News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 13 Zoll Late 2013

Started by Redaktion, November 02, 2013, 07:54:19

Previous topic - Next topic

Rustikof

Was bringt mir ein super Support, wenn ich ihn nicht ohne Aufpreis nutzen kann? Die meisten Geräte halten das erste Jahr ohne Garantiefall locker aus. Selbst Billigprodukte. Ab dem 2-3 Jahr kommen dann häufiger Probleme und man wird bei Apple zur Kasse geboten.
Klar die Garantie kann man auf 3 Jahre erweitern, kostet mich aber weiter 250 Euro. Für knapp 100 Euro weniger würde ich bei Lenovo 60 Monate Garantie bekommen. Außerdem kann ich im Gegensatz zu Apple (und leider auch inzwischen bei Samsung etc.) selbst Hand anlegen, wenn ich was Nachrüsten will.

Emmell

Quote from: Rustikof on January 31, 2014, 12:05:22
Außerdem kann ich im Gegensatz zu Apple (und leider auch inzwischen bei Samsung etc.) selbst Hand anlegen, wenn ich was Nachrüsten will.

Da muss man allerdings auch die Vergleichbarkeit wahren - ich glaube nicht, dass man bei einem Ultrabook von Lenovo großartig Hardware tauschen kann. Dafür ist das Packaging viel zu eng.

Ich selbst hab den Support von Apple schon einmal in Anspruch genommen und bin sehr zufrieden. Auf der anderen Seite ist der Preis wirklich sehr hoch dafür. Ist wie alles im Leben eine Frage, was einem Komfort wert ist.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Jakobus

hallo,
wie siehts denn aus mit einem test zum Macbook pro 15" late 2013?
habe gerade in diesem thread gelesen, dass ihr den test macht, sobald ihr das gerät von apples pr-abteilung bekommt.

Quote from: Klaus Hinum on November 21, 2013, 15:41:16
Helligkeitssensor habe ich nicht gefunden wie ich ihn unter Windows abschalten kann - Feedback welcome.
15er rMBP bis jetzt nicht in Aussicht - Apple Deutschland PR will sich melden wenn sie ein Testgerät für uns haben ... Das 13er mussten wir uns ja selbst für den Test kaufen.

der post ist jz schon 2 1/2 monate alt.. gibts da mittlerweile ein update?  :)

Rustikof

Quote from: Emmell on February 05, 2014, 22:43:24
Quote from: Rustikof on January 31, 2014, 12:05:22
Außerdem kann ich im Gegensatz zu Apple (und leider auch inzwischen bei Samsung etc.) selbst Hand anlegen, wenn ich was Nachrüsten will.

Da muss man allerdings auch die Vergleichbarkeit wahren - ich glaube nicht, dass man bei einem Ultrabook von Lenovo großartig Hardware tauschen kann. Dafür ist das Packaging viel zu eng.

Muss ich wiedersprechen: Bei vielen Modellen kann der Arbeitsspeichter, die Festplatte und der Akku getauscht werden und das zudem ohne seine Garantieansprüche zu verlieren.

Gast89

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein rMBP late 2013 geliefert bekommen. Bis auf drei sehr kleine Kratzer war alles in Ordnung. Ich habe gestern Abend allerdings gemerkt, dass die Tastaturbeleuchtung sporadisch und sehr häufig flackert, wenn ich sie niedrig stelle. Kennt jemand hier das Problem? Ist das normal?

lg

Gast89

Hallo,
Ich habe das Flackern der Tastaturbeleuchtung jetzt genau untersucht. Es passiert nur bei Akku Betrieb und schwacher Tastaturbeleuchtung (erste 4 Stufen). Im Dunkeln fehlt das einem direkt auf. Kann jemand hier das Problem bei seinem macbook bestätigen?

Lg

PS: ich habe einen MacBook Pro retina late 2013 8gb RAM /128gb SSD. Falls das jemand wissen möchte.

Klaus Hinum

Kann ich mit unserem Testgerät nicht bestätigen, habe jedoch mit der Camera mal die Beleuchtung bei Stufe 3 aufgenommen und da sieht man ein leichtes Pulsieren (1/60 Shutter). Schätze also das die Tastaturbeleuchtung durch PWM gedimmt wird und da wirst du ev anfällig sein. Das Display selbst ist übrigens anscheinend nicht per PWM gedimmt, da im Gegensatz zu zwei externen Monitoren kein Flackern auf dem Video erkennbar ist (selbst bei schnellen Shutter Einstellungen).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gast89

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ein bisschen mehr recherchiert und fand auf englischen fouren viele Betroffene, die das gleiche Problem haben. Manche Klingen verzweifelt, da die Reparatur durch apple nicht half und die austauschgeräte das Problem auch hatten. BMC und PRAM resets helfen nicht.  Komischerweise flackert die Tastaturbeleuchtung unter Windows nicht. Deshalb hoffe ich dass es nur ein Software Fehler ist.

Noch mal zur Erklärung, da viele den Fehler erst gemerkt haben, nachdem sie in den fouren davon gelesen hatten:
Die Tastaturbeleuchtung flackert bei niedrigen Stufen nur bei akkubetrieb. Im dunkeln macht es einen verrückt. Unter Windows ist das Problem nicht vorhanden. Nur die 13' late 2013 mackbooks sind betroffen.

silvers

Hallo und vielen Dank für den Test. Überhaupt für alle Tests! :)
Bin auch am Suchen nach dem nächsten, perfekten Laptop.
Eure Seite ist da wirklich eine sehr große Hilfe.

Ich zweifle aber trotzdem an der Objektivität. Denn die Bewertung der Rechner scheint doch
sehr unterschiedlich zu sein.
Z.B. schreibt ihr in diesem Beitrag, dass dieses Notebook bei Vollast unter Windows schon mal 85°C und unter MacOSX sogar oft bis zu 93°C heiß werden kann (interne Temperaturen). 85 Punkte bei der Temperaturenbewertung!
Bei anderen Modellen wie z.B. http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S540-20B30059GE-Ultrabook.110581.0.html, der maximal 81°C heiß wird vergibt ihr nur (!) 72 Punkte.
Selbst http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html, der sich zwischen 75°C und 80°C einpegelt vergibt ihr nur (!) 82 Punkte.
Dieser Post http://www.notebookchat.com/index.php/topic,43322.msg223794.html#msg223794 scheint wohl doch ein wenig recht zu haben bezüglich der Unbefangenheit. Oder liegen der Bewertung andere Punkte zugrunde?

Letztendlich überlege ich auch ein Macbook Pro 13 zu kaufen. Was ist denn jetzt dran an der Wärme- und Geräuschentwicklung? Gerade dieser Punkt ist für mich sehr wichtig.

Grüße

Whoracle

Quote from: silvers on February 28, 2014, 20:45:13
Hallo und vielen Dank für den Test. Überhaupt für alle Tests! :)
Bin auch am Suchen nach dem nächsten, perfekten Laptop.
Eure Seite ist da wirklich eine sehr große Hilfe.

Ich zweifle aber trotzdem an der Objektivität. Denn die Bewertung der Rechner scheint doch
sehr unterschiedlich zu sein.
Z.B. schreibt ihr in diesem Beitrag, dass dieses Notebook bei Vollast unter Windows schon mal 85°C und unter MacOSX sogar oft bis zu 93°C heiß werden kann (interne Temperaturen). 85 Punkte bei der Temperaturenbewertung!
Bei anderen Modellen wie z.B. http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S540-20B30059GE-Ultrabook.110581.0.html, der maximal 81°C heiß wird vergibt ihr nur (!) 72 Punkte.
Selbst http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html, der sich zwischen 75°C und 80°C einpegelt vergibt ihr nur (!) 82 Punkte.
Dieser Post http://www.notebookchat.com/index.php/topic,43322.msg223794.html#msg223794 scheint wohl doch ein wenig recht zu haben bezüglich der Unbefangenheit. Oder liegen der Bewertung andere Punkte zugrunde?

Letztendlich überlege ich auch ein Macbook Pro 13 zu kaufen. Was ist denn jetzt dran an der Wärme- und Geräuschentwicklung? Gerade dieser Punkt ist für mich sehr wichtig.

Grüße

Ich bin mir 95% sicher, dass die Temperatur Wertung sich auf die Außentemperatur des Gehäuses bezieht und nicht die interne Temperatur..

Hauser

Hi,

kann mir jemand sagen, welches Tool genutzt wurde, um die Sensordaten auszulesen? Sieht man in dem Gaming-Test ab ca. 4:50 min.

Grüße,
Hauser

Klaus Hinum

Wir bewerten nur die externen Temperaturen, da diese für den User primär relevant sind. Intern gemessene Temperaturen sind ja auch etwas verfälscht, da z.b. Intel bei seinen CPUs nur die Differenz zum Maximum angibt (aber nicht zwangsweise das dies in Grad geeicht ist. Die meisten Tools berechnen halt daraus etwas.
Die Sensoren im Video wurden afaik (hoffe mich richtig zu erinnern) mit iStat Pro oder Menus ausgelesen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

silvers

Dankeschön. Mich machen die Temperaturen trotzdem stutzig. 93 Grad innere CPU Temperatur. Wie lange ist denn dann die Lebensdauer. Würde mich nicht wundern, wenn die nach dem Ablauf der Garantieleistung defekt werden würde. Sind dann nicht Temperaturen um die 80 Grad viel besser wie die eines Dell z.B. Wie sind denn die Erfahrungen mit so einem supidupi Apple über längere Zeit. Werden diese Geräte schnell heiß? Oder sind das nur Extremwerte, gemessen anhand eines Extremstresstest. Und mit normalen arbeiten wie Office, Surfen, Filme usw. nicht erreichbar. Wäre schön, wenn dann noch Feedback käme.

Emmell

Also gerade Dell ist nun nicht dafür bekommt, geringe interne Temps zu haben. Da würde ich mir mehr Gedanken machen.

Generell sind Notebook-CPUs für deutlich höhere Temperaturen als Desktop-CPUs spezifiziert. So lange nicht über Tmax erreicht wird (das sind meistens 105°C) ist alles ok. Oberhalb dieser Grenze tritt thermisches Throtteln ein, d.h. der Takt reduziert und die Leistungsaufnahme dementsprechend verringert. Das vermeidet, dass sich die Halbleiterelemente selbst zerstören.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Klaus Hinum

Prinzipiell setzt Apple eher auf höhere Oberflächen und interne Temperaturen bevor sie den Lüfter beschleunigen. Dadurch bleibt das Notebook meistens unhörbar leise. Bezüglich Haltbarkeit sind natürlich geringere Temperaturen besser, man betreibt das Gerät aber hoffentlich nicht die ganze Zeit mit voller CPU und GPU Last. Bis jetzt hatte ich keine Haltbarkeitsprobleme (altes 15" MBP war eher die Ausnahme da es an dem NVIDIA GPU Problem litt).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview