News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

Boowie

Quote from: Smee on November 18, 2010, 10:41:05
Ich bin mit meinem 1015pn eigentlich auch super zufrieden. hab die version mit win7hp.

...eigentlich...  denn habe ein etwas nerviges problem:
mit den ion treibern, die schon drauf waren, konnte ich in youtube kein vollbild machen (schwarzer bildschirm). also habe ich auf die aktuellen treiber (260.99) aktualisiert. nun funktioniert zwar das vollbild allerdings sind die videos irgendwie verpixel (720p und 1080p). natürlich laufen sie flüssig. wenn ich im treiber die intelkarte dem firefox zuweise sind die videos wieder scharf, ruckeln aber im vollbild deutlich!

das problem tritt auch im internetexplorer auf. hab auch schon win wiederhergestellt auf den stand mit dem alten treiber und den neuen nochmal installiert... auch flash hab ich deinstalliert und aktualisiert.
immer, wenn ich im youtube videosanschaue sind sie mit dem ion verpixelt. Auch der Schriftzug "Drücken sie die ESC-Taste um den Vollbildmodus zu beenden" sieht klobig aus, als wenn die Abstände zwischen den Buchstaben nicht stimmen würden. Selbst wenn ich das Video nur im Browser vergrößere sieht es kantig und pixelig aus, was so nicht sein sollte. (vor dem update wurden mir die videos im browser vergrößert sehr scharf dargestellt!)

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Wär echt super, wenn einer von euch Rat weiß und mir helfen könnte! Würde mich sehr freuen :-)

Optimus funktioniert sonst soweit wirklich gut und beschleunigt auch ältere Spiele ganz vernünftig.

PS: mit dem größeren akku zeigt mir die vorhersage im moment bei 92% noch 8h 31min an!

Ich habe genau das selbe Problem.. erst konnte ich in youtube kein vollbild machen aber nach der Aktualisierung vollbild ok aber mit mackeln. Habe ich Asus support kontaktiert und die schickten mir neue Treiber V8.17.12.6114 links siehe unten. Das löste das vollbild in youtube problem.. aber video qualität (Verpixelung)hat sich nicht verbessert.

hat jemand einen Vorschlag?

http://www.asustreiber.de/.stuff/V8.17.12.6114_Win7_32_logo_SID1429993.zip

Mr. X

Quote from: MrSmith on November 18, 2010, 12:03:27
3 Möglichkeiten für ein Netbook:
1) ASUS 1015pn
2) Samsung NF310
3) Auf Q1 2011 warten (AMD Bobcat: www . mobicroco.de/news/amd-bobcat-test-benchmark-technologie/21932.html

Erstmal abwarten. Ich bin zwar eher AMD- Anhänger aber bis AMD die neuen Chips in den Markt schickt dauert es noch ein paar Monate. Bis dahin schläft Intel auch nicht. Die Notebook/Netbook Hersteller müssen dann auch noch die AMD Chips verbauen. Das kann also noch dauern....

Stuck007

Würde mich freuen wenn du Erfahrungen mit dem neuen Akku posten könntest, nachdem du ihn ein paar Tage genutzt hast.

Ich wäre dir auch sehr dankbar, wenn du einen Screenshots (Druck-Taste) von einem Browserfenster mit Interpolierter Auflösung machen könntest. Auch wäre natürlich ein Screenshot von dem verpixelten Youtube-Videos interessant.

Dieses Problem würde mich zwar an sich nicht so groß stören, aber tritt dies auch bei Vollbildwiedergabe von Videodateiein in vlc-player auf? Überlege selbst auch sehr stark ob ich mir dieses Netbook kaufen soll, einzige Punkte die mir negativ einfallen sind der doch etwas happige Preis für das 2GB RAM Modell mit stärkerem Akku und die niedrige Auflösung.

Wenn allerdings bis Neujahr kein anderes gutes Netbook kommt (Am NF310 stört mich der fehlende ION2, das Display hätte zwar die perfekte Auflösung ist aber wiederum spiegelnd) werde ich wohl doch hier zuschlagen.

Würde mich auch über deine Erfahrungen mit Multitasking und verschiedenen (älteren) Spielen freuen.

MfG

Smee

du musst dir das bild in 1152x864 allerdings etwas gestaucht vorstellen... im 1024x600 format. da sieht alles etwas plattgedrück aus. mir ist das zu plattgedrück, weshalb ich bei 1024x600 bleibe. 1280x720 als interpolation käme dem verhältnis der ursprünglichen auflösung relativ nahe und würde nicht so verzerrt werden. intel biete diese auflösung aber leider nicht an :(

screenshots:
http://img84.imageshack.us/i/1152864.png/
http://img17.imageshack.us/i/1024600.png/

und von einem youtube video in 720p und 1080p. am bild ist das problem nicht so gut zu erkennen weil die bilder komprimert wurden, aber am schriftzug sieht man es gut... die pixel "bewegen" sich nicht mit, wie bei einer schlechten kompression des videos, sondern sind eher wie ein raster auf dem bild. auch die zeitangabe wird schlecht dargestellt. ich hoffe asus bzw nvidia bekommen das zeitnah in den griff.
http://img199.imageshack.us/i/720p.png/
http://img27.imageshack.us/i/1080pe.png/

die spieleleistung kann ich nur mit meinem alten X60SE vergleichen. das hat eine auflösung von 1680x1050 und eine http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1600.872.0.html
das 1015pn kommt dem, gerade wegen der 1024x600 auflösung, von den fps ziemlich nahe (läuft vereinzelt sogar deswegen besser). also alles was auf dem X60SE in 1680x1050 gut läuft, läuft auf dem 1015pn in der niedrigeren auflösung mindestens genau so gut. ich habe aber ehlich gesagt nur WC3 und HL2 bisher getestet...

das multitasking und der "flow" ;) sind wirklich gut im vergleich zu winXP auf dem 901. der N550 verrichtet wirklich gut seine arbeit! das liegt aber sicher auch an den 2GB RAM, die schon drin sind.
ich habe auf jedenfall nicht das gefühl einen Atom im netbook zu haben, bzw vor einen netbook zu sitzen, eher vor einem subnotebook  ;D

der aufpreis hat sich (für mich) auf jedenfall gelohnt. 2GB RAM + win7HP (optimus) + größerer akku bekommt man niergends für "nur" 70€.

zum akku kann ich noch nicht viel sagen. die screenshots habe ich auf akku gemacht. mir erscheint aber die anzeige, dass ich bei 90% noch ca 8.30h akku habe realistisch, da sich der wert im laufe der zeit kaum ändert (ohne flashvideos oder ähnliches anzuschauen, nur WLAN und browser offen, kein ICQ o.ä.).

auch von der geräuschkulisse bin ich im vergleich zu meinem 901 begeister. zwar kann ich dem 901 mit eeectl sagen, dass es keinen mucks von sich geben soll; wenn der lüfter aber an ist, kann dieser nervig sein. beim 1015pn ist er auf akku auch oft aus und dann nur solaut, wie die festplatte. das hört man aber nur in absulut ruhiger umgebung. am netzt läuft der lüfter deutlich öfter, was vermutlich auch an Aero und dem energieprofil liegt. wenn der ion bei videos aktiv ist dreht der lüfter etwas hoch, hat aber eine gute charakteristik. bei spielen gibt er alles... aber ich kann (noch) keine stufen festellen. kann sein, dass der lüfter stufenlos oder übergangslos regelt, aber alles im rahmen. kein pfeifen oder surren (alles subjektiv!).

ich hoffe dir ein paar fragen beantwortet zu haben :)

michach

Sorry nochmal für meine Nachfrage, hat das ding vielleicht ein TPM Microchip auf dem Board um BitLocker ohne USB Stick nutzen zu können ?
Hat da vielleicht einer eine Info dazu ?

Vielen Dank.

Stuck007

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Smee, hast mir die Entscheidung wieder um einige leichter gemacht.

An und für sich hast du auch Recht, in den 70€ stecken immerhin schon um die 40€ für den neuen RAM-Riegel, 30€ für einen besseren Akku kann man sicher bezahlen. (Windows habe ich noch Original herumliegen).

Ein Riesen Danke auf jeden Fall für die Screenshots.

Man sieht imho sehr gut was du mit den Darstellungsfehlern bei Youtube meinst, insbesondere an der Zeitanzeige. Ich persönlich schaue eigentlich nicht viel Youtube im Fullscreen, aber das sollte trotzdem kein Problem darstellen. Eine weitere Frage: Hast du die BIOS-Update auf der ASUS-Seite aufgespielt oder noch nicht? Wie sieht es mit der Bildschirmhelligkeit mit der Intel GMA aus, darüber hatten sich einige Besitzer beschwert.

Also wenn WC3 und HL2 gut laufen mache ich mir keine Sorgen mehr, ich dachte eher an die Kategorie Siedler 4, Gilde 2 Renaissance, evtl. Europa Universalis III (hier könnte der Prozessor Probleme machen, hat ION2 denn Pixelshader 2.0?).

Von den neueren Games die mich interessieren würden wäre da höchstens noch Supreme Commander interessant, wobei dort schon einiges an Leistung abverlangt wird und ich nicht enttäuscht wäre wenn es nicht klappt.

Wirklich wichtig ist meines Erachtens nach die gute Verwendbarkeit, heißt, während eines geöffneten Word-Fensters noch schnell 3-4 Tabs im Firefox öffnen können (muss ja nicht Youtube sein), und dabei evtl. noch Photoshop. Wenn das alles möglich ist bin ich mehr aus überzeugt und soweit ich bei Amazon gesehen habe gibt es das Modell mit 2GB RAM (in Schwarz) ab 6. Dezember wieder auf Lager.

Der Preis von 449.- ist zwar immer noch etwas hoch für ein Netbook, aber die gute Akkulaufzeit mit mattem Display und vernünftiger Hardware sollte das schon wert sein.

MfG

MrSmith

Quote from: Stuck007 on November 19, 2010, 03:13:20
Wenn allerdings bis Neujahr kein anderes gutes Netbook kommt (Am NF310 stört mich der fehlende ION2, das Display hätte zwar die perfekte Auflösung ist aber wiederum spiegelnd) werde ich wohl doch hier zuschlagen.
Hey, das stimmt nicht, das NF310 hat ein mattes HD-Display!

MrSmith

Mich würde interessieren, ob man die interpolierte Auflösung auch unter Linux einstellen kann, ich finde dazu einfach nichts im Internet.

Smee

Ja, ich habe die BIOS updates eingespielt. Aktuell ist Ver. 402. Mit der GMA ist nun auch volle helligkeit möglich. ich nutze diese aber nicht in räumen, da ich sonst augenkrebs bekommen würde... ist echt ganz schön hell. bin aber auch nix gewohnt durch das X60 und den 901er.

Der ION 2 ist schon ein vollwertiger G210, nur mit weniger pipelines und wohl geringerem takt. also müsste er auch mindestens shader2.0 haben (immerhin funktioniert CUDA und DXVA!).

Word und Firefox sind kein Problem... Weder mit mehreren Tabs noch mehrere Word dokumente. Läuft alles gut. Photoshop kann ich leider nicht testen.

Quote from: michach on November 19, 2010, 10:23:10
Sorry nochmal für meine Nachfrage, hat das ding vielleicht ein TPM Microchip auf dem Board um BitLocker ohne USB Stick nutzen zu können ?
Hat da vielleicht einer eine Info dazu ?

Vielen Dank.

Hmm keine Ahnung, aber ich glaub das Netbook keinen solchen Chip. Ich kann jedenfalls im BIOS dafür keine optionen entdecken, und wenn der chip da wäre, müsste man ihn im BIOS deaktivieren können so weit ich weiß.

michach

Ok, vielen dank. Sehr schade, diese Funktion würde ich gerade bei den Dingern coool finden, da man damit ja viel unterwegs ist, da kann man das schnell liegen lassen.
Dann brauche ich meine Ultimate nicht drauf installieren.

MrSmith

Dafür verwende ich Truecrypt. Und unter Linux kann mein sein Home-Verzeichnis sowieso relativ leicht verschlüsseln.

Stuck007

MrSmith: Du hast recht, es ist doch ein mattes HD-Display, an diesem Modell stört mich nur die fehlende ION2 Grafikkarte sowie der schlechte Kontrast des Displays.

Smee: Es freut mich sehr zu hören das man die geringe Helligkeit einfach beheben kann, sie wieder nach unten zu drosseln ist dabei das geringere Problem.  ;)

Ergeben sich eigentlich irgendwelche Treiberprobleme bei der Installation von Windows 7 Ultimate 32-bit oder sollte diese auch problemlos funktionieren? (64-bit scheint mir etwas übertrieben auf einem Netbook).

MfG

MrSmith

Quote from: Stuck007 on November 19, 2010, 15:27:51
Ergeben sich eigentlich irgendwelche Treiberprobleme bei der Installation von Windows 7 Ultimate 32-bit oder sollte diese auch problemlos funktionieren? (64-bit scheint mir etwas übertrieben auf einem Netbook).

Das kann ich durch Mitlesen von diversen Forenposts verneinen. Probleme hast du nur dadurch, dass du kein externes CD/DVD-Laufwerk hast und du entweder eins anstecken musst oder du Windows von einem USB-Stick installieren musst (Anleitung siehe google).

Boowie

Quote from: Boowie on November 18, 2010, 17:01:29
Quote from: Smee on November 18, 2010, 10:41:05
Ich bin mit meinem 1015pn eigentlich auch super zufrieden. hab die version mit win7hp.

...eigentlich...  denn habe ein etwas nerviges problem:
mit den ion treibern, die schon drauf waren, konnte ich in youtube kein vollbild machen (schwarzer bildschirm). also habe ich auf die aktuellen treiber (260.99) aktualisiert. nun funktioniert zwar das vollbild allerdings sind die videos irgendwie verpixel (720p und 1080p). natürlich laufen sie flüssig. wenn ich im treiber die intelkarte dem firefox zuweise sind die videos wieder scharf, ruckeln aber im vollbild deutlich!

das problem tritt auch im internetexplorer auf. hab auch schon win wiederhergestellt auf den stand mit dem alten treiber und den neuen nochmal installiert... auch flash hab ich deinstalliert und aktualisiert.
immer, wenn ich im youtube videosanschaue sind sie mit dem ion verpixelt. Auch der Schriftzug "Drücken sie die ESC-Taste um den Vollbildmodus zu beenden" sieht klobig aus, als wenn die Abstände zwischen den Buchstaben nicht stimmen würden. Selbst wenn ich das Video nur im Browser vergrößere sieht es kantig und pixelig aus, was so nicht sein sollte. (vor dem update wurden mir die videos im browser vergrößert sehr scharf dargestellt!)

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Wär echt super, wenn einer von euch Rat weiß und mir helfen könnte! Würde mich sehr freuen :-)

Optimus funktioniert sonst soweit wirklich gut und beschleunigt auch ältere Spiele ganz vernünftig.

PS: mit dem größeren akku zeigt mir die vorhersage im moment bei 92% noch 8h 31min an!

Ich habe genau das selbe Problem.. erst konnte ich in youtube kein vollbild machen aber nach der Aktualisierung vollbild ok aber mit mackeln. Habe ich Asus support kontaktiert und die schickten mir neue Treiber V8.17.12.6114 links siehe unten. Das löste das vollbild in youtube problem.. aber video qualität (Verpixelung)hat sich nicht verbessert.

hat jemand einen Vorschlag?

http://www.asustreiber.de/.stuff/V8.17.12.6114_Win7_32_logo_SID1429993.zip

Ich habe gerade eine email von Asus support erhalten, anscheinend werden die Treiber für Nvidia Ion nicht richtig erkannt, wenn man bei der Neuinstallation ein anderes Betriebssystem installiert hat. Das heißt immer das Betriebsystem von Asus (Recovery Partition) installieren sonst  werden videos nicht flüssig gespielt. Leider habe ich bei der Neuinstallation diese Partition gelöscht. Könnte jemand von euch ein image von diese partiton erstellen? ich habe genug mit dem Teil, letzte Woche 3 mal alles vom neu installiert und kein Erfolg. Meiner kam mit windows 7 starter und wollte sofort zu Home premium. Es steht nirgendwo in der Bedienungsanleitung dass man nur das betriebsystem von asus installieren darf.

Naja, vorsicht bei einer Neuinstallation. Immer das betriebsystem von asus nutzen und die recovery partition nie löschen.

MrSmith

Quote from: Boowie on November 20, 2010, 00:00:15
Ich habe gerade eine email von Asus support erhalten, anscheinend werden die Treiber für Nvidia Ion nicht richtig erkannt, wenn man bei der Neuinstallation ein anderes Betriebssystem installiert hat. Das heißt immer das Betriebsystem von Asus (Recovery Partition) installieren sonst  werden videos nicht flüssig gespielt. Leider habe ich bei der Neuinstallation diese Partition gelöscht. Könnte jemand von euch ein image von diese partiton erstellen? ich habe genug mit dem Teil, letzte Woche 3 mal alles vom neu installiert und kein Erfolg. Meiner kam mit windows 7 starter und wollte sofort zu Home premium. Es steht nirgendwo in der Bedienungsanleitung dass man nur das betriebsystem von asus installieren darf.
So ein Blödsinn!!!!! Dann sollen die uns gefälligst die richtigen Treiber zum Download anbieten!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview