News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus F3JP vs. Vaio FE31m

Started by student1111, November 15, 2006, 20:29:28

Previous topic - Next topic

student1111

Hallo liebe Forumsleute,
:)
ich kann mich zwischen den beiden Modellen nicht so recht entscheiden und benötige mal ein paar zusätzliche Tipps und Informationen.

1. Display:
Ich hab bisher 2 mal das FE31m gesehen und war von der Helligkeit begeistert. Liegt wohl an den 2 Leuchten. Allerdings hab ich links und rechts unten schwarze Schatten gefunden.
Das Asus F3jp kann wohl 1440 auf 900, allerdings hab ich es noch in keinem Laden live begutachten können. Sind die Asus-Displays tatsächlich eher etwas dunkel geraten (vgl. Test des F3js und A8js)? Oder bestehen zwischen dem Asus F3jp und dem Sony FE31m eher marginale Unterschiede bzgl. Helligkeit und Kontrast?
Also ich zocke nicht! Ich sitz halt 6-7 h am Tag wegen meinem Job (Ökonometrie  also Statistik, Texte lesen, viel schreiben...) vor dem Teil; ab und dann schau ich auch mal ne DVD. Also viel Latex (Textprogramm), Office, Internet,...

Welches Display ist eurer Meinung nach besser im Sinne der oben ausgeführten Anwendungen? Hab auch öfters Probleme mit den Augen (Kopfschmerzen) bei langer Nutzungsdauer. Ist 1440x900 bei 15,4 viel anstrengender als 1280x800??

2. Geräusche:
Das FE31m hatte ein leichtes klackern gehabt, wohl die mehrmals angesprochene HDD?!
Das Asus ist wohl dauerhaft zu hören wegen des Lüfters?

3. Grafikkarte:
Da ich nie zocke wohl hinfällig. Aber ist die X1700 (F3jp) echt so viel schlechter als die Nvidia (FE31m)? Kann ich wohl vernachlässigen? Welche ist denn eher hörbar bzw. wird wärmer? Gibt´s da Infos?

4. Verarbeitung:
Sind wohl mehr oder weniger identisch?

5. Arbeitsspeicher:
Sind die 533 (Vaio) i.Vgl. zu den 667 (Asus) spürbar in Verbindung mit dem 5600 Prozessor (667)? Hab meist 5-6 Programme parallel offen. Also 3-4 Internet-Fenster, Office wie Excel, Mailprogramm, Antivirensoftware, Webradio,...
Oder isté ohne zocken egal??

Also ich würde mich über ein paar Antworten echt freuen. Speziell zum Display hab ich im Netz recht wenig gefunden, da das Asus Display mit 1440x900 lediglich von Netzwelt getestet und mit DUNKEL abgestraft wurde.
Hab evtl. jemand ein Bild vom Asus Desktop bei der Auflösung? Sind die Icons sehr klein? Anstrengend zu lesen?


Viele Grüße und danke

Julian





Andreas H.

wenn du viel liest und nicht spielen willst, spricht nix gegen das asus

und bezüglich grafikkarte: die x1700 is schon ein gutes stück besser als die 7600 aus dem sony

den ram-unterschied würdest du bei so einer minimalen (office)beanspruchung nicht merken

student1111

Ist das Ausu-Display denn merklich dunkler? Ich hab im Promarkt mal ein Asus F3... gesehen mit 1280x800 und fand es doch recht dunkel.
Hat denn jemand das 1440x900 15,4er Display schon mal wo gesehen?
Ich kann mir die höhere Auflösung irgendwie net vorstellen. Muss ja schon sehr klein sein?? Kann man denn auch die heutige Standard-Auflösung von 1280x800 beim F3jp einstellen, oder was wäre die nächst mögliche kleinere Auflösung?


Momo

Hat denn einer dieses Asus F3jp gekauft und würde mir mal ein oder zwei Bilder des Desktops posten? (1440x900 auf 15,4er)

Grüße  

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview