News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafiker-Notebook

Started by GASpedal, June 26, 2007, 11:34:59

Previous topic - Next topic

GASpedal

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Notebook. Ich bin Designstudent und brauche das Notebook v.a. zum Arbeiten als Desktop Replacement. Da ist dann alles dabei, von Videoschnitt, 2D-Grafik, Compositing bis 3D-Animation (inklusive dem ein oder anderen Rendering) - und auch das ein oder andere Spiel wäre nicht übel.

Mein Budget wäre bis ca. 1300€ - das erscheint mir einigermaßen realistisch. Ein paar Kandidaten hätte ich mir schon rausgesucht, mich hat aber noch keiner wirklich überzeugt.

Sehr interessant fände ich das Acer 5920 - abgesehen vom optischen Eindruck.
Wobei ich auch die Grafikleistung der GeForce 8600 nicht wirklich einschätzen kann, trotz euerem Benchmark. Die Grafikkarte wäre halt ein tolles Goodie zum Spielen und trägt ja auch zur Geschwindigkeit des Editor-Viewports in 3D-Grafikanwendungen bei.

Das Dell Inspiron 6400 macht auch einen guten Eindruck. Zumal es da viel Display für wenig Geld gibt, aber die Grafikleistung macht mir Sorgen. Aktuell gibts das Notebook nur noch mit Intel GMA...

Ich möchte also:

- Intel Core 2 Duo (mind. 2x 2.0 GHz)
- mind. 2 GB Ram
- eine ordentliche Grafikkarte (nVidia?)
- mind. 15,4"
- möglichst hohe Auflösung (WXGA+ wäre nett zwecks HDV bzw. HDTV)

Hätte jemand einen Tipp parat?

camelot

Hi!

Als langjähriger 2D/3D-ler kann ich Dir nur sagen, dass für diesen Bereich kein (oder kaum) ein Notebook findest, das Dir einen vernünftigen Desktoprechner mit großem (min. 19") Röhrenmonitor ersetzen kann, denn TFTs (vor allem in Notebooks) sind nicht annähernd farbecht. Meistens fehlt es an Blaunanteilen und beim Ausdruck oder bei der Sichtung an einem Röhrnemonitor kommt es dann zu bösen Überraschungen.