News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafiker-Notebook

Started by GASpedal, June 26, 2007, 11:34:59

Previous topic - Next topic

GASpedal

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Notebook. Ich bin Designstudent und brauche das Notebook v.a. zum Arbeiten als Desktop Replacement. Da ist dann alles dabei, von Videoschnitt, 2D-Grafik, Compositing bis 3D-Animation (inklusive dem ein oder anderen Rendering) - und auch das ein oder andere Spiel wäre nicht übel.

Mein Budget wäre bis ca. 1300€ - das erscheint mir einigermaßen realistisch. Ein paar Kandidaten hätte ich mir schon rausgesucht, mich hat aber noch keiner wirklich überzeugt.

Sehr interessant fände ich das Acer 5920 - abgesehen vom optischen Eindruck.
Wobei ich auch die Grafikleistung der GeForce 8600 nicht wirklich einschätzen kann, trotz euerem Benchmark. Die Grafikkarte wäre halt ein tolles Goodie zum Spielen und trägt ja auch zur Geschwindigkeit des Editor-Viewports in 3D-Grafikanwendungen bei.

Das Dell Inspiron 6400 macht auch einen guten Eindruck. Zumal es da viel Display für wenig Geld gibt, aber die Grafikleistung macht mir Sorgen. Aktuell gibts das Notebook nur noch mit Intel GMA...

Ich möchte also:

- Intel Core 2 Duo (mind. 2x 2.0 GHz)
- mind. 2 GB Ram
- eine ordentliche Grafikkarte (nVidia?)
- mind. 15,4"
- möglichst hohe Auflösung (WXGA+ wäre nett zwecks HDV bzw. HDTV)

Hätte jemand einen Tipp parat?

camelot

Hi!

Als langjähriger 2D/3D-ler kann ich Dir nur sagen, dass für diesen Bereich kein (oder kaum) ein Notebook findest, das Dir einen vernünftigen Desktoprechner mit großem (min. 19") Röhrenmonitor ersetzen kann, denn TFTs (vor allem in Notebooks) sind nicht annähernd farbecht. Meistens fehlt es an Blaunanteilen und beim Ausdruck oder bei der Sichtung an einem Röhrnemonitor kommt es dann zu bösen Überraschungen.
Als Desktop-Ersatz und speziell für deinen Anwendungsbereich solltest Du Dich vielleicht gleich auf Books mit 17" TFT konzentrieren.
Das Acer hat eine hohe Leistung (schnelle CPU) aber leider nur 15,4". Das wäre mir zum vollwertigem Designarbeiten zu wenig. 

In der Regel bringen die Spiele-Grafikchips bei 3D-Anwendungen eher wenig, da diese auf DirectX getrimmt sind und viele 3dTools eher OpenGL zur Anzeige im Viewport benutzten(vorallem Maya). Dies ist aber auch sehr von der verwendeten Software abhängig und einige (z.B. 3DS Max) unterstützen auch immer mehr DirectX.
Die GeForce8000er-Reihe soll trotzdem bei einigen 3D-Tools aufgrund Treiberprobleme für gehörig Ärger sorgen, besser wäre da die 7000er-Reihe. 
Generell sollte man da aber eher zu einem QuadroFX-Chip wie den QuadroFX 2500M (ACHTUNG! nicht Quadro NVS!!!) oder FireGL greifen, allerdings sind Notebooks hiermit eher rar und immer äußerst teuer
(>2000 Euro z.B das Lenovo Thinkpad Z61p mit WinXp Pro, meine absolute Empfehlung).
Also bleibt für Dich nur ein Grafikchipsatz mit eigenem Speicher, damit der nicht auch noch an deinem RAM knabbert. Daher kann ich Dir nur vom IntelGMA abraten.

In der Preisklasse einen wirklichen Desktop-Ersatz für deine Anwendungen (die leistungshungriger nich sein können) zu finden, ist nicht einfach. Meistens muss man immer irgendwo Abstriche machen. Aber von Shared Memory würde ich auf jedem Fall abraten. Daher würde ich eher zum Acer 5920 tendieren.



Pit-69

#2
Also mehr Leistung als bei Acer gibt es hier für nicht viel mehr Geld!  ;)
http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=636

http://www.notebookcheck.com/Zepto-Znote-6623WD.3678.0.html
http://www.notebookcheck.com/Zepto-Znote-6625WD.3685.0.html  ;) :)

Oder aber auf 17'' Dell Inspiron warten, die jeden Tag erscheinen können, hier wird die beste verbaute Graka (wohl die 8700GT) wahrscheinlich zu einem Preis von 1500-1800€ führen!   :-\

Mehr vielleicht schon morgen!!!  :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Maxi2710

kann mir mal jemand verraten, wie man ein neues thema eröffnet
MSI 8800 GTS
Intel core 2 duo 2x2,67 GHz
Gigabyte DQ6

Pit-69

 ;D ;D ;D Neues Thema heißt der Button und ist rot unterlegt und eher rechts zu finden!!!  ;D ;D ;D
      ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

GASpedal

Notebooks mit QuadroFX sind in der Tat zu teuer. Zumal ich eh extern Zugriff auf gute Rechner zum Rendern habe, macht das aus finanzieller Sicht nicht viel Sinn.

Bei Zepto stört mich der schon deutlich gehobene Preis (wenn man mal OS, 2 GB Ram, Festplatte, Netzwerk.... einrechnet) und die lange Lieferzeit. Das Display würde mir da aber schon gefallen.

Gibt es denn noch andere Hersteller, die relativ günstige Notebooks mit gut auflösendem (von mir aus 17") Display im Angebot haben?


Samis

Wenn du nur nur nach günstig suchst bist du theoretisch mit One.de gut beraten. Service, Support und Garantie sind aber nahezu Fehlanzeige weshalb wir nie dazu raten. Bei Zepto erhälst du nun mal gute Qualität zu einem angemessenen Preis. Ansonsten ist eben Acer bekannt für relativ günstige Preise.

Wenn du wirklich was ordentliches in 17" haben möchtest finde ich das Budget von 1.300.- Euro etwas wenig, damit wirst du viele Kompromisse eingehen müssen. Deshalb habe ich auch leider keine entsprechende Kaufempfehlung parat. :-\
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Alexbond Blofeld

bekommt man nicht mittlwerweile einen ordentlichen DELL 9400 fuer EUR 1300?
einfach mal bei DELL anrufen und fragen. ;D

der paradesatz schlecht hin.... haha ;D mein es aber ernst, die sollten doch gerade jetzt beim wechsel auf die neue platform ein paar gute angebote mit "alter" technik haben?
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Tobias Winkler

Bei Dell scheint nur gerade die 9400er Serie auszulaufen. Ist nur noch beschränkt konfigurierbar, eine 7900er gibt es z.B. schon gar nicht mehr...

Samis

Eigentlich gibt's das 9400 garnicht mehr mit Grafikkarte..... ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Tobias Winkler

Dann kann es ja nicht mehr allzulange dauern bis der Nachfolger kommt.

Samis

Quote from: winkelman on June 27, 2007, 09:46:36
Dann kann es ja nicht mehr allzulange dauern bis der Nachfolger kommt.

Tippe auf morgen ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

GASpedal

Ah, jetzt steig ich bei Zepto durch... ;)

Ich hab in der Konfiguration ein Value Notebook hochgerüstet, dabei ist es billiger, wenn man gleich ein Power-Notebook wählt. Ist ja auch logisch...

Leider Versandtermin unbekannt... Bringt es was, dort mal anzurufen und nachzufragen wie lange es ca. dauern könnte? Oder landet man in irgendeinem Callcenter mit Leuten ohne Ahnung?

Weiß jemand, ob die Vista-Versionen bei Zepto 64 Bit oder 32 Bit sind?

120GB 5400rpm SATA Festplatte Hitachi®
Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
Tastatur Znote 6x15W grau DE
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto

für 1.293,05 € find ich gut.

Samis

Vista müsste 32-bit sein. Soweit ich weiss bekommt man die 64-bit Version gegen einen kleinen Aufpreis/Kosten für Datenträger + Versand. Allerdings macht die 64-bit Version derzeit leider wenig Sinn. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Tobias Winkler

Quote from: Samis on June 27, 2007, 11:08:05
Vista müsste 32-bit sein. Soweit ich weiss bekommt man die 64-bit Version gegen einen kleinen Aufpreis/Kosten für Datenträger + Versand. Allerdings macht die 64-bit Version derzeit leider wenig Sinn. ;)

Ausser man hat Software die 64bit unterstützt und mehr als 4 GB RAM im Rechner. Das letztere ist bei Notebooks derzeit nicht der Fall.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview