News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Legion 5 15 G6 AMD im Test: Günstiger Gaming-Laptop mit sehr viel Power

Started by Redaktion, September 07, 2021, 21:34:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Lenovo Legion 5 15 ist ein günstiger Gaming-Laptop, der auf Spielereien wie eine umfangreiche Beleuchtung verzichtet, doch bei den Kernkomponenten wurde nicht gespart. Neben einer GeForce RTX 3060 und einem aktuellen AMD Ryzen-5000-Prozessor gibt es ein schnelles 165-Hz-Display.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-5-15-G6-AMD-im-Test-Guenstiger-Gaming-Laptop-mit-sehr-viel-Power.556780.0.html

SCARed

wegen nicht komplett lautlos: ich habe das Legion 5 Pro und da muss man (inzwischen) im BIOS etwas umstellen (advanced thermal configuration), dann ist bei wenig last gerne auch mal völlig stille.

sonst ein sehr feines gerät, wobei ich nicht im detail beurteilen kann, welche unterschiede es zwischen dem Pro und dem hier getesteten gerät gibt.

eddy_mx

Herzliche Dank für den Test.

Gibt es einen Grund, warum die Tastatur so nah am Display sein muss? Hat das irgendeinen Vorteil?

Demasko

Zuallererst Ich mag Eure Test die sind wirklich super und beeinflussen meine Kaufentscheidung enorm.

Hier erfährt man wie die Leitung, Lauheit, Display, oder Akkulaufzeit ist.

Aber bei diesem Test muss bei der Akkulaufzeit was Schiefgelaufen sein

4 Stunden mit 80WH akku. Zumal das vorige Model 6-7 Stunden durchhält. Die Intel Variante mit I5 10300H sogar 8-9 Stunden. A

Ok Man kann jetzt sagen Intel AMD und 2060 ist was Anderes als 3060 im  verbrauch. Joar bei CPU stimme ich dir zu, da der Intel im Performance Boost mehr als 45Watt schluckt, als AMD  Aber bei GPU sind bei Verbrauche etwa gleich also Mobil Desktop ist nochmal ne andere Story..

Deswegen verstehe ich nicht das nur 4 Stunden sind. Aktuelle CPU effizienter als I5 10300H und Ryzen 5 4800H. Größere Akku 80 statt 60 wh Akku und GPU im gleichen Leistung etwa Gleichen Leistungsbereich.
In anderen Test von anderen Seiten oder Tech YouTuber sind auch mehr als 4 Stunden drinne.


Legion5

Alter, du musst lesen...
Hybrid Mode ist deaktiviert. Damit kommt der Rechner auf ca. 4 Std.
Mit Hybrid sind es locker 6 Std.

PS: ich habe noch keine Probleme beim Hybrid Betrieb festgestellt.
Wann schaltet den die Grafikkarte um?

Lektor

"Durch die hohe TGP sind die Ergebnisse in den synthetischen Benchmarks exzellent und teilweise sogar Laptops mit langsameren Versionen der RTX 3070."

Da fehlt mindestens ein Wort.

L5P

Ich hatte die 120hz Variante (weil Alternate die mal für 920!!! hatte), aber das Display ist furchtbar. Es ist sehr langsam und erzeugte permanent schlieren/ghosting, wodurch Spiele so aussahen, als ob motion blur dauerhaft an wäre.

2. Problem mit der nicht-Pro variante: Die Lüfter erzeugen, aufgrund der Bauweise der Löcher im bottom-panel, ein Tinnitusartiges pfeiffen! Richtig furchtbar wird es, wenn man das Gerät anhebt.

3. Die Nahimic Audio Software verursacht ein bemärkbare Verzögerung in der Audioausgang (auch auf meinem neun Legion 5 Pro). Einzige Lösung ist, den Nahimic Windows Dienst zu deaktivieren

Nerma

Im Text heißt es, Sie hätten das Display kalibriert.
Gibt es dazu eine Erläuterung oder weiterführende Links?
Habe seit Kurzem so ein Gerät und würde die Farbgebung gerne anpassen.

Hänger

Quote from: Nerma on December 08, 2021, 23:16:21
Im Text heißt es, Sie hätten das Display kalibriert.
Gibt es dazu eine Erläuterung oder weiterführende Links?
Habe seit Kurzem so ein Gerät und würde die Farbgebung gerne anpassen.
Schnell:
Auf der Seite nach "Download ICC Datei (X-Rite i1Pro 2)" suchen.
Oder:
Absatz Display - 1080p mit 165 Hz & G-Sync, vor der großen, farbigen Tabelle mit Displaywerten für verschiedene Notebooks ist kleine graue Tabelle - ihre letzte Zeile.


Nerma

Danke, habe es im Text gefunden und werde die Tage mal probieren, ob ich damit als Laue zurechtkomme.

Übrigens: das Wlan-Modul scheint wirklich nicht erste Wahl zu sein. Im Wlan habe ich beim Zocken ständig Lags und einen Ping von über 200 ms, zumindest im 2,4 Ghz Wlan, bei 5 Ghz läuft es etwas stabiler mit nem Ping unterhalb von 90 (Standard per Lan ist was um die 10).

Werde versuchen, das Wlan-Modul auszutauschen.

Dieserandere

Wurde das Problem mit dem automatischen umschalten auf die dedizierte Grafikkarte mittlerweile behoben? Im Test heißt es ja dass in so einem Fall die Lüfter richtig aufdrehen.

Oder ließe sich die dedizierte Grafikkarte manuell aktivieren? Wäre aus meiner Sicht auch noch völlig ok, vor allem weil automatisierte Systeme immer so ne Sache sind.

Weil das wäre für mich ein K.O. Kriterium, wenn ein Laptop von nichts auf einmal laut werden würde, das macht Videoschnitt-Arbeiten im Zug zum Beispiel nicht gerade angenehm. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Hat da jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview