News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo IdeaPad 5 14ALC05 im Test: Kompakt, leistungsstark, ausdauernd

Started by Redaktion, May 20, 2021, 11:41:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovos 14-Zöller bietet eine leistungsstarke APU, Platz für zwei NVMe-SSDs und sehr gute Akkulaufzeiten. Der Arbeitsspeicher (16 GB, Dual-Channel-Modus) lässt sich nicht erweitern.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-IdeaPad-5-14ALC05-im-Test-Kompakt-leistungsstark-ausdauernd.530802.0.html

binrudi

Nachdem jetzt von diesem Notebooks zwei mit AMD CPU getestet wurden, wäre es interessant wenn man die Intel Tigerlake gegenüber stellen könnte, eventuell sogar die mit den besseren Display 100 Prozent sRGB zum Beispiel ?  ::)

hello

Unfortunately the Ryzen-5-5500U has the Zen 2 cores, not Zen 3. The 5600U has the Zen 3 cores. Not all 5000 series have the Zen 3 cores. This is unfortunate customer cheating.

anon13

Oh Mann, PWM auf allen Helligkeitsstufen. Was soll denn das Lenovo? Bei anderen Ideapads 5 14 Zoll wars doch auch ohne PWM möglich..

Mimafu

Hattet ihr während des Tests ein externes DVD Laufwerk am Notebook angeschlossen. Ich habe das gleiche Modell und bei mir stürzt der AMD Treiber ab, wenn ich auf mein Laufwerk zugreife. Mich würde interessieren ob dies ein generelles Problem bei dem Notebook ist.

Simonfreisinn

Vielen Dank für den guten und ausführlichen Testbericht. Notbookcheck ist für mich hier absolut top, was Testing & Berichte angeht. Steht bei euch die Pro-Variante des Ideapad 5 auch noch auf dem Test-Kalender? Hier würden mich die Ergebnisse echt interessieren. Weil damit ja ein paar der größeren Kritikpunkte erschlagen werden sollten (100%-SRGB-DISPLAY 90-120 HZ, Zen 3 Cores, Konnektivität, Lautsprecher etc.). Falls ihr hier einen Test durchführt würde ich mich auf jeden Fall freuen :)

Schreibkugel

Quote from: Simonfreisinn on August 08, 2021, 18:53:10
Steht bei euch die Pro-Variante des Ideapad 5 auch noch auf dem Test-Kalender?
Ja. Siehe "Upcoming Reviews" auf www.notebookcheck.com/ . Lenovo IdeaPad 5 Pro 16IHU6 i5-11300H, MX450.

Simonfreisinn

Danke für die Antwort! Das ist schonmal schön zu hören. Ein Test der 14 Zoll Variante mit dem AMD Ryzen 5600U und 2,8k 90HZ-Display wäre aus meiner Sicht auch noch höchst spannend, insbesondere dann auch nochmal im direkten Kontrast zu dem hier getesteten Ideapad 5 14alc, aber auch zu deutlich hochpreisigeren Laptops, wo das 14pro dann m.E. eine top Budget-Variante sein kann ohne auf exzellentes Display, Leistung, Konnektivität etc. verzichten zu müssen.

raupe

Wir haben (bis auf die SSD) 2 baugleiche Modelle des Lenovos 14ALC05 in Betrieb.

Beide Geräte (von unterschiedlichen Händlern mit einem Abstand von ca. 2 Monaten bezogen) haben ein Problem mit dem Aufwachen aus dem Standby.
Das Gerät wird dabei zwar aufgeweckt, die Bildschirm-Hintergrundbeleuchtung geht an. Es werden aber keine Informationen angezeigt.
Das Gerät kann wieder in den Standby versetzt werden, danach jedoch das gleiche Spiel.

Nur ein Hard-Reset (ca. 10-15 Sekunden die Powertaste gedrückt halten) brachte das Gerät wieder an den Start.
Es scheint sich hierbei also um ein Serienprobem zu handeln.
Anhand von Einträgen in Logs (Linux) & Eventviewer (Windows) kann man nachvollziehen, dass es hier Energiespar/ACPI Probleme gibt.

Leider wurde das Problem auch mit dem letzten Firmwareupdate vo Anfang September 2021 nicht behoben :-/
Ein Workaround für Linux ist das deaktivieren bestimmter Stromsparzustände. Für Windows existiert noch kein Workaround.

Getestet mit Microsoft Windows 10 Pro 21H1 & Ubuntu 20.04 LTS.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview