News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 13 Zoll Late 2013

Started by Redaktion, November 02, 2013, 07:54:19

Previous topic - Next topic

TheSaint

es ist ne 750m drin :p
der Preis ist wirklich gut ich habe mit AoC 2260 bezahlt ^^
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Jamiri

750M - genau :-)

Bei dem Preis hab ich ernsthaft überlegt, ob ich gleich zwei kaufe und eins dann für 2400€ wieder verkaufe. Wäre nochmal ein netter win-win geworden.

Und das beste ist: morgen wird das Teil schon geliefert.

martin müller

Wann kommt denn der Test für das 15 Zoll Modell? Warte da schon sehnsüchtig drauf... :'(

Sefer

Hallo,
ich hoffe jemand wird diesen Beitrag sehen, da die letzte Antwort ja schon was her ist :-)

Und zwar bekomme ich in den nächsten 2 Wochen ein MBPr Retina 15 und abgesehen davon, dass ich den Display begutachten muss (LG Ghosting / Samsung Gelbstich), würde ich gerne die Batterielaufzeit richtig testen (soll es wohl auch Probleme geben)... Bei solch einem Preis und meinem ersten MB, schaue ich doch was genauer hin...

Wie testet ihr die Batterielaufzeit? Speziell auch bei euren Notebookcheck-Tests. Bei Windows-Notebooks lese ich immer was von Battery Eater. Wie läuft das unter MacOS ab?

Viele Grüße
Sefer

Klaus Hinum

Unter MacOS X haben wir ein eigenes Script das abwechselnd lokale HTML Webseiten aufmacht um die Idle Laufzeit zu testen (wird auch bei Android eingesetzt nur über WLAN). Unser WLAN Script öffnet im 40s Abstand neue Webseiten aus einer Liste bei 150 cd/m2 Helligkeit. Ohne Helligkeitsmessgerät wird das nachstellen dieses Tests also schwierig. Für den Minimaltest nehmen wir meist die Bootcamp Installation und Battery Eater (aber ich habe beim 13er auch unter Mac OS X mit Games verifiziert, z.B. Left 4 Dead 2).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tony

Das sollte mal einem anderen Hersteller passieren... Scharfkantige Handballenauflage (das ist wirklich extrem nervig!), mittelmäßige Tastatur, keine normale Flexibilität ohne eine Handvoll Adapter im Sonderformat in der Tasche haben zu müssen, nervig spiegelndes Display, Freezes, ein Touchpad bei dem einem jedesmal der Cursor verrutscht, wenn man klickt.... Aber höchste Bewertungen. Unfassbar. Das meiste davon sogar aufgezählt, aber die Gesamtbewertung so, als ob es das alles nicht geben würde. Objektiv ist anders. Traurig.

TheSaint

alles was traurig ist, ist dein Kommentar
bei normalem gebrauch fällt diese scharfkantigkeit nicht auf ist anwendungsbezogen aber Okay
was für mittelmäßige Temperaturen ich hab selbst unter voller Benutzung kaum mehr als 35 ° CPU Temperatur ... das das Gehäuse warm wird bei Last ist klar ! es ist aus Aluminium ein Wärmeleiter !
wofür denn Adapter  ein VGA Adapter vll  und sonst ? HDMI USB 3.0 was brauchste mehr ? Thunderbolt...
Spiegelnde Displays haben alle die ein Touch haben und es spiegelt weniger als diese es ist ein erstklassiges IPS Panel
das mit dem Cursor verrutschen ist entweder deinen Patschhänden oder deinem einzelgerät zuzurechnen denn ich hab es nicht hatte es nie etc ( ich benutze immer das Touchpad biszu 16 Stunden am Tag
und nun ciao !

Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Klaus Hinum

Also Freezes gibt es keine mehr (ab und zu wenn man HDMI aussteckt, aber das ist ein Mavericks Bug). Touchpad Cursor verrutschen kenne ich nur von Windows Laptops, wäre mir am Mac noch nicht passiert, spiegelndes Display wird eingerechnet und auch erwähnt, Adapter sehe ich auch nicht als Problem, da haben viele Ultrabooks weniger Anschlüsse (2x Thunderbolt + 1x Full Size HDMI).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Herr Wert

Das MacBook Pro wird auch von uns in der Schule benutzt. Jeder Schüler bekommt einen eigenen Laptop, den er beim Abschluss entweder kaufen oder zurückgeben kann. Infolgedessen kennen sich unsere Schüler sehr gut mit Computern und Anwendungssoftware aus.

Howard Smith

Ich liebe das MacBook Pro von Apple. Es gefällt mir. Die Festplatte funktioniert sehr gut. Ich genieße die Werkzeuge auf diesem Laptop. Microsoft Office ist fantastisch und es funktioniert glatt. Ich stimme crabtalks zu. Ich finde das MacBook Pro Laptop prima. Es ist teuer aber ein super Werkzeug für die Schule.

Falco Schniderrvischent

Viele Leute finden das Macbook Pro teuer, und das stimmt. Für die vielen Eigenschaften und Fähigkeiten, die es bietet, ist es preiswert. Das MacBook Pro ist aus einem einzigen Aluminiumblock gefertigt, heißt es in der Produktbeschreibung. Das Gehäuse ist dünner und leichter als bei anderen Notebooks. Es fühlt sich stabil und robust an.  Ich habe noch keine Frustration mit meinem Laptop gehabt. Die Computeranwendung bietet zahllose Möglichkeiten; sie können fast alles mit ihm machen! Vier GB RAM auf dem Festplattenlaufwerk sorgen für schnelles Hochladen und Herunterladen. Alles in allem finde ich dieses Produkt großartig. Ich liebe mein Macbook Pro! Wer plant, ein Macbook Pro zu kaufen, darf begeistert sein.

Gast

Hallo zusammen,

mangels Geräten die auch nur ansatzweise mein Interesse wecken können spiele ich auch mit dem Gedanken mir ein Mac Book Pro 13" Retina mit 256GB SSD zuzulegen.
Es sollte aber auch noch Windows 7 darauf installiert sein. Am besten via Bootcamp da unter Windows zwei meiner wichtigsten Softwarepakete laufen: Rhino3D und CanvasX.

Meine wichtigste Frage dazu: Wird die gesamte Hardware von den Windows 7 - Treibern unterstützt oder sind Probleme zu erwarten?

Rustikof

Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt mir ein MacBook Pro zu kaufen. Gute Verarbeitung, gute Leistung, ABER nur ein Jahr Garantie. Ich dachte erst ich lese nicht richtig. Das ist für mich das K.O. Kriterium! Für ein so hochpreisiges Gerät erwarte ich mindestens 2 Jahre. Ich werde mir ein Lenovo ThinkPad kaufen, da habe ich für den selben Preis sogar drei Jahre Vor-Ort Garantie.

TheSaint

Dafür ist der Service von Apple Top. Lenovo hat den selben Support wie Medion mittlerweile
Außerdem kann man ja auf 3 jahre Garantie erweitern
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

erba

#74
Quote from: TheSaint on January 31, 2014, 11:42:10
Dafür ist der Service von Apple Top. Lenovo hat den selben Support wie Medion mittlerweile
Außerdem kann man ja auf 3 jahre Garantie erweitern

Wobei man hier fairerweise auch sagen muss, dass man bei Apple für einen 3 Jahressupport 15-20% des ohnehin hohen Kaufpreises zusätzlich ausgeben muss.

Das der Apple Support ansich zu den guten gehört steht ausser Frage. In die Service/Support Abteilung von Medion und Lenovo habe ich keinen einblick. Bei Businesskunden ist der Support aber nach wie vor sehr gut. Da zahl ich dann ca. das gleiche wie bei Apple incl. Vor-Ort Service.

btw: @ Herr Wert, Howard Smith und Falco Schniderrvischent: Sind das jetzt irgendwelche Werbebots oder wie soll man diese annährend sinnfreien Beiträge bewerten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview