News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neuer Laptop gesucht - Bisherige Entscheidung: Dell Inspiron 15R SE

Started by professor distelstrauch, January 27, 2013, 18:20:17

Previous topic - Next topic

professor distelstrauch

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop... Habe mir gestern schon die Nacht um die Ohren geschlagen und bin nun endlich schon fast zu einer Entscheidung gelangt. :)

Meine Kriterien sind:
- gutes, FullHD Display (will schön viel Platz zum arbeiten haben)
- 15 Zoll Monitor (darunter ist mir zu klein und darüber zu groß)
- Grafikkarte mit der man vielleicht auch mal was zocken kann
- Gute Ausstattung, was Anschlüsse angeht
- Schnelle CPU
- Gute Tastatur mit der man gut schreiben kann
- Preislich am besten unter 800€

Schön, aber zu verschmerzen wäre:

- Lange haltender Akku
- Gute Verarbeitung

Irgendwann bin ich bei meiner Suche bei DELL angekommen, wo ich noch zwischen dem Vostro 3560 und dem Inspiron 15R SE geschwankt habe...

Hätte der 15R SE mSATA, wo man zusätzlich zur HDD eine mSATA SSD einbauen könnte, wäre er wohl perfekt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Vostro das zwar, allerdings hat er zum gleichen Preis 2GB weniger RAM + die schwächere Grafikkarte (Vostro: AMD Radeon HD 7670M, Inspiron: AMD Radeon HD 7730M) hat.

Die Wahl würde deshalb momentan auf den DELL Inspiron 15r SE fallen.
Dieses Angebot würde ich wohl nehmen: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/multimedia+notebooks/dell+inspiron+15r+special+edition+notebook+112828
(da ich noch Student bin würde ich ihn für 719€ bekommen)

Allerdings dachte ich mir frage ich, bevor ich die Entscheidung endgültig treffe, hier vorher nochmal nach, was ihr dazu sagt, bevor ich im Nachhinein erfahre, dass es noch besseres für das Geld gegeben hätte und ich mich ärgere. ;)
Der Notebook-Markt ist ja leider alles andere als übersichtlich, zumindestens für einen Laien, wie mich und da kann es ja schon mal passieren, das man was übersieht. ;)


professor distelstrauch

Nachtrag:

Bietet der Vostro 3560 gegenüber dem Inspiron 15R SE überhaupt in irgendwelchen Punkten mehr, außer der mSATA-Schnittstelle + des minimal leichteren Gewichts (0.4 kg)?

Emmell

Hey,

mein Kommilitone stand vor der gleichen Entscheidung und hat diesen (das Modell ganz unten)

http://dell.awardspace.info/inspiron15r_special_edition_gutschein_rabatt_e-value.php

hier genommen.

Das ist übrigens auch das einzige Modell des 15R SE mit mSATA-SSD-Schnittstelle.

Liegt allerdings ein bisschen über deinem Budget, hat dafür aber Vollaustattung.

VG Emmell

P.S.: Das Vostro ist noch ne Ecke lauter, zumindest wenn man den Testberichten hier glauben mag. Es gibt als wirklich keinen Vorteil, außer der 0.4 kg.
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

professor distelstrauch

Hey,

cool! Das Angebot kannte ich noch gar nicht! Danke! :)

Ist ja nur knapp über meinem Budget, daher gerade noch vertretbar, finde ich. ;)

Du weißt nicht zufällig, ob man die 32 GB mSATA SSD gegen eine andere austauschen kann?

professor distelstrauch


Emmell

Nein, weiß ich leider nicht. Aber es gibt, glaube ich, ein paar Threads dazu. Mein Kommilitone hat es auch noch nicht getestet, und ich kann ihn leider auch im Moment nicht fragen, da er in den USA weilt.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

professor distelstrauch

OK, naja selbst wenn es nicht ohne Weiteres gehen sollte, ist die Chance, dass es doch irgendwie machbar ist immer noch größer, als wenn man das Modell ohne mSATA nimmt, denke ich. :)

Also dieses Angebot hat es mir irgendwie angetan. :D Werd ich dann wohl morgen bestellen. War doch gut hier vorher nochmal zu fragen. :) Danke nochmal! ;)

professor distelstrauch

Gerade noch was dazu gefunden:

Quote
Nachtrag (12.07.2012):  Laut den Spezifikationen kann auch eine mSATA-SSD im Gerät eingebaut werden. Dies wird derzeit jedoch nicht von Dell im Shop explizit angeboten. Auch die mSATA-Schnittstelle wurde von uns nicht gefunden. Dell hat uns jedoch versichert, dass diese vorhanden ist und Kunden eine entsprechende SSD auch nachträglich einbauen können.

Nachtrag (13.07.2012): Dell hat nun klargestellt, dass die mSATA-Schnittstelle nur vorhanden ist, wenn eine SSD ab Werk mitbestellt wurde. Ein nachträgliches Bestücken des Slots ist damit nicht möglich weil nicht vorhanden, wie auch bei unserem Testgerät. Dies gilt nur für die Inspiron-Modelle, XPS und Alienware weisen in jedem Fall eine mSATA Schnittstelle auf.
Quelle: http://www.notebookcheck.net/Review-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.78323.0.html

Das klingt doch vielversprechend! :)

professor distelstrauch

Und hier noch ein interessanter Thread aus dem hervorgeht, dass es mit ziemlich viel Aufwand möglich ist an die mSATA SSD zu kommen (Laptop muss dafür komplett auseinandergebaut werden) und diese gegen eine andere auszutauschen. Allerdings ist das ganze mit der Gefahr behaftet, die Garantie zu verlieren. Man sollte also, wenn man das tut sich darüber im klaren sein und vorsichtig arbeiten.

www.dell-forum.de/threads/5501-inspiron-15r-se-msata-austauschen/

Mal gucken, erstmal werde ich wohl mit der Standard-Konfiguration arbeiten und schauen, wie es ist, aber früher oder später werd ich wohl Hand anlegen. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview