News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook aus der 1000€ bzw. 1500 € Klasse - Meinungen

Started by Fox2405, July 10, 2009, 21:19:32

Previous topic - Next topic

Fox2405

Guten Abend allerseits,

ich war die letzten 2 Jahre einigermaßen zufrieden mit meinem bisherigen Notebook (XPS M1710 Core 2 Duo Processor T7200, UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200), 2048 MB DDR2 SDRAM, 512MB DDR3 nVidia GeForce Go 7950 GTX).

Nur inzwischen habe ich den Eindruck, das die Kombination aus Rechen- bzw Grafikkraft für die Displaygröße für die Spiele der letzten Monate/des letzten Jahres langsam grenzwertig wird. Auf niedrigsten Einstellungen mit nicht nativer Auflösung macht nun irgendwie keinen Spaß.

Soweit ich es überblicken kann, wird es für mich ein Notebook aus der 1000€ Klasse bzw. der 1500€ Klasse werden (jeweils +- 200 € für Betriebssystem oder andere Zugaben). Nun meine bitte, da ich das Notebook in den nächsten 10 Tagen kaufen möchte, habt ihr aus diesen Klassen einen Favoriten und eine Bezugsquelle, bei der meine Zeitvorstellung noch "hinhauen" kann?

Mein technisches Wissen reicht glaube ich nicht aus, um die Werbetexte von sinnvollen Zusammenstellungen zu unterscheiden. Derzeit spiele ich (soweit Zeit ist): Anno 1404; Warhammer Online, seltener einen Shooter, künftig auch mal wieder ein Rollenspiel (Divinity 2: Ego Draconis oder Mass Effect).

Gewissheit kann es nicht geben, aber vielleicht könnt Ihr mir (unter den oben genannten Rahmenbedingungen) helfen, die Auswahl einzuschränken.

Danke für die Mühen....

Crysis Fan

Ich habe was und es ist zukunfts sicherer, das ASUS G71GX mit GTX 260M und 6 GB DDR3 Ram und schnellem Dual Core T9550 also schneller wie meiner ist das Book allemale und auch das Display ist ein 17" mit 1440 x 900 und ich rate dir kein Full HD (1920 x 1200), da in dieser Auflösung das Book schneller nicht Gaming tauglich wird.

Ratschlag 2:

Das MSI GT 729 mit gleich Leistung wie oben nur ist da ein Quad Core drin und die GPU ist eine HD 4850 mit 1 GB GDDR3 und der Ram ist auch DDR3 nur gibt es das Book nur in diesen Deutsch sprachigen ländern, Österreich und die schweis und auch Frakreich soll schon eins haben.

3:

Ein Clevo book nach deiner Wahl nur ist das wie ich finde die schlechte wahl, also bleibe bei denen da Oben, das sind beide TOP Book und in deinen Games echte Raketen und das gleichermaßen nur ist die HD 4850 schneller, da die GTX 260M etwas runter getaktet wurde um es mobil zu haten, aber im grunde gleich schnell.

Edit: ich rate dir Mass Effect, habe es und finde es HAMMER GEIL, und Anno 1404 ist wie Gut, da ich es ? Kaufe.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Fox2405

Guten Morgen,

Danke Dir...ich werde mir die Notebooks mal im Internet suchen und vielleicht finde ich dann schon eine Kaufentscheidung. "Clevo Books" sind das die Notebooks, die woanders als "M860Tu" bezeichnet wurden? Nur dass ich sicher bin, das ich das was ich noch lesen werde auch zuordnen kann.

Crysis Fan

Also nimm Books mit HD 4800 oder alles ab GTX 260M auwärts, da beide Pie mal Daumen gleich sind und jetzt hat notebookcheck einen Test des GT725 gebracht und da sthet es schwarz auf weis, HD 4850 Mobil ist so schnell wie die GTX 260M und schneller wie die 9800M GTX.

Am besten warte auf das MSI Gt729 und dann wenn es geht mit Q9000 und dann zockemal GTA4 auf Hoch (geht nur wegen Quad Core und 1 GB Vram sehr gut).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

testkiller

Hallo Fox2405,

ich würde Dir zu einem NVidia Gerät raten. Hast Du schon einen Anbieter, oder ein Gerät in die engere Wahl genommen?

Grüsse

Crysis Fan

Ja es gibt da ein ASUS G71 GX mit GTX 260M und 6 GB DDR3 Ram und schnellerer CPU wie bei mir für 1500€, aber das er geben ATI ist verstehe ich nicht, da ATIs HD 4000 serie wirklich gut ist und nur weil die im Book nicht mal die neusten Treiber haben ist das kein minus, da im Test eine GTX 260M und 9800M GTX einer HD 4850 gleich ist wenn nicht sogar unterlegen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Fox2405

Hallo zusammen,

echt nett, dass Ihr Euch am Wochenende Zeit für meine Fragen nehmt.

Also bisher habe ich den Eindruck, dass die Geräte die ATIFan vorgeschlagen hat meiner Idee sehr nahe kommen.

Da wird es wohl auf sowas in der Art rauslaufen wie:
Core 2 Duo P9XXX (GTA 4 läuft auf der PS3), 4 GB DDr3 Ram; Geforce GTX 260 M oder ATI HD 4850, Festplatte so zwischen 320 und 500 GB und das alles in einem Gehäuse mit 15" Bildschirm.

Was darüber hinausgeht an Bildschirmgröße ist vermutlich der Kombination aus Spielen/Preis/Mobilität abträglich.

Wo ich das nun genau finde, ob bei MSI und Asus (wobei ich die Geräte recht "bunt" finde) oder bei einem andern Notebook-Händler (suche ich mir gerade noch Infos zusammen), muss ich mal sehen, am Ende wird es ggf die Zeit richten, da ich Grenze von noch 8 Tagen einhalten muss.

Crysis Fan

Alter Fox ich sag dir nicht du sollst nur ATIs Chips nehmen, sondern entweder HD 4850 oder GTX 260M, da du sagtest 15,4" ist das Clevo M860TU mit GTX 260M das Modell was du hollen würdest, siehst du testkiller ein Grünes book für FOX.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel


Crysis Fan

Ich sagte ihm von Anfang an er soll entweder ATIs HD 4850 oder GTX 260M nehmen und schon so oft habe ich gesagt, das Nvidia einen großen vorteil hat und das sind die immer Aktuellen Treiber, und du stellst mich hier als schwetzer da.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

testkiller

Ob nun Nvidia oder ATI, am Ende wird eh der Zeifaktor entscheidend sein.
Beide Varianten haben ihre Vorteile und auch Nachteile.

Geräte mit ATI Karten sind meist deutlich günstiger, haben jedoch Ihre Problemchen mit
der OS->Treiber Kommunikation.

Nvidia ist momentan up2date mit seinen Treibern, die Karten kosten meist aber
auch einiges mehr als die ATI Bretter.

Einen Direkten Vergleich der Karten kann man hier auf Notebookcheck finden und sich
seine eigene Meinung darüber bilden.

Grüsse

Crysis Fan

Du meinst die liste mit so vielen Nvidia Optimierten Games, alles nvidia Spiele, wäre Mass Effekt, Riddick, Grid, Tabula rasa drin wäre die liste anders, ATIs Chips werden mit neuen Book treibern versorgt, aber nur für Win7, siehe AMD Seite bei OS und HD 4800 Mobil.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

singapore

Das XPS M1710 ist ein schönes Notebook.
Aktuelle Gamingnotebooks besonders die Modelle von MSI bieten zwar viel Leistung aber bei Weitem nicht die Qualität, die du gewohnt bist:
QuoteWie schon das bereits getestete MSI GT 627 konnte auch das größere GT 725 eine insgesamt gute Vorstellung abliefern. Hinsichtlich Gehäuse ist der Kostendruck zwar teils deutlich spürbar, bei einem eher wenig mobil eingesetzten DTR Notebook sollte dies aber zu keinen größeren Problemen führen.
Schon eher ist die Positionierung der einzelnen Anschlüsse ein Kritikpunkt, der zahlreiche User betreffen könnte, vor allem wenn diese eine umfassende Belegung der angebotenen Ports planen.

Wenig Verständnis können wir für die angebotene Tastatur aufbringen. Das Layout macht es mühsam sich auf den Tasten zurechtzufinden, speziell das Verfassen von Texten gestaltete sich etwas problematisch. Gamer werden über die stark verkleinerte Eingabetaste wohl eher hinweg sehen als beispielsweise über die Platzierung der FN-Taste an der gewohnten Position der Strg-Taste.
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT725-Gaming-Notebook.18315.0.html

Bei bei Modellen von Asus mag das Gehäuse zwar etwas besser sein, aber dafür wird auch hier am Service gespart:  http://www.heise.de/ct-tv/Hintergrund-Notebook-Service-unter-der-Lupe--/artikel/2009/03/14/webcast/pruefstand/134476

Bei deinem Budget und deinen Ansprüchen bleibt dir nicht groß eine andere Wahl, und es gibt auch genug Leute die mit Freude einen Chrysler fahren, aber man sollte sich wenigstens bewußt sein, was man sich einhandelt.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Crysis Fan

Ja für das Geld braucht man Power und eine 7950 GTX ist in jetzigen Games wie Crysis oder Far Cry 2 und andere DX10 Games nicht mehr zu gebrauchen, da ein Kumpel vom mir die 7800 GTX im Desktop hat und er jedes Aktuelle Spiel auf Mittel zocken kann und das schon seine grenze ist, rate ich ihm eine ASUS G71GX (gute verarbeitung wie bei DELL) oder das MSI GT729 (noch gibt es von diesem MSI keine Tests ist noch nicht ganz drausen), da dieses Book unter Kostendruck gebaut wurde, ist es verzeibar das es ein schlechteres Gehäuse hat. Zeig ein Zeige nur Books mit starker GPU nicht eine 7900 GTX die eine alte optik, alte Leistung, viel zu viel schluckt im vergleich zu gleich starken aktuellen modellen wie die 9700M GT. DX10 ist schon alt und DX10.1 wird bald ersetzt und du kommst mit dem schon jatzt immer weniger benutzten DX9, es gibt jetzt schon spiele die nur ab DX10 laufen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Fox2405

Nabend zusammen,

werden heute abend mir mal vier Onlineshops zusammen suchen (keine Ahnung, ob man die hier nennen darf) und mir dann spätestens morgen das Laptop bestellen. Danke Euch, eine der beiden Grafikkarten wird es es werden, dann werde ich schon was bekommen, wo ich micht deutlich verbessere. Mal sehen was die Onlineanbieter so an Service haben und wie es da mit Lieferzeiten aussieht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview