News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S1511X9E/B Notebook

Started by Redaktion, August 10, 2012, 09:11:46

Previous topic - Next topic

NB-User

Morgähn  :)

also ich würde mich schon als so technisch versiert beschreiben, dass ich bei keinem Notebook"umbau" etwas beschädige. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, aber bisher ist noch nichts passiert und das Samsung 700Z5C funktioniert auch weiterhin (jetzt nur eben mit besserer Wärmeleitpaste, mehr RAM und einer SSD).
Da ist mir die Garantie eigentlich egal .... denn wenn mal was bei mir ist, dann bekomme ich das entweder selber hin oder das Gerät ist dann wirklich durch meine Einwirkungen hin und das ist soweit ich weiß ja durch die Garantie/Gewährleistung auch nicht abgedeckt.

mfg

DvP

#61
Quote from: The_N on August 22, 2012, 13:10:31
bin mal gespannt, bei mir siehts ähnlich aus wie bei dir...

Bereite gerade alles vor. Werde heute Abend/Nacht dann einige Vergleichsbilder machen, aber nicht nur mit der Netflix Website sondern auch mit einigen echten Fotos. Mal sehen wie sich die Problematik dann darstellt.
ABER auf jeden Fall sollte sich dann mal jeder der ein S15 hat und den die Sache stört auch wirklich beim Support melden. Ansonsten wird sich bei dem Problem absolut gar nichts tun.

Edit:
Warum ist mir das eigentlich nicht aufgefallen.....im Testbericht selbst sieht man eigentlich ziemlich deutlich, dass das Display kein Rot und Violett kann -> Anhang

UPDATE:
Hier die Vergleichsbilder. Der Monitor ist auch nicht kalibriert und leider war das Handy zu dunkel. Aber ich denke man kann ein paar Sachen erkennen. Mit eigenen Augen ist der Unterschied noch viel deutlicher....leider :-/

https://picasaweb.google.com/DickVanPaiton/VaioS15IPS?authuser=0&authkey=Gv1sRgCL-g3d6Az-jMlwE&feat=directlink

The_N

das is schon ziemlich extrem... dann hat sich das mit dem sony s15 wohl erledigt...
überleg jetzt vlt doch das 13" zu nehmen, scheint aber auch kein vernünftiges display zu haben.

@DVP wie hast du dich entschieden? sony? oder das samsung mal testen? Fürs Studium sind 17" zwar eigendlich zu groß aber ich es gibt irgendwie einfach nix vernünftiges :/

DvP

@ The_N
Ach, ich weiß ja auch nicht. Das Sony ist wirklich ein tolles Gerät. Gewicht, Look und Feel finde ich genial, auch wenn es etwas flexibel ist, aber das stört mich nun weniger als gedacht. Lautstärke im idle ist sehr leise und stört mich (wider erwarten) nicht. Schnell ist das Ding sogar mit der langsamen Festplatte aber ne SSD baue ich jetzt mal nicht ein. Muss noch ein paar Tage überlegen, aber ich denke ich KANN das Sony nicht behalten, da ich jetzt auch nicht SOOOOO viele Sachen mit dem Notebook mache, aber wenn ich meine Fotos damit nicht anfassen darf, was nun mal so ist mit dem fehlenden rot und violett, kann ich das Ding wohl einfach nicht behalten.
Abseits davon ist das Display übrigens echt ein Traum....aber das hilft mir nicht weiter. Ärgert mich noch mehr wenn ich den genialen Sichtwinkel jetzt wieder aufgeben müsste. Außer Samsung Series 7 17" fällt mir wie gesagt gar nix ein :-/

Wunder0

Das Display vom S13 soll gar nicht so schlecht sein. Den RGB Farbraum deckt er fast vollständig ab. Das einzige wo es Empfindlich ist, ist bei Blickwinkel, was aber daran liegt dass es ein TN Panel ist - wie das Samsung auch..
Im Test wurde nur Bemängelt, dass sogar in der 3000 Euro Variante, kein IPS Panel verbaut wurde. Allerdings lässt sich das S13 auch für ca 1200 Euro konfigurieren.
Ich bin derzeit stark am überlegen, ob ein S13 her kommt. Das S15 wär perfekt, aber für den Preis, will ich ein Display, dass wenigstens alle Farben abdecken kann.
Dazu kommt, dass das S13 natürlich nochmals Leichter ist.

DvP

#65
Quote from: Wunder0 on August 24, 2012, 10:01:40Das einzige wo es Empfindlich ist, ist bei Blickwinkel, was aber daran liegt dass es ein TN Panel ist - wie das Samsung auch..

So ist es auch wieder nicht ;-) Ich hab hier in der Arbeit einen guten TN-Monitor mit einem brutalen Sichtwinkel den ich bei TN nicht für möglich gehalten hätte. Es ist fast unmöglich in einem Winkel auf den Monitor zu gucken welcher die Farben invertieren oder stark abdunkeln lässt. Auch wenn ich fast parallel zur Bildfläche drauf schaue. Sieht man ja auch beim XPS 15 von Dell, dass TN einen deutlich besseren Sichtwinkel haben könnte. Auch das Chronos 17" von Samsung liefert hier deutlich besseres. 35° vertikal is noch in Ordnung und horizontal gibts so gut wie gar keine Invertierung.

The_N

da ich noch etwas zeit habe warte ich einfach biss du deine Eindrücke vom Samsung geschrieben hast. Hab jetzt nochmal den Test und den Thread zum 13" von Sony gelesen und das Thema ist für mich vom Tisch. Auf irgend ein Flimmern, graues Schwarz und schlecht lesbare Schrift hab ich echt keine Lust. Mal sehn, vlt wird das Samsung mit der Zeit ja etwas günstiger^^
1kg mehr gewicht dürften jetzt auch nicht die Welt sein oder? Ach ich weiß halt wirklich nicht :/

DvP

#67
Tja, die TN Panele von Sony sind ja auch ein Witz und sowas nennt sich auch noch Premium :-( Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Sony (falls ich überhaupt eine bekomme) und dann gehts wohl in Richtung Serie 7 Chronos 700Z7C.
Das 1kg tut mir schon weh und die Größe auch, aber ansonsten sehe ich nur Vorteile (Sound, Material, Akkulaufzeit, Performance) und wenn ich die "Einschränkungen" kenne und mich dennoch dafür entscheide ist das ja kein Ding. Könnte man mir vorwerfen, dass ich das Orangeproblem hätte erahnen können, aber nicht in der Tragweite. Unvorstellbar, dass man sowas verkauft. Denke mit dem Display werde ich zufrieden sein, wenn ich mir Farbraum und Sichtwinkel ansehe. Unter 30° gibts wohl keine Verfälschungen, was durchaus ok ist. Kriege nur nen Zustand wenns beim halbwegs geraden Draufgucken schon graue Flächen im Schwarz gibt oder wenn man beim Filmschauen mal etwas tiefer in den Sessel reinrutscht. Das S01 sollte schwarz sein und Win7 Pro haben...sieht also gut aus. Der Preis is ja nochmal etwas gerutsch und "Die Garantie- und Service-Erweiterung um 2 Jahre (auf 4 Jahre) kostet 99 Euro (inkl. Vor-Ort-Abholservice)." klingt auch gut. Die SSD kann noch etwas warten und dann passt alles.

P.S.: Krass is der Mangel an alternativen trotzdem. Das Gigabyte 2442 hab ich mir ja auch angesehen und das Acer M5 (in echt) und die Displays sind echt ein WITZ....anders kann mans nicht sage. Das M5 kannst du nicht mal so ansehen, dass die Farben überall stimmen.  :o

EDIT:
Interessante Antwort vom Sony Vaio Team:

"wir leiten Ihre Fotos und die Reklamation auf jeden Fall an unser Produktmanagement weiter und bieten Ihnen die Retoure gegen Produktaustausch oder wahlweise Kaufpreiserstattung an, denn mit diesem Mangel kann niemand auf Dauer zufrieden sein. Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung mit."

Ich halte euch auf dem Laufenden.

The_N

bin mal gespannt wie das weitergeht! Anwort vom Support ist ja echt intressant! Wenn sich da was tut wär das der hammer! im Samsung thread hab ich das hier gefunden:
http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/serie-7/NP700Z5C-S02DE
Sieht ziemlich intressant aus, hoffe dass das hier demnächst mal getestet wird^^ wenn das die Qualitäten vom 17" als 15" hat wär auch nicht schlecht (:

DvP

Sony schickt mir einfach mal ein zweites S15 Notebook und das andere darf ich erstmal behalten. Mal sehen was dabei rauskommt.

Das 700Z5C sieht wirklich gut aus WENN Samsung ein anderes Display verwendet hat, aber bisher findet man absolut keine verlässlichen Infos dazu, wie gut das Display ist, auch wenn das Notebook gut verfügbar ist. Zumindest das sieht nicht so schlecht aus, aber auf eine Ratestunde hab ich aktuell keinen Bock ;-) Wäre interessant wenn jemand etwas dazu findet.

http://www.youtube.com/watch?v=iEyO-pdUzaQ

The_N


David D.

Hi,

bin inzwischen Besitzer eines Samsung 700Z5C und um es mal klarzustellen: es hat nicht mehr das schlechte Display, wie noch in de A-Variante  ;)

Absolut solides Gerät mit Tastabeleuchtung, Midrange-Hardware, sehr(!) langer Akkulaufzeit und einer Top-Verarbeitung, also das wäre schon eine Alternative.
Wen es interessiert: genaue Produktversion: 700Z5C S03; gibt ja auch noch S02 und S01, wobei ich mich mit den Unterschieden nicht befasst habe.

mfg

The_N

#72
hab mal Amazon geguckt.

das s02:
7,5 Stunden Akkulaufzeit, 8 Zellen Lithium Polymer Akku, 60 Watt
Windows 7 Professional
ne "Hüpschere" Amazon Seite :D
kostet fast 100 mehr :O
http://www.amazon.de/Samsung-700Z5C-Notebook-NVIDIA-silber/dp/B007ZHDORM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1345847660&sr=1-1

das s03
9 Stunden Akkulaufzeit, 8 Zellen Akku / 90 Watt#
Windows 7 Home Premium
ne hässlige beschreibung auf der amazon seite :D
http://www.amazon.de/Samsung-700Z5C-Notebook-NVIDIA-Premium/dp/B008DM3QWQ/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1345847660&sr=1-3

komisch, was die akkulaufzeit betrifft.. und komisch dass das günstigere die angeblich bessere laufzeit hat.

#E: @David D. was für eine GraKa hast du drinne? weil auf amazon widersprechen sich die Angaben iwi. in der Überschrift GT640, in der Beschreibung GT650..

David D.

Moin,

In den 15"ern sind "nur" die GT640M drinne (z.T. auch mit GDDR5 VRAM).
Das mit den 9 Stunden könnte gut hinkommen, habe gestern mal den ganzen Tag nur im Akkubetrieb Office-Arbeiten erledigt, hielt etwa 2/3 des Tages durch :)
Natürlich mit kleineren Standby-Pausen, aber beachtlich.

The_N

Das hört sich doch mal richtig gut an. Bin nur etwas skeptisch dem Bildschirm gegenüber...
Wie siehts mit Hitzeentwicklung aus? Bleibt das NB schön Kühl? Hört Man den Lüfter beim Filme gucken? Ist die Tastatur vernünftig?
Bin grad echt am überlegen mir das einfach mal zu bestellen. Amazon is ja was rücksendungen angeht sehr unkompliziert.
Am besten wär natürlich wenn NBCheck am montag dazu n Test rausbringen würde (: bzw im laufe der nächsten woche^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview