News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche: schnelles NB mit guter 3D Graka welches bei normalem Betrieb leise ist

Started by Dr.Wackelzahn, April 13, 2008, 17:15:33

Previous topic - Next topic

Samis

Es gibt nur noch 2 Modelle vom Toshiba Satego:

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=satego&x=0&y=0&in=

Das U21 ist definitiv zu bevorzugen da es mehr leistung bringt und wie du schon richtig sagst nicht nur leiser ist sondern auch mehr Leistung bringt. Es ist jedoch ein Gamingnotebook und hat alle damit verbundenen Einschränkungen. Der Support von Toshi scheint soweit ok zu sein, das Satego ist und bleibt jedoch ein Consumer Notebook und ich denke dass ein Businessnotebook mit einer CAD Grafikkarte für dich besser geeignet wäre da Gaming ja nicht unbedingt ein wichtiger Aspekt für dich ist.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Dr.Wackelzahn

Welches würde denn dann in Frage kommen?
Welche Grafikkarten sind denn dann geeignet?
Bei meiner Suche musste ich feststellen, dass fast jedes Notebook mit einer Grafikkarte (von nvidia) stärker als 8600M GT den Preisrahmen ins unermessliche sprengt.
Wie schon geschrieben ist 1600.- eigentlich meine oberste Grenze, +/- ist natürlich immer abzuwägen.
Was sind denn die Einschränkungen eines Gamingnotebooks?
> "[...] heisser, lauter, schwerer und kürzere Akkulaufzeit als 'normalen' Notebooks." (aus einem anderen Beitrag

Heisser:
- ist eigentlich egal, solange man drauf tippen kann und sich nicht verbrennt
Lauter:
- lauter darf es schon werden, wenn es belastet wird. Allerdings wünsche ich mir schon ein wenig Ruhe, wenn ich das Notebook in Ruhe lasse oder nur in Word Texte tippe
- vermutlich bin ich aber zu sensibel, denn mein altes Amilo 1420 hat einen recht hochfrequenten Lüfter welcher sogar im Idle Betrieb unangenehm surrt
Schwerer:
- ist egal, ich sollte sowieso mehr Sport machen, warum dann nicht gleich NB stemmen oder so was
Akkulaufzeit:
- ist egal, mit dem alten NB hänge ich permanent am Strom, hab mich schon daran gewöhnt

Bisher hatte ich den Eindruck mit Gamingvarianten besser zu fahren. Auch meine PC's enthalten Gaming Komponenten. Sind einfach besser für mein Empfinden.

Wenn das X200-203 nicht so teuer wäre, ...
oder gibt es gute Alternativen?

Was ist denn von folgenden zu halten:
LG Electronics R700-X.APRAG
MSI GX700er oder GX710er Serie
Acer Aspire 7720G-933G64BN
ASUS G2SG-7R014J

Wobei mir die Acer im Saturn recht billig wirkten durch ihr Kunststoffgehäuse. Bei Asus schreckt mich der scheinbar schlechte Support ab.

Samis

Quote from: Dr.Wackelzahn on May 04, 2008, 17:22:31
Bisher hatte ich den Eindruck mit Gamingvarianten besser zu fahren. Auch meine PC's enthalten Gaming Komponenten. Sind einfach besser für mein Empfinden.

Naja, das sind eigentlich nicht die 'besseren' Komponenten, sie sind nur leistungsfähiger, im Falle von Notebooks bedeutet das aber mehr Hitze und je heisser desto kürzer die Lebensdauer eines Notebooks... also Vorsicht. Businessnotebooks sind auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgerichtet. Es gibt auch einige Notebooks die speziell für professionelle CAD Anwendung ausgelegt sind.

Quote from: Dr.Wackelzahn on May 04, 2008, 17:22:31
Wenn das X200-203 nicht so teuer wäre, ...
oder gibt es gute Alternativen?

Warum das Satellite X200-203??? Das ist so teuer weil es ein HD DVD Laufwerk hat, also absoluter Blödsinn. Das Satego X200-21U wäre die gute und günstige Variante. Satellite und Satego sind bis auf den Namen identisch. Schau dir doch den Link von mir nochmal genauer an.

Quote from: Dr.Wackelzahn on May 04, 2008, 17:22:31
Was ist denn von folgenden zu halten:
LG Electronics R700-X.APRAG
MSI GX700er oder GX710er Serie
Acer Aspire 7720G-933G64BN
ASUS G2SG-7R014J

Wobei mir die Acer im Saturn recht billig wirkten durch ihr Kunststoffgehäuse. Bei Asus schreckt mich der scheinbar schlechte Support ab.

Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007) --- Kurzversion 2008

LG und MSI sind nicht mit dabeio da sie bei den Umfragen einen zu kleinen Marktanteil hatten, zu MSI weiss ich dies zu sagen: http://www.notebooksbilliger.de/infocenter.php/section/opinions_manufacturer Platz 8 von 8. ;)

Die LG Notebooks sind auch sehr günstig, die schenken dir das geld bestimmt nicht weil sie so nett sind, die sparen auch, Leistung sucht ihren Gegenwert.


Test HP Compaq 8710w 1.625.- € (leicht andere Version)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview