News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wireless LAN Killer N1202 funktioniert mit neuestem Treiber nicht

Started by Ralino, February 25, 2014, 13:36:37

Previous topic - Next topic

Ralino

Hallo,
Seit längerem habe ich das Problem, dass mein XMG A523 beim Hochfahren eine ordentliche Weile braucht, um sich mit dem Internet zu verbinden (egal ob über W-LAN oder direkt mit LAN).
Ich hab mir dann also gestern mal die neuesten Treiber für mein BIGFOOT Wireless LAN Killer N1202 geholt (Version 1.1.38.1281), um zu gucken, ob das vielleicht hilft. Nun ja, das Ergebnis ist, dass ich über Wlan nun gar keine Netzwerke mehr finde, obwohl das Modul aktiviert ist. Ich habe auch ganz sicher die korrekten Treiber installiert (hier: http://www.qca.qualcomm.com/resources/driverdownloads/, dann für das N1202 für 64bit, ich nutze Win7 64bit; der Treiber ist auch identisch mit dem auf mysn.de angebotenen).
So, meine Frage: Habe ich noch irgendwas vergessen (wie z.B. die Frequenz einstellen etc.), oder ist der angebotene Treiber einfach nur Mist?
Übrigens: Mein Notebook braucht beim Hochfahren noch immer so lange, sich mit dem Internet zu verbinden (jetzt natürlich nur noch mit LAN-Kabel). Hat jemand zu diesem Thema vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag?
Danke schonmal für jede Antwort!

Sentenced666

Verwendest Du Sicherheitssoftware, inbesondere Anti-Viren-Software oder Phishing Checker?
Welche Netzwerk-Konfiguration hast Du? Damit meine ich: Dynamische IPs oder feste, DCHP Server, welchen Router, wie konfiguriert.... wie äußert sich dieses Internetverbinden? Wie lange dauert das genau? Wird die Verbindung zum Router hergestellt und kannst Du, während Du "auf das Internet wartest" auf den Router zugreifen? Hast Du andere Computer oder Wireless-Geräte (Handies?) am Router?

Prinzipiell würde ich den Treiber der Schenkerseite verwenden, die BigFoots scheinen da nicht so dolle zu sein, was den Treibersupport angeht. Ich kanns grad nicht belegen, aber ich meine da neulich einiges gelesen zu haben. http://www.notebookchat.com/index.php/topic,44814.0.html da isses ja.
Alten Treiber runter, neuen drauf und Gegenprobe.
Ist denn das Modul im Hotkey-Treiber aktiviert? Oder aber der Flugmodus an? Irgendwelche Leuchten an / aus?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Ralino

Also das Warten auf Internet ist nicht dramatisch, eine Minute wäre schon übertrieben. Ist geht nur  deshalb auf die Nerven, weil z.B. Steam, welches ich im Autostart drin habe, dann immer eine Fehlermeldung ausgibt, weil es schneller als das Internet ist. Vielleicht ist die Zeit, die das Internet braucht auch normal, und die anderen Programme starten einfach zu schnell (SSD FTW  ;)), während ich das bei anderen Rechnern eben nicht bemerke. Am Router (eine fritz!Box) sind viele Geräte dran (mehrere Rechner und Handys), bei denen eigentlich keine Verbindungsprobleme auftreten. Netzwerkkonfiguration? Öhm, das normale halt, also automatisch zugewiesene IP etc. (wenn das das ist was du meinst) und meine IP ändert sich (meine ich) durchaus mal. Das Aufbauen der Verbindung geht in Schritten, er brauch knapp 10sec, um sich mit dem Router zu verbinden, und knapp 40sec, um sich dann mit dem Internet zu verbinden (laut den Informationen, die mir Windows gibt). Das kann aber auch stark variieren, manchmal geht es sofort, manchmal dauert das aber auch noch länger. Vor knapp drei Monaten hatte ich dieses Problem übrigens nicht. Ich habe avast als Antivirenprogramm, das wars.
Zu dem Treiberproblem: Wie gesagt, der Treiber von mysn.de ist identisch mit dem von dem Hersteller, ich hatte auch zuerst den von mysn heruntergeladen und installiert, und erst - als der nicht ging - den von der Herstellerseite installiert. Aktiviert ist der Adapter, ich habe keinen Flugmodus an und  bei den Adaptereinstellungen in der Systemsteuerung ist er auch als aktiv gekennzeichnet. Er findet halt bloß keine Netzwerke. Das langsame Verbinden liegt jedoch nicht am Treiber, auch wenn dieser komplett deinstalliert ist, hab ich das Problem.

EDIT: Habe jetzt die alten Treiber von der CD wieder installiert, und ich kann mich noch immer nicht per Wlan mit einem Netzwerk verbinden! Hilfe?!
Die Netzwerkdiagnose von Windows stellt ebenfalls ein Problem mit dem Treiber fest: "Der IP-Protokollstapel konnte nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden." Wenn ich versuche, eine Wlanverbindung manuell aufzubauen, meldet mir Windows bloß, dass ein Fehler aufgetreten ist.

XMG Community

Hallo Ralino,

eventuell liegt bei dir ein Software-Problem vor. Wir würden erstmal empfehlen, sämtliche Tuning- und System-Software zu deinstallieren. Wir hatten schon Fälle, wo Virenscanner das WLAN-Subsystem destabilisiert hatten.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ralino

Ich habe bisher bei der Installation immer nur avast! deaktiviert, dachte, das würde schon reichen.
Dem war aber wohl nicht so :o.
Habe es jetzt aber einmal komplett deinstalliert, dann die Wlan-Treiber installiert und danach wieder avast! neu installiert, und jetzt läuft wieder alles! :)

Dankeschön!!

Übrigens, bin ansonsten echt mehr als zufrieden mit meinem XMG und kann Schenker jedem nur weiter empfehlen (und tue es fleißig auch :p).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview