News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ordentliches 13" Notebook gesucht

Started by mia, October 04, 2011, 11:45:57

Previous topic - Next topic

mia

Hallo,

wie so viele hier, bin ich auch auf der Suche nach (m)einem Notebook. Ich hab leider wenig Ahnung von den ganzen Komponenten, was wichtig ist und worauf ich unbedingt achten sollte, weshalb ich mich sehr über eure Hilfe freuen würde!

Meine Anforderungen:
- 13", evt. noch 14"
- möglichst leicht (< 2kg) und leise
- möglichst lange Akkulaufzeit
- gute Verarbeitung
- SD-Card Slot wäre sehr nett
- min. 3 USB-Plätze
- gutes Preis/Leistungsverhältnis

Was ich damit tun werde:
- Officearbeiten
- Bilder bearbeiten
- Filme anschauen

Im Prinzip habe ich nicht soo krasse Anforderungen, da ich aber Medizintechnik studieren werde, sollte das Notebook u.U. auch etwas anspruchsvollere Programme packen können.

Eine Notebook/Desktop-Lösung kommt für mich nicht in Frage, da ich relativ viel pendeln werde und es daher praktisch ist, wenn gleich alles auf einem ist. Was mir auch noch ganz wichtig ist: Ich möchte an das Notebook auch auf jeden Fall einen externen Monitor anschließen können!

Preislich sollte das Ganze die 1000€ nicht überschreiten. Je billiger, desto besser. Am wichtigsten ist mir aber, dass das P/L-Verhältnis stimmt. Achja, das Betriebssystem ist mir relativ egal, so lange es nicht Windows Vista/XP ist. Mit Linux komme ich auch bestens zurecht (nutze es schon seit mehr als 2 Jahren...).


Im Auge hatte ich bisher das Lenovo X200t, welches es aber inzwischen nicht mehr zu kaufen gibt. Von Lenovo wurde mir aber inzwischen generell abgeraten, da es an der Verarbeitung und dem Reparaturservice (immer mehr kümmern sich nicht mehr darum) heftig mangelt. Alternativ war auch mal das Dell Vostro 3300/3350 oder das V131 im Rennen, ich bin mir aber bezüglich der Prozessorleistung etc. sehr unsicher, was ich wirklich brauche. An ein MacBook (Pro) habe ich auch schon gedacht, nur scheint hier das P/L-Verhältnis nicht wirklich gegeben zu sein... bzw. es soll auch Notebooks mit gleicher Leistung (oder sogar besser) günstiger geben. Auch finde ich die 1jährige Garantie etwas abschreckend...

Ich würde mich über ein paar Tipps wirklich sehr freuen!

Tobias Winkler

Auch wenn man Dir von Lenovo abgeraten hat, so solltest Du Dir dennoch mal das Thinkpad X220 mit IPS Display anschauen. Gerade bei der Bildbearbeitung hat das Display deutliche Vorteile gegenüber den sonst üblichen Panels. Verträgt sich auch gut mit Linux und hat 3 Jahre Garantie.
Als Studierende kannst Du auch von den günstigen Studententarifen profitieren, z.B. hier:
http://www.notebookcenter4students.de/index.php?sid=f5d5119ad5a10dcd94df40137a50026e&cl=details&cnid=913482c579909a479.70728137&anid=f3a4da301c7b8e655.82310230

Alternativ käme vielleicht noch HPs ProBook 6360b in Betracht, ist aber deutlich schwerer, hat nur 1 Jahr Garantie und ist nur mit Standarddisplay erhältlich.

mia

Gibt es noch andere Alternativen zu dem Lenovo? Oder ist das momentan das einzige Notebook mit IPS-Display? Bin sehr hin- und hergerissen. Einerseits ist das Display ein sehr großer Pluspunkt, andererseits überzeugen mich die Testberichte nicht ganz. HInzukommen die durchweg negativen Erfahrungen von Freunden  :-\.. Das x61t fand ich auch mal sehr interessant, dass ist inzwischen aber wirklich veraltet. Das HP fällt raus, weil es zu schwer ist.

Die Dells passen auch nicht 100%, aber da muss ich wohl Kompromisse eingehen...
Am wichtigsten (neben der Größe & der Verarbeitung ist mir, dass PS flüssig und fix läuft. Wenn das klappt, dürfte der Rest auch problemlos machbar sein ;)

Hama

Such mal unter http://notebook.is-ok.de/Datenbank Display: "13-14,1 Zoll, "matt" (um unterwegs mit möglichst vielen Lichtverhältnissen klarzukommen und weil matte Displays in der Regel auch für höherwertige Notebooks stehen), Gewicht "2" Kg, maximale Akkulaufzeit  "9" oder "10"  Stunden.
Prozessor: "i3;i5". Soweit ist es einfach.

Für leise Festplatten könnte man unter sonstiges nach "SSD" suchen. Vielleicht sind die für große Bildersammlungen zu klein. Man muß vielleicht im Detail nach Festplatten mit 5.400 u/m schauen.

Und Geräte unter 2 KG haben häufig kein optisches Laufwerk!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview