News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook über 1 Woche benutzt, software offen usw. Wieviel abzug?

Started by Nicy86, June 17, 2008, 10:40:19

Previous topic - Next topic

Nicy86

So Leute, habe ein Dell Notebook, aber nicht von Dell selbst bestellt.
Da ich es den verkäufer zurückschicken werde, wollte ich dennoch ma wissen, wieviel der Verkäufer für die Benutzung des Notebooks abziehen darf.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung?

Samis

Also laut Fernabsatzgesetz hast du soweit ich weiss 14 Tage Rückgaberecht, allerdings ist diese Zeit zum 'Testen' gedacht, wenn es Gebrauchsspuren aufweisst kann der Händler ein entsprechendes Nutzungsentgeld verlangen. Wenn du allerdings pfleglich mit dem guten Stück umgegangen bist dürfte es keine Probleme geben und der Händler wir es zurück nehmen. Ich zitiere mal einen Nutzer hier:

Quote from: mySN on September 21, 2007, 21:18:43
Die 14tägige Widerrufs-Frist bei Fernabsatzverträgen ist gedacht zur Prüfung einer Sache. Folgendes ist im BGB § 357 Absatz 3 nachzulesen:
          "Der Verbraucher hat .... Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist......"

In dem thread ging es um ein anderes Thema, aber egal. http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,8242.msg57784.html#msg57784

Achja, was passt den nicht an deinem Notebook? :o
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nicy86

Also, dann fang ich mal an.

Es liegt zum großen Teil an dem sinkenden Preis von Dell, dass ich mein NB wiedergeben will.

Aber hier zum eigentlichen Grund:

Habe es ja auch nicht direkt bei Dell bestellt.
Laut Homepage habe ich nur 1 Jahr Garantie.
Aber wenn ich mein Service Tag eingebe, dann hat das schon seit 8.4.08 begonnen, aber ich habe mein NB erst am 10.06.08 bekommen. Und auf den Verkäufer habe ich keine lust darüber zu diskutieren, da meine 4 E-mails schonmal nicht beantwortet wurden.

Die anderen Gründe:

wenn ich so sehe ist der T9300 leistungsfähiger und stromsparender als mein verbautes T8300.
Habe nur das normales Wireless Lan und nicht dieses N-Draft. Momentan noch nicht so ausgebaut, aber ist halt auch teurer, als die normale wireless lan karte. Und ab und zu wechselt es nicht zum wireless lan. Muss immer im Geräte Manager gehen, Gerät deaktivieren und wieder aktivieren, treiber installieren oder wieder NB neustarten.
Bluetooth ist auch nicht dabei.
Tastatur schluckt beim schreiben einige Wörter.

Wennich mir jetzt also das NB bei Dell bestelle, bekomm ich ein besseres NB, hält länger und habe sogar volle 3 Jahre Garantie und dabei muss ich weniger zahlen.

Samis

Eine Tatsache muss dir bewusst sein: an dem Tag an dem du das Notebook bei Dell bestellst wird es schon wieder weniger Wert sein und günstiger zu bekommen, wenn du es nach 2-3 Wochen bekommst wird dies wieder der Fall sein und das Notebook nicht nur deutlich günstiger sein, sondern vielleicht auch noch neuere und bessere Modelle draussen sein.

Das Argument des Preises ist also wirklich mit Vorsicht anzusehen, deine anderen Probleme sind jedoch gut nachvollziehbar. Die Sache mit der CPU hatte mich eh scchon gewundert, dass man für eine schcwächere CPU Aufpreis verlangt... Die T9300 ist übrignes nicht stromsparender, sie verbraucht mehr Strom als die T8300. Allerdings verbrauchen beide CPUs etwa 5-10% weniger Strom im Verhältniss zur Leistung als eine T7xxx. Eine T8300 ist nicht falsch, es ist nur schlecht wenn man AUfpreis von einer T9300 zahlt. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Pit-69

Abhängig von der Beschaffenheit der Sache bist du dazu berechtigt diese zu testen. Das kann immer zu verschiedenen Auffassungen führen. Doch wenn du keine Aufkleber oder Folien entfernst die dich am Test nicht gehindert hätten und sonst keine Schäden... vorhanden sind gibt es eigentlich keinen Grund mit einem Abnutzungsabzug zu rechnen!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Nicy86

@samis

hier bei notebookcheck gab es mal nen vergleich zu den Penryn-prozessoren

T8300 war bei 2,4 ghz auf 1.225 Volt und der T9300 auch bei 2.4 ghz. aber auf 1.132 volt oder so.
Desto weniger die Volt, desto weniger ist auch der Stromverbrauch oder nicht?

@Pit-49
Folien habe ich am Notebook nirgendswo abgezogen.
Auf den Display war eh keine Folie.

Software habe ich benutzt, da das vorinstallierte System falsch installiert wurde.
Keine Treiber gefunden usw.

Kopfhörer, fernbedienung und mikrofasertuch habe ich mal benutzt.

Soll ich dennoch diesen einen grund angeben? Also diesen Grund mit der Software-CD/DVD

Samis

Quote from: Nicy86 on June 17, 2008, 13:09:12
@samis

hier bei notebookcheck gab es mal nen vergleich zu den Penryn-prozessoren

T8300 war bei 2,4 ghz auf 1.225 Volt und der T9300 auch bei 2.4 ghz. aber auf 1.132 volt oder so.
Desto weniger die Volt, desto weniger ist auch der Stromverbrauch oder nicht?

Das ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet aber die Logik verbietet es mir zu glauben dass bei zwei nahezu identische Chips mit lediglich halbiertem L2-Cache und anderer Taktrate der schwächere Chip mehr Strom verbraucht... Es gibt hier sicher jemanden der dir das mit den Volts und Watts gut erklären kann. ;)

Quote from: Nicy86 on June 17, 2008, 13:09:12
@Pit-49
Software habe ich benutzt, da das vorinstallierte System falsch installiert wurde.
Keine Treiber gefunden usw.

Kopfhörer, fernbedienung und mikrofasertuch habe ich mal benutzt.

Soll ich dennoch diesen einen grund angeben? Also diesen Grund mit der Software-CD/DVD

Das mit dem 'falsch' installierten System ist so eine Sache, was war denn daran falsch? Man sollte das Betriebssystem in den Urzustand zurück versetzten soweit ich weiss. Mit den Kopfhörern etc., würde probieren die neu aussehen zu lassen, ansonsten wirst du eventuell die Kosten dafür übernehmen müssen. Setz dich doch einfach mal mit der Firma telefonisch in Kontakt.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nicy86

Es war so, dass ich das NB mit Windows Vista Home Premium bestellt habe.
Das NB war auch mit Vista Home Premium vorinstalliert.
Aber beim hochfahren ist es erst mal abgestürzt.
Als es beim zweiten mal alles glatt ging, wurde nach treiber gefragt, geräte wurden noch nicht installiert usw.
Habe dann direkt Vista neu aufgesetzt.

Komischerweise wurde das NB mit Vista Ultimate verschickt. Hinten auf den Aufkleber steht auch, dass es mit Vista Ultimate vorinstalliert wurde.

Komisch komisch. Habe nichts dagegen, aber da muss man ja gezwungenerweise vista ultimate installieren, damit man ein einwandfreies betriebssystem hat. Ich kann doch nicht jetzt alle treiber installieren und es läuft einfach nicht flüssig. Ist ja sinnvoll komplett alles neu zu installieren

Samis

Wenn du diesen Mangel in einer deiner emails angegeben hast solltest du keine Probleme haben, ansonsten... ruf doch einfach mal an, dann solltest du schlauer sein, wir wissen nicht wie die Firma das genau handhabt.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nicy86

Werde es erst morgen machen^^
Dann kann eventuelle mein NB abgeholt werden und ich bestell ein neues bei Dell.

Und hier zu meiner Erläuterung zur Spannung.
Desto weniger Spannung, desto länger hält der Akku.

Hier mal ein Link zur erläuterung:

http://www.notebookjournal.de/praxis/28/7

Komisch ist auch, warum das Programm RM Clock mein CPU nicht erkennt

Pit-69

Ohne Angaben von Gründen kannst du das Gerät nach Fernabsatzgesetz zurückgeben.
Es gibt oft Probleme mit Verkäufern die gerne etwas Geld daraus schlagen wollen aber wie soll ich beispielsweise einen Kopfhörer testen wenn er verpackt ist...?
Die Möglichkeit einer Nutzungsgebühr ist um einer ausgibigen Nutzung durch den Käufer vorzubeugen. So soll der VK sich beispielsweise keine Golfschläger kaufen und dann damit 10 Tage spielen und sie dann wieder zurücksenden und beim nächsten Händler wieder neue bestellen...!
Wenn der VK gerne eine Gebühr erheben möchte so soll er darstellen worin sein Schaden der nicht aufgrund alleine des Testens der Sache in seiner Beschaffenheit besteht!
Ich muß also ein NB schon für Basics nutzen können um es beurteilen zu können ob es meinen Erwartungen... entspricht.
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Nicy86

Naja, habe jetzt erfahren, dass speziell konfigurierte Notebooks nicht in den Widerrufsrecht kommen.
So nen Dreck.
Dachte der wollte mich veräppeln, aber habe mich beraten lassen und es stimmte sogar -.-

Käfermicha

Moment, du hast ja gerade geschrieben dass Du nicht direkt bei Dell bestellt hast. Wo hast Du denn bestellt, und war dort das Notebook schon konfiguriert? So einfach ist es nämlich dann doch nicht, sich aus dem fernabsatzrechtlichen Widerrufsrecht herauszustehlen. Bei Dell selber mag das noch angehen, weil man dort ja direkt ein eigenes Gerät konfiguriert, aber wenn ein Händler zwischengeschaltet ist, sieht das zumindest dann anders aus, wenn man dort kein eigens konfiguriertes Gerät, sondern eins von der Stange bekommt.

Ein Beispiel: Der Händler bestellt 10 000 Inspiron in Konfiguration Y, und verkauft die dann weiter. Die sind dann ja nicht von dir, sondern vom Händler konfiguriert, damit ist das Widerrufsrecht vorhanden.

Aber ich werde hier keine individuelle Rechtsberatung geben, das ist nämlich verboten...

Pit-69

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Nicy86

naja, die haben es an den Dell NB schonmal vorkonfiguriert, dann habe ich eine gewünschte Konfiguration gewünscht und jetzt kann ich damit den Widerrufsrecht abblasen.

Ist blöde, wenn man nicht über alle Rechte bescheid weiß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview