wie es im "lategame" läuft kann ich nicht sagen, aber das sollte auf jedenfall auch gut klappen.

wenn in warcraft 3 bei einer towerdefense die hölle los ist, ruckelt es schon, ist aber noch spielbar. das war bei meinem X60 aber teilweise auch so. (natürlich alles auf low und 1024x600)

alien swarm habe ich mir auch drauf gemacht und läuft soweit gerade noch spielbar. könnte aber noch flüssiger sein. finde aber keine einstellungen mehr es weiter runter zu regeln. sobald rauch oder dampf und ein paar aliens auftauchen geht die framerate in den keller. wenn dann noch irgendwo eine dynamische lichtquelle ist wirds zur ruckelpartie, bleibt aber mit etwas wohlwollen spielbar (sind sicher unter 10fps in dem fall).

wenn nvidia jetzt noch das youtubeproblem löst bin, ich aber mehr als zufrieden! für ein 10" Netbook leistet das 1015pn erstaunlich viel, wie ich finde. mein altes 901 ist eine absolute krücke dagegen, das gerade zum surfen und ein bisschen office taugt.

Sombrero

Hallo,

vielen Dank an alle für die vielen informativen Fragen und Antworten.

Ich habe noch Fragen zum Thema Neuinstallation.

Kann mir jemand sagen, ob es machbar ist bzw. welche Nachteile es haben
könnte, auf das kleine Modell (64 Bit Prozessor, 1GB + Win 7 Starter) Windows
7 Ultimate zu installieren.
Sollte es machbar sein, wäre es dann besser die 64 Bit Version zu nehmen oder
lieber die 32 Bit Version?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten alle benötigten Treiber mittels
Microsoft Update bzw. bei ASUS erhältlich sein.
Ich gehe davon aus, dasss die Treiber, die unter Win 7 Starter 32 Bit und Win
7 Home Premium 32 Bit laufen ebenfalls unter Win 7 Ultimate 32 + 64 Bit
laufen.
Oder habe ich die Sache mit den Treibern doch nicht richtig verstanden?

Vielen Dank in voraus!

Rhododendron

Mich würde interessieren ob bei Anderen die Übertaktungfünktion von SHE (Super Hybrid Engine) über das Bios noch funktioniert, was im Super Performance Mode den Prozessortakt anhebt.
Bin über andere Modelle von Asus darauf gestossen, aber bei mir fehlt der Menüpunkt im Bios. Gerade beim 1015pn wäre es seltsam, hätten sie diese Funktion beschnitten.
Wie siehts bei anderen Besitzern aus?

XingFu

Zur Akku habe ich einige Fragen:
1. getest war die Battry mit 4400mh oder 5200mh?
2. wie sieht die laufzeit aus wenn man DVD guckt?
3. ich habe bereits einen PDF datei von Asus über 1015PN bekommen, darauf steht für Akku -- Bis zu 6 Std. Akkulaufzeit/ 6 Zellen (4400mAh)/40 Watt-- Ich finde aber keine 47Wh, warum so?

Zur Nvidia Optimus Grafikumschaltung :
wenn ich seblst eine Win 7 HP statt Win 7 S installiere, bekomme ich automatisch diese Fuktion oder muss ich noch anderes tun oder kriege ich trozdem nicht?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Xing Fu

Klaus Hinum

ad 1) 4400mAh wie in den Specs zu lesen ist
ad 2) kommt drauf an, per USB Laufwerk oder Videodatei? Per USB Laufwerk sollte die Laufzeit etwas unter der WLAN Laufzeit liegen (war bei den MacBook Air Modellen so)
ad 3) Asus fragen, g wir geben immer die Daten vom Akku an

ad Optimus: Theoretisch sollte es mit den richtigen Treibern dann funktionieren, aber da kann ich keine Aussage darüber treffen, da nicht getestet.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MrSmith

Wurde die Einschränkung mit der Displayhelligkeit unter der Intel-Karte jetzt definitiv per Bios-Update entfernt?
Kann das jemand definitiv bestätigen (bei den Bios-Beschreibungen bei den Downloads steht da nämlich nichts dazu).

DomainS

Ich besitze nun endlich seit ein paar Tagen das 1015pn und da ich hier einige sehr informative Infos gefunden hab werd ich auch mal einen Teil beitragen.

Ich habe das Modell mit 1 GB RAM, Win 7 Starter und 47 Wh Akku. Jedoch habe ich selbst ein Upgrade auf 2 GB Ram und Win7 Ultimate 32 bit gemacht (2 GB RAM: HYNIX Original 2 GB 204 pin DDR3-1333 SO-DIMM (1333Mhz, PC3-10600S, CL9, 256Mx8), gleich mitbestellt bei Amazon.de).

1) Das Upgrade auf Win7 Ultimate verlief sehr einfach. Einfach das Windows Anytime Upgrade starten und ohne dass man alle Treiber neu instellieren muss (was anscheinend ein Problem ist) hat man in ein paar Minuten Win7 Ultimate 32 bit auf dem 1015pn. Das war mir persönlich sehr wichtig, da man überall von Treiberproblemen liest.

2) Nach dem Upgrade auf Win7 Ultimate konnte ich sofort die Optimus Technologie nutzen, ohne noch etwas zu konfigurieren oder installieren zu müssen. Works like a charm.

3) Ich bin von der Performance des kleinen Teils echt beeindruckt. Ich hab sogar Matlab R2010, Corel Draw X4 usw. installiert und es läuft gut. Natürlich ist es nicht als Arbeitspferd gedacht, aber mir gehts nur um den Zugang zu diesen Programmen jederzeit und überall und dafür ist das 1015pn perfekt.

4) Ich kann jedem das sehr kleine Tool "BatteryBar" empfehlen. Damit lässt sich sehr genau anzeigen (in Prozent oder Minuten) wie lange man noch Akku hat, wieviel Watt gerade verbraucht werden, die Akkukapazität, den Akkuverschleiß, usw. in sehr ansprechender Form.

5) Zur Akkulaufzeit kann ich noch keine genauen Angaben machen. Allerdings habe ich einen ganzen Arbeitstag mit dem 1015pn gearbeitet (ohne WLAN, meist Office jobs, hin und wieder etwas mehr Rechenintensive jobs) und am Abend hatte ich immer noch gut 20% über. Hatte geplant mir den größeren Akku zu kaufen, aber ich denk das spar ich mir da ich auch mit dem kleinen angenehm überrascht bin.

6) Ein einziges Problem habe ich aber bemerkt, nämlich 1080p youtube videos kann ich nicht im Vollbild ansehn, aber dafür wird schon eine Lösung angeboten auf einem anderen Forum. Werde ich demnächst richten.

7) Evtl. zu probieren wenn man nur 1GB RAM hat wäre "ReadyBoost" von Windows. Einfach mal googeln.

8) Das Display ist sehr angenehm zu betrachten, ich finde es sehr hell und regle es immer ein paar Stufen runter, was allemal noch hell genug ist.

9) Alle videos (auch 1080p) werden sehr gut abgespielt (Youtube und von der Festplatte) und ich habe kein Ruckeln entdeckt. Sehr beeindruckend.

10) Noch ein kleiner Negativer Punkt: Das 1015pn kommt mit viel zu viel unnötigen Programmen von denen man sich erst mal trennen muss, aber das ist ja immer wenn man sich einen neuen PC kauft. Ein paar Stunden Upgrades, Installationen und Deinstallationen sollte man einplanen, um es auf seine Bedürfnisse einzurichten.

11) Noch ein kleines Minus: Die eingebauten Lautsprecher haben absolut keinen Bass, klingt so wie wenn man eine elektronische Geburtstagskarte öffnet. Ist aber nicht wirklich ein negativer Punkt weil ich immer Headsets anschließe.


Alles in allem bin ich sehr beeindruckt vom 1015pn, es ist mein erstes Netbook und entspricht völlig dem was ich gesucht habe.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview